War Silber das falsche Pferd?

  • Fozzibärchen.....jetzt schreib dir mal hinter deine Löffel......Gold ist das Metall der Könige......


    und diese Spezies wird die Welt regieren....jetzt und immerdar.


    In welcher Ausprägung diese Könige erscheinen.......z.B als semitische Banksterabkömmlinge....das werden wir sehen.


    Du darfst sie aber nicht mit unseren Sternsingern verwechseln.....die ziehen als die drei Könige durchs Dorf und segnen die Häuser. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    cu DL :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ....auch die letzte bayrische Lederhos - ob voll oder nicht, wird die Richtigkeit des von mir oben Gesagte am langen Ende begreifen!


    König Gold ist schon heute schön fett und rund, der Preis hoch - da ist im dynamischeren, schöneren, industriell benötigten, der Menschheit mehr Nutzen spendenden, exorbitant mehr leer verkauften, bei Notenbanken gar nicht mehr vorhandenen, eine höherer Leitfähigkeit und Reflexionsfähigkeit besitzenden und oberiridisch sehr viel knapperen "Gold der armen LEute" einfach noch viel mehr Musik drin,


    Kurz ist das "Gold der armen Leute" noch nicht so vollgefressen und die Lederhos noch nicht so vollgekackt!


    :D

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()



  • Sach ma, was is`n das fürn geiles Zeug das du genommen hast. Kann ich da auch was von abham? Möcht auch mal so drauf sein wie du, aber nie zu lange, denn ab und an ist es mal gut wieder runter zu kommen.


    Ess mal was, hilft meistens.


    Sorry, aber alle Euphorie in Ehren, ich halte Silber ja auch, und denke ich fahre gut damit. Aber deine Höhenflüge sind mir etwas zu heftig.

  • Ein bisserl Spaß muß sein :thumbup: ich halte grad mal 15% meines Vermögens in EM, davon 2/3 Silber.... ;) Trotzdem nehm ich das Zeug gern und immer wieder.... [smilie_blume]


    An meinem Beitrag kann der geneigte Leser dieses SRÄDS aber meine persönliche Meinung erkennen, wie verkannt Silber bei den meisten Leuten ist :!:


    Da das aber (noch) ein freies Land für freie Bürger ist, kann jeder das kaufen, was er möchte... von mir aus gerne das Alternativprogramm, das die "schildkröte der bundesregierung" anbietet in Form von Staatsanleihen...


    ....auf deren HP kannst Du übrigends einen "Check" bzgl. Deines Typs machen, was die für Deinen Charakter die am besten passende Anlage ist. Kann ich Dir nur empfehlen - sollte da dann die Empfehlung rauskommen, das man mal ordentlich BRD-Anleihen kaufen sollte... dann würde ich diese Alternative natürlich ernsthaft in Betracht ziehen... [smilie_happy]


    LG,


    foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Fozzi..zum spekulatiusieren nehmen Leute Silber....vielleicht.


    Zum Werteaufbewahren nahmen Leute immer schon Gold...wird sich nie ändern.


    Und häng mal ner Gazelle Silberschmuck um den Hals....das ging bei den vollgekifften Hippies.


    cu DL

  • ....wenn ich Werte in Höhe von 1 Mio FIAT-Euronen heutiger Kaufkraft auf der hohen Kante hätte, würde ich Gold auch signifikant höher gewichten, allein um die Vola runterzufahren und die Sicherheit zu erhöhen.


    HAB ich aber NICHT!


    Deshalb ist Silber in meinen Augen für meine Bedürfnisse die Erste Wahl, da es das Gold bei größerem Risiko und größerer Vola um ein Vielfaches outperformen wird - erst musste Werte haben, die Du in Güldenes tauschen kannst, kapische?? ;)


    Auch das Alter ist übrigends ein wichtiger Faktor, den man in die persönliche EM-Gewichtung einfliessen lassen muss.


    Das Silber das "Gold des armen Mannes" ist, habe ich zudem nie in einem meiner Beiträge bestritten...


    ...und dazu steh ich auch weiterhin! [smilie_blume]


    Trotzdem kann ich doch ein "süchtiger" Silberbug sein, oder nicht? :P


    Hab im Gegensatz zu dem Experten der Experten Eichelburg, der eh zwar keine Zusammenhänge rafft, aber viel erzählt, sogar ne eigengenutze Immobilie - bin nun mal einfach zu blöd, dessen synaptische Gehirnverbindungen nachzuvollziehen...


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    14 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • .....Und häng mal ner Gazelle Silberschmuck um den Hals....das ging bei den vollgekifften Hippies....
    cu DL


    Das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum sich der Goldpreis auf dem derzeitigem Niveau nicht mehr halbieren wird.


    Mit einer Silberbrosche, einem Silberring oder einer Silberkette kannst Du heutzutage keine Frau mehr beglücken, die was auf sich hält. Sowas kaufen sich die Ladies meist selbst, wenn ihnen die Kohle für Gold oder Platin fehlt und es keine unverbesserlichen Romantikerinnen sind...)


    Die Farbe, der Glanz und die Ausstrahlung (Wertigkeit) von Gold mit einem Feingehalt von 90 oder mehr Prozent ist einfach unerreicht. Finger weg von 525er und 750er bei Schmuckstücken, es sei denn, die Oberfläche des 750er ist durch Ätzen / Säuern oder sonstige Behandlung vom Legierungsmetall befreit worden.... Der Dreck läuft legiert nämlich sogar an...)


    Für ein Schmuckstück, dass ich derzeit anfertigen lasse habe ich daher Dukatengold (986er) genommen, mit dem ich Teile der Oberfläche plattieren lasse. Weitere Zutaten sind dann Sterlingsilber (wird am Ende geschwärzt), grünes, über hundert Jahre altes profilliertes Glas und ein Sesterz eines Imperators des 1. Jahrhunderts mit einem ausdruckstarkem, plastischen, medaillionartigem Porträt, dass selbst jeden Kenner beeindrucken würde... Insgesamt werden so in etwa 10 Gramm reines Gold verarbeitet; dazu kommt noch eine 50 cm lange Kette aus Weiss- und Gelbgoldstreifen (gebraucht, 585er), wobei die Kette austauschbar ist.....

    Bin mal gespannt, was da raus kommt....


    Auch da hatten wir anfangs die Diskission, es ggf. mit Silber und gelbem Glas zu machen, vom Lohn her wäre es gleich gewesen aber für 500 Euro mehr an Gold (4er Dikaten, angefeilt, verbogen, von dem aber wegen "Feilung" nur etwa 400 Euro in das Schmuckstück eingehen, klar der Juwellier möchte auch "leben") bekommt man dann ein Schmuckstück mit einer gefühlten "Wertigkeit" von vielleicht 5.000 bis 20.000 statt vielleicht 500 bis 1.500 Euro.


    Es ist immer die Frage, was man will.


    Will man möglichst wenig Euros ausgeben, nimmt man Silber.....


    will man die Option, je ausgegebenen Euro möglichst viel erreichen zu können, nimmt man -zumindest bei Frauen - erfahrungsgemäß immer nur eines: GOLD (seltene Fälle von Silber-, Platin- und Palladiumliebhaberinnen mal ausgenommen).

  • Und häng mal ner Gazelle Silberschmuck um den Hals....das ging bei den vollgekifften Hippies.


    cu DL

    Ne "Gazelle" der ich ihren Wert erst umhängen muss, nee lass mal. Dann doch lieber eine Hippiebraut mit nem Joint in der Blutbahn. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Fozzi..zum spekulatiusieren nehmen Leute Silber....vielleicht.


    Zum Werteaufbewahren nahmen Leute immer schon Gold...wird sich nie ändern.....


    cu DL


    Sehe ich auch so, was große Vermögen angeht.


    Bei kleineren und ggf. noch mittleren Vermögen war das auch lange Zeit anders.


    Richtig große und gigantische Zahlungen / Transaktionen wurden, historisch gesehen, fast immer in GOLD abgewickelt, den Freikauf von König Richard Löwenherz aus Österreich mal abgesehen. Und der gelang in Silber nur deshalb, weil das Silber verbrieft werden konnte und es somit möglich war, in Waren, statt in Silber zu bezahlen und das Silber als Zahlungsmittel für kleine und mittlere und mittelgroße Transaktionen in England zu belassen (andernfalls wäre dort die Wirtschaft mangels Bargeld völlig zusammengebrochen...


    Silber kam bei großen Beträgen immer nur dann zum Einsatz, wenn kein Gold verfügbar war.


    Momentan gibt es im Vergleich zu den Gold- und Silbermengen der Vergangenheit kaum mehr verfügbares Silber für die Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs einer mittleren oder gar größeren Volkswirtschaft, weil das meiste verbraucht wurde, ohne es zu recyceln....


    Dessen muss man sich bewusst sein.


    Silber ist zudem sehr wichtig für die Industrie und kann die nächsten Jahre alleine aus diesem Grunde nicht zu offiziellem Zahlungsmittel werden - das würde die wirtschaftliche Entwicklung stark behindern / lähmen. Das wäre genau das, was den ohnehin unvermeidbaren Zusammenbruch boch beschleunigen würde.... ....und das will niemand, der klar im Kopf ist, wirklich sehen, zumal es die Alternative einer Goldwährung gibt.


    Hier wird die, historisch gesehen, relative, extreme Seltenheit des Silbers zum Gold dem Silber zum Verhängnis, was seine Fähigkeit Währungsmetall zu werden, angeht.


    Dennoch sollte jeder Edelmetall-Investor einen guten Teil Silber halten. Die wichtigste Position sind kleinere Münzen und Münzen bis zu einer Unze. Da sollte jeder etwa zwei bis sechs Netto-Monatseinkommen haben. Noch vor allem anderen.
    Warum? Ganz einfach: wenn ich mich entscheiden müsste, für einen Silberzehner ein Brot zu erwerben, oder einen Krügerrand oder einen Sovereign oder eine zehntelunze dafür zu opfern und als "Wechselgeld" Papier oder andere verderbliche Waren zu akzeptieren..... dann würde ich mit dem Silberzehner zahlen....


    Warum?


    na, um weiterhin möglichst liquide zu bleiben, denn solche Extremsituationen sind als (für Normalbürger) abdeckbares Szenario stets zeitlich befristet, andernfalls hilft einem Edelmetall, egal welches, nicht wirklich über die Krise hinweg....


    Da ist es dann auch egal, dass wir in absehbarer Zeit keine Silberwährung kriegen werden können....


    Tafelsilber (z.B. ein ungebrauchtes 800er chippendale-Besteck nahe dem Metallwert) oder ggf. leicht gebraucht mit mehr als 20 Prozent Abschlag zum Kilobarren-Endkundenverkaufspreis.... ist auch nicht schlecht.... hier hat man dann auch was fürs Auge.... auch eine große, schwere, intakte, hochwertig verarbeitete Silberschale.... .....kann durchaus beeindrucken. Und auch sowas gibts gelegentlich unterm Metallwert..... nur Ahnung, Glück und Geduld muss man haben und sie dann schonend aufpolieren muss man sie auch selbst noch :)


    Ich mache das Säubern und aufpolieren an sich neuwertiger oder dem nahe kommender (vorgespühlter) Gegenstände es nur nass/feucht mit einem Gemisch aus Spühlmittel und extrem feinkörnigem Silberputzmittel und einem kleinen weichen Schwamm, Vertiefungen reinige ich nass mit einem Zahnstocher aus Holz, ebenso entferne ich Punkte / Felcken. Anschließend mit einem nicht kratzendem Schwamm und viel Spühlmittel reinigen, so dass keine Putzmittel- und Dreckreste mehr verbleiben. Dann mit Zeitungspapier polieren (geht bei großen Schalen wunderbar, während man fernsieht) das kann man über Stunden machen, (nicht kreisen, sondern immer nur in eine Richtung arbeiten) der Glanz wird dabei immer feiner.... danach nochmal kratzfrei reinigen und gut trocknen und das letzte Finnish gibts dann mit sauberem Küchenrollenpapier, das ist noch feiner....


    mittlere oder gar tiefe / große Kratzer kriegt oder Putzspuren von Putzen mit Akko-Patz usw. man so nicht weg..... feine und feinste Kratzer und Putzspuren aber werden so ein geglättet und fallen daher viel weniger auf....

  • Zitat

    Hier wird die, historisch gesehen, relative, extreme Seltenheit des Silbers zum Gold dem Silber zum Verhängnis, was seine Fähigkeit Währungsmetall zu werden, angeht.


    Das stimmt so nicht ganz. Richtiger wäre es zu sagen, dass aktuell oberirdisch so wenig wie selten Silber verfügbar zum Gebrauch ist. Vorhanden ist nichtgefördert sicherlich noch recht viel, aber eben als Beiprodukt zu Cu, Pb etc.


    Es wäre für die Ag-Halter doch schon ausreichend und logisch, wenn Ag auf Basis der verfügbaren Daten "fair" bewertet wäre, Stichwort 1:15 oder kleiner, wenn es so knapp ist.
    Und dann wäre es für eine grosse Transaktion auch egal, ob in Au oder Ag abgewickelt würde. Dann hätten beide eine hohe Wertdichte.
    Zumal ja Ag z.B.in Mexico Zahlungsmittel ist (Libertad).
    Aber ja nu, hätte, wäre, wenn.....warten wir es ab.Der Zug rollt doch schon...

  • [quote]....Es wäre für die Ag-Halter doch schon ausreichend und logisch, wenn Ag auf Basis der verfügbaren Daten "fair" bewertet wäre, Stichwort 1:15 oder kleiner, wenn es so knapp ist.
    Und dann wäre es für eine grosse Transaktion auch egal, ob in Au oder Ag abgewickelt würde. Dann hätten beide eine hohe Wertdichte.
    Zumal ja Ag z.B.in Mexico Zahlungsmittel ist (Libertad).
    Aber ja nu, hätte, wäre, wenn.....warten wir es ab.Der Zug rollt doch schon...


    Für die Wertdichte wäre es dann unproblematischer. Dennoch wäre es unzweckmäßig, zwei Geldsorten parallel umlaufen zu lassen. Bimetall-Standards waren immer extrem problematisch und teils hinderlich für die wirtschaftliche Entwicklung, da sie auch risikolose Spekulation ermöglichten und so immer mal wieder für eine große Fehllenkung von Kapitalressourcen sorgten.....


    Ich habe nichts gegen 1:20 oder 1:15 oder gar 1:10.....


    wenn das kommt, tausche ich Silberbarren in Gold und fertig.


    Warum das?


    Weil auf absehbare Zeit nur GOLD Geld werden kann und nicht Silber. Und weil sich bei solchen Bewertungen Silberecycling extrem lohnt.... und die Alt-Metallbestände, die Müllkippen und die Aschehalden dieser Welt geöffnet, aufbereitet und nach Silber durchsucht werden.....


    Und in Nullkommanix beginnt der Silberwert gegen Gold zu schmelzen. Denn so einfach, wie es sein dürfte, die Silbermengen hochzufahren, geht das mit dem Gold, das ja stets recycelt wurde, nicht....


    Überlege mal den risikolosen Gold-Profit, den man dann realisieren könnte, wenn man zu Gold-Silber Bewertungen von 1:60 bis 1:90 Silber gekauft hätte....


  • Das stimmt so nicht ganz. Richtiger wäre es zu sagen, dass aktuell oberirdisch so wenig wie selten Silber verfügbar zum Gebrauch ist. Vorhanden ist nichtgefördert sicherlich noch recht viel, aber eben als Beiprodukt zu Cu, Pb etc.


    Es wäre für die Ag-Halter doch schon ausreichend und logisch, wenn Ag auf Basis der verfügbaren Daten "fair" bewertet wäre, Stichwort 1:15 oder kleiner, wenn es so knapp ist.
    Und dann wäre es für eine grosse Transaktion auch egal, ob in Au oder Ag abgewickelt würde. Dann hätten beide eine hohe Wertdichte.
    Zumal ja Ag z.B.in Mexico Zahlungsmittel ist (Libertad).
    Aber ja nu, hätte, wäre, wenn.....warten wir es ab.Der Zug rollt doch schon...


    Meine Frage ist, ob es überhaupt wichtig ist, ob Silber mal wieder "Währungsmetall" sein könnte oder nicht?


    In meinen Augen kann Silber sehr schnell sehr relevant für Menschen sein, die "reale" Werte in ihrem Anlagevermögen halten wollen.


    Insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Vgl. zu den 70ern die Asiaten und insbes. die Chinesen (ihr kennt sicher die ltzt. Jahr im chin Fernsehen gestarteten Aufruge zum Silberkauf) auch signifikant EM nachfragen, so ist es doch durchaus möglich, dass Gold bald so teuer ist, dass ein Chinese sich definitiv kein Gold mehr leisten kann und so mehr oder weniger gezwungen ist, auf das mom. sehr viel preisgünstigere Silber umzusteigen....


    ...man kann es drehen und wenden wie man will - in der folge würde das 8x oberirdisch knappere Silber im Vgl. zum Goldpreis geradezu im Preis explodieren...


    ...ich glaub, nach ich muss bald mal wieder ne Schippe Silber kaufen gehen nach diesem SRÄD heut! :)


    LG,


    Foci


  • so ist es doch durchaus möglich, dass Gold bald so teuer ist, dass ein Chinese sich definitiv kein Gold mehr leisten kann


    Wie kommst du drauf, das sich die Chinesen kein Gold mehr leisten können, schau doch erstmal vor deiner Haustür.
    Ich würde mal behaupten 2/3 der Deutschen können sich schon jetzt auch kein Gold mehr leisten.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hab im Gegensatz zu dem Experten der Experten Eichelburg, der eh zwar keine Zusammenhänge rafft, aber viel erzählt, sogar ne eigengenutze Immobilie - bin nun mal einfach zu blöd, dessen synaptische Gehirnverbindungen nachzuvollziehen...


    LG,
    Foci[/quote]



    Lieber Foci
    Was ist an Eichelburgs Immobilienverkauf so schwer zu verstehen ?
    Ist doch klar und vor allem sehr strategisch von Ihm gedacht :
    Im Inflationsfall steigert die Immo ihren Wert vielleicht um z.B. 100%,
    Edelmetalle aber um ein Vielfaches mehr. Es geht dabei um Kaufkraftzunahme !
    Auf die Immo hat der Staat Zugriff, auf anonymes Edelmetall nicht.
    Dazu war seine Wohnung in einem ca. 35 Jahre alten Mehrfamilienhaus mit den entsprechenden
    Instandhaltungsrisiken zu möglicherweise inflationierten Kosten.


    Raffst du die Zusammenhänge ?

  • Morgen!

    Zitat

    Meine Frage ist, ob es überhaupt wichtig ist, ob Silber mal wieder
    "Währungsmetall" sein könnte oder nicht?

    Es ist schon wichtig, naemlich dass es kein Waehrungsmetall ist. Wie hier schon mehrfach diskutiert sorgt ein Bimetallstandard fuer ein Entziehen des real wertvolleren Metalls (Beispiel: unterschiedliche GSR zwischen Europa und Asien, dass Silber aus Europa abzog).
    Abgesehen davon ist es sogar wuenschenswert, dass wir keinen Goldstandard bekommen, Silber waere sowieso nicht praktikabel (s. Mesodor).
    Lieber Foci, deine Betraege heute morgen sind so richtig nach meinem Geschmack [smilie_blume]
    Die Konsolidierungsphase ist fuer mich die Versicherung, dass es weiter und gesund bergauf geht, das einzige was man bei Silber IMO falsch machen kann ist ein Notverkauf, wer Zeit hat kann nur profitieren.


    Teddy

  • Hab im Gegensatz zu dem Experten der Experten Eichelburg, der eh zwar keine Zusammenhänge rafft, aber viel erzählt, sogar ne eigengenutze Immobilie - bin nun mal einfach zu blöd, dessen synaptische Gehirnverbindungen nachzuvollziehen...


    LG,
    Foci



    Lieber Foci
    Was ist an Eichelburgs Immobilienverkauf so schwer zu verstehen ?
    Ist doch klar und vor allem sehr strategisch von Ihm gedacht :
    Im Inflationsfall steigert die Immo ihren Wert vielleicht um z.B. 100%,
    Edelmetalle aber um ein Vielfaches mehr. Es geht dabei um Kaufkraftzunahme !
    Auf die Immo hat der Staat Zugriff, auf anonymes Edelmetall nicht.
    Dazu war seine Wohnung in einem ca. 35 Jahre alten Mehrfamilienhaus mit den entsprechenden
    Instandhaltungsrisiken zu möglicherweise inflationierten Kosten.


    Raffst du die Zusammenhänge ?[/quote]


    gehört nicht hierher. aber eine eigengenutzte immobilie zu verkaufen, um an einem marktrend teilzuhaben.... der gute eichelburg und seine goldnerds positionieren sich, als ob sie mit sicherheit wüßten, was die zukunft bringt. was aber, wenn sie nicht recht haben? wie das gibts nicht? nur ein schaf, ein bondaffe oder ein MBA glaubt an diese möglichkeit. preiset unseren heiland eichelburg.


    im gegensatz zu seinen theorien hat das nichts mit investition zu tun, sondern mit glücksspiel.


  • Die Konsolidierungsphase ist fuer mich die Versicherung, dass es weiter und gesund bergauf geht, das einzige was man bei Silber IMO falsch machen kann ist ein Notverkauf, wer Zeit hat kann nur profitieren.
    Teddy


    Richtig, bis zur Phase 3 (parabolischer Anstieg wie 79/80) ist es noch etwas hin. Dies beweisen die aktuellen Korrekturphasen nach den starken Anstiegen von Ende 2010. War ja Anfang 2009 und 2010 ähnlich.

  • Wir sind ja eben nicht nicht in der Situation von 79/80. Wenn wir soweit sind, werden die Kurse ganz anders steigen. Phase 3 bedeutet den Einstieg der Massen ins EM, die MMH. Der Anstieg wird in der kommenden Phase 3 auch gewaltiger sein als damals, weil dann global viel mehr Menschen und Papiergeld da sein werden, um das noch knapper vorhandene EM zu kaufen.

  • Hab im Gegensatz zu dem Experten der Experten Eichelburg, der eh zwar keine Zusammenhänge rafft, aber viel erzählt, sogar ne eigengenutze Immobilie - bin nun mal einfach zu blöd, dessen synaptische Gehirnverbindungen nachzuvollziehen...


    LG,
    Foci



    Lieber Foci
    Was ist an Eichelburgs Immobilienverkauf so schwer zu verstehen ?
    Ist doch klar und vor allem sehr strategisch von Ihm gedacht :
    Im Inflationsfall steigert die Immo ihren Wert vielleicht um z.B. 100%,
    Edelmetalle aber um ein Vielfaches mehr. Es geht dabei um Kaufkraftzunahme !
    Auf die Immo hat der Staat Zugriff, auf anonymes Edelmetall nicht.
    Dazu war seine Wohnung in einem ca. 35 Jahre alten Mehrfamilienhaus mit den entsprechenden
    Instandhaltungsrisiken zu möglicherweise inflationierten Kosten.


    Raffst du die Zusammenhänge ?



    Hi,


    Will mich mal nicht über einen anderen erheben, weil das steht mir nicht zu. Allerdings wird auf hargeld.com schon manchmal etwas gehetzt, was ich nicht so toll finde... aber auch das ist wieder Ansichtssache.


    WE Empfehlung, insbesondere seine Immo zu verkaufen und ALLES auf die Goldkarte zu setzen, finde ich trotzdem übertrieben....


    [smilie_blume]


    LG,


    Foci

  • Fozzi..zum spekulatiusieren nehmen Leute Silber....vielleicht.
    Zum Werteaufbewahren nahmen Leute immer schon Gold...wird sich nie ändern.
    Und häng mal ner Gazelle Silberschmuck um den Hals....das ging bei den vollgekifften Hippies.
    cu DL


    Hm,
    nehmen wir einfach mal ein kleinere Summe, sagen wir mal einfach 10k,
    dafür kann man so ungefähr 9,5 Oz Krügies kaufen... oder auch
    um und bei 12,6 kg in Form von Münzsilber.


    So einfach ist das mit dem Geld kleiner Leut...komprimiert und klein oder gewichtig und Volumen.
    Man kann demnach beides, je nach persönlicher Vorliebe, denn beide Varianten bilden Geld in Form von Metall ab.
    Ob nun das eine oder andere Metall Währungscharakter hat...schön, allerdings rein nüchtern und sicherlich realistisch betrachtet wird jeglich neue Währung genauso eine Papierwährung sein wie zuvor, man fülle sie (die Währung) mit Vertrauen in Wertigkeit und Beständigkeit und fertig ist das damit.
    Beide Metalle hingegen sind begehrenswerte Güter, ob sie dafür nun Geld sein müssen sei dahingestellt, sie finden dennoch einen Marktwert, egal in welcher Bezifferung einer womöglich zukünftigen Währung. Was letztendlich besser ist für unsere o.g. 10 k, das wird man dann hingegen sehen. Ob sich 9,5 Oz Au besser entwickeln als 12,6 Kg Ag bliebe in der Tat unbeantwortet, denke persönlich allerdings auch, das Ag könnte aufgrund seiner Zwitterrolle für einige Überraschungen gut sein.


    Gazellen lieben übrigens Glitzersteine, auch Brillis genannt. Warum weis ich allerdings auch nicht, man kann sie sogar damit schmücken wie einen Weihnachtsbaum, dann strahlen sie sogar von innen heraus. [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A