Aloha.... auch ich bin jetzt mit Silber mit . 12.904.- € in den Nassen... das tut schon weh. Allerdings sehe ich mein Investment als eher Mittel- bis Langfristig. Bin jetzt 44 und denke ich brauch das erst in 10 Jahren und ich geh davon aus dass der Preis dann anders ausieht.
Auch mich stört hier das einseitige Geschwafel, daß EM die einzige Rettung sei. Die wirtschaft geht rauf und runter, das war schon immer so und wird immer so bleiben. Basta. Bei all den an den historischen Charts die hier ständig für eine Zukunftsprognose herangezogen werden kann ich nur eines sagen. Es gab historisch noch NIE so eine Situation wie heute. Wir hatten noch keine Währungsunion. Wir hatten noch keine globalisierte Welt wie sie heute ist. Deswegen kann ich nur lachen wenn hier jemand meint er müsste mir einen Chart von 1929 oder von 1980 zeigen um damit etwas für heute abzuleiten. LÄCHERLICH! Ich kann mich nur wiederholen, wir hatten noch nie solch eine Situation und deswegen hinkt jeder Vergleich mit der Vergangenheit.
Ich persönlich warte noch mit nachkaufen. Rechne erst im Februar/März wieder mit steigenden Kursen, bis dahin siehts eher düster aus. Gold hat bei 1.600 eine wichtige Unterstützungslinie verlassen. Bei silber sehe ich die jetzt bald kommenden 26,60$ als wichtige Pullbacklinie. Wird diese durchbrochen, was ja bald der Fall ist, sehe ich noch bei 25$eine äußerst wichtige Unterstützung. Hält diese Linie nicht sehe ich einen starken automatisiereten stop-loss Abverkauf.
Ja die Kurse werden leider immer noch von Papierhändlern gemacht. Und bitte nicht immer dieses wo müsste Silber/Gold stehen... alles quatsch. Solange die Papiertiger die Preise machen muss man sich wohl oder übel mit der Realität abfinden.
Was ich damit sagen will, ist vor allem für die Neueinsteiger oder die welche noch nicht solange dabei sind. Glaubt nicht blind an alles was Euch EM-Bugs vorkauen. Da wird auch viel schön geredet. Am besten ist sich selbst ein Bild zu machen. Ich selbst war vor 1 Jahr auch verblendet und dachte EM seien der Weißheit letzter Schluß!
Klar überleg ich auch ob ich mal eben alles verkaufe. Alleine der Tag heute hat mich buchhalterisch ca. 1.500€ gekostet.
Vor ca. 1 Jahr als ich anfieng das Zeugs zu horten wär ich ausgeflippt. So... dank Gold kann ich die Verluste in silber etwas ausgleichen. Silber bei mir -32% Gold +3% - Gesamtverlust 16% = -11.966.- Macht kein Spass.
Und ehrlich gesagt auch ich habe mir einen Stopp-Loss gesetzt. Dann muss ich halt schleppen gehen. Aber jeder vernünftige Investor setzt sich einen S/L. Dann muss ich halt wieder kaufen wenn die Kurse drehen. Ich weiß ich weiß... eine Unze ist eine Unze... blabla... Aber solange ich nicht wie in Utah mit Silber was kaufen kann ist das nicht relevant. Sicher kann man alles aussitzen. Solange ich die Liquidität nicht benötige und nicht gezwungen bis zu verkaufen ist alles schick.
Mir scheint hier warten alle freudig auf die von den sog. Experten prognostizierten Superkurse von 3k, 5k, oder 10K US$ im POG um dann zu glauben sie seien reich. Mit nichten, es spiegelt ja nur den Kaufkrafterhalt bzw. -verlust dar. Ja und dann? Geh ich mal eben zu pA und tausch meine Münzen in Bares was dann ohenhin stündlich/täglich an wert verliert?! Und was kauf ich dann wenns angeblich eh nix meh in den Regalen gibt?? Diese prognostizierten kurse gelten ja dann wenn es zu einer gallopierenden oder gar eine Hyperinflation kommt. Oder glaubt ihr beim crash des FIAT-Systems weil ihr ein paar Unzen besitzt dann reich zu werden? Sicherlich habe ich dann etwas an werten für eine neue Währung gerettet. Liebe Leute wenn das wirklich passieren sollte habt ihr andere Sorgen.
Wenn das alles so einfach wäre...
Und ich persönlich sehe immer noch die 3-speichen-Regel, also den drittel-mix aus Immoblien, Aktien und Edelmetallen für das Beste an.
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Ich möchte hier keine wertungen o.ä. abgeben sondern nur zum nachdenken anregen und außerdem spiegelt dies nur meine persönliche meinung wieder.
Mod vergelts!
In diesem Sinne Guten Rutsch!