Schmerzgrenze für 1 oz Goldmünze

  • Also da kann ich mich nur anschliessen, es ist doch nu wirklich völlig egal was ne unze kostet. mit einer sauberen mischkalkulation fährt man immer gut.


    Es sei denn, man möchte die stücke auch wirklich länger behalten und muss die nicht wieder bei der nächsten mietzahlung - Einkaufstour - Telefonrechnung usw verkaufen, weil sonst das geld nicht reicht.

    Ich hoffe doch Du meintest Vorausgesetzt und nicht "Es sei denn". Dass man nicht das letzte Geld, was man für die nächste Mietzahlung zwingend braucht, noch schnell zwei Wochen vorher in Münzen steckt, dürfte hoffentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Man nennt sowas auch Liquiditätsreserve, die sollte meiner bescheidenen Meinung nach MINDESTENS drei Nettomonatsgehältern entsprechen.

  • sollte sich de Liquiditätsreserve nicht eher nach den monatlichen Ausgaben statt nach dem EInkommen berechnen ;)

    Schon, aber erfahrungsgemäß orientieren sich die monatlichen Ausgaben so im Großen und Ganzen bei der Mehrzahl der Haushalte an den monatlichen Einnahmen. Wer mehr Ausgaben als Einnahmen hat, sollte das schleunigst ändern und im zweiten Schritt versuchen, die Liquiditätsreserve aufzubauen. Wer sehr hohe Einnahmen hat und ein Schwabe ist, der kommt ev. mittels Orientierung nach den Ausgaben mit einer geringeren Liquiditätsreserve aus. Aber auch hier sagt die Erfahrung, dass die Ausgaben mit den Einnahmen meist mit steigen , die wenigen Einkommensmillionäre, die nicht mehr wissen, wie sie die Kohle ausgeben sollen mal ausgenommen.

  • :hae:


    Mir ist es immer zu teuer, heute, letzten Monat, letztes Jahr, davor, 2005, 2003 und davor auch schon... 8|


    immer zu teuer gewesen, schon damals zum DM Zeiten, überhaupt, und wenn der POG mal wieder runterkommt ist Gold immer noch zu teuer!


    Was will man nur machen ? Der Kettenraucher kauft sich auch stets Fluppen, die können sogar nicht teuer genug sein, komischerweise jammert da der Süchtige nicht den alten Preisen hinterher und stopft fleißig immer weiter Kohle in die Automaten des blauen Dunstes.


    Sucht ist schon was schlimmes, und Gold ist teuer, immer, tut mir jedes Mal aufs neue weh, so wie heute, letzten Monat, letztes Jahr...etc.[smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Schmerzgrenze für EMs schmerzt ewig weil sie immer in der Vergangenheit liegt.
    Heute sind es nur aktuelle Preise. Morgen wird es schmerzen, wenn man sich daran erinnert.
    Übermorgen darf man sich in den Hintern beissen - das werden Schmerzen sein!

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Als jemand, der den Preis vom Dez 82 kannte und zahlte, kam mir der Preis in den Neunzigern echt günstig vor- habe diese Gelegenheit genutzt ! :] Schmerzgrenze wird ganz sicher für mich erreicht sein,wenn der POG fünfstellig in € wird ! mfG.

  • Die Schmerzgrenze für EMs schmerzt ewig weil sie immer in der Vergangenheit liegt.
    Heute sind es nur aktuelle Preise. Morgen wird es schmerzen, wenn man sich daran erinnert.
    Übermorgen darf man sich in den Hintern beissen - das werden Schmerzen sein!

    Eine gute Zusammenfassung! Letzlich hoffen die meisten auf einen steigenden Preis damit der gehortete Schatz "(geld-)wertvoller" wird, aber gerne würden sie auch günstig kaufen...Das ist dann die Sache mit der Katze und dem Schwanz. ;)

  • im moment ist meine schmerzgrenze überschritten, denn nichts geht nur nach oben...


    hätte ich vor 2-3 jahren auf den ölpreis gewettet, wäre ich jetzt arm. ich wäre jeden deal eingegangen, dass wir hier niemals mehr preise unter 50usd sehen werden und vor einem jahr wars dann soweit.


    grundsätzlich klare tendenz nach oben, aber im moment lege ich eine pause ein. jeden preis zahle ich auch nicht, wenn mal ein gewisser grundstock erreicht ist, kann man ja mal ein paar monate warten.

  • Anscheinend muss ich mal einen Teil II dieses Threads machen...diesmal mit leicht angepassten Unzenpreisen! 8o 8) :P :D :thumbup: 8o :thumbup:


    Das Foto ist ein Screenshot von der Schmerzgrenzumfrage von vor einigen Monaten, das ich vorhin gemacht habe...das waren Zeiten... :whistling: :D



    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/270410183132_grenze.PNG]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hihi: "Nie war billiges Gold so selten wie heute!" :D


    Ich weiß, ich kenne sie noch, die Gute Alte Zeit[tm], als ich mich tierisch aufgeregt habe, daß 'ne physische Unze plötzlich über 500,- € kam. :) Das war übrigens der Zeitpunkt, wo ich angefangen hatte, lieber kleingestückelte Handelsgoldmünzen zu kaufen, da die in "meinen" Wechselstuben damals wie heute mit nur ganz geringem Agio gehandelt wurden (vom Preis des 100g Barrens milligrammgenau auf den Feingehalt umgerechnet, was viele Wochen lang noch gerade unter dieser "magischen Schmerzgrenze" lag; deren Aufschläge auf Anlageunzen waren damals mit 7%sogar höher als heute mit "nur noch" 5% - bei Barren und Handelsgoldmünzen nehmen die damals wie heute bloß 2...3% über Spot(t)preis...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Der Bankster hat doch recht!?! Also, ich habe eben die Probe aufs Exempel gemacht und zwei Dinge getan:


    1) Meinen 100 g Barren gewogen: Der wiegt auch heute noch genau 100 g. Nix von wegen "Goldblase" - der will und will einfach nicht schwerer werden!!!!!!!!!!!!!!!11111111elf :wall: ;( :D


    2) Im Internet auf mein "Tagesgeld online" Konto geschaut. Das brachte auch gestern 1,6/360 % echte ZINSEN, ist also ein paar Euro mehr geworden! Gut, daß ich das in Zeiten wie diesen noch habe... ;) ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wir ihr aus meinem Thread wisst bin ich seit einigen Wochen wieder sehr bullisch bezüglich Gold/Silber. Habe mir deshalb mal aus Neugier die Preise für die 1oz Gold angeschaut und mit erstaunen feststellen müssen, dass die heutige Unze für zB Krügerrand (zwischen 1010-1020 EUR) weit unter dem damaligen Preis liegt (damals gings hoch bis in den Bereich auf 1070 Euro), obwohl der Goldpreis damals viel niedriger war als heute!


    Wer weiß wieso und weshalb? Haben die Händler zuviel billiges Gold gebunkert?


    Angebot > Nachfrage?


    Screenshot von vorhin

    Bilder

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A