Schmerzgrenze für 1 oz Goldmünze

• Der Euro lag wesentlich tiefer, zum Teil 15 Cent Unterschied zum heutigen Kurs! ;)

Gruß,
    gewollt

• keine Ahnung. Ich guck mir den Goldpreis nur in harten Dollars an.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Insgesamt sind wir aber doch ziemlich konstant über 700 dieses Jahr, ich persönlich vermute auch, dass das so bleiben wird. In 2008 konnte man noch ganz überwiegend zwischen 650 und 700 kaufen. Der Trend stimmt also weiterhin. Wenn ich wieder einen Tip abegeben muss, dann würde ich wieder in Feb/März 2010 ein Zwischenhoch erwarten und etwas niedrigere Kurse im Sommer 2010. Ich würde aber nicht unbedingt darauf wetten, dass man im Sommer 2010 billiger an die Unze kommt als jetzt.

Eine fast (war Mai/Juni statt Feb/März) genau so eingetretene Prognose. Super! [smilie_blume]

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Eine fast (war Mai/Juni statt Feb/März) genau so eingetretene Prognose. Super! [smilie_blume]

He, he, danke für die Blumen.

Der Trend ist einfach, dass die Sommer-Korrekturpreise des Jahres zumindest die Kurse der ersten acht bis neun Monate des Vorjahres nicht unterschreiten. In diesem Jahr wars sogar in der Tat so, dass die Korrektur ziemlich genau bis 900 Euro ging, ein Kurs, der in 2009 nie gesehen wurde. Letztes Jahr habe ich im September den LunarII-Tiger für 740 Euro gekauft und hatte auch schon wieder Bauchschmerzen ob des hohen Preises, die ich ein paar Tage später durch einen kurzen mini-Dip fast bestätigt sah. Aber an solchem Kleinkram darf man sich nicht aufhängen. Das ewige Warten auf den besten günstigsten Einstiegskurs bringt nix im Bullentrend. Am Ende sind das alles Marginalien.

• Ich kauf halt immer, wenn ich etwas Geld habe. - Manchmal auch, wenn ich keines habe . :thumbup: - Da kann ich mich nicht so um die Preise kümmern. :tired:

Gesunde Einstellung :thumbup:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Gold und Silber ist nie zu teuer. Der Preis bildet nur das Momentum des Papier"wertes" ab. Ich kauf zu jedem aktuellen Preis wenn ich ein paar Zettel über habe.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Vor ca. 2 Jahren hab ich gesagt: 850 Öre... heute muß ich ehrlicherweise gestehen : Ich weiß es nicht ! Hätt mir nie träumen lassen über € 1000 per OZ hinzulegen...wie sagen unsere Lieblingspolitiker doch so schön in anderem Kontext: alternativlos ! ;( mfG.

• Hi,

ich hab zwar vor kurzem erst wieder nen bissel Gold und Silber gekauft um die Entzugserscheinungen zu lindern :D
    aber ich nächster Zeit werde ich nichts größeres mehr kaufen, es sind mir im moment einfach zu viele Spekulanten im Markt und keiner weiß wohin die Reise geht...
    Daher abwarten und Tee drinken :)

mfg stargate

• Diana, Goldhamster, taheth, Nambu:
    Gesunde Einstellung - so halte ich's auch, wobei ich natürlich jeweils (m)eine "zeitkernige" Schmerzgrenze habe und versuche, immer irgendwie im Dip zu kaufen, um die nicht allzusehr zu überschreiten (was mir manchmal ganz gut gelingt).

Mein "internes Goldrechnungsmaß" ist bekanntlich der Sovereign, nicht die Unze. Und meine Schmerzgrenze ist hier seit Frühjahr 240,- € (also 2 Dutzend Silberzehner ;) ). Und für mehr habe ich eigentlich nie gekauft; wobei beim Euro-POG-Peak im Frühjahr (als die phys. Unze erst 1050,-, dann sogar 'ne Zeitlang über 1100,- € kostete) ich mal kurz das Nachkaufen sein ließ; wobei aber gerade damals in den Berliner und Frankfurter Wechselstuben die Sovereigns mit extrem geringem Spread (2%) gehandelt wurden, sodaß die auch nur 240,- € kamen, als die Krügis et al. dort bei ca. 1100,- € lagen. Inzwischen hat der Spread beim Handelsgold dort aber heftig(!) angezogen (5 oder 6 %), so daß jetzt der Sovereign zwar wieder bzw. immer noch 238,- € kostet, es den Krügi aber für nur ganz wenig über 1000,- € gibt. Bald lohnt es sich dort nicht mehr, gezielt nur Handelsgold zu kaufen... :wall: :thumbdown:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Habe gestern einen SOV für 239 liegen lassen ... konnte mich noch zu gut an 140 etc errinnern ;)

Ab im Ernst: Vor ein paar Jahren sagte ich noch: Ich geb doch keine 660 für eine Unze aus ... gestern liebäugelte ich mit einer 1/2 OZ PP von 1981 für 660 :love: :wall:

Die Schmerzgrenze verschiebt sich langsam aber sichtlich :D

• Es gibt keine Schmerzgrenze, nur dauert es länger bis ich zukaufen kann.
    Solange sich die weltweiten Rahmenbedingungen nicht ändern und es sieht nicht danach aus, schließlich kommt noch ewas entgegen.
    Die Gewerbeimmobilienbubble und die Kreditkartenbubble in den USA.
    Ich würde auch 2000€ für den Krügerrand bezahlen, wenn die Krise weiter andauert.
    Aber das Silber nicht vergessen...

• @ onkel mithras ,

240,-- für nen sovereign - also gut dann mach ich das auch . was würdest du für nen willy bezahlen ? .

Die Willy-Preise sind auch in den "an sich" eher preiswerten Wechselstuben (wie der an der Ecke Kaiser-/Moselstr. :) ) in letzter Zeit reine Glückssache. :wall: ;( "Eigentlich" sollte ein Willy recht genau 5,- € weniger als ein Sovereign kosten. Tut er aber nicht: Gestern kippte ich fast aus den Latschen, als die für 0,16 g WENIGER Feingehalt 2,- € MEHR als für den Sovereign verlangten. Erst als ich zuhause war, kam ich an meinen Katalog ran und sah, daß da sogar eine eher "numismatische" (also seltene) Variante dabei war (1885 A), die ich dann doch gleich "heim ins Reich" zu seinen Brüderlein holen wollte, wenn kein "Hausmann". War 1 h später aber schon weg. ALLES Reichsgold übrigens, auch die ganz offensichtlich falschen Hausmann-Hamburger... :wall:

Merke: Angebot und Nachfrage und Preis => Marktwirtschaft! ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A