Währungsschnitt am Wochenende? Der Plan: Sparguthaben werden auf 1/3 ihres Wertes abgewertet. Schulden aber bleiben bestehen

  • Irre, wie Gold und auch Silber soeben abgestürzt sind.

    Eben sehe ich es auch. Server war wieder weg. Also ich habe meinen Beitrag geschrieben bevor das passiert ist vielleicht auch während es passiert ist. Jedefalls habe ich es nicht gewusst. Bin selbst erstaunt.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • In einem gemeinschaftlichen offiziellen Aufruf wendet sich die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim an die Öffentlichkeit und warnt vor übertriebenen und unbedachten Reaktionen auf die aktuellen Börsengeschehnisse. Prof. Dr. Hans-Peter Burghof vom Institut für Betriebswirtschaftlehre und Inhaber des Lehrstuhls für Bankwirtschaft stand Fidelity für ein Interview zur Verfügung.


    Herr Prof. Dr. Burghof, alle reden von der schlimmsten Bankenkrise überhaupt. Aber wie schlimm ist die derzeitige Krise wirklich?


    Prof. Dr. Hans-Peter Burghof: Wir müssen die aktuelle Lage durchaus sehr ernst nehmen. Aus der amerikanischen Immobilienkrise hat sich auch in Deutschland eine Bankenkrise entwickelt, die nun zu einer dramatischen Wirtschaftskrise auszuwachsen droht. Dies muss aber nicht so sein! So schlimm die Immobilienkrise und die Banken- bzw. Finanzkrise auch sind, eine für uns alle dramatische Wirtschaftskrise entsteht hierdurch erst dann, wenn Banken, Unternehmen, Politik, Medien und Bürger daran glauben oder sogar bewusst oder unbewusst dazu beitragen, eine Wirtschaftskrise herbeizureden. Eine gravierende Wirtschaftskrise lässt sich aber noch abwenden, wenn alle Teile der Gesellschaft in dieser kritischen Situation ihrer, auch ganz individuellen Verantwortung gerecht werden.


    Wie können die Banken das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen?


    Prof. Dr. Hans-Peter Burghof: Die Banken müssen das wirkliche Ausmaß der bestehenden Finanzkrise aufdecken. Jedes Bankunternehmen muss sofort und vollständig offenlegen, welche potenziellen Risiken durch die Immobilien- und Finanzkrise für die eigene Geschäftssituation entstanden sind. Vertrauen in verantwortungsvolles Handeln der Banken kann nur dann wieder wachsen, wenn nicht immer wieder neue, bislang unbekannte Risiken und Ausfälle bekannt werden und diese nur "scheibchenweise" zugegeben werden. Außerdem darf die Solidarität zwischen den Banken in Deutschland in der bestehenden Situation keine Grenzen kennen. Alle Banken sitzen im gleichen Boot. Wenn das Vertrauen weiter schwindet, dann geraten alle Institute in Schieflage. Daher müssen einzelne Banken, die in Schwierigkeiten geraten, wie bisher von allen anderen Banken aufgefangen werden. Der Staat darf zukünftig nur noch im Ausnahmefall als "Retter" angerufen werden, da dies zeigt, dass die brancheninterne Solidarität Grenzen hat.


    Wie kann die Politik dazu beitragen, die Lage zu entspannen?


    Prof. Dr. Hans-Peter Burghof: Die Politik muss sich als allererstes darum kümmern, dass solche Finanzkrisen in einer globalen Finanzwelt zukünftig nicht mehr in der augenblicklichen Form auftreten können. In unserem Hohenheimer Aufruf fordern wir daher die Politik auf, Vorstellungen zu entwickeln, wie eine internationale Finanzregulierung aussehen kann und wie die angelsächsischen Staaten integriert werden können. Auch muss die Politik den Banken bei der Bereinigung der Bankbilanzen helfen. Wenn die Banken alle Wertberichtigungen sofort und vollständig geltend machen müssen, wird dies hohe Verlustausweise zur Folge haben. Dies wird die Banken schwächen und das ihnen entgegengebrachte Vertrauen wieder zerstören. Zusätzlich muss die Politik offen sagen, welche Belastungen für die öffentlichen Haushalte durch die Krise entstehen. Denn nur eine solche Offenheit erzeugt Vertrauen in das Handeln der Politik innerhalb der augenblicklichen Krisensituation.


    Welche Auswirkungen hat die derzeitige Krise auf Einzelunternehmen?


    Prof. Dr. Hans-Peter Burghof: Die Unternehmen dürfen die Finanzkrise nicht für "Trittbrettfahrereffekte" ausnutzen. Es ist verantwortungslos, wirtschaftliche Schwierigkeiten, die aus anderen Gründen entstanden sind, als Folge der Finanzkrise darzustellen. "Bänder" stehen nicht plötzlich wegen der Finanzkrise still, sondern weil man schlechte Produkte, zu hohe Preise oder einen schlechten Service hat.


    Wie sachlich ist die aktuelle Berichterstattung über die Finanzkrise?


    Prof. Dr. Hans-Peter Burghof: Die Medien dürfen den drohenden "Self-fulfilling-Prophecy-Mechanismus" nicht noch anheizen! Daher fordern meine Kollegen und ich, dass die Berichterstattung über die Finanzkrise nicht übertrieben umfangreich, ausgewogen und objektiv in der inhaltlichen Aufbereitung und auf keinen Fall sensationsgierig erfolgt. Leider sehen wir aktuell einige schlechte Beispiele. Es wird Panik geschürt, die am Ende dazu beitragen kann, eine Wirtschaftskrise herbeizureden.


    Was raten Sie verunsicherten Anlegern?


    Prof. Dr. Hans-Peter Burghof: Es gibt keinen Grund zur Panik! Wir Bürger können unserem Banken- und Finanzsystem weiterhin vertrauen. Bürger, die ihre Sparkonten räumen und privat große Bargeldbestände aufbauen, müssen sich bewusst sein, dass dies für unser Wirtschaftssystem gefährlich ist. Wenn wir dies alle tun, dann fördert dies die negative Entwicklung und führt zu einer dramatischen Rezession, in der wir alle wirtschaftlich verlieren werden.
    Schließlich müssen wir Bürger Geduld haben. Die Finanzkrise ist nicht von heute auf morgen gekommen und wird auch nicht von heute auf morgen gehen. Trotzdem dürfen wir darauf vertrauen, dass die von Politik, Banken, Verbänden und Unternehmen ergriffenen Maßnahmen helfen und unser Wirtschaftssystem zudem über ausreichende Selbstheilungskräfte verfügt.

  • Zitat

    These:
    Die Mints machen derzeit keinen groß angelegten Betriebsurlaub. Also was tun sie? Sie produzieren. Was passiert mit der Produktion? Ich stelle die These auf, dass die Produkte zurückgehalten werden und später schlagartig auf den Goldmarkt geworfen werden. Dies dürfte m. E. zu einer großen Verunsicherung und Verwirrung führen. Der Goldpreis geht nach Süden - aber heftig. Motto der Goldmarkt ist was für Spinner, Spekulanten und Erstpaniker.

    Diese Argumentation ist unlogisch, denn obwohl momentan der Markt ausgetrocknet ist (bzw. wurde), FÄLLT der Goldpreis. Wieso sollte er, wenn wieder physisches Material verfügbar ist, ebenfalls fallen? Die momentan Preise sind doch COMEX-Phantasiepreise, da braucht man keine Tricks wie "Gold zurückhalten" anwenden. Man hat bereits die volle Kontrolle über den Papierpreis, und könnte ihn, wenn man denn wollte, problemlos auf sagen wir 500$ runtershorten. Solange nicht physisch ausgeliefert wird (was gerüchteweise momentan unterbunden wird), sind die Futurekurse rein virtuell.


  • Wäre Panik-Walther ein Japaner...dann wüßte er spätestens jetzt was seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit wäre. ;)
    Ich überlasse euch die Antwort, sonst heißt es wieder ich wäre nicht objektiv. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    Hallo Misan


    Ja er übertreibt mal wieder. Zur Antwort: man könnte ja was standesgemäßes aus Silber schmieden lassen > für den einmaligen Gebrauch scharf genug denke ich.


    Gruß


    Ich1611

  • Wie soll denn das praktisch ablaufen? Guthaben/Anlagen auf 1/3 zu entwerten und die Schulden bei 1/1 zu belassen?


    Des einem Guthaben sind doch die Schulden des anderen!


    Wenn dem Sparer seine 1.000 EUR Guthaben auf 333 EUR entwertet werden, kann ihm die Bank schlecht noch 1.000 EUR schulden?

  • Wie soll denn das praktisch ablaufen? Guthaben/Anlagen auf 1/3 zu entwerten und die Schulden bei 1/1 zu belassen?


    Des einem Guthaben sind doch die Schulden des anderen!


    Wenn dem Sparer seine 1.000 EUR Guthaben auf 333 EUR entwertet werden, kann ihm die Bank schlecht noch 1.000 EUR schulden?


    Wenn Du mal wissen willst, wie man Bilanzen " legal frisiert", dann schau mal den Artikel bei WGN an (die anderen sind übrigens auch SEHR EMPFEHLENSWERT!!!:


    http://www.weissgarnix.de/?p=184

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Diese Argumentation ist unlogisch, denn obwohl momentan der Markt ausgetrocknet ist (bzw. wurde), FÄLLT der Goldpreis. Wieso sollte er, wenn wieder physisches Material verfügbar ist, ebenfalls fallen? Die momentan Preise sind doch COMEX-Phantasiepreise, da braucht man keine Tricks wie "Gold zurückhalten" anwenden. Man hat bereits die volle Kontrolle über den Papierpreis, und könnte ihn, wenn man denn wollte, problemlos auf sagen wir 500$ runtershorten. Solange nicht physisch ausgeliefert wird (was gerüchteweise momentan unterbunden wird), sind die Futurekurse rein virtuell.

    Die US-Mint untersteht dem US-Treasury Department (Finanzministerium). Durch kuenstliche Verknappung von Muenzen kann die Regierung die Liquiditaetsabfluesse aus dem Finanzsystem abmildern, denn Gold- und Silbermuenzen zirkulieren im Bargeldverkehr wohl kaum, werden bei Banken nicht wieder eingezahlt, sondern schlummern in Tresoren oder Verstecken. Das ist hier der Vater des Gedanken.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

    Wenn dem Sparer seine 1.000 EUR Guthaben auf 333 EUR entwertet werden, kann ihm die Bank schlecht noch 1.000 EUR schulden?


    Also gehen tut des grundsätzlich schon. Man kann ja die verbleibenden 666 € zum Beispiel umwidmen zugunsten des Hilfsfonds für notleidende Banken. Der muss natürlich anders heißen, damit die Banken auch offiziell 2/3 ihrer Forderungen einbüßen bei gleichbleibender Belastung, und alle Michel Mitleid haben. Mit dem verbliebenen 1 € schmiert man Kirchen, Gewerkschaften und dergleichen (irgendsoein Soli, das größte Problem dabei dürfte die kreative Namenswahl sein), dann sind alle traurig aber zufrieden. Alle Banken haben wieder Geld, so wie sich das gehört. Agonie statt Wut. Alles in Butter.


    Aber vielleicht kann mir mal einer erklären, wie die überhaupt so in die Bredouille kommen können, trotz multipler Kreditschöpfung. Eigentlich doch ein Ding der Unmöglichkeit...

  • Ich befürchte das so etwas wie ein 'Bailout-Zuschlag' auf unser sauer verdientes Geld kommt... wie wäre es mit 15% und der Soli wird für genauso für die nächsten 50 Jahre bleiben.
    Egal ob Währungsreform oder nicht.
    Desweiteren:
    * Um das Volk unter der Quarantäne zu halten, werden bei Demonstrationen > 5000 Personen BGS und Bundeswehr eingesetzt.
    * Bargeld im Reiseverkehr: maximal 2000 Euro
    * Besitz von mehr als 2 Kilo Gold und / oder 75 kg Silber nicht gestattet.
    * Rationierungsscheine für Öl ( p.a. 2000 Liter Basis per Haushalt, pro Person 500 Liter zusätzlich),
    Benzin / Diesel - 150 Liter pro Monat je Fahrzeug
    * Einige Unternehmen werden in einem Staatskombinat zusammengefasst, jeder Bundesbürger hat die Verpflichtung für
    mindestens 2000 Euro 'Volks-Vorzugsaktien' zu halten.
    * Alle deutschen Banken werden zur DSB (Deutsche StaatsBank) zusammengefaßt.
    * Renten für die Jahrgänge ab 1960 werden auf 33% der bisherigen Anwartschaften reduziert
    * Eichelburg wird Finanzminister
    * Schröder wird Versorgungsminister (mit der Aufgabe das Volk mit Öl und sonstigen NICHT-Nahrungsmittel zu versorgen)
    * Vermögen über 2 Mio Euro werden verstaatlicht.
    * Managementgehälter werden auf eine Höchstgrenzevon 500.000 Euro 'gefixt'
    * Alle Steuervorteile werden gestrichen, Subventionen werden gestrichen, die dadurch freigesetzten Beamten / Berater
    werden fuer Zollkontrollen und die Kontrolle der Rationierungen eingesetzt.
    * Der Bundeskanzler wird fortan auf 10 Jahre gewaehlt
    * BWL, VWL sowie Politik- und Sozialwissenschaften werden als Studienfächer abgeschafft und durch den neuen
    Studiengang 'Soziale Kapitalpolitik' ersetzt.


    Und ich hoffe, das wenn ich am Montagmorgen aufwache all' dies nur ein schlechter Traum war.....

    Oh je Mine..... ich investiere nicht in Minen... die könnten sowohl explodieren als auch zusammenstürzen ....


  • Ob Du bereits am Montag aufwachen wirst und die von Dir aufgeführten Punkte sind eingetroffen, darf bezweifelt werden. Inhaltlich liegst Du aber richtig. Stück für Stück wird die Politik uns weiter bevormunden wollen - bis ins UNERTRÄGLICHE (eigentlich jetzt schon erreicht!!!). Die Politik, die das alles VERURSACHT hat, was wir derzeit an den Finanz- und Realgütermärkten etc. sehen dürfen. Und ausgerechnet die Politik sitzt derzeit in NY (G7/8) zusammen, um an dieser neuen Ordnung weiterzuschreiben. Da NICHTS GUTES dabei herauskommen. Machen wir uns auf schlimme Dinge, was unsere Eigenständigkeit und Freiheit gefasst!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • 8o

    mehr zu dem Gerücht auf www.hartgeld.com ob es stimmt, weiß ich nicht. Möglich? Vielleicht.


    8o nicht's iss unmöglich in Krisenzeiten , darum sollte man immer vorbereitet sein auch wenn alles in den Sternen steht :D


    8| Kilometergeld nachträglich,Abwrackprämie, kann man sein Staat trauen so wie ein Bänker der zig Milliarden verzockt und Deutschland nicht mehr im Auge hat 8|


    Gruss


    alibaba :huh:


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Alibaba - nur zu Deiner Information - das Wochenende vom 10. Oktober ist schon eine ganze Weile vorbei.
    Wie leer muß ein altes Faß eigentlich sein damit Du es nicht wieder aufmachst? :rolleyes:


    :D und ich sehe Jemand der auch wieder ein Faß aufmacht [smilie_blume] Herzlich willkommen [smilie_blume] im Fäßle :D


    Gruss


    alibaba


    :D am 30 Mai ist die Krise der Aktionäre vorbei ;) am 1 Juni ist Kindertag [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zeigt die "Seriösität" der Hartgeld-Seite.


    Wie kannst Du nur die Wahrheit über die Gurus schreiben, da könnten einige einen seelischen Knacks bekommen und wieder desorientiert durch die Gegend laufen!
    Weil Alibaba immer diese Bösen alten Threads auspackt, ist wie bei der HRE - keiner will es dann mehr so genau wissen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A