Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Wird dort etwas über die Lieferzeiten gesagt?


    Ware die in den Filialen vorhanden ist, kannst Du sofort mitnehmen, gestern hat einer unserer Bundschuhe in Linz direkt gekauft, wie es in Wien aussieht weiß ich nicht.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • nach der vollmundigen Pressemitteilung "... wir wissen nicht, warum alle anderen ein Problem haben...wir können alles fix liefern...." war ich in Verbindung mit einem ohnehin stattfindenden Wien-Aufenthalt letzte Woche bei der oegussa...


    Erstens: So gut wie nix im grösseren Bereich sofort lieferbar, kleinere Barren werden auch zugekauft und nicht selber gemacht... hat alles Lieferzeit... auf die Frage, ob man für in einer Woche 4 oder 5 1kg-Barren liefern könne, konnte man nicht gescheit antworten...


    Der Laden ist für mich gestorben ... Mag sein, daß Oma oder Opa da Ihre Halskette sinnvoll einschmelzen lassen können... aber für Gold-ANLEGER scheinen die im Moment ÜBERFORDERT zu sein... bei Umicore, Heraeus und Konsorten kann man ordern, bekommt aber ellenlange Lieferzeiten... und wenn man anruft, wissen die, was die können und was nicht... daran arbeitet man wohl bei oegussa noch.


    Tut mir leid, - kann ich nicht ernst nehmen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Du hast völlig Recht, ich möchte Freitags auch immer Koteletts wenn Fisch auf den Menüplan steht!
    Das kommt in sämtlichen Filialen der ÖGUSSA schon mal vor, auch vor der Finanzkrise, daß es mal die Eine oder Andere Stückelung nicht auf Lager hat. Als gelernter Österreicher mit angeborener Gelassenheit nimmt man halt was anderes mit oder auch mal gar nichts, es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht!
    Aber das man Dir "Gold2008" nichts recht machen kann, habe ich damals schon gesehen/gelesen als Du den Händlern unterstellt hast, daß sie gar nicht so viel liefern können als Du gerne kaufen möchtest. Alles was Du nicht kaufst auch gut, dann bleibt uns mehr.
    Küß' die Hand und immer schön zackig bleiben!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die Sache ob knapp oder nicht wurde ja offenbar zu einer Glaubensfrage. EM zum gewöhnlichen Preis (9,xx+Aufschläge) SIND knapp, "überteuertes" aus gehorteten Beständen bekommt man eher. Umicore hat nix mehr, hab auch mit einem geredet von da, Granulat usw. halt und die Schöne Tochter in Amsterdam macht wohl Akkord (trotzdem nix am Start obwohl schon länger da wie wild gegossen werden soll). Vor 4 Jahren war meine erste Barrenquelle immer die Bank...also angerufen bei meiner (ne Gelbe mit nem . und vielen V's) und als Antwort erhalten: INTERNANWEISUNG, kein GOLD und überhaupt an Metallen mehr raus... warum? Konnt er nicht sagen, obwohl offenbar in DER Filiale nicht mehr oder weniger angefragt wurde... warum rückt die Bank (wie es bei anderen ist weiß ich nicht) nix mehr raus, wo doch gerade jetzt jeder mögl. Verdienst genutzt werden müßte.
    1. Möglichkeit: Haben schon alles verkauft und weil bei Umi und Heräus alles alle ist kriegen die auch nix
    2. Möglichkeit: Haben noch GENUG da aber wollen für Worst-Case lieber Werte halten
    Falls wer weiß ob andere Banken ähnliche Order ausgegeben haben, würd mich das interessieren.


    Die Idee 1000 oz Barren zu kaufen ist sicher reizend, aber woher? In Chicago? wie den hierher kriegen? Bei Umicore gibts die glauch ich gar nicht... und wenn man ihn dann hätte? Schwer den zu liquidieren. Und in 1000g Barren umgießen macht sicher weder Umicore noch sonstwer von den anerkannten Anstalten für einen.


    Meine gewagte Meinung ist, daß weder Silber und Gold eher noch weniger, auch in absehbarer Zeit zu bekommen sind. Die großen, die Gold gelagert haben (Banken aller Art) werden es sicher nicht verkaufen, denn wenn die Krise anhält, sich verschärft und in Europa die ersten Banken und dann Staaten in isländische Gewässer schippern wird es einen Domino-Effekt geben und die Märchen der Politiker über gesicherte Geldersparnisse, Bürgschaften usw. werden umkippen wie die Versprechen von Banken und Anlageberatern es vor ein paar Wochen sind... man hat es gesehen, gaaaanz sichere Sachen wo Josef Jedermann seinen Groschen investiert hat, sind abgeschmiert und ähnliches wird auch passieren wenn die ersten Euros von den Rettungs-500 Mrd bezahlt werden müssen. Und GENAU wegen dieser Versprechen geht sicherlich auch in Zukunft erstmal nur wenig Metall in Privatanlegerhände, denn WENN das derzeitige Finanzsystem OHNE Deckung zusammenbricht, wird man eben doch wieder (zumindest vorerst) zur gedeckten Währung gehen müssen und da wärs doch schlecht, wenn es nichts zu decken gibt und das ganze Forum hier mehr unterm Bett hat als alle Großbanken in ihren Stahlkammern. :thumbdown:

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Mal ein paar Fragen zur COMEX. Sorry, falls sie schon beantwortet wurden.


    1) Duerfen Silber-Kontrakte ueberhaupt nackt leerverkauft werden ? (ich denke die Regeln sind anders als an der Aktienboerse)
    2) Gibt es denn schon massive Lieferausfaelle bei der Industrie ? (das Silber wird ja staendig real verbraucht, muss also auch real geliefert werden)
    3) Die COMEX Barren haben angeblich +-10% Toleranz, stimmt das ? (bei grossen Mengen gleicht sich das aus, aber bei 5 Barren kann man Pech haben)

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ein Anstieg des Münzaufschlags von 17 auf 100%!
    Wer immer noch behauptet, es gäbe keine "Manipulation", möglich durch Das Monopol ...


    Der Schachzug überhaupt:
    Hohe Inflation + Aktienkursstürze und Verfall der Rohstoffpreise &! Preisverfall der EMs ohne sie zu diesen Preisen und in größeren Mengen zu bekommen.
    Das Frappierende: Alles fällt gleichzeitig, denn nichts soll mehr als Rettungsanker dienen dürfen.
    Das Ziel: Der Mittelstand soll entgültig ausgelöscht werden und so wird eine noch willfährigere breite Masse entstehen.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Ein Anstieg des Münzaufschlags von 17 auf 100%!
    Wer immer noch behauptet, es gäbe keine "Manipulation", möglich durch Das Monopol ...


    Der Schachzug überhaupt:
    Hohe Inflation + Aktienkursstürze und Verfall der Rohstoffpreise &! Preisverfall der EMs ohne sie zu diesen Preisen und in größeren Mengen zu bekommen.
    Das Frappierende: Alles fällt gleichzeitig, denn nichts soll mehr als Rettungsanker dienen dürfen.
    Das Ziel: Der Mittelstand soll entgültig ausgelöscht werden und so wird eine noch willfährigere breite Masse entstehen.


    Hallo,


    willfährig? Na dann warte mal, bis ich mich unauffällig hochgedient habe und diesen Saftladen dann komplett an der Wurzel ausradiere ;)


    best regards
    BAAL

  • Also die Barrengewichte bei den Goldbrummern schwanken so um 5-10 % ,aber die Reinheit ist für jeden einzelnen Barren garantiert.


    Verläßt der Barren aber einmal ein anerkanntes Lager...nicht den Besitzer...muß er wieder geprüft werden.


    Hackt doch bei Silber die Trümmer runter..spielt eh keine Rolle...darfs ein bißchen mehr sein.


    Wer sich keinen grossen leisten kann,soll halt ruhig sein.


    cu DL

  • Mal ein paar Fragen zur COMEX. Sorry, falls sie schon beantwortet wurden.
    3) Die COMEX Barren haben angeblich +-10% Toleranz, stimmt das ? (bei grossen Mengen gleicht sich das aus, aber bei 5 Barren kann man Pech haben)

    Wenn ich das in anderen Postings richtig gelesen habe maximal +/- 6% Gewicht, wobei die einzelnen Gewichte stimmig angegeben sind.


    Bye


    Marko

  • Mal ein paar Fragen zur COMEX. Sorry, falls sie schon beantwortet wurden.


    1) Duerfen Silber-Kontrakte ueberhaupt nackt leerverkauft werden ? (ich denke die Regeln sind anders als an der Aktienboerse)
    2) Gibt es denn schon massive Lieferausfaelle bei der Industrie ? (das Silber wird ja staendig real verbraucht, muss also auch real geliefert werden)
    3) Die COMEX Barren haben angeblich +-10% Toleranz, stimmt das ? (bei grossen Mengen gleicht sich das aus, aber bei 5 Barren kann man Pech haben)

    1.) Die Amerikaner sind prüde: in der Bank herrscht Tie and jacket Zwang .. also nur mit Krawatte... Nudisten lässt der Pförtner nicht durch


    naja, ich bin gegen die Hysterie, jetzt alle Spekulation zu verteufeln, funktionierende Märkte sollte auch die
    Möglichkeit zu Spekulation geben, also Wetten auf steigende oder fallende Kurse ... was versagt hat ist die Regulierung,
    dass Risk-Managment, die Börsen und Banken haben einfach zuwenig Sicherheiten verlangt ..


    2.) Lieferausfälle


    Darüber wird nur spekuliert .. wenn es massiv wäre, dann gäbe es einen Kartenhauseffekt, und
    die Kurslinien würden anders aussehen .. Tatsächlich liefern die Banken aber jeden Tag Kiloweise
    Gold und Silber aus .. absolute Rekordmengen reale Ware (und Lieferzeiten bis 2009 .. )

    Die Nachfrage der Silberanleger macht aber nur einen Bruchteil der Gesamtnachfrage aus,
    und selbst die scheint nicht voll auf die Börse durchzuschlagen, weil Barren und Münzen auch nur
    Produkte sind, die nur bestellt werden, wie produziert wird, und wenn die Scheideanstalten
    2 Monate ausgelastet sind, dann ordern die jetzt noch nicht die Ware, die sie im Januar schmelzen
    wollen. Und die Industrie wird, wie bei allen Ausgaben, derzeit wohl eher wenig ordern ..
    oder hat kein Geld/Kredit .. es könnte also nicht nur Lieferausfälle, sondern auch Abnahmeausfälle geben,
    auch wenn gleichzeitig Barren 20 und mehr % über Metallwert verkauft werden ..

    Supermärkte sind auch voll und ohne Schlangen an den Kassen, dto Tankstellen, ich bin sicher:
    wenn am Papiermarkt nur Luft gehandelt würde, würde man das merken im realen Leben !

    3.) Standardbarren werden pro Kilo oder Unze berechnet, die werden nicht wie die Kleinbarren,
    genau abgewogen bei der Herstellung, sondern gegossen, dann gewogen und dann das
    tatsächliche Gewicht eingestanzt mit Schlagzahlen.
    (auf dem Silberfoto die mit dem Kuli drauf sind 5000er ..)
    In meinem Bankfach habe ich dann Nümmerchen dran geklebt, und muss eine Tabelle führen,
    welcher nun wieviele Unzen hat .. damit ich wenn ich mal einen verkaufe, weiss was wo liegt und
    mir keinen Bruch heben muss (Bild 2)


    Was ich nicht weiss, und bezweifle, dass ALLES Silber zuerst in diese Barren gegossen wird.
    Ein Industriebetrieb, der Tonnenweise Silber verbraucht, wird eher Granulat, Stäbe oder
    Draht wollen .. und obwohl der Preis per Termingeschäft gefixt würde, wird das Material sicher
    so geliefert, wie es gebraucht wird .. also ist auch der Standardbarren ein PRODUKT, dass nur
    hergestellt wird, wenn Silber eingelagert werden soll.

  • @Juergenlangen


    3) Dass die Barren abgewogen sind, verstehe ich, nur kauft man an der COMEX Kontrakte a 5000 Oz und bekommt dann 5 beliebige Barren geliefert.Wenn man Pech hat, entspricht dann ein 5000 Oz Kontrakt nur 4500 Oz physischem Silber. Bei Grossabnehmern wird der Mittelwert nicht stark abweichen, aber bei 5 Barren kann man eben bis zu 10% drunter liegen. Ich habe allerdings einige EM-Haendler gefunden, die diese Barren verkaufen, allerdings bezahlt man dann den Barren nach Unzen (allerdings ein paar % ueber Spot). So wie ich in mehreren Quellen gefunden habe, scheint dieser 1000 Oz Barren auch die uebliche "Gebindegroesse" fuer industrielle Abnehmer zu sein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • *gg* hat natürlich recht .... es gibt massenhaft ware.


    tonnenweise silber :thumbup:


    gruss wg

    Der von dir verlinkte edelmetallshop schreibt aber in seinem Edelmetall-Report: 'Für uns als professionelles Handelshaus ist aber eines ausschlaggebend: Ähnlich wie bei Gold ist der Markt für Silber leer gefegt. Heutzutage z.B. zeitnah drei Tonnen Silber zu beschaffen ist zu detektivischer Kleinarbeit geworden, insbesondere wenn es sich um 1 kg – Barren handelt. Bei den 1.000 Unzen – Investoren – Barren sind mittlerweile ebenfalls sechs Wochen Lieferzeit am Markt üblich. Wir gehen davon aus, dass es schlichtweg nichts mehr gibt und wir selbst weichen nunmehr aus Gründen der Beschaffung direkt nach Mittel- und Südamerika aus, um die Rohware zu beschaffen und in Dubai gießen zu lassen.'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Genau, die wenigsten an der Comex wollen das Silber wirklich haben. Soviel zur Nachfrage-Situation. Hier wird ein Luftschloss konstruiert indem philosophiert wird, wo der Silberpreis stuende, wenn all die Spekulanten an der Comex die Ware tatsaechlich zur Lieferung fordern wuerden. Und damit wird argumentiert, dass der Preis manipuliert sei und in einem fairen Markt hoeher stehen muesste. Durch diese Argumentation erschafft man gedanklich aber zusaetzliche Nachfrage nach Silber, die so auf der Welt z.Z. nicht existiert. Die Spekulanten an der Comex wollen das Silber nicht haben, sie sind keine Nachfrager nach tatsaechlichem Silber. Das muessen all die Silber-Anhaenger leider akzeptieren. Wuerden sie Silber nachfragen, so wuerden sie es sich auch anliefern lassen und dann wuerde der Preis vermutlich auch steigen.


    Die Kernaussage dieses Luftschlosses ist: Waere die Nachfrage nach physischem Silber hoeher, so stiege der Preis.


    Glueckwunsch, das ist so neu aber nicht. ;)


    Muss nochmal auf diesen älteren Punkt zurückkommen. Deine Argumentation ist falsch. Warum? - Weil die Comex so tut als könne man sich - wann immer man möchte Silber liefern lassen. Zu diesem Zweck lagert die Comex Silber ein. Der Käufer kann sich - theoretisch - jederzeit die Ware ausliefern lassen. Vielleicht kauft er deshalb auch Silber ein, um sich z.B. den Rohstoff für seine Produktion zu sichern. Gerade das ist aber nicht gegeben, da der Counterpart des Vertrages eben über kein physisches Silber verfügt sondern sich den ganzen Kram irgendwo geleast hat.
    Wenn ich mir von meinem Autohändler ein Auto lease - bin ich zwar Besitzer des Fahrzeuges, aber ich bin nicht der Eigentümer. Ich habe keine Berechtigung, das Auto weiter zu verkaufen!
    Ein Verkäufer der Silber Short geht, ist - sind die Verkäufe durch Silberleasing gedeckt - noch weitaus schlimmer dran. Er ist mit einiger Sicherheit weder Besitzer noch Eigentümer der dem Geschäft zu Grunde liegenden Ware. Nochmal, er verkauft eine Ware, die er weder besitzt noch deren Eigentümer er ist, an einen Käufer von dem er vermutet, dass dieser die Ware niemals erhalten möchte. Der Verkäufer geht davon aus, sich im Notfall zum Zeitpunkt x und sollte eine Lieferung fällig werden, die Ware kurzfristig aus dem Lager der Comex liefern lassen zu können. Doch das Lager ist begrenzt, es soll z.B. Anfang des Jahres binnen eines Monats zur Hälfte geleert worden sein.


    Und genau da liegt eine Absurdität! Die obige Luftnummer ist für die Preisfindung der Ware mit entscheidend! Wie kann das denn sein? Was hat das noch mit der dem Geschäft zugrunde liegenden Ware zu tun? Nichts? - Nein, mit der Ware hat es noch zu tun weil alle Beteiligten so tun als würde die Ware, die bestellt und bezahlt wurde auch geliefert werden können. Und genau dies ist nicht sicher gestellt.
    Und auf diese Problem folgen weitere grosse Probleme. Ich vermute mal, dass viele ETF's sich keine physische Ware ins Lager legen (es gibt da ja auch einen verlorenen Prozess eines ETF-Anbieters, der zugegeben hat, dass er keine physische Ware kauft) sondern sich über die Comex absichern. Was eine solche Absicherung letztlich wert ist sehen wir oben.
    Und last not least vergrössert das Verkaufen von etwas was man nicht besitzt, die Angebotsseite. Bei anderen Produkten ist das - zu recht - verboten. Bei Silber scheint es geradezu erwünscht zu sein.


    Das ganze Sytem Comex ist per Definition brüchig. Es funktioniert in schön Wetter Zeiten und generiert dann ständige schöne Gewinne. In Schlechtwetterzeiten wird es weggeschwemmt oder es muss schnell mal die Spielregeln ändern - rückwirkend versteht sich. (Falls sich jetzt jemand zufällig an das System der Verbriefungen von Hypothekenpapieren erinnert fühlen sollte, voila...)


    Und das - Ghost_Dog ist IMHO der Unterschied zwischen einigen Diskussionsteilnehmern hier. Die Einen diskutieren innerhalb des vorgegebenen Systems mit seinen vorgegebenen Spielregeln. Die anderen versuchen mit zu berücksichtigen, was passieren könnte wenn das System an seine deutlich sichtbaren Sollbruchstellen gerät. Oder sie wissen, dass nicht voraussehbar ist, was dann passiert, man sich aber trotzdem darauf einstellen muss.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • je mehr man über dieses Thema schreibt und vorgibt, dass man fast nirgendwo mehr Gold und Silber bekommen kann, desto panischer reagieren die potentiellen Käufer und rennen den Händlern die Bude ein. Das freut natürlich alle Händler...auch die hier anwesenden.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Politisch ist eines sicherlich eines ungewollt. Das jedermann seine (kleine) Ersparnisse mehr oder weniger stark in EM anlegt => das wäre der tatsächliche finanzielle Kollaps des Systems => die Prägeanstalten/Scheideanstalten sind angehalten (meine Vermutung) weniger zu produzieren bzw. nur beschränkt auszuliefern. Das Geld muss in Bewegung bleiben und soll/darf nicht in Form von EM bei Privatpersonen gebunkert werden.


    Keine Rohware verfügbar? Nun die LBMA-Barren egal wo die lagern - dienen wohl nicht als Rohstoff für die Verarbeitung in der Industrie oder den Prägeanstalten. Dies ist Investitions- bzw. Spekulationsware. Die ihren phys. Ort selten wechseln.


    Silber/Gold als Ausgangsrohstoff Mangelware? Nun, man muss nicht alles glauben, was gesagt/geschrieben wird. Solange die kommerziell verarbeitende Industrie keine Produktionsengpässe - aufgrund mangelnder Versorgung mit EM - verkündigt, solange wird dies hier nur heiss geredet.


    Wenn die "Hysterie" in ein paar Monaten vorbei ist - dann will die Masse keine EM mehr, die phy. Preise normalisieren sich wieder und alle Sorten sind wieder reichlich käuflich zu erwerben - Meine Meinung!

Schriftgröße:  A A A A A