Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Ahnungsloser Pandatroll, Händler zahlen derzeit im Ankauf für den langweiligen Krügerrand gut 10% über Spot.


    Dies ist keinesfalls nur eine "Show" der besagten Händler.

    habe ich da ausversehen einem Händler auf den Schlips getreten?


    Politisch ist eines sicherlich eines ungewollt. Das jedermann seine (kleine) Ersparnisse mehr oder weniger stark in EM anlegt => das wäre der tatsächliche finanzielle Kollaps des Systems => die Prägeanstalten/Scheideanstalten sind angehalten (meine Vermutung) weniger zu produzieren bzw. nur beschränkt auszuliefern.

    sind die Prägeanstalten/Scheideanstalten Staatsbetriebe?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Sehe ich aehnlich. Vor allem auch, dass die Regierungen weltweit ein Interesse daran haben, dass Privatanleger nicht grossflaechig in Edelmetalle fluechten. Das wuerde dem Wirtschaftskreislauf zirkulierendes Kapital entziehen und vor allem (!) den Staat blind fuer jede Art von Vermoegen oder Gewinnen machen. Steuerhinterziehung waere ein Kinderspiel. Nachweise nicht mehr moeglich - sofern man in bar kauft. Jeder Mensch sollte Edelmetalle besitzen um sich genau dieses Stueckchen Restfreiheit zu sichern und nicht zum vollkommen glaesernen Menschen zu verkommen. Aber das nur am Rande.


  • Wie soll ich Dich eigentlich ansprechen, nachdem Du Dir immer so suesse Wort-Kreationen fuer mich ausdenkst? Naja, vielleicht gibst Du mir bei Zeiten mal einen Tip. ;)


    Zum Thema: In Deinem gesamten Text gehst Du leider mit keinem Wort auf mein Argument ein. Mit Ausnahme Deiner Einleitung, in der Du behauptest, meine Argumentation sei falsch. :D
    Alles was Du danach schreibst ist schoen und gut, greift aber einen anderen Punkt auf: das short selling. Davon habe ich nicht geschrieben, kann aber gerne gesondert darauf eingehen.


    Ich habe an vielen Stellen in diesem Forum immer wieder auf die Absurditaet hingewiesen, dass Menschen sich ueber das boese short-selling von Gold & Silber beschweren weil der Verkaeufer die Ware gar nicht liefern will, gleichzeitig aber ausblenden, dass der gegenueberstehende Kaeufer die Ware ebenfalls nicht haben will. Hier wird geraetselt, ob die short-seller die Ware theoretisch wirkich liefern koennten, gleichzeitig aber mit keinem Wort hinterfragt, ob die Kaeufer an der Comex das Geld fuer die gekaufte Ware haetten - wenn es denn zur Lieferung kaeme. Fakt ist, dass es nur selten zur Lieferung kommen, dass hinter dem tatsaechlich physischem Handel an der Comex ein grosser spekulativer Kindergarten aus nicht am Material interessierten Kaeufern UND Verkaeufern besteht. Ich wiederhole es am besten nochmal: Sowohl die Verkaeufer ALS AUCH die kaeufer haben zu grossen Teilen kein Interesse an der physischen Ware. Einige shorts moegen das Material nicht besitzen, einige longs das Geld nicht. Das ist gehuepft wie gesprungen.


    Jetzt kommt ein Jim Sinclair oder ein Mr. Hamilton und wie sie alle heissen daher und propagiert, dass der Silberpreis viel hoeher stehen muesse weil - und jetzt kommt's - der Preis steigen wuerde, wenn alle Kaeufer an der Comex auf Auslieferung bestuenden. Das ist so arm argumentiert dass es schon fast witzig ist. Aber genuegend Menschen glauben den Humbuck.


    Natuerlich stuende der Preis hoeher, wenn Menschen, die an der Ware offensichtlich kein Interesse haben ploetzlich Interesse an dieser Ware entwickelten und sie haben wollte. Wenn die Nachfrage steigt, steigt c.p. auch der Preis. Super. Diese Spekulanten wollen die Silberbarren aber nicht haben. Sie sind keine Nachfrager, sie haetten vermutlich auch nicht das Geld um die Ware wirklich zu bezahlen. So traurig das fuer viele hier ist.

  • ihr mit euren Verschwörungstheorien..."der Staat will nicht, dass die Leute in EM FLÜCHTEN"...den Staaten kann es egal sein, ob der eine odere andere da rein flüchtet, weil der gesamte EM Markt dermaßen klein ist und nicht erwähnenswert ist. Es wären nur ein paar Millarden Dollar, die man dort hineinflüchten kann und dann ist ende. Also immer schön mit der Ruhe und ab und zu mal die rosarote goldene Brille absetzen, um einen etwas objektiveren Standpunkt einnehmen zu können.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ihr mit euren Verschwörungstheorien..."der Staat will nicht, dass die Leute in EM FLÜCHTEN"...den Staaten kann es egal sein, ob der eine odere andere da rein flüchtet, weil der gesamte EM Markt dermaßen klein ist und nicht erwähnenswert ist. Es wären nur ein paar Millarden Dollar, die man dort hineinflüchten kann und dann ist ende. Also immer schön mit der Ruhe und ab und zu mal die rosarote goldene Brille absetzen, um einen etwas objektiveren Standpunkt einnehmen zu können.


    Liess doch lieber aufmerksamer bevor Du kritisierst.


    Mal schauen, vielleicht faellt's Dir auf. Wo ist der Unterschied zwischen "Privatanleger grossflaechig in EM fluechten" und "der ein oder andere da reinfluechtet"?


    Na?


    Deine Geldeinheiten-Rechnung ist eine Milchmaedchenrechnung. Egal, wieviel nominale GE es gibt, das physische Gold vermehrt sich dadurch nicht. Bei einer kollektiven Flucht in physisches Gold passt sich der Preis solange an, bis jeder Nachfrager der noch Geld hat auch befriedigt wurde. Gold ist eine sehr politische Waehrung, weil ihre Spuren nicht rekonstruiert werden koennen.

  • Diese Spekulanten wollen die Silberbarren aber nicht haben.


    Genau das wundert einen ja so ?) . Momentan wäre das doch die Lizenz zum Gelddrucken. Du kaufst 1000 Unzen zum Spot, giesst kleinere Barren daraus (z.B. 1 Unzen) und verdoppelst deinen Einsatz :thumbup:. Mann, selbst Kilo-Münzen werden zur Zeit zum doppelten Spot verkauft. Klar, du kriegst nur Fiat, aber Spekulanten glauben ja offensichtlich dran. So wie es aussieht würde die Rechnung momentan in Deutschland auf jeden Fall aufgehen. Ich versteh echt nicht was los ist :hae: ...

  • [
    Natuerlich stuende der Preis hoeher, wenn Menschen, die an der Ware offensichtlich kein Interesse haben ploetzlich Interesse an dieser Ware entwickelten und sie haben wollte. Wenn die Nachfrage steigt, steigt c.p. auch der Preis. Super. Diese Spekulanten wollen die Silberbarren aber nicht haben. Sie sind keine Nachfrager, sie haetten vermutlich auch nicht das Geld um die Ware wirklich zu bezahlen. So traurig das fuer viele hier ist.[/quote]



    ....außer es passiert das und macht auch noch Schule: http://www.silberinfo.com/cms/….php?idcat=165&idart=9956 (meinen Dank an Henry für den Link)


    Ich gebe zu, dieser Brief könnte erst mal ein "Testballon" sein um eine Gegenreaktion zu provozieren und die Gegenseite auszuloten, vorrausgesetzt es ist keine "Ente". Liegt die physisch "pulsierende Aorta" an der COMEX blank, wird irgendetwas passieren und daraufhin wiederum die Marktteilnehmer in irgendeiner Form reagieren. Schaun mer ma. Diese Leute hätten die nötige finanzielle Power um eventuell auf der anderen Seite Sauna-Feeling zu erzeugen.

  • Schon richtig, dass nur die Teilnehmer, die mit diesen "Spielregeln" einverstanden sind, teilnehmen.
    Wenn ihre - durch das Monopol wie auch durch physische Nichtexistenz (fehlende Hinterlegung) - völlig von der Realität abgehobenen "Wetten" keine Allgemeingültigkeit hätten, so wär` das ihre Sache.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    Einmal editiert, zuletzt von dravs ()


  • Die Wahrscheinlichkeit, dass der Silbermarkt nochmal gecornert wird, ist sicherlich nicht gering. Ob das dann aber legal ist bzw. von den Regierungen als legal angesehen wird, ist eine andere Frage. Immerhin ist Manipulation an der Boerse verboten, das gilt auch fuer Kaeufe mit dem einzigen Zweck, den Preis nach oben zu treiben. Das tail risk ist aber mit sicherheit groesser auf der upside als auf der downside.

  • meine meinung: fundamental ist der derzeitige spot preis nicht zu begründen. wenn man sich aber klar macht, dass in derivaten mehr als das 100fache des physisch verfügbaren angelegt ist, ist klar dass die banken gegen die derivatkäufer arbeiten, die fast ausschliesslich in long zertifikaten sind. (beispielsweise werden von keiner bank indexzertifikate auf FALLENDE preise angeboten. es wird also massiv der preis gedrückt, da sonst eine megaderivateblase hochginge, die alle banken wanken lässt, da hilft auch kein weiteres 500 mrd paket, der chaden dürfte in die billionen gehen. und WENN der em preis, weil wirklich mal alle auf auslieferung beharrn sollten explodieren sollte, könnt ihr euch sichersein, dass die long zertis oder alle zertis wertlos verfallen mit hinweis auf emittentenausfallrisiko

  • meine meinung: fundamental ist der derzeitige spot preis nicht zu begründen. wenn man sich aber klar macht, dass in derivaten mehr als das 100fache des physisch verfügbaren angelegt ist, ist klar dass die banken gegen die derivatkäufer arbeiten, die fast ausschliesslich in long zertifikaten sind. (beispielsweise werden von keiner bank indexzertifikate auf FALLENDE preise angeboten. es wird also massiv der preis gedrückt, da sonst eine megaderivateblase hochginge, die alle banken wanken lässt, da hilft auch kein weiteres 500 mrd paket, der chaden dürfte in die billionen gehen. und WENN der em preis, weil wirklich mal alle auf auslieferung beharrn sollten explodieren sollte, könnt ihr euch sichersein, dass die long zertis oder alle zertis wertlos verfallen mit hinweis auf emittentenausfallrisiko


    sehr richtig AOK


    Es sei noch zu präzisieren, dass eine,die Bank schlechthin (die Rothschilds ... http://www.lawfulpath.com/ref/federal_reserve.shtml), die Kurse nach ihren Interessen bestimmt.
    Der Derivatkäufer "wettet" also gegen den Veranstalter, der sozusagen die Kurse selbst bestimmt, und das gar ohne physische Hinterlegung!
    Er kann also im besten Falle nur mit dem Veranstalter und gegen die anderen Derivatkäufern gewinnen. Die Masse - und das ist ja der Sinn dieser einseitigen Veranstaltung - verliert.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass der Silbermarkt nochmal gecornert wird, ist sicherlich nicht gering. Ob das dann aber legal ist bzw. von den Regierungen als legal angesehen wird, ist eine andere Frage. Immerhin ist Manipulation an der Boerse verboten, das gilt auch fuer Kaeufe mit dem einzigen Zweck, den Preis nach oben zu treiben. Das tail risk ist aber mit sicherheit groesser auf der upside als auf der downside.[/quote]




    Ich denke mal es gibt ein momentan gültiges Regelwerk, das gerade durch diese Anfrage offiziell geklärt werden soll zwecks weiterer Investitionsstrategie seitens dieses Fonds. Step by step.


    Meine Interpretation:
    Diese Meldung vermittelt mir immerhin, daß sogenannte "Dickschiffe", die im physischen Bereich angesiedelt sind, Interesse an einer Loslösung der Korrelation Papier - Physisch haben, bzw. wieder einen Gleichlauf wünschen. Welches der beiden Szenarien wahrscheinlich ist, bestimmt dann momentan wohl der Faktor, welcher am akzeptabelsten für die Marktteilnehmer umzusetzen geht. Ich sehe hier noch kein Cornern des Marktes oder einen aktiven Versuch der Manipulation sondern einen ganz normalen Versuch innerhalb der Regeln und der Legalität seitens des Fonds für seine Geschäfte Kostenoptimierung zu betreiben. Wie schon gesagt: Step by step, Action-Reaction-Rereaction-Rerereaction......and so on. Ist wie Schachspielen, mal sehen wer gewinnt.

  • Nochmal zu den 1000oz Barren, die es in den Lagerhaeusern in Massen gibt. Mickrige 2 Stueck wurden im gesamten Forum bisher nachgefragt, ist das wirklich alles an physischem Interesse in diesem "Zentrum der Deutschen Edelmetall-Interessierten"?


    Kleinste handelbare Einheit in London sind 50,000oz, also 50 x 1000oz Barren.


    Soviel zur Materialknappheit und der angeblich so hohen Nachfrage...


    Wo ist sie denn die Nachfrage?


    :hae:




  • Die m ö g l i c h e Nachfrage liegt in der m ö g l i c h en Auslieferung auf W u n s c h größerer Marktteilnehmer (ETF, Lagerhäuser....), die wiederum die Gesamtheit vieler Kleinstanleger (auch größerer) bilden. Vielleicht kommt ja der Stein jetzt endlich ins Rollen (siehe Brief-Link von heute Morgen). Seit Wochen lese ich von steigenden ETF-Einlagen und nicht alle vertreten die Papierpolitik. Bei vermuteter Materialknappheit muß irgendwann das Ende erreicht sein, so die Spekulation. Den fallenden Spotpreis interpretiere ich für mich als Störfeuer auf dem Weg zum Ziel. Der momentane Handelspreis für physische Ware bestärkt mich in dieser Überlegung und deshalb sitze ich zu 100% mesedorisch in meinem "Bonker" und der Spotpreis geht mir am A.... vorbei.


    Natürlich kann ich mich irren, ist ja nur menschlich und ich komme nicht von einem anderen Planeten.

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Nun, die Idee ist gut, nur das procedere um bis zu 50 Käufer unter einen Hut zu bringen ist zu kompliziert. das klappt nie. Ich selbst bin zur Zeit ausreichend eingedeckt, bei nächster Gelegenheit werde ich mich mal über einen Händler um so ein Baby kümmern.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Das Ding ist gestorben. Also die 50 Barren kommen hier nicht zusammen. was solls.


    Da ich mein Cash ohnehin in Silberzehnern habe, trifft es mich nich tsonderlich hart.


    Fällt der POS weiter werde ich mal eine Scheideanstalt kontaktieren wegen 50 kg bis 100 kg Silbergranulat.


    Da zahl eich zuumindest JETZT keine Formkosten. Was weis ich, welche FORM dann zum Verkaufszeitpunkt gefragt ist....


    Und wenn die auch erst ab 1,5 Tonnen liefern. Auch egal.

  • Sollte der Silberpreis weiter fallen, leg ich mir auch wieder physische Ware hin. Die 50,000 Unzen an der LBMA sind mir allerdings auch zu viel fuer's eigene Portfolio.


    Physisches Gold gefaellt mir wesentlich besser, die Wertaufbewahrung fuehrt nicht so schnell zu Lager- und Gewichtsproblemen. Es geht doch nichts ueber 1oz Kruegerrand.


    Gruss.

  • @ghostgod:
    Ich denke mal, dass du gerne diskutierst und mit deinem Angebot versuchst, Dir selbst das ultimative Argument zu verschaffen... Kann ich ja im Prinzip verstehen, diskutieren macht zuweilen einfach aus sich heraus Spass, aber man sollte das nicht übertreiben.
    Deine Argumentation zieht nicht, weil nur ein völlig irrer einem unbekannten 8000 euro geben würde in der vagen hoffung, 3 monate später 1000 Oz Silber dafür zu bekommen...


    Das Argument, dass die COMEX hauptsächlich ein Casino ist und die meisten teilnehmer weder an lieferung, noch am liefern interessiert sind, mag ja auch stimmen. nur kann ich daraus nicht deuten, dass der preis nach oben manipuliert sein soll... genauso gut könnte er aktuell zu tief sein, weil die zocker gerade alle extrem negativ eingestellt sind.


    ingo

Schriftgröße:  A A A A A