Alles anzeigenPolitisch ist eines sicherlich eines ungewollt. Das jedermann seine (kleine) Ersparnisse mehr oder weniger stark in EM anlegt => das wäre der tatsächliche finanzielle Kollaps des Systems => die Prägeanstalten/Scheideanstalten sind angehalten (meine Vermutung) weniger zu produzieren bzw. nur beschränkt auszuliefern. Das Geld muss in Bewegung bleiben und soll/darf nicht in Form von EM bei Privatpersonen gebunkert werden.
Keine Rohware verfügbar? Nun die LBMA-Barren egal wo die lagern - dienen wohl nicht als Rohstoff für die Verarbeitung in der Industrie oder den Prägeanstalten. Dies ist Investitions- bzw. Spekulationsware. Die ihren phys. Ort selten wechseln.
Silber/Gold als Ausgangsrohstoff Mangelware? Nun, man muss nicht alles glauben, was gesagt/geschrieben wird. Solange die kommerziell verarbeitende Industrie keine Produktionsengpässe - aufgrund mangelnder Versorgung mit EM - verkündigt, solange wird dies hier nur heiss geredet.
Wenn die "Hysterie" in ein paar Monaten vorbei ist - dann will die Masse keine EM mehr, die phy. Preise normalisieren sich wieder und alle Sorten sind wieder reichlich käuflich zu erwerben - Meine Meinung!
Sehe ich aehnlich. Vor allem auch, dass die Regierungen weltweit ein Interesse daran haben, dass Privatanleger nicht grossflaechig in Edelmetalle fluechten. Das wuerde dem Wirtschaftskreislauf zirkulierendes Kapital entziehen und vor allem (!) den Staat blind fuer jede Art von Vermoegen oder Gewinnen machen. Steuerhinterziehung waere ein Kinderspiel. Nachweise nicht mehr moeglich - sofern man in bar kauft. Jeder Mensch sollte Edelmetalle besitzen um sich genau dieses Stueckchen Restfreiheit zu sichern und nicht zum vollkommen glaesernen Menschen zu verkommen. Aber das nur am Rande.