Wie hälst Du es für möglich dass die Preise langfristig weiter fallen, obwohl die Geldmenge stetig erhöht wird?
Im Moment wird Giralgeld in einem Tempo vernichtet, dass selbst Helikopter-Ben mit seiner Notenbank nicht dagegen ankommt. Wenn die Finanzmärkte die aktuelle Deflationsgefahr überwinden, dann kann (und wird meiner Ansicht nach) das Pendel in Richtung (Hyper)Inflation ausschlagen.
Können wir uns nach den ganzen Beiträgen des heutigen Tages halbwegs darauf einigen, dass es lediglich eine Knappheit bei Bullionmünzen und Kilobarren gibt und die Aufschläge auf den Spotpreis auf nachvollziehbare logistische Engpässe zurückzuführen sind? Ich hatte es gestern schon mal geschrieben, dass in diesem Forum keiner von Manipulation gesprochen hat, solange die Hedge Funds auf Kredit Rohstoffe gekauft und die Preise nach oben getrieben haben. Jetzt wo die Banken diese Kredite fällig stellen und die Hedge Funds ihre gehebelten Positionen glattstellen müssen wird dieses Platzen der Papiergeldblase aber als Manipulation bezeichnet. Diese Logik will mir nicht so recht einleuchten.