Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Wie hälst Du es für möglich dass die Preise langfristig weiter fallen, obwohl die Geldmenge stetig erhöht wird?


    Im Moment wird Giralgeld in einem Tempo vernichtet, dass selbst Helikopter-Ben mit seiner Notenbank nicht dagegen ankommt. Wenn die Finanzmärkte die aktuelle Deflationsgefahr überwinden, dann kann (und wird meiner Ansicht nach) das Pendel in Richtung (Hyper)Inflation ausschlagen.


    Können wir uns nach den ganzen Beiträgen des heutigen Tages halbwegs darauf einigen, dass es lediglich eine Knappheit bei Bullionmünzen und Kilobarren gibt und die Aufschläge auf den Spotpreis auf nachvollziehbare logistische Engpässe zurückzuführen sind? Ich hatte es gestern schon mal geschrieben, dass in diesem Forum keiner von Manipulation gesprochen hat, solange die Hedge Funds auf Kredit Rohstoffe gekauft und die Preise nach oben getrieben haben. Jetzt wo die Banken diese Kredite fällig stellen und die Hedge Funds ihre gehebelten Positionen glattstellen müssen wird dieses Platzen der Papiergeldblase aber als Manipulation bezeichnet. Diese Logik will mir nicht so recht einleuchten.

  • Zitat

    Mal sehen, wie's weitergeht - grundsaetzlich bin ich aber fuer eine differenziertere Sichtweise als sie bei den meisten hier zu finden ist.

    Sehe ich genauso. Es wird auch Zeit, dass diese "SpinDoc/vom System gekaufter Auftragsschreiber-Paranoia" mal ein Ende hat. Wenn jeder, der einfach bei bestimmten Fragen die Kirche im Dorf lässt und das vernünftig begründet, sofort verdächtigt wird, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, wird´s absurd.

  • Plötzlich oh welch ein Wunder z.B. Argentarius: Vor 3 Tagen 4000 oz Slber im Angebot, gestern 6000oz , heute sind es schon über 10.000 oz.


    und jetzt sind es noch 3500 stck philharmoniker... ca. 17.000 hat er also verkauft in den letzten tage, wenn deine angaben stimmen. zu ca. 5 € über spot.
    was beweist das?
    künstliche knappheit?
    oder hat sich der preis vom spot abgekoppelt?
    gönnst du ihm den preis nicht?
    würdest du billiger verkaufen, wenn du den höheren preis bekommst?
    12,50 für philharmoniker ist nun mal der derzeitige marktpreis.
    für silver eagles oder maple leaf bekommste noch mehr, wenn du welche zu verkaufen hast..


    was ist dein problem genau mit den em-händler?

  • Heinz:



    Mich stört ganz massiv, daß sie uns eine Phys Knappheit irgendwo nur vorgaukeln.


    Die erzählen ein paar Wochen lang : "es gibt nichts mehr" , bis es eine bestimmte Menge leute glaubt, Anschließend - oh Wunder- alles wieder erhältlich - nur mit 30 bis 50% Aufschlag.


    Das merkt doch der dümmste, daß sie die Ware zurückhalten.

  • Erstmal Grüße an Alle hier im Forum mit meinem ersten Thread.


    Ich bin ziemlich sicher, daß sich der Markt für physisches EM mit dem fallenden Goldpreis
    wieder ganz schnell entspannt.


    Anfang Oktober war der Goldpreis recht deutlich um die $900 und alle Medien stürzen sich
    auf das Thema, was in Kombination mit dem (ersten) Peak der Finanzkrise zu einer offenbar
    real existierenden Knappheit geführt hat. Sogar über Ebay wurde bis vor ein paar Tagen fast
    nichts mehr angeboten.


    Nun wird im großen Stil liquidiert, um Börsenverluste auszugleichen und das drückt auf den
    Goldpreis. Die Lemminge bekommen ebenfalls Panik und versuchen ihre Verluste zu
    begrenzen. Das werden die EM-Händler merken und auch bei Ebay sind die Angebot wieder
    recht zahlreich.


    Ich freue mich, wenn wieder Ware verfügbar ist: Ich habe heute 30 Münzen bei CID bestellt
    und wäre glücklich, wenn sie vor November kommen. Ich werde berichten.

  • der em-händler, der in den letzten wochen etwas zu verkaufen gehabt hätte, hätte das geschäft seines lebens machen können.


    warum sollte ein em-händler auf solche geschäfte verzichten?
    die händler waren schlicht ausverkauft. das ist zumindest meine meinung. das ist doch auch naheliegend.
    dass alle em-händler sich absprechen und all ihre ware zurückhalten, ist einfach nicht nachvollziehbar.
    da ja die münzen rund um die uhr geprägt haben, gibt es nun wieder etwas.
    wenn sie dies nun nicht verkaufen würden, hättest du recht.
    aber dass sie verkaufen, ist dir auch nicht recht.
    ja, was denn nun?

  • Einige glauben halt gerne an Verschwörungen, die Händler werden zu Hortern und leben inzwischen von Luft und Liebe und verkaufen erst wieder wenn der Preis gefallen ist.
    Ausserirdische, Sternenkonstellationen und CIA usw... fehlen noch, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Einige glauben halt gerne an Verschwörungen, die Händler werden zu Hortern und leben inzwischen von Luft und Liebe und verkaufen erst wieder wenn der Preis gefallen ist.
    Ausserirdische, Sternenkonstellationen und CIA usw... fehlen noch, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    ist echt lachhaft wie hier manche posten wenn mal irgendwo wieder für ein paar tage etwas gold und silber zu kaufen ist....

  • Klare Sache, die hatten keine Ware mehr auf Lager [kurzfristige auch nicht zu besorgen]. Gut, für ausgewählte Kunden werden sie trotzdem noch etwas gehabt haben, weil man es sich nicht erlauben kann, solche Kontakte zuzammenbrechen zu lassen. Nur für die normalen Bestellungen, die ja zeitweise um das 10fache gestiegen waren, reichte es nicht mehr. So heißt es dann erst mal ausverkauft.


    Nur seit Euch darüber klar: Ein Händler lebt vom Umsatz, nicht vom Wert der Ware !


    Alles in allen wird das für die Händler eine üble Sache gewesen sein. Wäre ich Händler, würde mir das zu Denken geben, Situationen wie diese sind existensbedrohend, einerseits super Preise, klasse Nachfrage...nur das wesentliche war nicht da.. keine Ware, kein Umsatz, kein Gewinn ! Es ist ja nun jetzt auch nicht so, daß alles wieder verfügbar ist, schaut Euch mal teilweise die Lieferfristen an, oder erfragt sie mal. Es ist zwar besser geworden, dennoch sind wir noch weit vom alten Zustand entfernt.


    Aber auch die Händler werden sich zukünftig nach Möglichkeit besser orientieren, um Ware zu haben [Einkaufsgemeinschaften und ähnliches], die prompte sofortige Lieferung an die Händler steht jedoch heute noch nicht.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • In den letzten beiden Tagen werden bei Ebay massenweise Goldmünzen eingestellt.....



    ist doch toll !!!
    Ich habe die letzten Tage stark eingekauft.
    Die breite Masse kauft erst wieder wenn Gold wieder Richtung 1000 geht,
    geht es nach unten verkauft die Masse.
    Also: antizyklisch handeln :thumbup:
    wie bei Aktien
    Kaufen wenn es keiner haben will - geben wenn alle kaufen wollen
    in diesem Sinne ist doch gut, so können wir alle günstiger einkaufen
    Ich denke wie sind dem Boden sehr nahe,
    da ist es egal ob man bei 700 kauft, oder sogar bei 650 oder aber bei 730
    hauptsache man kauft, vorausgesetzt man sieht Phantasie in dem was man kauft ...

  • Alles in allen wird das für die Händler eine üble Sache gewesen sein. Wäre ich Händler, würde mir das zu Denken geben, Situationen wie diese sind existensbedrohend, einerseits super Preise, klasse Nachfrage...nur das wesentliche war nicht da.. keine Ware, kein Umsatz, kein Gewinn ! Es ist ja nun jetzt auch nicht so, daß alles wieder verfügbar ist, schaut Euch mal teilweise die Lieferfristen an, oder erfragt sie mal. Es ist zwar besser geworden, dennoch sind wir noch weit vom alten Zustand entfernt.

    glaube ich nicht, das die Situation damit richtig beschrieben ist: ein Händler lebt vom Umsatz, genau .. und er kauft zeitnah ein,
    weil er ja verkaufen will und nicht spekulieren, mit langfristigen Preisfestlegungen und risikanten Lagerbeständen.
    Darum wird kein Händler für die nächste Bankenkrise tonnenweise Silber in den Keller legen.


    Für den Handel war und ist das doch ein Glücksfall, die haben doch alles verkauft, und dann noch den Grosshändler die
    Läger leergekauft, und alles ruck zuck weg .. also 3 fache Umsätze und wahrscheinlich doppelte Margen,
    dass man gerne statt 3 fache Umsätze 6fachen Gewinn gemacht hätte .. ist da wohl zu verschmerzen.


    DIe Physische Knappheit scheint auch zuende zu sein, jedenfalls was GOLD-Barren angeht, bei Münzen dürfte mal
    längere Zeit ein Aufpreis bleiben, zumal auch die Mints kaum daran interessiert sein sollten, die Auflagen drastisch
    zu erhöhen (und dann womöglich auf Beständen sitzen zu bleiben)... da verkauft man doch lieber mit bessern Margen
    moderat erhöhte Stückzahlen. Man bedenke wie klein die Stückzahlen bei Münzen doch sind: 30.000 Lunare, und bei den
    anderen 4 oder 5 Bullion Münzen dürfte es nicht viel mehr sein .. also keine 500.000 Unzenmünzen
    von den 400t, die letztes Jahr als Münzen und Barren ausgewiesen wurden im Goldbusiness
    .. 400t = 12,8 Mio Unzen !! Die Spitzenjahr Krügerrand, die bis gestern noch den Grossteil des Bullionmarktes
    abgedeckt haben, haben 5 - 7 Mio Auflage !! ...

  • @jürgenlangen


    Und wie kauft der Händler jetzt zeitnah ein ?


    Eine sich möglicherweise verstärkende Krise kann eine noch weit aus größere Nachfrage nach EM auslösen, in Zeiten wo ganze Staaten pleite gehen bzw. davon bedroht werden, siehe Ukraine, wird alles gekauft, was geht. Gleichzeitig wird die Produktion eingeschränkt, siehe beispielsweise die USA mit den Goldmünzen, bis Oktober knapp 500.000 produziert, erstmal gestoppt, vor 8 Jahren konnten sie noch ohne weiteres das 4-fache ausliefern. Seltsam!


    Was nützt denn nun dem Händler meinetwegen der einmalige 3-fache Umsatz, schön, reicht eine Zeitlang, und dann ???


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich denke ebenfalls nicht, dass EM Haendler Ware bewusst zurueckgehalten haben - dafuer duerften die meisten zu kapitalschwach sein - ich gehe aber davon aus, dass der Durchschnitts-EM-Haendler seinem Kunden nicht nur nicht widersprechend wird, wenn dieser die Angebotslage uebertrieben pessimistisch vermutet und hoehere Preise gerne zu zahlen bereit ist, sondern dass teils bewusst dieser Pessimismus geschuert wurde. Ob teils auch hier im Forum kann ich nicht beurteilen, dafuer lese ich doch zu wenig mit.


    mfG

  • GG: für mich und denke auch für Butler geht es hier nicht nur um das Cornern wegen der spekulation. Es geht hier drum daß mann in etwas investiert und die regulierer hier gegen eine Preis erhöhung wie verrückt manipulieren. Wenn sowas geschiet ist doch klar daß mann versucht diesen Markt so weit wie möglich zu Cornern, es geht um die wiederherstellung des Wert in der eigene Finanzinvestement und der wiederherstellung der Freie Marktwirtschaft.

    Als Investor & Spekulant ist mir der Grund fuer meine Gewinne solange egal, solange ich sie moralisch vertreten kann. Von einem gecornerten Silbermarkt wuerde ich ohne grosse Bauchschmerzen profitieren, von einem gecornerten Getreidemarkt sicherlich nicht.


    Mal sehen, wie's weitergeht - grundsaetzlich bin ich aber fuer eine differenziertere Sichtweise als sie bei den meisten hier zu finden ist.

    GG: vole zustimmung was Getreide Cornern zu tun hat. Nur eine Sache bringt mich zum nachdenken. Der Bauer der Getreide anbaut und dafür Arbeit leistet soll ein gerechten Preis bekommen. Es ist unmoral erst die Preise drücken, dann Staathilfen den Bauern geben und dafür den Anbau von Getreide in dritte Welt Länder unrentable machen. Das geht einfach als System nicht.

  • Ein Händler kann es sich nicht leisten, zu spekulieren (siehe Müller vom Bodensee, Laurano und Co )
    - er kann nur das verkaufen was zeitnah verfügbar ist, bzw. wenn die Preise zeitnah gefixt werden.
    wenn nichts zeitnah verfügbar ist, gibt es keinen Handel, und keinen Händler.


    Wenn keine Ware verfügbar ist, muss er langfristig dicht machen, oder aber sich auf Ankauf von
    Privat, bzw als Auktionshaus engagieren. Oder sich auf Sammlermünzen zu beschränken,
    oder auf die immer verfügbaren Produkte, nämlich den Barren.
    Die Option, sich ein paar Tonnen (auf Kredit .. in der Krise) in den Keller zu legen, hat er nicht.
    Wenn wäre er Grossanleger und kein Händler.


    Ob in der Krise, für die es 100 Möglichkeiten gibt, wie sie denn verläuft, eine grosse Nachfrage nach
    Edelmetallen da ist, sehe ich keineswegs als ausgemachtes Naturgesetz. Im Gegenteil:
    Arbeitslose, Leute mit Kreditpfändung, sinkenden Einkommen .. haben mal ganz einfach weniger
    übrig, um etwas zu kaufen, bzw müssen die vorhandenen Mittel auf lebensnotwendiges beschränken.
    Eine EM Hausse setzt voraus, dass die Krise nicht alle Teile der Bevölkerung oder alle Länder der Welt
    gleichermassen betrifft, dass genug Leute noch genug Geld haben, um sich Gedanken machen zu müssen, wie
    man es in Sicherheit zu bringt .. wünscht Euch mal nicht, dass die Rezession zu einer langen Depression wird
    .. ich glaube dieser fatale Irrtum geistert durch viele Köpfe, dass in einer schweren Rezession die Leute immer
    noch Geld ohne Ende haben, um Gold zu kaufen.


    Wie wären die Szenarien:


    Deflation / Depression .. ? .. die Goldproduktion wird mangels Nachfrage zurückgefahren, für den
    Handel reichen die Mengen aus, die aus China, Indien etc als Schmelzware kommen,
    und aus den Verkäufen von vor der Pleite stehenden Staaten ...
    Was sind schon die paar Ünzlein, die wir kaufen, gegen die Kaufkraft der Ölstaaten und der
    Bevölkerung in Indien, China und Russland .. wenn diese Kaufkraft ausfällt, dann bricht auch
    der Goldpreis ein .. was anscheinden derzeit passiert ..


    Richtig Positiv wäre nur ein staatliches Konjunkturprogramm, dass auch noch greift,
    also auch die Arbeitsplätze und das Volkseinkommen stabilisiert, aber mit
    Inflation und die Angst, dass Papiergeld wertlos wird, oder an Wert verliert geht um ...


    Ansonsten rechne ich mit eher moderater Nachfrage in nächster Zeit, und einer etwas höheren
    Chance in Gold die Kaufkraft zu erhalten, als in anderen Anlageformen: ob Immos, Aktien, oder Geld.


    Und immer erst mal rechnen: 3700t Jahresproduktion sind über 100 Mio Unzen .. jetzt rechne mir
    jemand vor, welchen Einfluss es hat, ob die US Mint nur 500,000 oder 2 Mio Produziert bzw
    die Kleingoldfans diese Mengen abnehmen ? Ich will keinen Klein-Sammler diskriminieren, nur
    müsst jeder nachrechnen können, was die paar Unzen im Vergeich zur Jahresproduktion bedeuten,
    und was die Jahresproduktion im Wert von aktuell 80 Mrd Dollar im Vergleich zu den Zahlen bedeutet,
    die derzeit in den Zeitungen stehen ... Das BIP - also das jährliche Einkommen der Amerikaner,
    Firmen, Aktionäre etc ... das BIP beträgt 11000 Mrd Dollar !!

Schriftgröße:  A A A A A