Ist physische Ware wirklich knapp?

  • @ Milly:


    Deine Beitraege sind schwer zu lesen.. eine Menge blabla um vielleicht 1-2 Aussagen zu posten. ;)


    Du sagst, die Kaeufer haetten nicht ausreichend tiefe Taschen. Nicht ausreichend tief wofuer? Um physische Ware zu bezahlen? Ja, das mag sein. Vielleicht kommt noch hinzu, dass sie kein Interesse an der physischen Ware haben? Dass der Goldpreis von Spekulanten hochgetrieben wurde, die einzig an den Preisdifferenzen verdienen wollten und nie ein Interesse an der physischen Ware hatten? Ja, das mag sein. Eine Blase die platzt. Kennen wir doch.



    Ha, ja sicher, eine Blase am Papiermarkt platzt, und es ist halt lächerlich wie Sie platzt total durch freie Marktwirtschaft gell?


    Also ich seh daß so: Primary dealer Banken sind short, Hedge fonds sind long. Nun garantieren Banken aber auch Krediten den Hedge Fonds um auf dem Gold Future Markt long zu gehen. Nun was gescheht? Banken verlangen die Kredite zurück, Margins werden neu geregel und erhöht, nur haben Hedge fonds nur geringe liquidität zu verfügung Banken im gegenteil dank der Zentralbank unendlich liquidität... Nun so zu spielen und so den Preis nach unten zu drücken ist wohl eine Kinderarbeit.


    Nun widerspricht daß jetzt aber die reale Welt, Edelmetalle sind immer gefragter in der realen Welt, Lager sind leergefägt, Produktion verknappt sich dank dem fallenden Preis. Freier Marktpreis ist also suspendiert.


    Papierwelt hat sich wieder mal von der realwelt abgekoppelt.

  • @ 99999:


    Liess Dir den Thread durch, dann weisst Du an wen sich mein Angebot weswegen richtete. Dann brauchst Du auch nicht zu beleidigen, steht Dir nicht ;)



    " IST PHYSISCHE WARE KNAPP ? "


    Den Titel hast Du selber gegeben. Nur das Thema einzuhalten schaffst Du selber nicht, sondern redest am Thema vorbei. Vermutlich hattest Du gemeint:


    Sind "Lieferansprüche an der COMEX" knapp ? oder vielleicht sogar noch akzeptabel: ist phyisches Gold an der COMEX knapp?


    Du bringst aber einen sehr weiten Titel - Deine Argumente für ein NEIN als Antwort auf deine eigene Frage, basieren aber ausschlisßlich zu den "Lieferansprüchen (!) von 400 bzw 1000 OZ Barren".


    Du, mein lieber Ghost bist es, der am Thema dieses Threads vorbeiredet, dabei hast du den Titel selbst gegeben ;0)

  • zu 1): Und warum ist cash z.Z. king? Richtig, weil alles um einen herum billiger wird, offensichtlich auch Edelmetalle. Eine Ware wird immer aus irgendeinem Grund verkauft, sei es aus Gewinnerzielungs- oder Verlustbegrenzungsabsicht aus Geldmangel oder weil der Verkaeufer fuer die Ware keine Verwendung mehr hat. So funktioniert die Wirtschaft. Das aendert nichts daran, das physische Ware z.Z. grossen Mengen verkauft wird. Die persoenlichen Gruende dahinter sind doch voellig uninteressant.


    Mich als Goldinvestor interessieren die persönlichen Gründe aber schon, zumal sich aus ihnen ableiten lässt, was in der Zukunft passieren könnte.


    Neben Gewinnmaximierung (und Verlustminimierung, die ihrerseits eine Form der Gewinnmaximierung darstellt) hast Du die Hauptmotivation hinter den Verkäufen genannt: den Geldmangel.
    Derzeit ziehen Geldgeber ihre Mittel aus diversen Anlagen heraus. So auch aus den Rohstoffonds. Auch müssen Banken auf der Suche nach Liquidität ihre Edelmetall / Papiere, die einen Anspruch auf Edelmetalle darstellen, veräußern.


    Dies ändert aber nichts an der neu erwachten weltweiten Nachfrage nach Gold zur Vermögenssicherung.


    Gold ist derzeit die einzige Währung, die nicht schuldengedeckt und nicht beliebig vermehrbar ist.
    Die Staaten versuchen derzeit mit aller Kraft eine Deflation abzuwenden, indem sie den Markt mit Milliardenschweren Rettungspacketen reflationieren.


    Hier wird die Inflation ganz bewußt geschürt, um das System zu retten, das ohne stetiges Geldmengenwachstum kollabieren würde.
    Sollte dies gelingen, dann hinterlässt die Krise:


    Neue Schuldenberge besonders auf Staatsseite
    Eine aufgeblähte Geldmenge
    Ein tiefes Mißtrauen in unser Finanzsystem


    Zusammengefasst: Der Goldpreis ist so niedrig, weil die Verkäufer Geld benötigen und daher zum Verkauf gezwungen sind.
    Die fundamentalwirtschaftlichen Zusammenhänge sprechen aber weiter für die Umschichtung von Papierwährungen in die Währung Gold.


  • Uneingeschraenkte Zustimmung (auch zu den persoenlichen Gruenden die einen als Investor natuerlich interessieren... nur fuer die Diskussion im konkreten Fall interessierten sie m.E. nicht).


  • Da gebe ich Dir recht, daß ist der emotionale Faktor hier im Forum. Die Leute meinen, Sie werden mit Gold in 3 Wochen Millionär und besitzen eine Unze. Es ist und bleibt langfristig, und die historisch hohe Vola bei EM ist nichts für schwache Nerven oder Zocker!


    Wir beide muessen aufpassen, sonst sind wir am Ende doch noch einer Meinung ;)


    Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Ich bin selbst long physisches Gold und habe viele Jahre auch physisches Silber besessen, aktuell nur noch Calls auf Silber weil mir die Lage ueberverkauft scheint. Es kann aber durchaus sein, dass Silber seine monetaere Funktion nicht zurueckgewinnt und auf Industriestatus zurueckfaellt. In einem solchen Fall - vor allem in einer lang anhaltenden Rezession - waere ein Silberpreis von 4-6$ /oz gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn sich dagegen grosse Menschenmassen weltweit zum Kauf physischen Silbers entscheiden sollten, koennte der Preis natuerlich auch auf 30-50$/oz gehen. Der Markt ist eben sehr eng. In beide Richtungen.


    Und einen Teil seiner Ersparnisse sollte m.E. jeder in physischem Gold haben. Der Preis mag, wenn sich die Panik um Bankenpleiten legt und weiter assets liquidiert werden, zurueck auf 400$ fallen aber langfristig schuetzt das Material eben die Kaufkraft. Kurzfristig bin ich auf diesem Niveau long calls, langfristig bin ich nur long Kruegerrands.

  • Warum bist Du denn so unglaublich schlecht gelaunt Milly?! Meine Guete, es ist fast Wochenende, wir sehen ueberall um uns herum herrliche Einkaufspreise ueber die man sich doch eigentlich freuen sollte und uns allen ist der Luxis gegoennt, soviel Freizeit mit netten Foren-Diskussionen zu verbringen. Was will man denn mehr?


    Geh doch mal in die Sauna, oder mach ein wenig Joga. Deine schlechte Laune ist direkt mitleiderregend.

  • ich weis nicht ob die angaben als sicher einzustufen sind aber laut butler:


    Zudem haben die Verkäufe von neu herausgegebenen Silbermünzen, geprägt von öffentlichen und privaten Anstalten auf der ganzen Welt, die Zahl von 30 Millionen Unzen überstiegen. Diese Prägeanstalten kommen, zum ersten Mal überhaupt, der Nachfrage der Investoren nicht mehr hinterher und dies sorgt für beispiellose Aufschläge und Rationierungen. Schlagen Sie noch die neu fabrizierten Barren aller Größen drauf und man wird problemlos etwa 150 Millionen Unzen Silber ausmachen können, die von den Investoren gekauft wurden. Nicht dokumentierte Käufe würden sich zusätzlich auf mehrere zehn Millionen Unzen belaufen. Die Investitionsnachfrage nach Silber beläuft sich dieses Jahr insgesamt auf sage und schreibe 25% der weltweiten Bergbauproduktion und auf über 20% der Gesamtproduktion (einschließlich Recycling). Das ist eine bemerkenswerte und historische Marktwende. Seit Jahrzehnten, und noch bis vor wenigen Jahren, gab es keine Investitionsnachfrage beim Silber. Man hörte immer nur Berichte, dass Investoren ihr Silber freigaben.
    http://www.silbernews.at/09wis…008/03c1989b3e124f407.php

  • Der Preis mag, wenn sich die Panik um Bankenpleiten legt und weiter assets liquidiert werden, zurueck auf 400$ fallen aber langfristig schuetzt das Material eben die Kaufkraft.


    bei einem Papierwert von 400$ hätte Gold aber nicht gerade die Kaufkraft gewahrt 8|
    zumal 400 Papierdollar in Anbetracht der Geldmengenausweitung nicht allzuviel sind.

  • @ Schwupp:


    Die Kaufkraft ist eine relative Groesse die an verschiedene Waren geknuepft ist. Faellt der Wert dieser Waren in USD (wie z.Z. fast ueberall der Fall) und faellt Gold ebenfalls in USD, so hat die Kaufkraft von Gold nicht unbedingt nachgelassen.

  • @ Schwupp:


    Die Kaufkraft ist eine relative Groesse die an verschiedene Waren geknuepft ist. Faellt der Wert dieser Waren in USD (wie z.Z. fast ueberall der Fall) und faellt Gold ebenfalls in USD, so hat die Kaufkraft von Gold nicht unbedingt nachgelassen.


    richtig

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • @ Wassergeist: Warum sollte ich denn aufhoeren, in diesem Forum zu posten? Mich interessiert die Materie schon seit vielen Jahren und seit Anfang 2004 bin ich hier angemeldet. Du sprichst also mit einem alten Hasen ;) .... als Du Dich Ende 2006 als Neuling angemeldet hast, habe ich Dich sicherlich mit offenen Armen empfangen. Wenn Du ein wenig an Deiner Hoeflichkeit arbeitest, gelingt Dir vielleicht derselbe Umgang mit anderen Usern.

  • ...ist doch eine gute Idee!


    und vielleicht kann Ghostgod da schon mal vor Ort recherchieren wie das geht.


    Selber hätte ich auch einen Kontakt in der Schweiz, eine bekannte Schmelze, die hätten mir damals das Silber zum Spot plus 3% plus Barrengiessgebühr gegeben.


    Und da war Silber bei 4,20USD!


    Hatte nur nicht genug Leute für die Bestellung zusammenbekommen (avisiert waren 1 Tonne!)


    Vielleicht geht das noch, nur mir geht es ähnlich wie Ghost God, ich möchte auch was dran verdienen.


    Und selber brauche ich kein Silber.

  • Die Festung Comex hält ja nur das Gold um zu zeigen daß Sie noch nicht am verhungern sind, manchmal schmeißen die ein wenig über die Mauern und versuchen die belagerer zu demütigen, but the game soon will be over. Was dann los ist kann sich kaum jemand vorstellen. Kehrt die Marktwirtschaft zurück oder werden die Herren anders regulieren? Werden sehen.

  • @ Kroesus:


    Wenn man statt all der hedge funds genuegend Kaeufer physischer Ware zusammenbekaeme, dann koennte man besonders den Silbermarkt aber auch den Goldmarkt recht leicht cornern. Das Prinzip ist aehnlich wie ein Bank Run. Das wissen auch die Silberanhaenger und vor allem die Propaganda-Schreiber wie Butler & Co. Ich sage "Propaganda", weil diese Menschen nicht uneigennuetzig "aufklaeren" wollen sondern eigennuetzig etwas als "dringend zu tun erklaeren" wollen. Solche Menschen sind aller Wahrscheinlichkeit nach selbst massiv in EM investiert und versuchen aktiv ein solches Cornern zu erreichen. Das ist legitim und kann ich bezahlt machen, aber man sollte diesen Umstand als Investor eben nicht aus den Augen verlieren.


    Immerhin sind bei einem grossflaechigem Kauf physischer Ware mit dem Ziel einen Markt zu cornern sehr viele Kaeufer nicht unbedingt an der Ware als solches interessiert, sondern lediglich an dem Effekt, den der Kauf dieser Ware herbeifuehrt. Wenn ein solches System Erfolg hat, dann darf man damit rechnen, dass viele der Beteiligten die Ware sehr bereitwillig wieder in den Markt zurueckgeben werden um ihre Buchgewinne zu realisieren. Und das fuehrt dann zum bekannten Platzen einer Blase.


    Ich sage nicht, dass diese Intention alleine zum juengsten Anstieg von 3$ auf 21$ im Silber gefuehrt hat, sie duerfte aber verstaerkend dazu beigetragen haben. Es duerften sich verschiedene Einfluesse ueberlagert haben, aber einer dieser Einfluesse duerfte dieser Versuch des Cornerns gewesen sein. Und Butler bemueht sich weiter.


    Als Investor & Spekulant ist mir der Grund fuer meine Gewinne solange egal, solange ich sie moralisch vertreten kann. Von einem gecornerten Silbermarkt wuerde ich ohne grosse Bauchschmerzen profitieren, von einem gecornerten Getreidemarkt sicherlich nicht.


    Mal sehen, wie's weitergeht - grundsaetzlich bin ich aber fuer eine differenziertere Sichtweise als sie bei den meisten hier zu finden ist.

  • @ Milly: Dass Du Dich mit der Hoeflichkeit schwer tust, weiss ich doch und sehe es Dir mit einem Schmunzeln sogar nach ;)


    Aber wenn Du in einer Diskussion ernst genommen werden willst, dann ist es fuer Dich selber dienlich, die Standpunkte Deines Gegenuebers sachlich zu kritisieren statt mit persoenlichen Anfeindungen um Dich zu werfen. Ich mag Dich schon allein des Unterhaltungswertes wegen und freue mich ebenso ueber andere Meinungen, weil sie ein Forum ueberhaupt erst lesenswert machen. Deswegen wuerde ich mich freuen, wenn Du Dir diese Tips zum gegenseitigen Respekt und zur Hoeflichkeit allgemein zu Herzen nehmen wuerdest. Sonst verwaessern Deine Aussagen in all der mitschwingenden Veraergerung...


    ;)

  • Die Kaufkraft ist eine relative Groesse die an verschiedene Waren geknuepft ist. Faellt der Wert dieser Waren in USD (wie z.Z. fast ueberall der Fall) und faellt Gold ebenfalls in USD, so hat die Kaufkraft von Gold nicht unbedingt nachgelassen.


    Stimmt schon, aber derzeit wird verhindert, dass Kredite platzen.
    Papiere von zahlungsunfähigen Schuldnern werden von Staaten gegen neu erschaffenes Geld aufgekauft.


    Derzeit fallen die Preise nur deswegen, weil Spekulanten aufgrund von Rezessionsängsten ihr Geld abziehen.
    Wie hälst Du es für möglich dass die Preise langfristig weiter fallen, obwohl die Geldmenge stetig erhöht wird?

  • @ Schwupp:


    Du beziehst Dich vermutlich auf folgenden Satz:


    Der Preis mag, wenn sich die Panik um Bankenpleiten legt und weiter assets liquidiert werden, zurueck auf 400$ fallen aber langfristig schuetzt das Material eben die Kaufkraft.


    Damit meinte ich keinen langfristig fixen Gleichgewichtspreis der unabhaengig von Geldmengenwachstum ist sondern beschrieb ein Szenario das temporaer eintreten kann unter den gemachten Annahmen, i.e. weiteres deleveraging und Beruhigung um Bankenpleiten. Eine Wahrscheinlichkeit kann ich diesem Szenario genauso wenig zuordnen wie andere, das ist klar.


    Jeder Preis eines Gutes ist ueber kurz oder lang eine Funktion von u.a. der Geldmenge.

  • Den EM-Händlern ist jedenfalls nicht über den Weg zu trauen.




    Vor wenigen Tagen hieß es noch : "vor 2009 geht garnichts" !!!!



    Plötzlich oh welch ein Wunder z.B. Argentarius: Vor 3 Tagen 4000 oz Slber im Angebot, gestern 6000oz , heute sind es schon über 10.000 oz.


    Auch bei proaurum füllt sich das Regal - wie von Geisterhand gelenkt - wieder.

Schriftgröße:  A A A A A