@ Milly:
Deine Beitraege sind schwer zu lesen.. eine Menge blabla um vielleicht 1-2 Aussagen zu posten.
Du sagst, die Kaeufer haetten nicht ausreichend tiefe Taschen. Nicht ausreichend tief wofuer? Um physische Ware zu bezahlen? Ja, das mag sein. Vielleicht kommt noch hinzu, dass sie kein Interesse an der physischen Ware haben? Dass der Goldpreis von Spekulanten hochgetrieben wurde, die einzig an den Preisdifferenzen verdienen wollten und nie ein Interesse an der physischen Ware hatten? Ja, das mag sein. Eine Blase die platzt. Kennen wir doch.
Ha, ja sicher, eine Blase am Papiermarkt platzt, und es ist halt lächerlich wie Sie platzt total durch freie Marktwirtschaft gell?
Also ich seh daß so: Primary dealer Banken sind short, Hedge fonds sind long. Nun garantieren Banken aber auch Krediten den Hedge Fonds um auf dem Gold Future Markt long zu gehen. Nun was gescheht? Banken verlangen die Kredite zurück, Margins werden neu geregel und erhöht, nur haben Hedge fonds nur geringe liquidität zu verfügung Banken im gegenteil dank der Zentralbank unendlich liquidität... Nun so zu spielen und so den Preis nach unten zu drücken ist wohl eine Kinderarbeit.
Nun widerspricht daß jetzt aber die reale Welt, Edelmetalle sind immer gefragter in der realen Welt, Lager sind leergefägt, Produktion verknappt sich dank dem fallenden Preis. Freier Marktpreis ist also suspendiert.
Papierwelt hat sich wieder mal von der realwelt abgekoppelt.