Ist physische Ware wirklich knapp?

  • @ Anwir:


    Du weisst aber schon, dass der Artikel von der Knappheit bei gepraegten Muenzen und nicht beim Material spricht, oder? Bereits mein Eingangspost zur Eroeffnung dieses Threads erklaert diesen Zusammenhang. Form vs. Material. Und den Rest Deines Postings verstehe ich nicht, weil Du zusammenhangslos von fixen Preisen bis Sommer 09 sprichst und von Rechnungen, die bei uns evtl. nicht aufgingen. Im Ernst, was wolltest Du damit sagen? Ich wuerde gerne drauf eingehen, wenn Du mir ein wenig auf die Spruenge helfen koenntest, was genau die Aussage war.


    Danke.

  • http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=8805


    "rekordjahr"
    "abnorm" hohe nachfrage"
    "silber derzeit praktisch nicht auffindbar"
    "großhändler auf 12 wochen im voraus ausverkauft"


    auswahl zitate aus dem link.. und das sagt kein anderer als der director der royal canadien mint, david madge. so nun weißt du auch, wer david madge ist.


    .. und da kommst du her und willst uns hier immer wieder mit feuereifer klar machen, dass silber nicht knapp sei? was bist du eigentlich für einer?


    moin

  • @ Anwir:


    Du weisst aber schon, dass der Artikel von der Knappheit bei gepraegten Muenzen und nicht beim Material spricht, oder? Bereits mein Eingangspost zur Eroeffnung dieses Threads erklaert diesen Zusammenhang. Form vs. Material. Und den Rest Deines Postings verstehe ich nicht, weil Du zusammenhangslos von fixen Preisen bis Sommer 09 sprichst und von Rechnungen, die bei uns evtl. nicht aufgingen. Im Ernst, was wolltest Du damit sagen? Ich wuerde gerne drauf eingehen, wenn Du mir ein wenig auf die Spruenge helfen koenntest, was genau die Aussage war.


    Danke.

    ghost_god: Nix für ungut, uns fehlt die Meta-Ebene für eine Diskussion. Um es deutlicher zu machen: 2 "Mathematiker" können jahrzehntelang den Fehler des jeweils anderen nachweisen, solange sicher gestellt ist, dass der eine auf der "Basis 1+1 = 2" und der andere auf der Basis "Zweimal Drei macht Vier widdewiddewitt und Drei macht Neune" rechnet. ;) Viel Spaß noch bei der Missionierung der Ignoranten :thumbup:


    greetz anwir

  • Dürfte eine Fehlvermutung sein, denn die Banken bekommen das Geld des Sparers ja auch, wenn sie ihnen das ohnehin nur rumliegende Gold verkaufen. Auch dann können sie ja damit wirtschaften.

    Ja klar, darum steigt der Goldpreis nicht, obwohl es keine Münzen mehr gibt! Die Banken haben nur ihr herumgelegenes Gold verkauft, was nun leider alle ist! Da hatten die Banken ja Glück, daß das rumliegende Gold in den Jahrhunderten des Herumliegens nicht schlecht geworden ist. Werden wohl bald keine Preise mehr stellen, wenn nirgendwo mehr was rumliegt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @ HeinzD: Der Preis fuer das Material Silber faellt tagtaeglich. Mittlerweile ist er um knapp 60% von 21$ auf 8.75$ gefallen. Das Material wird demnach kaum knapp sein - es gibt jedenfalls mehr Angebot als Nachfrage. Wovon Du redest ist nicht das Material als solches, sondern die spezielle Verarbeitung in Muenzform. Eine solche Verarbeitung braucht Zeit und diese Muenzform macht einen Bruchteil allen verfuegbaren Silbers aus. Von der Knappheit einer bestimmten Form kannst Du nicht auf vermeindliche Knappheit des Materials schliessen. Das Material wird taeglich billiger.


    Und hier zur Erinnerung das Eingangspost:



    Jetzt gibt es in Deutschland angeblich aber eine Knappheit bei 1kg Silberbarren und 31 Gramm Muenzen. Die Masse im Forum assoziiert mit 1kg und 31g Silber die physische Seite und mit 30-35kg Barren die "Papier"- / Derivate-Seite und schlussfolgert daraus, dass sich der physische Markt vom Derivate-Markt losgeloest habe, weil in Deutschland 1kg und 31g Ware ueber dem Comex Preis fuer 30-35kg Barren liegt. Das ist natuerlich falsch, weil 31g oder 1kg genauso physisch ist wie ein 1000oz oder 1100oz Industriebarren. Die Preisdifferenz liegt also nicht zwischen "physisch" und "Derivat", sie liegt zwischen "kleinen Stueckelungen" und "grosser Industrieware".


    Es mag sein, dass die 31g Muenzen in Deutschland knapp sind. Das liegt an dem Aufwand, der anfaellt wenn man gegossene Silberbarren in solche Muenzform bringen will. Es liegt aber ganz sicher wie aus obiger Argumentation logisch folgt nicht an einer angeblichen Materialknappheit denn das Material kann in 30-35kg Barren zum Preis von 10$ pro Unze von jedem gekauft werden.


    Viele Deutsche sind bereit fuer den Arbeitsaufwand der Muenzpraegung satte 50-100% Aufschlag auf den Materialwert zu zahlen obwohl sie keine Sammler sind, sondern eigentlich nur an dem Matrial interessiert sind. Und das schlimme: Sie merken's ueberhaupt nicht... sie denken, das Material waere tatsaechlich so teuer und die Preise an der Boerse waeren Derivate und keine Industriepreise fuer grosse Barren.

  • Wenn diese Frage in Bezug auf Brot gestellt würde, wäre es unerheblich ob keines da wäre oder ob es nur zurückgehalten würde.
    Fakt wäre, dass man Probleme hätte, wenn man Brot kaufen wollte.
    Natürlich zahlte man dann auch schon mal das Doppelte des von der Behörde festgesetzten Preises.


    Vor allem, wenn man weiß, wie beim Silber, dass sich an der Menge des Materials gar nichts verändert, sollte es einem zu denken geben,wenn man es nicht mehr oder nur mit erheblichen Aufschlägen bekommen kann, - und das obwohl der Preis fällt und fällt.


    Wer hält es denn zurück?, meint Ihr schwache oder starke Hände?


    Lasst Euch nicht davon abhalten Gold und Silber für Fiat-Geld zu kaufen. Nutzt diese vielleicht letzten Gelegenheiten hier im Angebots-Thread.
    So günstige Preise so kurz vor dem schon bald möglichen Ende sind ein Glücksfall.


    Was könnt Ihr verlieren? 20-30% Fiatgeld, falls Gold und Silber weiter fallen ? Nur Euer Geld könnt Ihr verlieren.
    Vielleicht aber rettet der Kauf von Gold und Silber Euer Leben und sichert das Überleben der Euch anvertrauten.


    Ich glaube, dass ghost_g.d Edelmetalle besitzt und auch jetzt noch zukauft und, dass er weder hier noch anderswo derzeit EM zum Verkauf anbietet.


    gruß goldzeit

  • Heinz, es gibt Trolle, die verstecken sich hinter Scheinidentitäten, und es gibt Trolle, die treten ganz offen als solche auf.


    Wie Geistergott schon mehrfach mit stolzgeschwellter Brust verkündet hat, hat er "Finanzen" studiert und 20 Jahre Berufserfahrung an einer Londoner Investmentbank.


    Seinen Austragposten hat er in der Abteilung "Desinformation und Propaganda" besagter Institute.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o

  • Hallo Forum,
    für die Eingangsfrage "ist physische Ware wirklich knapp?" sind Lieferverzögerungen bei Münzen/Kleinbarren wirklich nicht wichtig.


    Bei sprunghaft ansteigender Nachfrage nach solchem Kleinkram kommen die Hersteller - metallverarbeitende (Klein)Betriebe - schlicht nicht mehr mit.


    Silber - kann davon unabhängig knapp sein oder nicht. Aus Münzenknappheit kann man es definitiv nicht schließen.


    Die vollkommen chaotischen und widersprüchlichen Aussagen der Beteiligten machen schon mal einen miesen Eindruck, da stinkt einiges. Trotzdem: Wenn 1000oz-Barren als Standard-Handelsform lieferbar sind - erstmal keine Knappheit.
    Wenn 1000oz-Barren nicht/nur mit Verzögerung lieferbar sind - stinkt nach Knappheit.


    Und wie isses nu? Lieferbar oder nicht?


    ballerina: Der Platz zum Hinlegen dürfte beim 1000oz-Barren nicht das Problem sein (unter 3 Liter). Platzsparender als Münzen. Kann sich nicht jeder leisten. Kauft er vielleicht Münzen statt dessen, mit deftigem Aufpreis. Kriegt er grad kaum, das macht aber noch keine Knappheit. Münzen sind knapp. Okay.


    Übrigens: Falls ich hier jemals öffentlich äußern sollte, daß meine Feinde Böse Bezahlte Buben in dieses beschauliche Forumchen schicken, um mich und meine Mitstreiter zu manipulieren - bietet mir ein Bier an (Dom Prignon tät's auch). Ich werd's brauchen. Was spricht schließlich gegen ein entspannendes Bierchen? :D


    Und auch ohne diesen Anlaß: *Prost* Auf die weltweiten Verschwörungen *Prost* auf die Klügsten der Klugen, die solche feinen Gespinste messerscharf durchschauen *Prost* auf die deutschen Brauer, Hopfen und Malz (manchmal verloren), die Schönheit der Frauen und auch der Männer (wollnmermal nich fies sein) *Prost* den Weltfrieden, steigende Goldpreise, die Monty Python Show unserer Regierenden und überhaupt *hicks*


    Prösterchen (Scheißwort!) :wacko:


    Glückstaler

  • Naja es ist ja klar wenn die großen Finanzhäuser Leute zum verkauf fördern und die nicht mitmachen kapieren daß alle nicht so.


    Und zu der geschichte daß es noch Comex barren zum verkauf gibt, es ist so als würde ich zum Bauherr gehen um eine Wohnung zu kaufen und er verlangt daß ich gleich das ganze Mehrfamilienhaus kaufe. Und da wundert sich jemand daß Investoren zur knappheit rufen.


    Natürlich wohnungen/silber coins gibt es nicht mehr.


    Nicht beim Händler nicht bei der Bank und auch beim privaten fast nicht sonst würden sich auch die hohe Preise nicht erklären.


    Ah und die Comex hat noch 80 mio Unzen auf lager, lätzte reserve, die hälfte ist warscheinlich allocated. Mit 400 mio $ ist die Comex weg.

  • Wenn uns etwas passiert wie daß was in Island vor einige Wochen passiert ist, bekommt man noch höhere Aufschläge davon bin ich sicher. Und dann kannst du den Comex silver sofort abschreiben.

  • Das ist alles ein muessiges Gequatsche was hier so abgeht. Fakt ist, dass es weltweit kaum noch physisch G/S zu kaufen gibt. Und falls doch, dann mit den so viel bejaulten Aufschlaegen. Ob die Comex da noch liquide ist mit 1000 Unzen Barren ist doch voellig irrelevant. Da kommen wir nicht dran weil die wenigsten sich so eine dicke Ausgabe leisten koennen. Da imponiert mir Jason Hommel der die Situation ausnutzt, seinen Kleinkram versteigert um sodann Comex Barren zu kaufen und entsprechend zu verkleinern. Gute Geschaeftsidee, wenn auch sicher nicht nachhaltig. Also, hoert auf zu jammern. Wer clever war, d.h. ein gewiefter Edelmetallfan, hat sich bereits seit Jahren sukzessiv eingedeckt. Wer jetzt hier rumjammert hat schlicht und einfach den Zug verpasst.
    In diesem Sinne,
    Chopper

  • Island ist ein gutes Stichwort: Wie siehts denn dort aus mit Gold und Silber?


    Bekommt man ein Haus für 1 oz Gold? Ich denke nein.

    jeder, der glaubt, dass das irgendwann einmal passieren wird, ist sehr naiv. :baby:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das wird nicht so schnell passieren, dass der Comex das Material ausgeht. Gehandelt wird mehr als tatsächlich physisch vorhanden ist - das ist aber wie auch schon beim Getreide verdeutlicht völlig normale und in Ordnung so.


    Ihr könnte mit Verschwörungstheorien zwar weiterhin darauf hoffen, nur passieren wird halt nichts :P Schon gar nicht werdet ihr Geld damit verdienen, wie es ja der Wunschtraum von so Einigen zu sein scheint. Mit Verschwörungstheorien wird man nur reich, wenn man sie verbreitet (Seminare, etc.), nichth aber, wenn man als Anhänger daran glaubt :P

    es gibt deutliche unterschiede bei den regeln für soft coms und edelmetallen im future markt !!!

Schriftgröße:  A A A A A