Ist physische Ware wirklich knapp?

  • der hat bisher die hässlichen dubai-barren nach d importiert und nun das:


    http://www.edelmetallshop.com/


    " Zur derzeitigen Liefersituation:


    Unser
    Partner Emirates Gold Refinery L.L.C., Dubai, produziert und liefert
    alle Gold-Barren ab 1.0 gr bis 12.5 kg - Barren zu uns (Taurus
    Edelmetall-Gruppe) als Generalimporteur - Europa aus. Die Lieferzeit
    beträgt circa zehn Werktage. Alle Bestellungen werden abgearbeitet und
    versendet, Nachsendungen erfolgen auf unsere Kosten zeitversetzt.


    Im
    Silberbereich allerdings häufen sich die ersten Anzeichen auch für
    eine erste europaweite Materialknappheit. Auch Emirates Gold hat uns
    am 24.10.08 mitgeteilt, dass Silber (und zwar tatsächlich der Rohstoff
    !) bis vorerst Ende November 2008 und ggf. Dezember 2008 nicht mehr
    verfügbar ist. Daher weichen wir auf verschiedene Hersteller weltweit
    aus und müssen aber darauf hinweisen, erst innerhalb der nächsten 4-8
    Wochen ausliefern zu können.
    "


    gleich kommt sicher wieder der spruch von den vielen comex-barren, die aber irgendwie nicht verfügbar sind....
    im SLV-lager london liegen auch über 200 mio. unzen rum, aber irgendwie kommen die verbraucher nicht dran....


    das ist der unterschied zwischen geduldigem papier und echter ware.

  • Beim Gold ist Knappheit kein Thema .. nur die Münzen 2008 sind ausverkauft,
    und Sekundärware wie alte Krügers ebenso. Aber wem es nur aufs Material ankommt,
    der ist ja wohl mit Barren genausogut bedient .. nennenswerte Aufpreise für Münzen
    werden jedenfalls nicht bezahlt nach meiner Beobachtung (20 Ebay Einzelauktionen sind kein
    Markt, die hätte ich auch gerne verkauft.


    Beim Silber scheint der Markt aber nachhaltig leergefegt zu sein, was auch zeigt, wie
    unbedeutend und winzig Silber bzgl. der Anlageprodukte ist. Jedenfalls werden zwar
    Barren für aktuell 370-380 in Ebay verkauft .. aber seriöse Angebote, und in Mengen grösser
    1-3 wird weder nachgefragt, noch verkauft. (Gegenargumente bitte als PN, für 370
    würde ich noch ein paar Kilos verkaufen .)


    Das Argument, Comdex und die Standardbarren, scheint mir auch nur bedingt logisch:
    ich denke, von der Silbermenge 20.000 t und mehr, die produziert und auch (neben den Derivaten)
    an der COMDES gehandelt wird, wird auch nur ein winziger Teil (für Grossinvestoren)
    tatsächlich in diese Barren gegossen. Die sind auch Produkte, die hergestellt werden müssen.
    Die Industrie stellt wohl eher die Handelsformen her, die der Verbraucher benötigt:
    Bleche, Drähte und Granulat. Ich denke, nicht mal für die Barrenherstellung wird Heraeus
    31 kg Barren schmelzen um 1000g zu produzieren, das wird Granulat sein. Granulat wird ja auch schon
    angeboten, eignet sich imho für Anleger aber überhaupt nicht.

  • Schade, ich hätte mir heute gerne noch eine neue Gute-Nacht-Geschichte von Theo Butler reingezogen, wie knapp Silber doch ist um dann mit dem Kopf auf ein paar Barren sanft einzuschlafen [smilie_love]


    Sonst kam er meistens schon Sonntags auf seiner Webseite damit raus, heute ist immer noch nix neues drin ;( .


    Aber vielleicht entschädigt er uns ja morgen mit einer kleinen Einlage von seinem Kumpel Izzi? 8o


    Dann muss ich wohl heute mit alten Archivartikeln vorlieb nehmen, den Unterschied merkt man -besonders kurz vor dem Einschlafen- sowieso nicht, wenn man sich mit Hilfe eines Charts auf der Zeitachse Artikel auf ähnlichem Silberpreisniveau raussucht. Habs probiert, klappt wirklich! :thumbup:


    Sorry Euch damit zu belabern, aber ich fühle mich von meinem Silber-Guru wirklich allein gelassen!!! ;)


    Gute Nacht!
    goldnuss

  • Also hier auf Silberinfo ist ein Bericht, der besagt, dass die Banco Azteca Silber jetzt höher als zum Spotpreis zurückkauft, damit sie die Nachfrage nach Libertads befriedigen kann. Erwartet wird eine Nachfrage von 250.000 Unzen über die Weihnachtszeit.


    Also an alle die Hinweise haben, dass einfach nicht genug Münzpressen vorhanden sind um die Nachfrage nach kleinen Münzen zu befriedigen, wie passt das ins Bild ?) ? Die Banco Azteca könnte doch sicher bei der COMEX 250000 Unzen kaufen, oder :hae: ?


    Also ich weiss auch nicht mehr was ich glauben soll :wacko: .


    salzbrot

  • Weil die Comex keine Libertads hat !


    Die können nicht so viel prägen, wie der Markt zu Weihnachten verlangt. Also kaufen Sie zentral zurück, um dann wieder die Nachfrage zu befriedigen


    Okay, das klingt ganz vernünftig. Aber warum würde die Bank dieses Risiko eingehen, wenn doch bekannt ist, das die Preise für Silbermünzen bald wieder fallen? Oder bleiben die jetzt für immer hoch, weil die Nachfrage hoch bleibt und einfach kein Staat der Welt bereit ist, neue Prägestempel für 1 Unzen Münzen herzustellen? Oder einfach nur mal die 0.5 und 2 Unzen Maschinen ein wenig schneller laufen zu lassen? Oder keine Scheideanstalt Lust hat, 1 Unzen Barren zu giessen bzw. zu prägen, obwohl man sich damit im Moment eine goldene Nase verdienen könnte?


    Irgendwie ist der grosse Unterschied zwischen Spot und (Unzen)Handelspreis einfach schwer zu begreifen :hae: .

  • Okay, das klingt ganz vernünftig. Aber warum würde die Bank dieses Risiko eingehen, wenn doch bekannt ist, das die Preise für Silbermünzen bald wieder fallen? Oder bleiben die jetzt für immer hoch, weil die Nachfrage hoch bleibt und einfach kein Staat der Welt bereit ist, neue Prägestempel für 1 Unzen Münzen herzustellen? Oder einfach nur mal die 0.5 und 2 Unzen Maschinen ein wenig schneller laufen zu lassen? Oder keine Scheideanstalt Lust hat, 1 Unzen Barren zu giessen bzw. zu prägen, obwohl man sich damit im Moment eine goldene Nase verdienen könnte?


    Irgendwie ist der grosse Unterschied zwischen Spot und (Unzen)Handelspreis einfach schwer zu begreifen :hae: .

    Von Interesse währe mal zu wissen wie teuer so eine Maschine die Silber Rounds zu Münzen verarbeitet ist. Ich kann mir nicht vorstellen daß Sie sooooo teuer ist daß es unmöglich wird so etwas anzuschaffen.

  • Von Interesse währe mal zu wissen wie teuer so eine Maschine die Silber Rounds zu Münzen verarbeitet ist. Ich kann mir nicht vorstellen daß Sie sooooo teuer ist daß es unmöglich wird so etwas anzuschaffen.


    Wegen einem kurzfristigen Nachfragehoch investiert doch keiner in neue Produktionslinien, die dann beim Fallen der Nachfrage leer rumstehen. Außerdem ist es ja nicht nur eine Frage der Maschinen sondern auch des Platzes und der Mitarbeiter, die diese bedienen. Da bist du mal ganz schnell bei ein paar 100.000 € Investition und hast nachhaltig laufende Kosten. Kein Betrieb funktioniert so. Sollte die hohe Nachfrage hingegen lange Zeit anhalten und es auch absehbar sein, das die auf unbestimmte Zeit so bleibt (und das ist im Moment wohl nicht der Fall), dann werden die Prägeanstalten sicherlich aufrüsten. Im Moment ist das jedoch zu früh.


    Grüße
    red

  • Aber warum würde die Bank dieses Risiko eingehen, wenn doch bekannt ist, das die Preise für Silbermünzen bald wieder fallen?


    Die Bank kauft doch nur über dem Spotpreis. Bei aktuellen Verkaufspreisen von angenommen 50% über dem Spotpreis kann man ruhig mal 10% über Spot nen Geldkurs stellen ohne ein großes Risiko einzugehen. Bekommen wird die Bank wahrscheinlich auf dem Niveau eh nix, aber man kann den enttäuschten Kunden wenigstens sagen, man hätte es versucht. In Deutschland bietet z.B. Westgold seit Wochen 25% über Spotpreis mit offensichtlich geringer Resonanz.

  • kanpp hin knapp her, wenn eine ware knapp ist wird sie teuer ! markwirtschaft pur.


    und wenn es keine bullionmünzen auf dem markt mehr gibt werden eben händlerpreise gezahlt die mit dem spotpreis absolut nichts mehr zu tun haben.


    bestes beispiel volkswagen.

  • es gibt eben zwei Preise für ein Metall


    den Comex-Silberpreis


    den physischen Preis für Silberbarren bei der Bank, dem Münzhändler oder eben auf Ebay bei Internetaukionen !!!




    ***************************



    Der Run erreichte seinen Höhepunkt am 14.März 1968, als der Goldpool 400 Tonnen an einem einzigen Tag an private Käufer abgeben musste.
    ...
    ....
    Damit war Washington in der Zwickmühle: Der Goldpreis von 35 Dollar konnte einerseits am freien Markt auf die Dauer nicht mehr gehalten werden.
    ....
    ...
    Die rettende Idee kam dem Italiener Guido Carli. Er schlug vor, den Goldpreis doch einfach zu spalten:
    In einen offiziellen, der (mit 35 Dollar pro Unze ) nach wie vor im Verkehr zwischen den Zentralbanken und mit dem IWF gelten sollte,
    und in einen inoffiziellen auf dem freien Markt, den man je nach Belieben beeinflussen konnte oder auch nicht.


    ....
    ...
    Dies war das -- two-tier-system ---


    muss jetzt mal bei http://www.wikipedia.com suchen nach two tier system oder goldpool
    habe da jetzt nichts dazu gefunden



    Quelle:
    Titel: Das geheime Wissen der Goldanleger Seite: 40
    Autor: Bruno Bandulet

  • Gerade bei hartgeld.com...:


    Zitat

    [18:45] Leserzuschrift-IT - Kein Haendler nimmt meine Goldbarren!!!!
    [...]
    Ich wollte 3 1oz Goldbarren des Herstellers Mario Villa Milano verkaufen und stelle fest, dass keiner der deutschen Haendler die Barren moechte. So knapp kann der Markt also nicht sein, der einzige der es nehmen wuerde waere hier ein lokaler italienischer Haendler 20% unter dem derzeitigen Irr-Spott Preis (450 Euro).


    Die Angelegnheit ist unglaublich, waeren die Haendler und Kaeufer wirklich so desperat wuerden sie die Unzen fuer die auch laeppischen 570 Euro Ankauf nehmen koennen.


    Da ich mit ebay keine Geschaefte mache sitze ich jetzt auf Gold das keiner will.
    [...]


    Eichelburg empfiehlt: "Immer noch Euros oder CHF für Geldbedürfnisse vorrätig halten." :!: :)
    Finde aber gut, dass er auch solche Einsendungen veröffentlicht.

  • Leserzuschrift-IT - Kein Haendler nimmt meine Goldbarren!!!!
    [...]
    Ich wollte 3 1oz Goldbarren des Herstellers Mario Villa Milano verkaufen und stelle fest, dass keiner der deutschen Haendler die Barren moechte.


    hmmmm.....
    ob der Ankauf (per Post/Wertversand & Auslandsüberweisung) aus Bella Italia vielleicht einfach mit übermäßigem adminstrtivem Aufwand verbunden ist?
    der Typ wird es ja wohl kaum bei P?A oder Westgold oder sonstwo am Schalter versucht haben???

  • Selbst Siegel schreibt jetzt, dass sich die Angebotslage entspannen würde. Man sollte jetzt beim Kauf nicht mehr als die langjährig üblichen Spot-Aufschläge akzeptieren IMHO, zumindest beim Gold. Silber ist noch so ne Sache, aber auch da wirds offensichtlich besser.

  • Bei PA sind die Lieferzeit-Hinweise auf einigen Produktseiten verschwunden, gestern um diese Zeit gab es die noch bei manchen Goldprodukten. Hmm, entweder gilt nun die allgemeine Lieferzeit-Liste, oder die Situation hat sich soweit erholt, dass wieder "sofort" geliefert werden kann...

Schriftgröße:  A A A A A