Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Ich habe mal einen Blick auf die amerikanischen Bullionhändler apmex und tulving geworfen. Ähnliche Situation beim Silber wie hier (natürlich ohne die ärgerliche Märchensteuer), die klassischen Bullionmünzen und Barren sind wieder vorhanden, aber teuer. Es werden Medaillen geprägt (Sunshine Eagles, Buffalos, APMEX-Unzen), die für 3$ über Spot in großen Mengen erhältlich sind. Beide bieten auch Comex-Barren für weniger als 10$/Unze an. Wäre doch ein nettes Souvenir für den nächsten USA-Urlaub. Ab Januar kann man da ruhigen Gewissens wieder hin.

  • Bzgl. Perth Mint nimmt keine Aufträge mehr an, im Artikel stand ein Kunde hätte für 33 Mio. $ Gold gekauft.... na toll. D.h. also für den kleinen Anleger belibt nix mehr übiig. Auch hier werden die Supereichen wieder bevorzugt. Evtl. wäre an eine Art Rationierung bzw. Beschränkung der Käufe pro Kunde anzudenken. Dann bliebe mehr für alle übrig und die Großen greifen nicht alles ab :boese:

  • ein Kunde hätte für 33 Mio. $ Gold gekauft.... na toll. D.h. also für den kleinen Anleger belibt nix mehr übiig. Auch hier werden die Supereichen wieder bevorzugt. Evtl. wäre an eine Art Rationierung bzw. Beschränkung der Käufe pro Kunde anzudenken. Dann bliebe mehr für alle übrig und die Großen greifen nicht alles ab :boese:


    Au ja, bitte mehr solch dirigistischer Vorschläge. Vielleicht sollte auch eine Beschränkung des Privatbesitzes an Gold gedacht werden - ist ja ungerecht gegenüber denen, die gar kein Gold haben. Ich denke, eine Unze pro Person sollte genug sein, der Nachbar wil ja schließlich auch noch was haben ....

  • Seit ca. 2 Jahren habe ich regelmässig einmal im Monat Gold über 2 Banken gekauft. Gekauft und 2-3 Tage später abgeholt. Seit Ende September geht das bei BEIDEN Banken nicht mehr. Entweder lassen die GAR KEINEN KAUF zu oder haben eine Spanne von 6-8 Wochen zwischen Bestellung und Auslieferung, lassen mich aber beim Kauf bezahlen. Seit Anfang Oktober kaufe ich daher über 2 Versender ein, was zwar auch 2-3 Wochen gedauert hat, aber vom Preis her billiger war als in der Bank und vermutlich sogar schneller. Beide haben aber auch nur noch ein eingeschränktes Angebot, wie wohl alle. Ergo kann man von Knappheit sprechen, wenn ich das richtig deute.

  • Zitat PatroneLupo

    Ghost: am Arsch gepackt.....wir sind bei T?uronettis fast am all time high.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....wer kein Gold hat...braucht auch keins :D :D :D

    :] :] :]
    :!: :!: :!:


    lustisch.....die Marktwirtschaft:
    - wenn's kein Gold mehr zu kaufen gibt (Oktober) fallen die Preise.
    - wenn's endlich wieder KR und ML's gibt (Ende Nov.), steigen die Preise.


    Irgendwas habe ich da wohl falsch verstanden im BWL. Geh jetzt mal die Preislisten meiner Firma überarbeiten.... [smilie_happy]

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wahrscheinlich war gar nichts knapp und nach einer sicher zu langen Wartezeit hat sich bei den Händlern die Einsicht durchgesetzt, daß es besser ist, notfalls weniger zu verdienen, als überhaupt nichts.

    Entweder lassen die GAR KEINEN KAUF zu oder haben eine Spanne von 6-8 Wochen zwischen Bestellung und Auslieferung, lassen mich aber beim Kauf bezahlen.

    Genau was ich auch gesagt hatte, ein paar Seiten weiter vorne:
    ==> Die Haendler haben vermutlich nach AGB die Moeglichkeit, vom Vertrag zurueckzutreten, wenns teurer wird,
    ==> aber koennen den teuren Preis kassieren, das Geld liegen lassen und damit warten, ob sich das Gold in 6-8 Wochen billiger bekommen laesst;
    ==> dann braucht der PreisVorteil ggf. (siehe AGB) nicht witergegeben zu werden, und der Kunde kriegt stattdesen erzaehlt, dass es an der LieferFrist liegen wuerde und er nun leider Pech gehabt hat, dass trotz besserem Spot-Preis der teure Preis vor 8 Wochen fuer die Lieferung gilt.


    Daraufhin, dass ich das gesagt hatte (vor einigen Seiten), hiess es dann (ca.): "GoldHaendler machen das nicht" ... ; daraufhin wurde die Diskussion in dieser Richtung als unerwuenscht abgetan mit1 oder 2 kraftvollen und gebieterischen RedeWendunen, ca.: "Das haben wir alles schon eroertert" und "Das war's jetzt zu diesem Thema !" (dahinter stand dann in Klammern: "von meiner Seite"; Trick 17: Erst den Befehl geben, und wenn dieser hoffentlich schon gewirkt hat nachher dann noch abmildern, damit keiner was sagen kann ...)


    Naja, egal: Wenn der Spot XX ist, dann bezahlt man eben auch nicht mehr; mit Arbeitgeber-Know-How werden die Kosten abgeschaetzt fuer's KistenSchieben, und mehr gibts nicht extra. Mache ich auch sonst immer so, das gebietet meine SelbstAchtung: Nicht fuer dumm verkaufen lassen !


    Ausserdem: Wieso haben alle was gegen Granulat, Draht usw. ? ? Im letzten WK waren auch RohStoffe begehrte HandelsWare; Chemiker gibt es genug, die Gold auf Reinheit pruefen koennen, und solche Leute werden sich dann ggf. auch im evtl. aufgeblehten EM-SchwarzMarktHandel finden.

  • Pardon, eine Frage an die Siber Markt Spezalisten.
    Irgendwo las ich das die Silbervorräte weltweit reichen nur noch 30 Jahre. Danch soll Ende sein.
    Wird denn immer weniger Silber verbraucht in der Industrie, keine Verknappung mit solch düsteren Aussichten?
    Wird Silber ersetzt mit etwas anderem?

    Letzten Monat war auf meinem Konto keine Deckung um die Stromrechnung zu bezahlen... hatte wieder zu viel von dem Zeug gekauft! :D Vielleicht hat das ja etwas zur Verknappung beigetragen...


  • - wenn's kein Gold mehr zu kaufen gibt (Oktober) fallen die Preise.
    - wenn's endlich wieder KR und ML's gibt (Ende Nov.), steigen die Preise.
    Irgendwas habe ich da wohl falsch verstanden im BWL. Geh jetzt mal die Preislisten meiner Firma überarbeiten.... [smilie_happy]


    Delphin,
    Kein Mensch verkauft ein knappes Gut wenn auch noch die Preise fallen.


    Und wie gehts weiter?
    Auch in 2009 werden die physischen Edelmetalle in Barren und Münzform knapp bleiben. Der Papiermarktpreis wird sich weiter vom Realmarktpreis entfernen.
    Macht was draus. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • http://www.mmnews.de/index.php…News/Sturm-aufs-Gold.html


    Zitat


    Industrie-Insider berichten, dass die Nachfrage nach Gold so stark sei wie niemals zuvor in der Geschichte. Besonders aus dem europäischen Raum, aber auch aus Russland, dem Mittleren Osten und den USA kämen die Käufer.


    Der Hauptgeschäftsführer der Perth Mint sagte, es gäbe einzelne Leute, die gleich für 1 Million Dollar Gold kauften und auch bereit seien, einen kräftigen Aufschlag auf den Spotpreis zu zahlen, nur um in den Besitz des Edelmetalles zu kommen.


    Tja, da verwundert es mich nicht, wenn die Perth dann ihre Ware bei wirklich großen Deals veräußert, wenn die da auch noch Aufpreise bekommen ... ich denke im Dezember wirds wieder knapp, und mit knapp ist der "unbegrenzte" Nachschub, wie er normalerweise unter normalen Marktbedingungen vorhanden ist, gemeint. Hier und da wirds immer ein paar Ünzchen Gold & Silber geben. Das ist noch kein Indiz dafür, das sich der Markt normalisiert oder normalisiert hat. Erst wenn ich wieder anrufen und 50.000 Unzen bestellen will und diese bekomm(!) dann hat sich der Markt normalisiert. Im Moment heißt es da nur, sorry haben wir nicht!


    Grüße und nen schönen Sonntag!
    red

  • Münzen und kleinere Barren scheinen knapp zu sein. Aber EM an sich?
    War Anfang November in Makassar (Indonesien), bin durch die Straße der Goldhändler gegangen, die dort hochkarätigen Goldschmuck (Gold 700 bis 875) zu Anlagezwecken verkaufen. Von Knappheit konnte dort keine Rede sein, es fehlte eher an der Nachfrage.


    LG Liberty

  • Münzen und kleinere Barren scheinen knapp zu sein. Aber EM an sich?
    War Anfang November in Makassar (Indonesien), bin durch die Straße der Goldhändler gegangen, die dort hochkarätigen Goldschmuck (Gold 700 bis 875) zu Anlagezwecken verkaufen. Von Knappheit konnte dort keine Rede sein, es fehlte eher an der Nachfrage.


    LG Liberty


    Wenig Nachfrage oder fehlende Liquiditität? :?:


    Hast Du gekauft? Preis?

Schriftgröße:  A A A A A