Jetzt noch Gold als langfristige Anlage?

  • Ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch empfehlenswert Gold (könnte 1oz Barren für etwas unter 700€ bekommen) als langfristige Anlage (min. 5-10 Jahre) zu kaufen? Könnte mir gut vorstellen dass der Preis nach der Krise wieder fällt wenn die ganzen jetzigen Panikkäufer ihre Münzen wieder loswerden wollen, bzw. die Krise sich eben wieder legt. Danke für jede schnelle Antwort! =)

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte meinen Goldbestand langfristig aufbauen. Daher auch die Zeitspanne. Ich muss aller Voraussicht nach in den nächsten 20 Jahren nicht an das Gold ran. Daher wäre es auch möglich in 2-3 Jahren wieder größere Mengen zu kaufen. Mir geht es nur um die Wahrscheinlichkeit dass der Preis nun doch eher seitwärts sich bewegt bzw. nach der Krise besonders fällt.

  • kann mir nicht vorstellen, dass die Krise so schnell wieder vorbei geht. Denke, dass das erst die Spitze vom Eisberg war und das jetzige Finanzsystem im Sterben liegt. Gelegentliche Zuckungen inbegriffen. Gold ist imho hier ein absolutes MUSS, allerdings nicht als Spekulationsobjekt, sondern lediglich zum Werterhalt. 5-10% des Kapitals in Gold und Silber reichen aber dann auch m.E. nach.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder, der physische Goldreserven angelegt hat, diese wieder auf den Markt schmeisst - egal ob Krise überwunden oder der Goldpreis stark fällt/steigt. Viele sehen darin nicht nur eine Kapitalabsicherung, sondern auch eine Altersvorsorge und evt. sogar ein geeignetes Erbe (Gold ist "anonym", d.h. Erbschaftssteuer interessiert nicht). Ich schätze mal, dass höchstens ein Drittel der Goldbesitzer dieses wieder loswerden möchte, wenn die Krise ausgestanden ist.


    Ob du nun kaufen sollst, weiß ich nicht, meine Glaskugel ist im moment verliehen.

  • Bloß nicht kaufen, stattdessen alles verkaufen und in Aktien und Zertifikate gehen. Nachdem der wandelnde Hosenanzug gesagt hat, dass alles gut wird und auch die interviewten Passanten auf der Straße das Rettungspaket ganz supi-toll finden, kann es jetzt ja nur noch bergauf gehen. Ich prognostiziere deshalb einen Daxstand von 7.500 Punkten zu Jahresende, ein Wirtschaftwachstum, von 3,141592654% und einen Goldpreis von 450 Dollar. Ist doch super, wie toll das Krisenmanagement unserer geliebten Politiker ist, nicht einmal Steuergelder kostet es - und mal ehrlich: Würde ein Politiker jemals lügen? Niemals nie würde er das tun!


    VERTRAUT MERKEL, VERKAUFT EUER GOLD UND SILBER!


    Marty


    PS: Kleiner Spaß! :) Hast du mal bei coninvestdirect geschaut und dort die Preise verglichen.

  • Mir geht es nur um die Wahrscheinlichkeit dass der Preis nun doch eher seitwärts sich bewegt bzw. nach der Krise besonders fällt.


    Dazu kann Dir niemand eine seriöse Auskunft geben, alles andere sind Vermutungen und ob Du für € 700,- heute kaufen sollst kann Dir auch niemand sagen, diese Entscheidungen mußt Du alleine treffen und verantworten.


    @ Marty
    Wenn Gold übermorgen zufällig auf € 650,- sein sollte, dann bist Du der Böse!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte meinen Goldbestand langfristig aufbauen. Daher auch die Zeitspanne. Ich muss aller Voraussicht nach in den nächsten 20 Jahren nicht an das Gold ran. Daher wäre es auch möglich in 2-3 Jahren wieder größere Mengen zu kaufen. Mir geht es nur um die Wahrscheinlichkeit dass der Preis nun doch eher seitwärts sich bewegt bzw. nach der Krise besonders fällt.

    Das Zauberwort heißt "langfristig aufbauen". Wenn Du das Ernst meinst, ist es völlig wurscht, wo der POG gerade steht. Überleg Dir, wieviel Du regelmäßig zur Seite legen kannst/willst und kauf Dir jeden Monat allenfalls jedes Quartal Dein Gold. Dann kaufst Du mal zu billig und mal zu teuer, das gleicht sich aus ;) das nennt sich glaube ich Neu-Deutsch cost-average oder so ?) :thumbup:


    greetz anwir


    P.S.: Als die Unze bei ca. 600 Euro stand, hab ich auch gewartet - bis sie bei 680 stand :wall: - jetzt warte ich nicht mehr ;)

  • Könnte mir gut vorstellen dass der Preis nach der Krise wieder fällt wenn die ganzen jetzigen Panikkäufer ihre Münzen wieder loswerden wollen, bzw. die Krise sich eben wieder legt.


    Es besteht die Möglichkeit, dass wir beim POG die 700 USD nochmal sehen, wenn die Probleme wieder ausgeblendet werden und alle nur noch auf die steigenden Aktien blicken. Die Krise ist allerdings noch nicht vorbei und so ist meiner Meinung nach eine vernünftige Anlage in EMs unverzichtbar. Wenn du schon etwas in Gold gespart hast, dann würde ich auf einen fallenden POG spekulieren.


  • Witzig, dass Du auf die Ironie hinweisen musstest... ;)


    Dax 7500 bis Jahresende? Warum nicht? Gold 450$? Warum nicht? Die Panik ist raus, Vertrauen zurueck im Markt.

  • Suchanfrage gelöscht, hierzu bitte nur den Handelsbereich verwenden. Danke (Twinson)


    Bis zur Rente habe ich noch 50 Jahre Zeit , da wäre es ja auch bekloppt in irgendwelche Luftnummernprodukte a la Riester oder so zu investieren...



    Die Rente ist so sicher, wie Merkel ein Mann!

  • Hallo,


    wenn Du eine Unze kaufen möchtest oder vielleicht mal noch eine oder zwei weitere Unzen - dann würde ich Dir empfehlen, nicht zu kaufen! Genieße Dein Leben und nimm die rund 2000 Euro, die Du investieren willst und kauf Dir oder Deinem Mädchen ´was schönes....


    Warum dieser Tipp?: Wenn Du anfängst mit EM wirst Du immer mehr darin "gefangen" - Du informierst Dich und verstehst auf einmal immer mehr die Zusammenhänge - Du erlebst als erstes einen Schockzustand, dann Panik, dann schlaflose Nächte, die Du am Rechner verbringst um Dich zu informieren und versucht alles an EM zu kriegen, was Du Dir noch leisten kannst - Dein Leben verändert sich!!!


    Und für rund 2.000 Euro brauchst Du das nicht tun - da lohnt sich der Stress nicht!!!


    Noch ein Tipp: Traue nicht allen Ratschlägen, die Dir Fremde geben!!!


    Hab Spaß


    @all: Wenn Ihr an Eurem Gold/Silber zweifelt - ich nehme es Euch sehr gerne ab - auch für 450/uz !!! - einfach Meldung machen :)

  • Hallo,


    wenn Du eine Unze kaufen möchtest oder vielleicht mal noch eine oder zwei weitere Unzen - dann würde ich Dir empfehlen, nicht zu kaufen! Genieße Dein Leben und nimm die rund 2000 Euro, die Du investieren willst und kauf Dir oder Deinem Mädchen ´was schönes....


    Warum dieser Tipp?: Wenn Du anfängst mit EM wirst Du immer mehr darin "gefangen" - Du informierst Dich und verstehst auf einmal immer mehr die Zusammenhänge - Du erlebst als erstes einen Schockzustand, dann Panik, dann schlaflose Nächte, die Du am Rechner verbringst um Dich zu informieren und versucht alles an EM zu kriegen, was Du Dir noch leisten kannst - Dein Leben verändert sich!!!


    Besser könnte man meine persönliche Situation der letzten 5 Jahre nicht beschreiben.. ;( ;)

  • Ich habe auch bei ATH gekauft und nie bereut. Da muss man wenigstens nicht Schlange stehen und wird zuvorkommend bedient.(Auch wenn man mitleidig belächelt wird.)


    Spätestens wenn Papier nichts mehr wert ist,spielt der damalige Preis keine Rolle mehr. Man muss es sich nur leisten können und nicht zum Nachteil seiner Lebensqualität hinlangen um bei einem anderen Kurs wieder verkaufen zu müssen,damit es irgendwie weiter geht.


    Wie weiter oben schon gesagt,besteht allerdings ein erhebliches Suchtpotential. Dieses muss man mögen.


    lg


    ps:Mit Gold sollte man nicht spekulieren,sondern es kaufen damit man es hat!

  • Hallo,


    die meisten hier bspw. im Forum oder auch in anderen Interessensgemeinschaften hinsichtlich EM machen doch immer so auf cooler Vollprofi - ich bin mir sicher, dass über 99% nachhaltig investiert haben in Gold/Silber etc. Mit nachhaltig meine ich, dass Sie seitdem Sie Ihren ersten Cent in EM getauscht haben voll drin waren - wie bspw. oben beschrieben (TV, Internet/Foren, etc.)


    EM macht süchtig - und das nervt auch etwas....


    Dennoch - ich bin jetzt seit genau 1,5 Jahren im Thema - vor einem halben Jahr habe ich mir einen Plan gemacht rund um langfristige Absicherung - unabhängig von EM - jetzt ist nahezu alles abgearbeitet.... mittlerweile liebt mich mein Mädchen wieder und mir macht das Leben auch wieder zu 100% Spaß - mich schockt es nicht, wenn Gold nächste Woche nur noch 200$ Wert ist.......


    Der einzige Stress, den ich noch habe ist: Was machen, wenn ich bald plötzlich richtig reich bin?...... Das ist eine ganz neue Dimension von Problemen :)


    George W. Bush lügt mich gerade auf NTV an - muss jetzt aufhören....


    Habt Spaß

Schriftgröße:  A A A A A