Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

  • Morgen gibts Post :D Aufschwung bei den Bürgern ab 5% :D aufwärts Aufschwung :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nachdem sich die Lebensversicherer angesichts der mauen Nachfrage nach dem Klassiker "Police gegen laufende Zahlung" zunehmend auf das Geschäft mit reichen Kunden ("Police gegen Einmalzahlung") verlegt und damit den Vorwurf eingehandelt haben, die Renditen der vermögenden Kunden aus dem Bestand zu zahlen, wird die Finanzaufsicht jetzt aktiv - indem sie direkt in die Vertragsgestaltung von "Policen gegen Einmalbetrag" eingreift.


    Bafin bändigt das Raubtier der Einmalpolicen

  • Eben nicht. Sie kann zwar anfangen, einen solchen Weg einzuschlagen, doch dann dürfte es sich nicht zuletzt wegen der Reaktionen der Marktteilnehmer verselbständigen. Ich z.B. würde es machen, stellte ich fest, daß meine Kohle brennt...lösche ich unmittelbar, womit auch immer, rein in Sachwerte, raus aus dem Geld. Wie geht das Großkapital bei einer solchen Konstellation ran?
    Da kann eine Zentralbank Nullen anhängen wie sie lustig ist, doch sobald offensichtlich wird, daß das Geld und somit auch Geldforderungen wertgemindert werden, wird der reine Sachwert gefragt sein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Genau das -fett markierte- passiert doch momentan.
    Die Notenbanken haben keine Wahl, wie Jim Sinclair richtig formulierte:

    Zitat

    QE to infinity is not a choice. There is no other alternative.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • :hae:


    kein Frischfleisch für das grosse Pyramidenspiel :D denke inerhalb von zwei Jahren ist Ende :D


    bei mir geht auch jetzt diesen Monat eine zu Ende ,gleich wollten mich die Häscher wieder fangen :D


    habe aber nach den vielen negativen Verzockowskis in der Branche kein Bock mehr ,mein gutes Geld


    den Nadelstreifenhosenanzügen in den dicken Palästen mit fürstlichen Fuhrparks ,auch noch die nächste Heizkostenabrechnung


    mit zu begleichen , will selber jetzt wieder heizen und nicht frieren für Andere :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Lebensversicherungen 22.12.2010, 15:58


    Plötzlich weit weniger Zinsen


    Kunden, die eine Lebensversicherung abschließen, bekommen womöglich schon bald deutlich weniger Geld gutgeschrieben: Das Bundesfinanzministerium will offenbar erstmals seit Jahren den garantierten Zins senken. Die Empörung ist groß.


    http://www.sueddeutsche.de/gel…-weniger-zinsen-1.1039445
    8)
    gruss, Desertfighter


    Forumsleser werden sich bestimmt von diesem Schrott schon getrennt haben. Für die die sich neu mit dem Thema LV beschäftigen, sollte das wohl auch ein weiterer Anlaß sein den Müll zu entsorgen.
    es gibt auch noch ein nettes Buch über dieses Thema:


    Michael Grandt
    Der Crash der Lebensversicherungen

  • Lebensversicherungen 22.12.2010, 15:58


    Plötzlich weit weniger Zinsen


    Kunden, die eine Lebensversicherung abschließen, bekommen womöglich schon bald deutlich weniger Geld gutgeschrieben: Das Bundesfinanzministerium will offenbar erstmals seit Jahren den garantierten Zins senken. Die Empörung ist groß.


    Huch, das überrascht mich nun aber wirklich [smilie_happy]


    Lebensversicherung ist so oder so Schwachsinn, dann noch eher Riester (da gibt es wenigstens garantierte Zulagen). Wobei ich das natürlich auch nicht empfehlen würde :rolleyes:

  • Frag dich lieber wann.



    Mir ist ja eh unklar warum die das tun.
    Als man hier in der Bundesrepublik das letzte mal private Altersvorsorgen eingesackt hat, da hat man die gesetzliche einfach mit vorhandenen Privatrenten verrechnet. Also wer 2000 DM gesetzlichen Rentenanspruch hatte und 500 DM private Altersvorsorge bekam eben nur noch 1500 DM Rente. (Muß so um 1980 herum gewesen sein.)

  • ich frage mich eher wie und in welchem Ausmaß ...


    hab 2 fondsgebunde Versicherungen seit 2004 (also ohne Versteuerung) und bin schon seit ner Weile am überlegen ob ich die nicht kündigen oder verkaufen soll. Zahl nur geringe Beiträge jeden Monat, aber bin mir nicht sicher ob die langfristig was taugen ... kennt sich da jemand aus? Gerne auch PM ;)

  • Das interessiert mich O.Jemineh,

    Zitat

    Als man hier in der Bundesrepublik das letzte mal private Altersvorsorgen eingesackt hat, da hat man die gesetzliche einfach mit vorhandenen Privatrenten verrechnet.

    Ich kann mich an diese Ereignisse nicht erinnern. Da solltest du nachlegen und Roß und Reiter nennen. Wer 1980 einen gesetzlichen Rentenanspruch hatte, hat ihn nicht verloren. Da müssten noch andere Faktoren eine Rolle spielen.


    Butter bei die Fische!


    Wie sicher Versorgungsansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung in der Zukunft sein werden, steht in den Sternen. Da gebe ich jedem Recht. Aber die privaten Vorsorgen werden viel eher den Gang in die Bedeutungslosigkeit antreten. Wie gesagt, ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ein privater Versicherungsverein zur gesetzlichen Versicherung gezwungen wurde, außer er war pleite. Da gibt meine Erinnerung nur den Namen Herstatt bzw. Gerling an. Keine Zeit mich über die damaligen Umstände einzulesen. Aber anklingen zu lassen, daß der Staat eine private Rente einsackt und die gesetzliche kürzt? Was war kann belegt werden, was sein wird ... que serat.

  • Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten.


    „In Zeiten der Täuschung
    Ist das Aussprechen der Wahrheit
    Ein revolutionärer Akt.“
    Georg Orwell (1949)


    MfG
    Fairgold

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Danke für die Blumen :-))))))))))))))))))))))))

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Auszug aus dem Versicherungsaufsichtsgesetz

    Zitat

    Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden.
    ...
    Bei der Herabsetzung werden, soweit Deckungsrückstellungen der einzelnen Versicherungsverträge bestehen, zunächst die Deckungsrückstellungen herabgesetzt und danach die Versicherungssummen neu festgestellt, sonst diese unmittelbar herabgesetzt.
    ...
    Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Die Versicherungskonzerne und ihre Interessenvertreter in den Parlamenten scheinen sich in dieser Frage nicht mehr ganz sicher zu sein, denn kaum beachtet von den Massenmedien wurde kürzlich Versicherungsaufsichtsgesetz § 89 in die Wege geleitet, ein Gesetz, das es unter anderem ermöglicht, Auszahlungen aus Lebensversicherungen zeitweise oder ganz zu stoppen, falls die Vermögenslage des betroffenen Unternehmens dies erfordert. Festgelegt wurde außerdem, dass die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterhin zu bezahlen, vom Auszahlungsstopp unberührt bleibt.


    Kapitalvernichtende Lebensversicherung


    http://www.wissensmanufaktur.n…htende-lebensversicherung


    ;)

  • Ich hatte einem Kollegen den Link zu kommen lassen mit der Erwiderung auf welchen linksradikalen Seiten ich mich bewegen würde. Als ich ihm gelichlautende Links aus juristischen Fachforen präsentiert habe, erntete ich mehr als unglaubliches Staunen.


    Widerspricht in meinen Augen jedem rechtsstaatlichen Prinzip, aber in diesen merkwürdigen Zeiten ist alles möglich.


    Zitat

    ... ein Gesetz, das es unter anderem ermöglicht, Auszahlungen aus Lebensversicherungen zeitweise oder ganz zu stoppen, falls die Vermögenslage des betroffenen Unternehmens dies erfordert.

    Das habe ich mal für mich insofern übersetzt: Als Kreditnehmer beantrage ich bei schlechter Vermögenslage (Arbeitslosigkeit, Krankheit, scheidungsbedingt) wegen Überforderung der Leistungsfähigkeit den Stop aller fälligen Rückzahlungsraten mit Halbierung der Restschuld. Gleichzeitig gilt das Verbot mir weitere Kredite nicht zu verwehren.


    Sind jetzt alle irre geworden? Eine Lebensversicherung ist ein Privatunternehmen und unterliegt dem Insolvenzrecht mit seinen Bestimmungen. Wenn der Gesetzgeber so weiter macht, wo liegt die Grenze? Wer jetzt noch eine KLV abschließt, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Hallo Patrone,


    du siehst die Angelegenheit völlig richtig, aber solche Gesetze zeugen schon von purer Verzweifelung. Da werden lebenslange Sparer kalt enteignet, sobald es den Herren an den Kragen gehen soll. Sie wollen weiter machen als wäre nichts gewesen. Der nächste Schritt ist dann die gesetzlichen Verpflichtung zu einer privaten KLV, denn nach einer solchen Maßnahmen wird den Lebensversicherern mehr als die kalte Schulter gezeigt. Eine freiwillige KLV ist dann sowas von tot.


    Ich vermute wie du eine Sicherung der deutschen Staatsanleihen. Was passiert eigentlich, wenn der deutsche Staat Bankrott anmeldet. Haftet dieser dann mit Land und Infrastruktur? Lebenslange Knechtschaft für zukünftige Deutsche? Nein, nein, wo soll das enden?

  • Zitat

    Geringe Verzinsung: Renditen bei Lebensversicherungen brechen weg
    Montag 03.01.2011, 08:44
    Viele Sparer müssen sich in diesem Jahr auf eine niedrigere Rendite bei ihrer Lebensversicherung einstellen. Mehr als die Hälfte von 40 befragten Anbietern will die Verzinsung senken. Branchenexperten erwarten keine schnelle Besserung.


    http://www.focus.de/finanzen/a…echen-weg_aid_586450.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Von einem "einmaligen" Vorgang spricht der NDR, von möglicher
    "unwahrer Berichterstattung" der Anwalt von Carsten Maschmeyer: Zwischen
    dem TV-Sender und dem Gründer des Finanzkonzerns AWD ist ein bizarrer
    Streit über einen kritischen Bericht entbrannt. In dem kommt Maschmeyer
    nicht gut weg.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,739003,00.html


    Die meiste Provision dürfte AWD mit Lebens- und Rentenversicherungen machen ...

Schriftgröße:  A A A A A