Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

  • wie verstrickt banken und versicherungen sind .
    wäre es denkbar, dass hier geld in richtung banken geflossen ist, um die zu stützen, anstatt in die rücklagen


    Moin ag27,


    in der Tat, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, zumindest seitens der Verstrickungen, z.B. mal die Allianz als deutscher Primus betrachtet. Eigentumsverhältnisse:



    Daraus mag man schon sehen, das diese Verstrickungen existieren, auch wenn "Wiki" hier schon recht veraltet ist. So sieht man, Banken haben Beteiligungen an Versicherungen, Versicherungen hingegen gehören teilweise auch Banken.


    Hier auch ein schon etwas älterer Artikel, der allerdings konkret auf die Probleme der Versicherer eingeht, und woher sie kommen:



    Vielleicht kann noch jemand den Wust zwischen Banken und Versicherungen noch etwas besser darstellen ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • erhöhen :D und wie immer mit freundlichen Begleitschreiben und liebe Worte :D


    ein Rückruf zu Fragen der Tarife / sonstiges , wird gerne über kostenpflichtige Rufnummern , entgegen genommen :D


    auch daran erkennt man wie sparsam und mühsam sich einige Versicherer mit dem Geld anderer umgehen :D


    Gruss


    alibaba :D


    @ Tollar :D ,, Glückwunsch zur 5000 ,, [smilie_blume] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Zitat

    Allianz senkt überraschend Überschussbeteiligung



    Die Allianz senkt überraschend erstmals seit sechs Jahren die Überschussbeteiligung für Lebensversicherungen. Die laufende Verzinsung für 2010 werde von 4,5 Prozent auf 4,3 Prozent verringert, hieß es am Mittwoch aus München. Da die Vorgabe des Marktführers als Richtwert für die Branche gilt, müssen sich auch Kunden anderer Lebensversicherer auf niedrigere Erträge einstellen.
    Nach Ansicht von Fachleuten haben viele Gesellschaften im vergangenen Jahr weniger Geld mit ihren Anlagen verdient als sie ihren Kunden gutgeschrieben haben, um im Wettbewerb um neue Kunden nicht zurückzufallen. Dazu haben sie Kapitalpuffer angezapft und Abschreibungen unterlassen. http://www.handelsblatt.com/un…hussbeteiligung;2496856;2


    Was ist hierbei allerdings eine Überraschung ?


    Vielmehr ist es eine logische Folge sinkender Erträge und somit unvermeidbar. Überraschend ist allemal, daß die Verzinsung nicht noch weiter runtergegangen ist, obwohl hier eindeutig von der Substanz gelebt wird. Also sich nicht gleich überraschen lassen, wenn es 2010 den nächsten Dämpfer geben muss.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Victoria-Lebensversicherung stellt Neugeschäft ein.


    Viel Glück den Kunden.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Sinnvoll:


    .........
    -Krankenzusatz für Zahn und ambulant(die eigene Gesundheit sollte einem NIE zu teuer sein)


    .....

    Grundsätzliche Zustimmung, aber Krankenzusatz ambulant, gibts das überhaupt? Problem ist ja das Sachleistungsprinzip in der GKV. Damit kann eine ambulante Behandlung entweder nur komplett über GKV gehen, oder komplett über die Gebührenordnung. Zumindest, so lange man nicht die Kostenerstattung in der GKV wählt, was aber die wenigsten tun, da absolut unsinnig. Und damit wäre eine ambulante Krankenzusatzversicherung genaugenommen eine ambulante private Vollversicherung. Das ist relativ teuer und man schenkt die GKV Beiträge auch noch komplett der "Solidargemeinschaft". Demensprechend sind mir auch als Zusatzversicherungen nur Krankenhauszusatzversicherungen und Zahnersatzzusatzversicherungen bekannt. Dabei wäre in der Tat die normale ambulante ärztliche Behandlung der eigentlich interessante Bereich. Im Krankenhaus muss der Chef nicht unbedingt zwei mal am Tag vorbeikommen, das ist rausgeworfenes Geld. Aber mal eben schnell ambulant zum Spezialisten in der Klinik in die Chefambulanz, das ist manchmal wichtig.

  • zu A : Wer aber im öffentlichen Dienst kämpft, sollte die Zusatzversorgung über Riester aber nicht canceln, denn die zahlt der AG so oder so aber eben nur noch in Riester. Hier sollten alle Zulagen beantragt werden (incl. Kinder), aber nicht über die AG - Zahlungen hinaus aufgefüllt werden.
    Sollte das System wieder erwarten doch bis zum Rentenbeginn halten, gibt es dann zusätzlich was ohne eignes Geld anzufassen.


    zu B : Was ist schlimm daran ? Klar muss man einen Renditevertrag draus machen, mit Bonus bei Darlehensverzicht ! Mit Altverträgen die noch laufen, sind je nach Tarif noch immer bis zu 4,5 % drin, wenn man auf das Geld verzichtet. Die BSK haben sich dazu aber was einfallen lassen. Irgend wo ändern die mal die Berechnung der Bewertungszahl und schaffen es, nach 4...5 von 7 Jahren zuzuteilen. Wer die Zuteilung jetzt annimmt, schaut in die Röhre. Meist muss neben dem Verzicht auf das Darlehen auch noch die Mindestzeit von 7 Jahren oder eine bestimmte Bewertungszahl erfüllt sein um den Zinsbonus zu erhalten. Den gibt es dann aber rückwirkend für die gesamte Laufzeit.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • kroman


    Wieso findest du die Hausrat so überflüssig?
    Ich mein, hab da vor paar Monaten gerade neu abgeschlossen, kost nur 35 Euro oder so im Jahr, und ich wohn EG.
    Also wenn hier mal eingebrochen wird, Wasser, Feuer usw. (weiss ich wat die Nachbarn so für dolle Sachen machen?) dann hat es sich schon
    X-fach ausbezahlt. Ich mein, hab zwar keine Wertsachen hier, aber Einrichtung summiert sich ja denn auch wenns beschädigt/vernichtet wird.


    Ansonsten kann ich aber zustimmen, eigentlich ist fast alles mit Rente und Kapitalversicherungen Blödsinn, genauso wie Kleinkrams. Vollkasko lohnt sich nur bei entsprechendem Auto.

  • Jahrelang habe ich darüber nachgedacht meine Lebensversicherungen zu kündigen.
    Nun hat sich das Problem von selbst gelöst. Vor einigen Tagen hat mich jemand von der Versicherung angerufen und mir mitgeteilt, dass diese Tarife, Fondspakete etc.. eingestellt werden und ich entweder kündigen, oder in ein Sparbuch-ähnliches Produkt umsteigen kann. Mit satten 3% Zinsen! [smilie_happy]
    Natürlich habe ich die Polizzen gekündigt und sollte lt. Auskunft das Geld am 01.02.2010 am Konto haben.

  • ...die jetzt das zweite oder dritte Jahr hintereinander Jahresauswertungen bekommen haben, wo - trotz weiterhin monatlicher Einzahlung - im zweiten oder dritten Jahr in Folge die voraussichtliche Ablaufleistung und/oder der derzeitige Rückkaufswert GESUNKEN ist.


    Da das Vermögen der Versicherungen ein relativ großes ist, muß nicht nur die Rendite der Anlagen, sondern auch die Wertigkeit des Portfolios schon drastisch gesunken sein, um solche Auswirkungen zu haben.


    Kapitallebensversicherungen braucht m.E. kein Mensch, eine reine Risiko-LV reicht für den, der dieses Risiko abdecken muß oder möchte.

  • ...die jetzt das zweite oder dritte Jahr hintereinander Jahresauswertungen bekommen haben, wo - trotz weiterhin monatlicher Einzahlung - im zweiten oder dritten Jahr in Folge die voraussichtliche Ablaufleistung und/oder der derzeitige Rückkaufswert GESUNKEN ist.


    Die geschätzte Ablaufleistung einer meiner Versicherungen ist in 12 Jahren von 75.000€ auf 52.000€ in 2009 gesunken. Wenn ich an diese Zahlen denk, bin ich für mich 100% überzeugt von meinen Kündigungen. Das einzigste was mich ärgern könnte, warum hab ich das ÜBERHAUPT gemacht? Dafür hab ich nun gar nix mehr außer dann ca. 180€ gesetzliche Rente.... Bis dahin fällt mir schon was wieder ein.

  • Gibt es Versicherungen die sozusagen mit Ablaufleistung den Kredit einer Immoblile bei der Bank ablösen. Habe einen Fall im Bekanntenkreis, der mir das mal so erklärt hat wie seine Finanzierung aufgebaut ist. Man zahlt monatlich hohe Beträge in eine KLV ein, am Ende der Laufzeit wird mit der Ablaufleistung der Versicherung die Schuld bei der Bank eingelöst ???? Stimmt das so ? Welche Bank lässt sich darauf ein, oder ist etwa die Versicherungsgesellschaft der Kreditgeber ?


    Wäre es so wie geschildert das die Versicherung die Bank auszahlt, dann würde man ja auf einem Pulverfass sitzen. Geht die Versicherung pleite hat man sein halbes Leben lang gezahlt und hat am Ende noch die gesamte Schuld am Hals. Kommt man aus einer solchen Finazierung überhaupt noch mal raus ?

  • Hallo Gold-Phil,


    ich habe da eine Verständnisfrage zu:

    Zitat

    dass diese Tarife, Fondspakete etc.. eingestellt werden und ich entweder kündigen,...

    Wieso mußtest du denn kündigen, wenn die Gegenseite die Vertragsbedingungen nicht mehr einhalten will oder kann? Da wäre eine Kündigung vom Vertragspartner erforderlich. Die werden sich schon im Kleingedruckten gegen Vertragsstrafen abgesichert haben.


    Hallo GoldBullish,


    Zitat

    ... und/oder der derzeitige Rückkaufswert GESUNKEN ist.

    Ich habe nur eine Direktversicherung vom Arbeitgeber, jedoch schickt mir die Versicherung in den letzten beiden Jahren keinen Rückkaufwert mehr zu ;) . Aber die Jahre davor habe ich eine Zusicherung in schriftlicher Form, und dieser Rückkaufswert kann eigentlich nicht mehr zurückgenommen werden. An solchen Informationen wäre ich interessiert.

  • "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • […]

    ECU Könntest du das bezüglich ZVK noch etwas näher erklären? Ich kann zwischen deiner Antwort und dem Zitat von kroman keinen Bezug herstellen...
    Sind die ZVK nur Riesterverträge wenn man zusätzlich noch einen Eigenbeitrag zahlt oder auch diejenigen für die nur Zulagen beantragt werden. Auf welche Tarifänderungen bezieht sich das?

  • ECU Könntest du das bezüglich ZVK noch etwas näher erklären? Ich kann zwischen deiner Antwort und dem Zitat von kroman keinen Bezug herstellen...
    Sind die ZVK nur Riesterverträge wenn man zusätzlich noch einen Eigenbeitrag zahlt oder auch diejenigen für die nur Zulagen beantragt werden. Auf welche Tarifänderungen bezieht sich das?

    Ich hoffe mal, ich liege da nicht falsch.


    Aber im Osten wurde vor ca. sechs Jahren in Anhalt die ZVK als solche geschlossen und das System wird durch den KVSA weiter geführt. Bei den Bescheiden wrd darauf hin gewiesen das man Versorgungspunkte aus der Riester-Zulage bekommt, so dass ich mal davon ausgehe, das auf Riester umgestellt wurde. Übrigens werden doch AN Anteile abgezogen, aber die lassen sich wohl nicht ändern.


    Den Vertrag hat man durch den Arbeitgeber und auf diesen sollte man daher auch nicht verzichten.


    kroman ist mit Recht ja sonst nicht von Riester zu begeistern.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Das betriftt nur S-Anhalt? Der (Teil-?) Beitrag für die ZVK wird vom Gehalt des AN eingezogen und gleichzeitig konnte man diesen bei riester geltend machen. So steigt die Rente ohne zusätzliche Beiträge. Nur den möglichen Zusatzbeitrag für Rister muss nicht sein, der bringt nicht viel.

Schriftgröße:  A A A A A