Geld ist ´was für arme Leute.....

  • Hier wird darüber diskutiert, ob Charts/technische Analysen den richtigen Weg aufzeigen, ob es noch Sinn macht in EM einzusteigen, ob Gold noch auf 300 $/Euro runterfällt....


    IST DOCH TOTAL VÖLLIG WURSCHT!!!


    Die meisten hier haben EM! Alles andere wird kommen, wie es kommen muss und solange alles gut geht, macht man weiter wie gehabt!!!... niemand hier hat Recht/Unrecht! Was zählt ist physisches EM, denn hier gibt es einen Wert, den kein anderen Produkt hat, welches man Dir sonst anbietet: Einen inneren Wert!!! Und das gilt es zu verstehen - wer das verstanden hat, hat´s gut!


    Nenn mir sonst ein anderes Produkt weltweit, welches nicht verfügbar ist und im Wert sinkt!!! nur ein einziges und ich würde sofort auch dort investieren! Versprochen!


    Denn Geld ist ´was für arme Leute!


    Messt Euch/Eurer EM nicht am Geld!


  • Was zählt ist physisches EM, denn hier gibt es einen Wert, den kein anderen Produkt hat, welches man Dir sonst anbietet: Einen inneren Wert!!! Und das gilt es zu verstehen - wer das verstanden hat, hat´s gut!


    Wobei auch das kein Naturgesetz ist, aber durchaus die Erfahrung der letzten rund 10.000 Jahre. Was immer kam, die Menschen haben Gold einen inneren Wert zugeschrieben. Aber wie gesagt, ist eine rein menschliche Gefühlsregung, denn essen kann man das Zeug auch nicht. Und auch sonst ist es zu eher wenig zu gebrauchen.


    Auch Gold hat nur deshalb einen "inneren" Wert, weil jeder, der es als Tauschmittel annimmt, davon überzeugt ist, dass er es auch in irgendwas nützliches wieder zurücktauschen kann. Genaugenommen genauso wie heute beim Euro. Da ist halt der Hauptunterschied, dass Gold nicht so einfach zu vermehren ist......


    Wenn uns die Katastrophe ereilt, wie die Dinos vor 65Mio Jahren mit dem Meteor-Einschlag bei Yukatan, dann hilft Gold auch nicht mehr. Dann überleben höchstens noch die, die einen guten Bunker mit mindestens 5 Jahresvorräten an Wasser und Essen haben.........Und gegen Gold Lebensmittel tauschen tut dann garantiert keiner mehr.......Natürlich ist das Szenario Quatsch, aber es soll nur verdeutlichen, dass der innere Wert von Gold auch nur eine menschliche Emotion ist.

  • Ich habe gehört:


    Geld = Gold


    Gold = Geld


    Demzufolge muss ich arm dran sein, sehr arm sorgar.


    Aber es gibt trotzdem ein Produkt, dessen Wert sinkt und nur mit langer Zeit, 4-6 Wochen in Deutschland, verfügbar ist:


    HEIZÖL :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wenn uns die Katastrophe ereilt, wie die Dinos vor 65Mio Jahren mit dem Meteor-Einschlag bei Yukatan, dann hilft Gold auch nicht mehr. Dann überleben höchstens noch die, die einen guten Bunker mit mindestens 5 Jahresvorräten an Wasser und Essen haben.........Und gegen Gold Lebensmittel tauschen tut dann garantiert keiner mehr.......Natürlich ist das Szenario Quatsch, aber es soll nur verdeutlichen, dass der innere Wert von Gold auch nur eine menschliche Emotion ist.


    Hallo,


    diese Theorie liest man ja hier auch von links nach rechts.....


    Im Grunde kann man sich wahnsinnig machen, weil man irgendwann merkt, dass man nicht alles schafft....sich abzusichern gegen Atom, gegen trallala, gegen seine "besten" Freunde, gegen seine Frau :) etc.


    Das geht mir persönlich zu weit....


    Mir ist die ewige Diskussion zu viel, die da heißt:


    a) wann passiert es?
    b) was passiert dann?
    c) wie reich werde ich, wenn ich EM habe etc....
    d-z)....trallala...


    ---> Unterm Strich steht Gier, bei Dir, bei mir - bei uns allen..... ich denke mal 99% denken gierig..... Und ich glaube, solange es auf Wikipedia keine humane Bedeutung für Gier gibt, wird es immer ein solches "Krisenproblem" geben...


    Jeder hier, der sich hier als "Vollprofidiva" outet, hat doch den neuesten Link und die beste These, wie das hier alles weitergeht...aber kein weiß doch irgendetwas genaues.....


    Aber fühlen tut doch jeder (....hier stimmt doch ´was nicht): Klar ist doch jedem, dass jeder, aber wirklich jeder etwas mit abbekommt von der "Krise", wie auch immer die heißt, ob Banken-, Immobilien, Finanzkrise etc. - jeder bereitet sich doch gerade nach seinem besten Wissen und Gewissen darauf ein.... nur Joe Ackermann nicht!


    Und gehen wir mal davon aus, dass nur auf "kleiner" Flamme hier reset gedrückt wird - also "nur" mehrere Millionen Menschen nicht mit Atom bombardiert werden, sondern das Produkt entzogen wird, von dem Sie abhängig gemacht wurden über Jahre/Jahrzehnte - dann, aber auch nur dann ist Geld ´was für arme Leute - denn dann macht EM Sinn.... Wenn dann mal irgendein Bekloppter dieser Welt sagt: "Alles scheiße, alles Dreck, eine Bombe, alles weg...." - dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.... da kann man dann froh sein, dass man es nicht überlebt.... aber soweit denke ich nicht! Das geht mir zu weit!

  • Hallo Tut!


    Das mit dem Heizöl stimmt so nicht. Habe gerade getankt und wartete genau einen Tag!
    Also, zumindest im Rhein-Main-Gebiet gibt es keine Lieferzeiten auf Heizöl!

  • Hallo Tut!


    Das mit dem Heizöl stimmt so nicht. Habe gerade getankt und wartete genau einen Tag!
    Also, zumindest im Rhein-Main-Gebiet gibt es keine Lieferzeiten auf Heizöl!


    Guckst Du mal hier:


    http://www.faz.net/s/RubBD6B20…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Hast Glück gehabt!


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut

  • Hallo martonia und Co,


    das ist mal richtig aus dem Herz gesprochen,ein Genuss zu lesen!
    Genau so verhält sich auch mein Gefühl,vielleicht sogar instinktiv,zu Gold,ganz im Sinne von F.Lips:die Werthaltigkeit von Gold ist ein Naturgesetz.Basta.
    Heizöl ist Heizöl,sonst nix,ein Verbrauchsmittel,ein Hilfsmittel,einmal im Jahr gescheit gekauft,dann verbrennts,fertig ab.Kein Vergleich zu EM.


    Naturkatastrophen kann niemand voraus sehen,konjunktive Denkmodelle wie auch immer,Theorie....nichts Greifbares.Für Wissenschaftler...


    Aber eine Unze Gold ist abs.(be-)greifbar.Die wird gekauft,zu den anderen gelegt,und das macht Spass , beruhigt,und es macht (un-)abhängig.haha.


    Gerechnet hab ich noch nie in einer Währung,ich rechne die Unzen/Barrenunzen,mehr brauch ich nicht.


    Und ich spüre ein "Drüberstehen",nicht im arroganten Sinn,sondern über dem ganzen Konsumzeug,brauch ich jeden neuen modischen virtuellen Mist? Nein!
    Da nehm ich das Geld und kaufe mir das ECHTE,GUTE,BLEIBENDE...JAWOLL!


    In diesem Sinne ,absolut Klasse
    Golden Mask

  • ob Gold noch auf 300 $/Euro runterfällt....


    Na hoffen wirs.


    Unterm Strich steht Gier, bei Dir, bei mir - bei uns allen..... ich denke mal 99% denken gierig.....


    Ach was, bei den wenigsten, jedenfalls hier. Gierige Menschen wollen irgendwem etwas wegnehmen. Hier wollen die meisten doch nur behalten bzw retten was sie haben. In dieser Welt ist die Speicherung von Arbeitsleistung leider notwendig, aber es ist ja keiner gehindert mit seinem Geld Gutes zu tun. Geld muss nichts zwangsweise den Charakter verderben.

  • Ach was, bei den wenigsten, jedenfalls hier. Gierige Menschen wollen irgendwem etwas wegnehmen. Hier wollen die meisten doch nur behalten bzw retten was sie haben. In dieser Welt ist die Speicherung von Arbeitsleistung leider notwendig, aber es ist ja keiner gehindert mit seinem Geld Gutes zu tun. Geld muss nichts zwangsweise den Charakter verderben.

    Hallo O.Jemineh,
    schliesse mich voll an.Solange man durch Gier nicht in was Illegales getrieben wird,ist die Gier in Ordnung.Man darf halt niemandem schaden.
    Der Begriff " Gier" ist ein ethisches Thema...
    Wir müssen ja auch gierig sein,sonst bleibt man auf ein paar Ünzchen hocken.
    Und unsere Gier ist legal,und auch legitim,und macht einen Heidenspass.
    Falls jemand Skrupel,aus irgeneinem Grund verspüren sollte,der muß die EM-Sache besser lassen.
    Ich hatte bei meinen Käufen noch nie irgendwelche Zweifel,nie.


    Gruß
    Golden Mask

  • Und unsere Gier ist legal,und auch legitim,und macht einen Heidenspass.

    So - jetzt mache ich mal einen auf Moralapostel (der ich nicht wirklich bin....)


    Jetzt sind die meisten hier kreuz- und querbelesen. Die meisten hier haben EM und infomieren sich auf den bekannten "Guru-Seiten" und diversen "Foren".... Irgendwann so ca. nach einen 3/4 Jahr hat man ein Bild erlangt von der Gesamtsituation da draußen - meistens sagt man sich doch dann: "...das wird nicht gut gehen...."....


    Aber wenn man doch mal ehrlich zu sich selbst ist: Ist man denn wirklich anderes als das marode System, welches gerade durch die Mainstreamkanäle verteufelt wird?????


    Hier werden tagesaktuelle Links zu verschiedenste Themen publiziert - und am besten ist man der schnellste, dann wird man gelobt - anonym....


    Was hilft das, frage ich mich?.....Auf der einen Seite ist es gut, dass man sich informieren kann - gerade dann, wenn man sich überhaupt an dieses Thema wagt....


    Warum sagt man bspw. mit seinem neu angelesenen Wissen mind. seinem direkten Umfeld - macht Euch nur ein bisschen Sorgen - ich habe eine Strategie - wir werden allem trotzen, was da kommen mag....


    Hier wird von anonym a eine Nachricht aufgeschnappt, die anonym b publiziert hat.....und anonym c liest es und handelt vielleicht sogar danach....weiß aber gar nicht so richtig, was er da gerade macht....


    Solange wir doch hier anonym sitzen und nur insgeheim darüber freuen, wenn Gold an einem Tag 100$ nach oben springt, wird sich gar nichts ändern.... Wir sehen es doch - Gesetze werden im Sprint durchgezogen und wir sitzen nebendran und haben überhaupt keine Macht/kein Mitspracherecht, ob wir das überhaupt wollen oder nicht....


    Meines Erachtens sehen wir gerade max. die Eisbergspitze - und selbst die wird immer mal wieder von der "Alltagsbrandung" unter Wasser gedöpt...


    Zu mir: Ich bin froh, dass dieses Thema rund um EM und indvidueller Vorsorge bei mir fussgefasst hat und meine Familie mit mir über den Tag "Übermorgen" nachgedacht haben und uns gemeinsam darauf vorbereiten konnten....


    Nur irgendwie muss es doch auch langsam weitergehen - wir wissen doch alle, dass es demnächst hier kräftig auf die Nase gibt....und ich möchte nicht meine Familienmitglieder, Kollegen, Freunde meiner Kinder etc. zu Grunde gehen sehen....


    Bei aller Wichtigkeit, dass man sich indviduell auf einen Finanzcrash vorbereitet - mittlerweile denke ich, dass es mind. genauso wichtig ist, seinen Gegenüber Hilfestellung zu geben und sozial zu denken....und da hat Gier keinen Platz!


    Ich sehe den Crash als eine der größten Chancen, die es gibt und vieles neu und positiver in Zukunft zu gestalten!!! - und ich glaube auch, dass mir hier auch 99% von Euch zusprechen werden!


    Nur glaube ich auch, dass man anfangen muss, sich selbst von den "Tugenden" zu befreien, die gerade unserer System kollabieren lassen...(Gier, Neid, Schadenfreude etc.)


    Kurz zum Schluss: Ich bin wirklich kein Moralapostel oder Spießer - ich mag jetzt nur, und das gerne im Kollektiv, einen Schritt weitergehen - vielleicht mit einer neuen Idee, mit einer gemeinschaftlichen Kraft etc....Links hin- und herschicken ist wichtig und gut - aber ich habe verstanden, dass es bergab gehen wird - ich muss jetzt nicht tagesaktuell die Schritte dazu sehen...


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Ansätze...

  • Solange wir doch hier anonym sitzen und nur insgeheim darüber freuen, wenn Gold an einem Tag 100$ nach oben springt


    Im Gegenteil, ich war schockiert, erschrocken. Stell dir mal vor das wär so weitergegangen.


    Und im Kollektiv geh ich gar nichts.
    Du meinst also alles verstanden zu haben und jetzt willst handeln? Worauf wartest du? Als erster magst net mitmenschlich sein? Da muss man auf keine Marktbereinigung warten, oder dass sich ein "Kollektiv formiert". Selbst ist der Mann.

  • hallo!


    gierig ist es, sich im versandhaus diverse sachen auf kredit zu bestellen, die man evtl. später mal abbezahlt, auch wenns mehr kostet.
    gierig ist es, sich ein haus oder ein auto auf pump zu kaufen, ohne zu wissen was in 30 jahren sein wird, hauptsache man hat es erstmal (die bekannten bauen ja schliesslich auch, bzw haben ein tolles auto).
    gierig ist es, seine diversen kreditkarten zu belasten anstatt zu sparen...


    und diese gier wird ausgenutzt und deshalb haben wir nun den ärger.


    konsumgier und ersatzbefriedigungen, profitgier (hohe tageszinsversprechen und mehr profit)


    einer, der mehr ahnung als ich hat, meinte einmal : das schöne bei den metallen ist: man hat das gefühl man war einkaufen (kaufbefriedigung) und hat im endeffekt nur nen währungstausch vollzogen.


    grundschule, erste klasse: man kann nicht mehr ausgeben als man hat.


    gruss

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Du meinst also alles verstanden zu haben und jetzt willst handeln? Worauf wartest du? Als erster magst net mitmenschlich sein? Da muss man auf keine Marktbereinigung warten, oder dass sich ein "Kollektiv formiert". Selbst ist der Mann.

    Ja selbst ist der Mann.... da gebe ich Dir Recht! Nur - was tun? Meine vorhandenen Ideen sind alle viel zu groß und zu virtuell - das bedauere ich ja an mir - mir fällt nix einfaches ein - wie man einfach mit seinem "Links und Rechts" in Gang kommen kann, ohne als a) Spinner durchzugehen, b) Politker zu werden c) alles, was man hat Dritten zu opfern d) zu investieren (das ist jetzt meines Erachtens kein guter Zeitpunkt)....


    Ich sehe es an meinem "Rechts und Links" - es ist schwer, weil ich dann am Ende des Tages doch nicht der Superchecker bin und die Zusammenhängen lückenlos darstellen kann...


    Aber im Grunde geht´s Euch doch auch so - am Ende des Tages.... Jeder sieht hier kommt etwas schlimmes auf uns zu....hofft, dass jedweder Schaden an uns alle vorbeirauscht - aber die Wahrscheinlichkeit ist doch groß, dass man auch unter die Räder kommt - bzw. seine geliebten Gegenüber etc.


    Ich suche seit fast einem 3/4 die einfache Idee, wie man sich der virtuellen Macht der Finanzen/Politik breitbrüstig gegenüberstellen kann/sollte....ohne illegal zu werden....Es gibt so viele Möglichkeiten - Internet, TV, Print und vor allem - die Masse!!!


    Mein Glaube ist: Unmöglich ist gar nichts!


    Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Idee, die sich bisher noch niemand getraut hat auszusprechen.....dann her damit!

  • a) Spinner durchzugehen


    Und? Gibt schlimmeres. Dachte du bist Entertainer? Das ist nur Lampenfieber.


    d) zu investieren (das ist jetzt meines Erachtens kein guter Zeitpunkt)....


    Wann sonst? Ich meine, worauf soll man warten, wann ist wieder ein guter? Bin kein Hellseher, also warte ich nicht. Muss man eben angepasst an die Situation investieren. Wie? Gute Frage, auf der Suche nach der genialen Idee bin ich selbst. Probier ich halt mal das und mal das.
    Ich bin noch nicht neunzig, ich hab keine Truhe voller Gold, das muss erst irgendwo herkommen.
    Ich kann ja schlecht warten bis der Eichelburg schreibt alles wird gut. Entweder krachts dann endgültig, oder er ist alterssenil geworden.


    Frisch, fromm fröhlich, frei. Ich könnt mich in den Arsch beißen letzten Montag nicht genug FIAT auf dem Depotkonto gehabt zu haben. Jetzt grübel ich grad die ganze Zeit ob ich noch zugreifen soll, noch klebt das Blut auf den Straßen.


    Den Anspruch die Welt zu retten habe ich nicht, die will noch nicht gerettet werden.

  • Hallo martonia,


    die Gedanken die du dir machst sind prinzipiell in Ordnung.Aber das ,so oft zitierte "Umsetzen" ist ,meiner Meinung nach nicht möglich.
    Wir paar Leute hier im Forum,bzw.alle Gold- u.Silberbugs sonst wo in der Welt,sind doch nur ein kleines Orchester,individuell besetzt.
    Wir sind doch nur,und jetzt entschuldige bitte den etwas barschen Ausdruck,"DER FURZ IM ORKAN".
    Die Mitglieder hier sind alles Individualisten,und das ist gut so.Jeder von uns hat so seine Vorlieben für das eine oder andere,mancher
    sammelt nebenbei noch eine Sache extra,ist doch schön so.Das wird dann gepostet und von den anderen gelesen.Es bereichert schlicht und einfach.
    Wir lernen dazu! Und das macht dann unser Niveau,und unsere Stärke aus.
    Die ANONYMITÄT muß in unserem spez.Fall gegeben sein,schließlich reden wir hier über unseren WERTBESITZ,nicht mehr oder weniger.
    In einem Forum ,meinetwegen über Kleintierzucht,ja da werden dann die dicksten Rammler ,und die Zuchtergebnisse ganz transparent
    rum gereicht.Das geht hier aus Gründen der Privatsphäre nicht.


    Sehe es doch mal so: die Menschen hatten in jeder Epoche ihre Probleme,Katastrophen etc.Das ist nicht so einfach weg zu denken,ist auch ein
    Naturgesetz.
    Und in schwierigen Momenten brauchst auch mal,schlicht und ergreifend, Glück,im Sinne des Glücksspiels.Es ist nicht alles planbar.
    Bei mir ging es mal,ganz ernst gemeint,um Leben u.Tod.Und da hat ich einfach Glück gehabt.Gott sei Dank.


    Also martonia,nix für ungut,aber wir werden an unserer Zeit nicht mehr viel verändern können,das macht die Zeit selbst.


    In diesem Sinne
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A