Platin bald billiger als Gold?

  • Ich habe Millionen verloren, weil ich doch kein Lotto spiele... (Helge Schneider)


    Früher hab ich auch Milionen weggeschmissen, weil es da noch kein Dosenpfand gab - in anderen Ländern haben sie die Dosen längst eingesammelt...
    Mein Kommilitonen haben mich im Studium komisch angeschaut als die Dosenpyramide hinter dem Sessel hervorwuchs - war halt ein praktischer Abstellplatz.


    B<e


    Marko

  • Ich bin am ueberlegen, ob ich solches Material aufarbeiten soll -- das geeignete know-how habe ich dazu, und vom Gewerbe her ist es auch erlaubt, also offiziell nicht zu beanstanden. Wer mir das Rohmaterial liefern und mit mir kooperieren will ... ich bin noch am ueberlegen, und pruefe nochmal, ob es nicht evtl. fuer EM einer SonderErlaubnis bedarf ... .
    Aber wer den Dreck liefern kann -- gerne per PM.

  • Ich bin am ueberlegen, ob ich solches Material aufarbeiten soll -- das geeignete know-how habe ich dazu, und vom Gewerbe her ist es auch erlaubt, also offiziell nicht zu beanstanden. Wer mir das Rohmaterial liefern und mit mir kooperieren will ... ich bin noch am ueberlegen, und pruefe nochmal, ob es nicht evtl. fuer EM einer SonderErlaubnis bedarf ... .
    Aber wer den Dreck liefern kann -- gerne per PM.


    Ich merke Dich gerne vor! :D

  • Soweit ich weiß, kann so ein ausrangierter Kat im Idealfall ca. 2 gr. Platin enthalten.


    Sollen wir die jetzt sammeln und Dir schicken ? Wäre dann nur noch die Barrengießerei zu klären 8o .


    Oh, Mist, der Peer will bestimmt dann auch noch was ab :wall: , zack und schon biste ein Gewerbebetrieb.


    Kat mal beiseite, wo gibt es denn überhaupt noch Platin zu kaufen ohne Mondpreise ? Außer den Noble für fast 900 € find ich wahrlich gar nichts.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Habe gerade mal den Gehalt an EM recherchiert:
    ==> schwankt je nach Hersteller;
    ==> typische Werte 2-Wege-Kat: 350-900 mg/kg Pt, 150-300 mg/kg Pd, kein Rhodium
    ==> typische Werte 3-Wege-Kat: 850-1100 mg/kg Pt, 300 mg/kg Pd, 60-100 mg/kg Rh


    @Tutenchamun: Klar bin ich dann e. GewerbeBetrieb; natuerlich muss juristisch alles korrekt bleiben;

  • GM Produktion sinkt um 33% in 2009 (-> ), aehnlich wird es Ford und Chrysler treffen. Die europaeischen und japanischen Hersteller werden folgen.


    Recycling-Mengen werden den Neubedarf bald uebersteigen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ausgerechnet GM scheint da nicht besonders signifikant zu sein, weil es wohl der einzige Hersteller ist, der bei den PlatinMetallen im Kat knausert:
    http://goldismoney.info/forums/showthread.php?p=911536


    ...

  • würde mich mal interessieren. London?


    halte das Material immer noch für sehr interessant, auch wenn Palladium momentan für Katalysatoren interessanter ist.


    (Faustregel 1 g Platin hat bei Autokats die gleiche Reinigungsleistung wie 5g Palladium, Stand der Technik von vor 5 Jahren)


    wer weiss welche Anwendung sich zukünftig finden lässt, wer weiss.


    zum Gold/kaufkraftverhältnis:


    es war sicher falsch 1980 Gold zu kaufen, genauso, wie es nach dem oder gegen Ende des Krieges falsch war Gold zu verkaufen, weil man wenig dafür bekam beim Bauern.


    vor 10 Jahren Gold zu kaufen war wiederum richtig, kann mich noch erinnern damals im Handelsblatt gelesen zu haben, daß der Schweizer Bankverein (SBV, gibts glaube ich nicht mehr)damals ein im Wertverlauf an Gold gekoppeltes Papier verkaufte, verbunden mit der Garantie(!), Gold jederzeit für 272USD zu kaufen.


    Dieser Preis ist dann auch nicht mehr unterschritten worden.


    Respekt vor den Jungs!


    Diese Garantie hat mich damals auch dazu bewogen Gold zu kaufen.


    :P

  • wenn ich mal nachrechne, und unterstelle, dass Pamp nichts verschenkt, dann vermute ich einen kleinen Irrtum:


    incl all Taxes heisst da wohl: Schweizer Steuern bzw. reinen Zoll.


    Ansonsten ist 800 Euro minus deutscher Steuer = 672 Euro, das wäre zwar über Spot, aber ein
    weiteres Argument spricht dagegen: .. die haben EINEN PREIS für alle Euroländer .. dabei hat
    jedes Euroland einen anderen MwSt Satz ...
    Also ich vermute, die shippen ohne die deutsche MWst zu bezahlen, und unter einem bestimmten Betrag nur,
    weil man sonst nicht unversteuert verschicken darf. Und wenn der Empfänger Glück hat. und die Sendung
    kommt ohne Zoll an, dann hat man Glück, und wenn es bei Zoll landet, dann hat man Pech und 980 Euro bezahlt.


    Oder ... was stand auf der Rechnung ?

  • Hmm, ich würde diese Passage zum Preis hier aus den AGB (Hervorhebung von mir):


    Zitat

    2. Price
    Our prices are indicated in the currency of the country of site consultation, namely: in Euro including all taxes for the European Union, in Swiss Francs including all taxes for Switzerland, in US Dollars excluding taxes for the United States and the other countries (the VAT being function of the applicable rules and regulations in the country to which the merchandise is delivered, the customer being responsible for payment), etc… They are guaranteed as of the order confirmation date subject to typographical or printing errors.


    Any change of VAT rate may be passed on immediately in our prices. Those prices are to be understood as excluding any fixed participation in the shipping and packaging expenses pursuant to the amount displayed at the time of order confirmation.


    schon so verstehen, daß die Preise für EU-Länder inkl. MwSt. sind. Es paßt auch von Grundpreis von 672 €, den Du errechnet hast; die Unze Platin kostet auf der Site in CHF 1128, was gut 720 € sein müßten, in € nach D 800. In der CH sind es meines Wissens 7,6 % MwSt., in D wie bekannt 19 %, 7,6 % Zuschlag auf 672 € macht in Summe knapp 720 €.

  • Hm interessantes Angebot, leider ist auf dem Foto nur die Vorderseite zu sehen, wie sieht die Rückseite aus? Blank?
    Und wie ist der kleine Barren verpackt, sprich ist der eingeschweisst o.ä.? Steht drauf 1 Oz PT oder sowas? Weil auf der Vorderseite ist ja anscheinend nur das Motiv
    Wär klasse wennd da Foto von reinstellen könntest :)

  • Sollen wir die jetzt sammeln und Dir schicken ? Wäre dann nur noch die Barrengießerei zu klären 8o .

    Ich uebe ein verwandtes Gewerbe aus; aus meiner Sicht e. Erweiterung, und die Mittel vorhanden. Jetzt versuche ich es erstmal mit e. paar Festplatten, und 1 Kat (den ich noch nicht habe); habe auch recherchiert u. kenne geeignete Verfahren fuer Kat. Werde es probieren, und wenn es gut funktioniert: Klar kann dann jeder sein Zeug bei mir vorbeibringen (und vielleicht direkt dabei zugucken und mit Fertigware dann wieder abhauen, zum selber-versteuern). Bis dahin habe ich auch die rechtliche Seite durchleuchtet, denn der "Freund"... liest hier ja ganz bestimmt auch mit ... kann mich da an e. paar Paragraphen aus dem Abfallgesetz erinnern, wonach alles dem Staat gehoert bzw. seinen Lieblings-KonzessionsNehmern ... andererseits hat e. Bekannter von mir seinen Dr.-Titel in Jura ... :thumbup:


    Vielleicht kann der eine oder andere hier Kommentare zur rechtlichen Seite geben ?

Schriftgröße:  A A A A A