Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • ocjm


    da der Käufer selbst für die Verzögerungen verantwortlich ist und Du krankheitsbedingt eingeschränkt bist, hast Du Dir wenn der Sachverhalt stimmt (wovon ich soweit ich Dich kenne
    mal schwer ausgehe) nichts vorzuwerfen.
    Kann es sein, daß die Leute mehr und mehr durchdrehen?

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Leider kein Versandt möglich, da 6-stellige Postleitzahl angegeben wurde und das Kaff leider nicht im Postleitzahlverzeichnis zu finden war.


    Starnberg steht sicher im PLZ Verzeichnis. Unter Umstanden dauern Überweisungen 2-3 Tage, zumal ohne Online-Banking. Einen anderen (nach meiner Erfahrung zuverlässigen und freundlichen) Foristen deshalb hier derart anzugehen .. finde ich mehr als unangemessen. :thumbdown:

  • Mir fehlt hier noch die Angabe wann ihr den Deal fest gemacht habt - also wieviel Zeit bis zur Meldung "habe überwiesen" vergangen war.
    Eine Überweisung dauert, sofern sie beim Überweisenden abgebucht ist, max. einen Arbeitstag. Wann war das Geld denn auf deinem Konto gutgeschrieben?


    Dass eine Postleitzahl nicht 6 stellig ist, hätte man auch als Verkäufer rechtzeitig bemerken können, auch wenn es der Fehler des Käufers ist.


    Da ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, geniesse ich das Ganze eh mit Vorsicht...

  • Ich will zu dem Fall nun nichts sagen, jedoch zu der Überweisungdauer. Onlineüberweisungen müssen laut BGB zum nächsten Geschäftstag auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben sein. Vgl. http://dejure.org/gesetze/BGB/675s.html


    Sprich überweist jmd. online am Donnerstag bis 17h (ich glaube das ist die Deadline bei Banken) muss das Geld am Freitag bis Ende des Geschäftstages beim Empfänger gutgeschrieben sein.
    Bei Papierüberweisungen muss die Überweisung spästens 2 Werktage später beim Empfänger gutgeschrieben sein.


    Der Samstag ist für Banken kein Geschäftstag, daher wird dort im Allgemeinen nichts abgebucht oder gutgeschrieben. Überweisungen, die man am Samstag oder Sonntag tätigt werden erst zum nächsten Banktag Valuta gestellt (sagt man das so?).
    Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass Banken nicht vor 9h morgens etwas gutschreiben, da die Computer offenbar dort erst gestartet werden.


    Bei Überweisungen im selben Netz (Volksbank zu Volksbank) ist eine Überweisung am selben Tag möglich. Bei Überweisungen innerhalb der gleichen Bank (z.B: Volksbank Köln auf Volksbank Köln) ist die Überweisung binnen weniger Sekunden möglich.


    Daher ist es aus meiner Sicht klar, dass, wenn das Geld am Samstag nicht gutgeschrieben wurde, es ebenfalls nicht am Montagmorgen um 8.30h gutgeschrieben ist.


    Wenn man zeitnahe Transaktionen tätigen möchte, lasse ich mir z.B. den PDF Ausdruck der Überweisungsbestätigung zusenden. Bei Papierüberweisungen ist das natürlich etwas schwieriger.

  • Auch ich habe schon mal eine falsche Kontonummer versandt und damit die Abwicklung um eine Woche verlängert
    aber
    dann ist eine Entschuldigung ist doch das Mindeste und nicht:
    Hallo,
    es wird mir langsam doch ein wenig lang was da abläuft.
    die Postleitzahl ist xxxxx in xxxxxxx
    und Du hättest bei Fragen mich anrufen können.

    Besonders wenn der in Anspruch genommene zur Beschleunigung der Abwicklung seine Angehörigen bei Schnee und Eis einsetzt.


    Umgangsformen sind für mich entscheidend und nicht der letzte Euro.
    Ich ärgere mich NUR über die unnötige Hin- und Herrennerrei für nix und wieder nix. :boese:
    Ansonsten war das Geschäft nach meinem Befinden mehr als fair.
    -
    Anmerkung:
    woher checker 3333 jetzt weiß wann überwiesen wurde ist mir jetzt nicht klar. :tired:
    Mein Mitarbeiterkonto bei der Deuba ermöglicht Einsichten die auch als "Vorabavis" bekannt sind, mit Wertstellung nächster Buchungstag!!!
    .
    @ don Charmanti: die gewünschte Lieferadresse war/ist NICHT in Starnberg ?)


  • Ist das nicht etwas arg sportlich?


    Wen interessiert denn eine Originalrechnung? [smilie_happy]


    Der POS regelt den Preis.


    Ich weiß ja nicht, wie nah ihr bereits dem Messer des Finanzamts seid ([Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_034.gif]"Geld her oder Kehle durch!"). Aber da ich gegebenfalls diesen Halsabschneidern erklären muß, woher mein Silber kommt, ist eine Rechnung Gold wert. Nur zur Info. Ich hebe alle Rechnungen auf. Und wenn ich eine Rechnung ohne Silber habe, kauf ich das Silber, dann stimmts wieder. [smilie_love]



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • @ bayernsilber


    du wirfst kontoauszüge nach so kurzer zeit gleich in den müll ;(
    respekt !


    @ hansimglück

    jeder punkt deiner ausführungen sind richtig ! :thumbup:


    @ ocjm


    wir beiden hatten denke ich auch schonmal das vergnügen und es gab keine probleme
    nur muss ich dir leider sagen:


    wenn der käufer am donnerstag vormittag überweist, kannst du im kontoasuug am freitag k e i n e bewegung feststellen, da am freitag ja erst
    der betrag verbucht wird
    kontoauszügee bringen am samstag und auch am montag früh nichts ( siehe erklärungen von hansimglück )


    onlinebanking ist die beste variante - da hätte ich in deinem fall per online gleich am freitag den geldeingang (aber offiziell noch nicht gebucht)
    einsehen können und alles wäre prima gewesen - siehe nochmals die ausführungen von hansimglück


    fehler macht jeder mal
    entweder dauert die überweisung 1-2 tage länger, oder die bankdaten sind fehlerhaft oder eben auch eine postleitzahl
    habe ich auch schon alles durch :evil:


    nur


    das wichtigste ist meiner meiner meinung nach: die kommunikation - die muss lückenlos sein,
    so hätte der käufer auch wissen müssen, dass du krankeitsbedingt ,,unpässlich,, bist


    ebensfalls muss ich dir zustimmen, dass umgangsformen besonders im EM geschäft ,,einwandfrei,, sein sollten
    auch wenn es immer heist der kunde ist stets könig - in diesem fall bist du eben der verkäufer ;)


    schlussendlich haben in diesem fall beide parteien fehler gemacht, aber dass kann man mit PN untereinander in freundlicher form
    regeln - schliesslich kam nun keiner zu schaden - der verkäufer hat sein geld und der käufer seine ware
    es läuft eben nicht immer perfekt


    [smilie_blume]

  • ja nicht, wie nah ihr bereits dem Messer des Finanzamts seid ([Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_034.gif]"Geld her oder Kehle durch!"). Aber da ich gegebenfalls diesen Halsabschneidern erklären muß, woher mein Silber kommt, ist eine Rechnung Gold wert. Nur zur Info. Ich hebe alle Rechnungen auf. Und wenn ich eine Rechnung ohne Silber habe, kauf ich das Silber, dann stimmts wieder. [smilie_love]



    Es ging nicht um die Rechnung als solche, sondern um die irrwitzige Preisvorstellung zum Zeitpunkt des Angebotes, die wohl offensichtlich mit der Höhe der Rechnung begründet wurde.


    35% uber POS bei den Andorra-Scheibchen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ich kann nicht glauben, dass die "Andorra-Scheibchen" damals so teuer gewesen sein sollen
    und vermute eher, dass die neuerdings mit den Jahren an Wert zulegen, ohne dass wir davon wussten [smilie_happy]
    und die Rechnung als Echtheitsbeweis dienen soll

Schriftgröße:  A A A A A