Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Warum sollte ein Heraeus Goldbarren in limitierter Auflage kein Bulliongold sein ???


    Bei den hier privat angebotenen Goldbarren (auch bei einigen Goldmünzen) muss man eben auch noch berücksichtigen, dass der Preisunterschied zum Angebot eines Händlers oft nicht allzu groß ist.


    Über den Händler habe ich aber immer einen versicherten Versand, was bei privat nicht immer der Fall ist (Wert über 500 Euro) oder nur teuer über einen Spezialversand zu realisieren ist.
    So entscheiden sich dann evtl. doch einige lieber den geringen Aufpreis in einen versicherten Versand zu investieren.


    Was ich bei eingestellten Angeboten nicht verstehe, wenn diese unter Händlerankaufspreis im Forum angeboten werden.
    Ist es so umständlich Gold an einen Händler zu verkaufen?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • ...


    diese heraeus naturbarren sind wirklich mit das hässlichste, was ich seit lunar maus und co. gesehen habe.
    klar ist das eine persönliche einschätzung, aber das muss ich ja nicht extra dazu sagen.


    ...

    Was spricht gegen "Lunar Maus und co." :hae: ?


    Warum sollten die Heraeus Following Nature Barren hässlicher sein als Heraeus Standardbarren :hae: ? Beim Standardbarren ist die Rückseite blank und beim Sammlerbarren ist noch ein dezentes Motiv drauf ( päus Zertifikat auf dem Blister, was für manch einen auch wichtig ist ).

  • Bei den hier privat angebotenen Goldbarren (auch bei einigen Goldmünzen) muss man eben auch noch berücksichtigen, dass der Preisunterschied zum Angebot eines Händlers oft nicht allzu groß ist.


    Über den Händler habe ich aber immer einen versicherten Versand, was bei privat nicht immer der Fall ist (Wert über 500 Euro) oder nur teuer über einen Spezialversand zu realisieren ist.
    So entscheiden sich dann evtl. doch einige lieber den geringen Aufpreis in einen versicherten Versand zu investieren.


    Was ich bei eingestellten Angeboten nicht verstehe, wenn diese unter Händlerankaufspreis im Forum angeboten werden.
    Ist es so umständlich Gold an einen Händler zu verkaufen?

    Der Preisunterschied zwischen meinem Angebot und den Händlerpreisen lag bei 40 bis 50 Euro.


    Wenn das für Dich "nicht allzu groß" sein sollte, dürfte hier im Forum gar nichts verkauft werden können.


    Ob die Händlerankaufspreise lt. gold.de wirklich realistisch sind, kann durchaus bezweifelt werden. Mir nahmen die Händler den Barren jedenfalls nicht ab, was aber vielleicht an dem zwischenzeitlich gesunkenen Spot lag. Händler wollen zudem in erster Linie verkaufen, nicht ankaufen !


    Außerdem fallen beim Verkauf an Händler zusätzlich Versandkosten an, was einen Ankauf zum Spotpreis ( oder darunter ) nicht gerade interessant macht.

  • Bei den hier privat angebotenen Goldbarren (auch bei einigen Goldmünzen) muss man eben auch noch berücksichtigen, dass der Preisunterschied zum Angebot eines Händlers oft nicht allzu groß ist.


    Über den Händler habe ich aber immer einen versicherten Versand, was bei privat nicht immer der Fall ist (Wert über 500 Euro) oder nur teuer über einen Spezialversand zu realisieren ist.
    So entscheiden sich dann evtl. doch einige lieber den geringen Aufpreis in einen versicherten Versand zu investieren.


    Was ich bei eingestellten Angeboten nicht verstehe, wenn diese unter Händlerankaufspreis im Forum angeboten werden.
    Ist es so umständlich Gold an einen Händler zu verkaufen?

    Ist auch richtig. Dazu kommt, dass das Forum mittlerweile viel zu schwach frequentiert ist, um da immer eine faire liquide Handelbarkeit zu gewährleisten. Etliche Händler stellen eben auch faire und marktgerechte Kurse ... eh du hier wochenlang wartest, bis mal nach einem längeren Preisrückgang sich vielleicht irgendjemand findet, gehste in B. lieber besser gleich zu PA oder Lohmann.. oder stellst ne Ankaufsanfrage an Aschhoff, Heubach oder Auragentum ... da wird eben prompt reagiert u. auch anstandslos nach Einlieferung bezahlt. Auf die paar Euro Unterschied ist dann auch geschissen...

  • ... Dazu kommt, dass das Forum mittlerweile viel zu schwach frequentiert ist, um da immer eine faire liquide Handelbarkeit zu gewährleisten.
    ...

    Genau so ist es und was anderes wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen:


    Hier im Forum ist es mittlerweile nicht mehr leicht EM zu verkaufen, was wohl an den Kursrücksetzern der lezten Zeit liegt. Egal ist dabei, ob Gold, Silber oder Palladium angeboten wird.

  • @zweifler


    Leider muss ich Dir zustimmen. Eigentlich schade, da der private (ohne Provision) Tausch und Verkauf von Münzen und Barren bis vor 2-3 Jahren das Forum sehr interessant machte.


    Stichwort "Halb-Halb" oder "Mittelpreis".
    Leider versteht "Mittelpreis oder Halb-Halb" heutzutage jeder anders! Da werden unbekannte oder iregndwelche Ankaufspreise genannt, die real jedoch nicht bezahlt werden....
    Testet doch euren Lieblingshändler auch mal im Ankauf von Münzen....Da gibt es dann sehr wohl große Unterschiede....


    Und wie @zweifler schon angemerkt hat:
    ZITAT: "Auf die paar Euro Unterschied ist dann auch geschissen..."


    - ich habe jedenfalls beim Händler letztlich mehr als im Forum bekommen und das ganz ohne "nochmaliges versuchtes preisdrücken" oder anfragen "von weiteren 20 Fotos, da die ersten 10 noch keine 100-fache Vergrößerung hatten"

  • @foxl
    meiner Meinung nach liegt es nur an der jetzigen Preisgestaltung im Forum.
    Wenn man eben unbedingt mehr als bei ebay oder Muenzauktion.com in den Auktionen erzielt wird unbedingt haben will oder "5 Euro unter gold.de" VERKAUFSpreis liegt, dann muss man sich doch nicht wundern, dass niemand kauft.


    Ich rede nicht über Sammlermünzen, sondern Anlagemünzen wo ich eben auch Kängurus, Krügers usw... dazuzähle.


    Aber auch andere Münzen mit Aufschlägen (Kiwis, Kaiserreich Preußen und vor allem Lunare aller Art) werden eben hier mit dem gleichen Aufschlag wie beim Händler/ebay/muenzauktion eingestellt.
    DARAUS FOLGT EBEN LETZTLICH KEIN VERKAUF

  • so sieht es (leider) aus !


    Die frustierende Gold und Silber Fieberkurve im Jahr 2017 hat so ziemlich noch die letzten Fetischisten
    vom Kauf von Edelmetall abgeschreckt.
    was heute im Forum gekauft wird, kann ja morgen schon wieder günstiger beim Händler etc. eingekauft werden


    da macht es keinen unterschied ob es Bullionwaren mit oder ohne irgendwelchen ,,schnickschnack,, auf
    der Oberfläche des metalles ist


    im endeffekt ist 1 unze gold immer noch 1 unze gold - egal in welcher ausfertigung


    und ja: mittlerweile ist es unkomplizierter seine metalle bei händlern abzugeben oder auch auf messen
    bekommst du dort oftmals nen besseren kurs als in EM Foren


    Numismatik hat aber trotz allem noch seine Anhängerschaft und kann auch oberhalb des POG verkauft werden


    kann in 2018 alles schon wieder anders aussehen :thumbup:

  • Bezüglich der beiden Standartedelmetalle(Au+Ag) bin ich (verhalten) optimistisch.


    Im Hinblick auf eine massive Neubelebung der Forenkultur sehe ich die Dinge eher skeptisch.


    Ein Stichpunkt: NetzDG.


    Ein anderer Aspekt welcher spezifisch die Kleinanzeigenabteilung erwischt wäre der Umstand daß mittlerweile derart viel Kram auf dem Versandweg verschwindet daß man sich den Hessel auch gerne spart.Jepp, auch wenn die "magische" Versicherung tatsächlich mal zahlt.


    Ich selbst kaufe übers Netz nur noch Kleinstschischi oder "Spaß an der Freud".

  • das Problem an den Blisterbarren ist, dass der Markt von Fälschungen überschwemmt wurde... "hab den Blister nicht geöffnet und verkaufe den Barren als ungeprüft". Das schreckt viele ab, mich eingeschlossen - aber nicht weil ich Fakes nicht erkennen würde, sondern weil ich weiß, dass ich die Blisterbarren bei Bedarf eben deswegen schwieriger wieder verkaufen kann. Saudumme Situation... also lieber nen Zehner mehr ausgeben und nen Krügi nehmen.

  • mich ferkeln die vielen Fälschungen auch an , besonders die MassenFäksChina mit Pässe und HolzSärge ,


    die kaufe ich nicht mehr :D manchmal ist es Besser nicht zu kaufen und den anderen den Zonk


    zu überlassen :D


    was mir auch aufgefallen ist von den Russia Münzen gibs wohl kaum bis garkeine Fälschungen ,


    da greift der Russe die Kriminellen ab , so Insider :D , der Chinese baut sogar FälscherSchulen und ganze Dörfer


    für seine RaubKopiererKünstler :D da gibs dann Monalisa mit MandelAugen und Blüte im Haar :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich finde es mehr als schade, dass der handel hier im forum anscheinend nicht mehr so floriert
    wie noch vor einigen jahren.


    gerade den kurzen, im besten fall noch netten, persönlichen kontakt durch forengeschäfte mag ich immer gerne.
    dadurch ergeben sich dann nicht selten andere geschäftsoptionen oder kontakte - das ist das angenehme.


    vielleicht liegt das ganze aber auch wirklich daran, dass es mittlerweile fast in jeder (klein-)stadt schon
    diverse geschäfte für den edelmetallhandel gibt.


  • gerade den kurzen, im besten fall noch netten, persönlichen kontakt durch forengeschäfte mag ich immer gerne.
    dadurch ergeben sich dann nicht selten andere geschäftsoptionen oder kontakte - das ist das angenehme.

    Das ist beispielsweise eine Möglichkeit welche ich mir auch zukünftig nicht nehmen lassen möchte.Da man in der Regel aber auch einen gewissen Aufwand betreiben muß um einen direkten Austausch zu realisieren bleibt es vergleichsweise selten.

  • ich finde es mehr als schade, dass der handel hier im forum anscheinend nicht mehr so floriert
    wie noch vor einigen jahren.


    gerade den kurzen, im besten fall noch netten, persönlichen kontakt durch forengeschäfte mag ich immer gerne.
    dadurch ergeben sich dann nicht selten andere geschäftsoptionen oder kontakte - das ist das angenehme.


    ..............


    Grüss Dich !


    vollste Zustimmung - der Austausch von Erfahrungen und/oder neuen Kontakten ist im wahrsten Sinne ,,Gold wert,,


    Ich bin aber guter Hoffnung, das wieder mit anziehenden EM Kursen der Handel an Schlagzahl gewinnt
    2018/2019 wird UNSER Jahr :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich bin aber guter Hoffnung, das wieder mit anziehenden EM Kursen der Handel an Schlagzahl gewinnt

    Dies sehe ich genauso. Sobald Edelmetalle wieder begehrter werden, wird auch der Handel im Forum wieder aufleben.
    Und dies wird wahrscheinlich eher bei steigendem POG der Fall sein, wenn einige meinen sie verpassen etwas.


    Die Leute wollen ja immer dann etwas haben, wenn alle es haben wollen :rolleyes: .

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Moin,


    ich habe hier im Laufe der Zeit sehr nette Kontakte geknüpft und viel für meine Sammlung kaufen, sowie auch einmal Überschüssiges verkaufen können. Im Verkaufsfaden fällt halt auf, dass die fairen Angebote meistens von den "alten" Hasen gemacht werden.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A