Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Bin etwas desillusioniert und werde das Paket daher wohl zum lokalen Händler tragen und fertig…

    Den besten Marktüberblick bietet gold.de ("DM" in die Suchfunktion eingeben). Sammler gibt es deutlich weniger als Münzen, daher wird bis auf die ersten vier oder fünf 5 DM nur knapp der Silber-Wert gezahlt, von Horter-Freaks ("notwendiger Silbervorrat gleich Gewicht aller Familien-Mitglieder inkl. Haustiere"). Beim Händler bekommst du 50-90% vom Silberpreis, die Sortierarbeit lässt er sich gut bezahlen, und den Cu-Nui-Schrott (aus Sicht der Edelmetaller, 5 DM ab 1979 Otto Hahn) sortiert jeder aus und lässt sich vom Umtauschwert von € 2,56 noch 50 Cent bis 1 € pro Münze vergüten, er kann ja nicht für lau arbeiten. Kann auch sein, dass du vom Händler gleich relativ rüde wieder rauskomplimentiert wirst ("du stiehlst nur meine Zeit", mehrfach in München passiert).


    Gab neulich hier im Forum mal ein Angebot "Investorenpaket 10kg fein € 6.500.-", aber auch kleinere Lots finden ihre Käufer, wenn der Preis passt. Für Heiermänner gibt es ein paar Cent extra, die sind zwar etwas abgeschliffen im Gegensatz zu den meisten Gedenkern, aber da haben halt viele der Generation 50+ noch positive sentimentale Erinnerungen.

  • den 5ern und 10erle geht es wie den BriefMarken, da nagen schon


    die PapierMilben dran und irgendwann , "staub zu staub" ,


    die Milben sind die €inziegen die grosses Interesse zeigen 8o


    der €inzige der übrig ist, bleibt das DummAmpelWeissBrot, die den


    Werte zum UmTauschBeSchiss zum AsylDM/€ Kurs auf recht erhält,


    da lohnen sich nicht einmal Fälschungen der unteren Legierungen,


    von einst Deutsche Mark in AllahWelt beliebt und verehrt,


    selbst in Deutschland im gössten SklavenGetto auf deutschen Boden,


    wo die Bürger Heute noch beschissen werden, von Staatswegen,


    nach 34Jahre , und immer wieder erhob sich das deutsche Volk


    am 09.November erhoben, gegen die Achse des Bösen :!:


    bis sie nun wieder beschissen wurden, von der StaatsMacht,


    siehe die vielen Gängelungen 8o täglich frisch :!:


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: die ChinaDinger sind auch zu einer GeldAbLegeVerLustSchale geworden :burka: im GegenSatz vergangener Tage 8o wie bei so vielen

    Nörtz <X [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Den besten Marktüberblick bietet gold.de ("DM" in die Suchfunktion eingeben). Sammler gibt es deutlich weniger als Münzen, daher wird bis auf die ersten vier oder fünf 5 DM nur knapp der Silber-Wert gezahlt, von Horter-Freaks ("notwendiger Silbervorrat gleich Gewicht aller Familien-Mitglieder inkl. Haustiere"). Beim Händler bekommst du 50-90% vom Silberpreis, die Sortierarbeit lässt er sich gut bezahlen, und den Cu-Nui-Schrott (aus Sicht der Edelmetaller, 5 DM ab 1979 Otto Hahn) sortiert jeder aus und lässt sich vom Umtauschwert von € 2,56 noch 50 Cent bis 1 € pro Münze vergüten, er kann ja nicht für lau arbeiten. Kann auch sein, dass du vom Händler gleich relativ rüde wieder rauskomplimentiert wirst ("du stiehlst nur meine Zeit", mehrfach in München passiert).


    Gab neulich hier im Forum mal ein Angebot "Investorenpaket 10kg fein € 6.500.-", aber auch kleinere Lots finden ihre Käufer, wenn der Preis passt. Für Heiermänner gibt es ein paar Cent extra, die sind zwar etwas abgeschliffen im Gegensatz zu den meisten Gedenkern, aber da haben halt viele der Generation 50+ noch positive sentimentale Erinnerungen.

    Dann laß es mich mal aus der Sicht eines solchen Horter -Freaks formulieren:


    1. 625er ist grundsätzlich nicht höchstattraktiv.


    2. Das wechselnde Motiv der Gedenker erschwert die Skalierbarkeit.


    Um in meinen Hort zu gelangen sollten Umläufer (oder motividentische Gedenker-Skalierbarkeit!)

    sehr leicht in der Masse von 1 Kg fein günstig erhältlich sein.Im konkreten Fall also mindestens 143 Stück.

    Also min. 143 x Archäologisches Institut,min. 143 x Johannes Gutenberg,min.143x Grimmelshausen u.s.w.


    Wäre sicher nicht unmöglich gewesen hätte ich mich darauf fixiert.Da die Pakete aber durch die Bank mit Mischmotiven von 67-79 angeboten wurden hab ich nie zugeschlagen.


    An Gedenkern haben es ohnehin nur 2 Typen in meinen Hort geschafft.


    20er Sterling Balboas (keine Kunst auf das geforderte Mindestmaß des Kg fein zu kommen) und 50 ATS 1959 Tiroler Freiheit. Bei letzterem mußte ich ne Weile warten bis ich das Kg fein zusammen hatte und das Geraffel somit meinen Hortanfordeungen entsprach+ dort integriert werden konnte.


    Übrigens: Ist das Kg fein erst mal erreicht mache ich auch mit Kleinmengen weiter.Wer mir also 143 , 144 oder auch 250 Grimmelshausen hart am POS anbieten kann....


    wer weiß...


    eventuell nehme ich eines Tages sogar 625er auf. Bei den 2 RM welche ich unter "Vermischtes" zu liegen habe könnten eventuell die 200 Stück sein welche für das Kg fein nötig wären zog ich das sogar schon mal in Erwägung.

  • Marbod

    Was interessieren beim "Horten" die Motive?


    foxele

    Der "Sinn" von Standardmünzen ist, dass man pro Stück eine allgemein bekannte Menge des Metalls hat - also einfach zählen kann und keine Waage + Feingehaltsanalyse braucht!

    (Problem bei 10 DM aus 925er ist ja z.B., daß ich prüfen muß, ob keine 625er dazwischen sind - also besser die mit 37,5 % Cu, die ich NUR zählen muß)

  • Hier wird dann ja mal so richtig klargestellt, daß das Sparen in EM nicht attraktiv ist. Wenn es denn darauf ankommt, beim Verkauf, ist nicht einmal der Spot zu erreichen. Bei Silber nicht, und bei Gold auch nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das wiederum dürfte einen potentiellen Verkäufer nicht interessieren.


    Ob er 97-98% von so nem Horterdepp wie mir bekümmt oder das was ein seit Jahren von Öfen schwadronierender Händler so zahlt könnte ihn eventuell schon. interessieren.

    Einfacher als Feinsilberbarren zählen geht doch nicht, oder? :hae:

  • Hier wird dann ja mal so richtig klargestellt, daß das Sparen in EM nicht attraktiv ist. Wenn es denn darauf ankommt, beim Verkauf, ist nicht einmal der Spot zu erreichen. Bei Silber nicht, und bei Gold auch nicht.

    Braucht es auch nicht. :saint:

    Sparen mit EM macht durchaus Sinn.

    Bei niedrigem POG oder POS gekauft und beim hohen verkaufen, da fallen die 1 oder 2 %Punkte nicht ins Gewicht. :thumbup:

  • Marbod

    Was interessieren beim "Horten" die Motive?


    [

    Ist in obigem Rext bereits erwähnt.


    Einfache Skalierbarkeit.


    Daß (für mich) in zwoter Linie auch Vorlieben und ebenso Abneigungen eine Rolle spielen will ich gar nicht bestreiten.


    Grimmelshausen find ich z.B.recht kuinzig, 3-4-5 liegen auch im "Vermischten". Da 625er werd ich momentan jedoch keine Anstalten machen die auf das Kg-Packerl fehlenden ~140 zu besorgen.


    Die Ofenfraktion muß ja auch iwi leben.

  • Hier wird dann ja mal so richtig klargestellt, daß das Sparen in EM nicht attraktiv ist. Wenn es denn darauf ankommt, beim Verkauf, ist nicht einmal der Spot zu erreichen. Bei Silber nicht, und bei Gold auch nicht.

    Mitnichten.


    Einiges an Junk (z.B. 5RM) liegt mittlerweile ja näher an Bullion denn an Schmelzpreisen. Mag ich halt nicht unbedingt zahlen und weiche auf unbeliebtere Stücke aus .Die will ich dann freilich günstiger.


    Wenn dat so weiter geht ....


    auch 625er. [smilie_happy]

  • Also ist es bescheuert, MASSENHAFT vorhandenes Kleinsilber in DEFINIERTEN Stückelungen einzuschmelzen.

    (statt dieses einfach als aufgeldfreies Anlage-/Hortungssilber zu nutzen)


    Bei Medaillenschrott z.B. aus dem Hause MDM ist der Ofen sicherlich sinnvoll...

    Denke das es jeder für sich entscheiden kann ob seine Handlungsweise bescheuert ist oder nicht. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A