Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Also ist es bescheuert, MASSENHAFT vorhandenes Kleinsilber in DEFINIERTEN Stückelungen einzuschmelzen.

    (statt dieses einfach als aufgeldfreies Anlage-/Hortungssilber zu nutzen)


    Bei Medaillenschrott z.B. aus dem Hause MDM ist der Ofen sicherlich sinnvoll...

    Ist mir nimmer erinnerlich ob das MDM oder ein anderes Kitschprägehaus (mit Apothekenpreisen) war,aber hier sehe ich auch nüscht schlimmeres als die ja zuweilen auch in D geschätzen "US Generic Rounds". Feinheit druff,Masse auch.Halt kein Pseudonminal..


    Deutschland - Gedenkprägung 5 DM Replikat 1991 - 1 Oz Silber im Online-Shop www.Silbertresor.de kaufen 6849


    Auf dem Zweitmarkt immer wieder mal zwo-drei Hände voll zu bekommen. Sollte halt klar günstiger sein als Maples + Co.

  • Also mir reicht es schon, z.B. einen handelgängigen 5 DM "Gemischten Satz" bis 79 zu haben, den brauche ich auch nicht kiloweise, ursprünglich waren die Münzen ja auch nur je 40 Stück gerollt. Und "sortenrein" ist heute selbst bei "Investorenpaketen" nicht marktüblich, da muss ich dann auch nicht.


    Was die US Rounds anbetrifft: Die Amis haben halt kein billiges Junk, das kostet deutliche Aufgelder, auch wenn die Teile deutlich abgeschliffener sind als unsere Gedenker. Die Freaks drübern nennen Junk Silver natürlich nicht so, sonden "Constitutional". Die Rounds sind dort etwas günstiger als Bullion, und weil marktgängig, sehe ich für die USA auch kein Problem, aber in Europa würde ich sie mir als Anlagematerial auf keinen Fall zulegen, weil ich denke, Händler würden sie allenfalls zum Schmelzpreis annehmen.


    Was die von Foxele zu Barren geschmolzenen Münzen anbetrifft, notfalls muss da im Krisenfall die Kleinteiligkeit mittels der bewährten Methode "Hacksilber" wieder hergestellt werden ^^ .

  • Was die von Foxele zu Barren geschmolzenen Münzen anbetrifft, notfalls muss da im Krisenfall die Kleinteiligkeit mittels der bewährten Methode "Hacksilber" wieder hergestellt werden ^^ .

    Nö,

    kleinteiliges ist zur genüge vorhanden.

    Von 1 gr. 10 Cent Niederlande bis alles weitere an Junk auch.

    Nur wenn die Wanne überläuft und in den Foren nichts mehr loszubekommen ist, was in den letzten Monaten definitiv so war, freut sich der Drache. :thumbup:

  • Was die von Foxele zu Barren geschmolzenen Münzen anbetrifft, notfalls muss da im Krisenfall die Kleinteiligkeit mittels der bewährten Methode "Hacksilber" wieder hergestellt werden

    Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß man mit Silber bezahlt...


    Aber bei "richtiger" Inflation:

    Was ist, wenn mein wöchentlicher Baumwoll- oder Kryptolire-Bedarf dem Gegenwert von 100 oder 200 g Silber entspricht?

    (und ich bei 30 % wöchentlicher Teuerung nicht mehr umtauschen will!)

  • Was die von Foxele zu Barren geschmolzenen Münzen anbetrifft, notfalls muss da im Krisenfall die Kleinteiligkeit mittels der bewährten Methode "Hacksilber" wieder hergestellt werden

    Wenn mir einer mit Hacksilber kommt, lasse ich den Hund von der Kette.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also mir reicht es schon, z.B. einen handelgängigen 5 DM "Gemischten Satz" bis 79 zu haben,

    Hab ein paar mal die ersten Vier und gut mit dem Fast-billon. Da schleppste knapp die Hälfte in Kupfer rum. Also .900 oder besser sollte es schon sein.

    Sterling wurde mir letztens zun PoS aufgedrängt, aber in praktischer Form.

    Feingewicht 1/4 Pfund. 8Stück ein Kilo also, der klassische 170 Markschein.

    Das waren noch gute Zeiten vor dem Dezimalsystem, da die Welt noch ohne Taschenrechner funktionierte [smilie_love]

  • Wo ist jetzt das Problem wenn die Gedenkmünzen um den Spotpreis gehandelt werden +-10%? Man sollte eben nicht zu viel erwarten. Für mich ist das unser deutsches "junk silver".


    Im Corona-Hype haben sich vielleicht einige Leute etwas übernommen und der Preis lag deutlich über Spot. Nun eben etwas darunter. Finde es trotzdem für Privatpersonen eine der der besten Möglichkeiten in Silber zu investieren mit guter Verfügbarkeit und wenig Risiko.


    Ist ja nicht so, dass Leute, welche die normalen Bullionmünzen vor 2 Jahren für 25-50% über Spot eingesammelt haben, einen besseren Schnitt gemacht hätten.

  • Was die US Rounds anbetrifft: Die Amis haben halt kein billiges Junk, das kostet deutliche Aufgelder, auch wenn die Teile deutlich abgeschliffener sind als unsere Gedenker. Die Freaks drübern nennen Junk Silver natürlich nicht so, sonden "Constitutional". Die Rounds sind dort etwas günstiger als Bullion, und weil marktgängig, sehe ich für die USA auch kein Problem, aber in Europa würde ich sie mir als Anlagematerial auf keinen Fall zulegen, weil ich denke, Händler würden sie allenfalls zum Schmelzpreis annehmen.


    .

    Och,

    wenn ich ne Hand voll Quadrigas (oder andere deutsche "Rounds") zum POS bekomme sage ich nie nein.


    Die Frage ob ich mir davon nu ein halbes Dutzend Masterboxen in die Katakomben stellen würde stellts sich praktisch ohnehin nicht.


    Zudem:


    Gibt unter den heimischen "Rounds" echte Schmankerl.

    Hab noch ein paar 40 Gramm DEGUSSA sowie Ögussa "Rounds" zu liegen.20 Gramm Variante ist wohl auch darunter..

    Das sind Kleinigkeiten für welche ich sogar höhere Aufpreise sehe als für 08/15 Bullion

  • Ich bin Euch hier noch eine Antwort schuldig. Ich habe die 5/10er bis jetzt noch nicht eingestellt da noch etwas kleiner Krimskrams (Silberbesteck, Schmuck, etc.) mit dazu gekommen ist und es derzeit so aussieht als ob die Erben einfach alles zusammen beim Händler abladen wollen.

    Soll mir dann auch recht sein. Danke trotzdem für Eure Kommentare, fand ich sehr hilfreich.


    Eventuell schlage ich demnächst ja mit meinen eigenen bescheidenen Beständen hier im Verkaufsthread auf, irgendwie gefällt mir die Situation beim Silber nicht mehr, und viel Platz braucht's auch :)

  • 1.999 Euro "VB" 1 Kg Engelhard-Barren (gold.de -)

    Wieviele Jahre und wie oft möchtest Du den Hobel denn noch anbieten? Zwischenzeitlich auch bei Numisworld - und immer zum Mondpreis. :tired:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wieviele Jahre und wie oft möchtest Du den Hobel denn noch anbieten? Zwischenzeitlich auch bei Numisworld - und immer zum Mondpreis. :tired:

    Genau! Für dieses “Angebot” und auch “Angebote” wie den “seltenen Degussa Schinken ohne Angabe von blablabla” habe ich die perfekte Lösung:


    Bei jedem Re-Post muss das Aufgeld zum Spot um 2%-Punkte reduziert werden.


    Geht der Schinken, Hobel oder Minigolfball zu Spot + 40% nicht weg darf er nur zu Spot + 38% wieder eingestellt werden, dann zu Spot + 36% usw.


    So und nur so werden sich Angebot und Nachfrage treffen. Und wer dann nicht mehr reposten will zum reduzierten Preis muss ja nicht.


    Genauso einfach wie genial die Lösung.

Schriftgröße:  A A A A A