Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Absolut korrekt und wenn man bedenkt das man auf Barren aktuell teilweise bis zu 3 Monate bei den Herstellern warten muß obwohl man Schmelzware gestern eingeliefert hat stellt sich die Frage welchen Abschlag man im Preis für den Münzschrott berücksichtigen muß für den Fall das der Preis in 3 Monaten eventuell drastisch gefallen ist und sich dann niemand mehr kurzfristig für prägefrische Barren entscheiden mag:-) All dies blendet der naive Privatmann wie eine Blindschleiche kategorisch aus seiner Sichtweise aus. "Selbstverständlich" ist er auch gleichzeitig nicht bereit 100% Vorkasse sofort zu leisten und 3 Monate auf die bestellte Ware geduldig zu warten und mekkert über hohe und erhöhte Aufgelder für sofort lieferbare Stücke :) Der Kleinstsparer in der Investmentwelt der Millionäre und Milliardäre ist schon eine bizarre Größe.

• Hier ein virtueller Kummerkasten für die armen. armen Händler:

Die sich mit den naiven Privaten rumärgern müssen.

Handelt doch einfach nur noch untereinander.

Wie glaubhaft ist es, das ein Händler (am besten noch in Rollen) 20Euro oder andere solche Münzen bis hin zum Reichssilber wirklich einschmilzt und nicht etwa einfach so wieder verkauft?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Eine der lustigsten Fragen überhaupt, denn ohne das gute Stück mit eigenen Augen oder wenigstens ein Foto zu sehen und selber zu wiegen kann ich Dir sagen das die Füllung alleine 95% bis 20% vom Gesamtgewicht betragen kann in Deinem konkreten Fall. Da kommt es dann gar nicht mehr auf die Frage nach der Legierung oder ob versilbert oder massiv drauf an bevor die Inaugenscheinnahme nicht erfolgt ist.

• Wie glaubhaft ist es, das ein Händler (am besten noch in Rollen) 20Euro oder andere solche Münzen bis hin zum Reichssilber wirklich einschmilzt und nicht etwa einfach so wieder verkauft?

Das braucht nicht glaubhaft sein, das ist Realität.

Man muss sich nur ein paar Gedanken über die Hintergründe machen und es ist logisch. :thumbup:

• Ich sehe das auch logisch. Der Hintergrund ist das Streben nach Profit.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Medaillen ja, Schrottmünzen auch, aber für Münzen in üblicher Erhaltung glaube ich das nicht. Stimmt. Es sei denn das Geschäft läuft so schlecht, das die Not es erzwingt.

• Medaillen ja, Schrottmünzen auch, aber für Münzen in üblicher Erhaltung glaube ich das nicht. Stimmt. Es sei denn das Geschäft läuft so schlecht, das die Not es erzwingt.

Nein, auch ohne Not.

Ein paar Gedanken über die Hintergründe machen.

Dann wird ein Schuh daraus.

• Ja, die Hintergründe - keiner will noch Silber in Münzenform haben - müssen die naiven Privaten glauben, damit sie weit unter Spot verkaufen. Ich glaube es ja.

• Selbstverständlich werden alle diese Münzen von einem richtigen Händler unter allen kaufmännischen Gesichtspunkten betrachtet. Wenn es wirtschaftlich sinnvoller ist in irgend einem Moment diese einzuschmelzen und z.B. die daraus hergestellten Barren in diesem Moment mit guter Marge viel einfacher zu verkaufen sind findet genau das statt! Du kannst gerne meine 30kg Feinsilber in exakt solcher Ware (5RM-5DM-10DM-10Euro) für Spot + 7% gegen Überweisung per Vorkasse erwerben um das Einschmelzen als aufrichtiger Münzliebhaber zu vereiteln.

Aber weiste was, auch die Metallanleger die als Numismatiker und getarnter "Münzliebhaber" daher kommen wenn der Spot ganz unten ist und glauben allen Ernstes das die Händler Ihnen dann dankbar sind das sie nun "Mitleid mit Ihnen haben" das sie die über viele Jahre für sie zum höheren Spotpreis mühsam eingesammelten Münzen endlich bei Ihnen los werden können sind ein köstlicher Teil des Marktes.

Ein Händler MUSS zu jederzeit Umsatz machen sonst ist es ein Münz-Museum oder Münz-Wohnhaus.

• Nanu, 7% Aufpreis zum Spot? Nicht Spot, nicht deutlich unter Spot, wie beim Ankauf erwartet?

Die Händler sind nicht der Mittelpunkt, und auch nicht der bevorzugte Anlaufpunkt von Numismatikern. Private können auch privat verkaufen und kaufen.

Und ich habe ja schon anfangs geschrieben, das der Umsatz nur für Händler wichtig ist (und das FA).

• €in guter Händler wird immer mit List ein Dummen finden, der

ihm ein paar Groschen mehr gibt, als wie er ausgegeben hat,

€s sei er hat ein NotFall durch dasch FinanzAmt, dann muss

ein SchnellNotVerKauf kommen, 8,8% UNterNanziRichtBockBörsPreis [smilie_happy]

vermutlich ist dasch dann auch noch ohne verLuscht [smilie_happy]

ich kann mir so ein AnKaufsGeSpräch vom foxele bildlich vorstellen,

Liebe Dame, ihr Silber ist schon alt, das MDH ist schon erloschen

und sogar nicht mehr ersichtlich, einige angelaufene Stücke

sind schon ausgelaufen wie ööblich im weit hochgesetzten Alter [smilie_happy]

darum muss ich ihnen mitteilen 8o 8o 8o ich kann ihnen nur

etwas weniger geben, zum realten UnzenPreise für SchmelzAnLaufKäsePreis 8€/Unze Silber, bedenken sie

die Preise was ihnen andere Ganoven anbieten sind in FremdWährungen

das konnten sie nicht erkennen im KleingeDruckten, seien sie Froh

das sie sich an mich gewandt haben, den €hrlichenAnKaufFreund

der OfenBesitzer, bei mir bekommen sie den BestPreis , bitte vergessen

sie nicht das Ver€rbungsTestaMent mittig mit Datum zu unterzeichnen,

um den SilberVerKauf im Namen des Ofen zu besiegeln [smilie_happy]

Ich war mal in ein Dorf, bei einer mir Bekannten die nicht vor Ort war,

kaufte mir eine DorfZeitung und erblickte ein VerKaufsAnZeige

von Münzen, rief da an und fuhr dann mal gleich hin, unweit der Bekannten

eine Dame wollte die vielen Stücke los werden, als ich fast ihr gesamtes

Zeug zum relativ schmalen Preis mir aufschwatzen lies [smilie_happy]

in Zeiten bei um 8/€ Silber, kam sie am €nde plötzlich mit kleine GoldMunten an .... :burka:

ich sargte ihr ich habe fast kein Geld mehr in mein ausgepressten

GeldBeutel ...., Geschichten die das Leben schrub , sie fragte was ich noch

übrig habe, ich zählte nach und ging mit 1Pfennig zu meiner Bekannten

und ein Sack voller JoldiMunten [smilie_happy]

so iss dasch, ich wurde jezwúngen ausjepresst [smilie_happy]

€in Haufen Schrott war bei, DachBodenFund [smilie_happy]

............. nee war alles TipTop , Ahnung hatte ich da auch noch nicht wirklich, aber wenn billig kauft man einfach [smilie_happy]

als KaptaLustiger wo hin mit dem Geld 8o

.... jetzt KriegsAnLeihe kaufen, vom Feind :thumbup:

oder die StadtBildZeitung [smilie_happy] für FrühAUfSteher die noch welche sind :burka:

[smilie_happy] :thumbup:

FrühAUfSteher :!:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Eine der lustigsten Fragen überhaupt, denn ohne das gute Stück mit eigenen Augen oder wenigstens ein Foto zu sehen und selber zu wiegen kann ich Dir sagen das die Füllung alleine 95% bis 20% vom Gesamtgewicht betragen kann in Deinem konkreten Fall. Da kommt es dann gar nicht mehr auf die Frage nach der Legierung oder ob versilbert oder massiv drauf an bevor die Inaugenscheinnahme nicht erfolgt ist.

Klingt nach Bares für Wahres ... [smilie_denk]

• Das ist schon sehr seltsam. Für Barren und die Anlageunzen wird 16% über Spot gefordert.

Das sehr gute Angsthasensilber gibt es aktuell für 12% unter Spot.

Das sind 28% Delta für nichts. Die 10 EUR 925 Silber sind doch genauso gut wie die 999er Maple Leafs oder Barren.

Das Umwandeln vom 925er Silber in Barren oder Anlagemünzen kostet ja auch nicht viel Aufwand. Die viel zu günstigen Angsthasensilberstücke ergeben keinen Sinn in der Preisfindung, daher kaufe ich das einfach günstig.

• “Im Edelmetall-Handel und in der Kunst sind die Grenzen fließend, der Wert von solchen Gegenständen ist immer ein fiktiver, eher eine Frage der betrachtenden Fantasie” (Professor Schneider)

Ich habe mit einem fiktiven Hobby Händler gesprochen und der stellt folgende fiktive Preis-Spannen, welche belastbar sind auch für fiktive grosse Mengen:

10 EUR (925):

Ankauf Spot -6% / Verkauf Spot -2%

10 EUR (925) in Originalrollen:

Ankauf Spot -4% / Verkauf Spot +0%

10 EUR (925) in Originalrollen im Originalgebinde/Muenzbrett:

Ankauf Spot -2% / Verkauf Spot +2%

Dass somit mal als Diskussions-Grundlage bzw. Diskussionsbeitrag.

Schriftgröße:  A A A A A