Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Also ich sehe eigentlich keine grossen Nachteile bei den 5DM, ab 1980 und hahn sind sie nicht mehr aus silber und somit uninteressant, aber davor schon, wer sich bissl damit beschäftigt weiss das eigentlich auch (ist ja nun auch nicht so schwer zu merken).
    Nennwertabsicherung, kleine Stückelung, noch relativ guter Bekanntheitsgrad, Spot liegt bereits über Nennwert, bei jeder Bundesbank eintauschbar.
    Der einzige grosse Nachteil gegenüber den 10 Euro Münzen ist die Eintauschbarkeit, da aber der Spotpreis ja schon länger über Nennwert liegt, sollte das eh die schlechteste Alternative sein wenn man sie los werden will. (Wobei das auch vernachlässigbar ist, wenn man in einer Stadt mit Bundesbank wohnt, bei mir der Fall)

Bei Ebay die Einzelauktionen zu betrachten ist relativ sinnlos, weil wenn jemand 1 Münze einstellt, und dann dazu Versand von 1-4 Euro, da können beinah nur Numismatiker zuschlagen, als "Investor" nicht so sinnvoll. Von daher Preis interessant, wenn es mal um >50 Stk. geht, wo Versandkosten etc. langsam vernachlässigbar werden.

• Also ich sehe eigentlich keine grossen Nachteile bei den 5DM, ab 1980 und hahn sind sie nicht mehr aus silber und somit uninteressant, aber davor schon, wer sich bissl damit beschäftigt weiss das eigentlich auch (ist ja nun auch nicht so schwer zu merken).
    Nennwertabsicherung, kleine Stückelung, noch relativ guter Bekanntheitsgrad, Spot liegt bereits über Nennwert, bei jeder Bundesbank eintauschbar.
    Der einzige grosse Nachteil gegenüber den 10 Euro Münzen ist die Eintauschbarkeit, da aber der Spotpreis ja schon länger über Nennwert liegt, sollte das eh die schlechteste Alternative sein wenn man sie los werden will. (Wobei das auch vernachlässigbar ist, wenn man in einer Stadt mit Bundesbank wohnt, bei mir der Fall)

Bei Ebay die Einzelauktionen zu betrachten ist relativ sinnlos, weil wenn jemand 1 Münze einstellt, und dann dazu Versand von 1-4 Euro, da können beinah nur Numismatiker zuschlagen, als "Investor" nicht so sinnvoll. Von daher Preis interessant, wenn es mal um >50 Stk. geht, wo Versandkosten etc. langsam vernachlässigbar werden.

habe mir eben mal die Mühe gemacht, die BEPs (Break-Even-Points) zu bererchnen, also den Wert bei dem der Nominalwert der Münze gleich dem Silberwert ist:

5DM Silberadler und Gedenkmünzen bis 1979 (ohne Hahn): 365,21€/kg
    10DM Gedenkmünzen bis 1997 (incl. Oylmpia '72): 527,81€/kg
    10DM Gedenkmünzen ab 1998: 355,48€/kg
    10€ Gedenkmünzen: 600,60€kg

--> die €-Silberzehner sind also von der Absicherung durch den Silberwert nach unten die mit Abstand SCHLECHTESTE Form!

wollte das nur mal gesagt haben; im Übrigen tauscht meine Hausbank (VoBa) auch jetzt noch DM jederzeit in € (Kundenservice)

• Gut, sich diese Zahlen nochmal in Erinnerung zu rufen, Angelfreund - exzellente Kurantmünzen.
    Einziger Vorteil der 10-Euro-Motivscheiben ist doch nur, dass es eben gesetzliche Zahlungsmittel sind - obwohl, die werden ja höchst ungern genommen, d.h. Akzeptanz geht gegen null - wie ich vorhin in einem Bericht von der Front ähm aus der Arztpraxis und auch sonst vom Einzelhandel hört... ^^
    Die 5 DM-Diskussion finde ich eigentlich auch zu schade für den Laberfred hier...

• 10 EUR sind aber nunmal fast 20 DM. Das Nominal sichert somit viel stärker nach unten ab. ;)

RICHITIG!
    nur dass:

10€ Gedenkmünze (Nominal "fast" 20 DM:( 16,65g Feinsilber
    2x 10DM Gedenkmünzen bis 1997 (incl. Oylmpia '72): 2x 9,687g, also 19,374g Feinsilber
    4x 5DM Silberadler und Gedenkmünzen bis 1979 (ohne Hahn): 4x 7,00g, also 28g Feinsilber
    und
    2x 10DM
    Gedenkmünzen ab 1998: 2x 14,383g, also 28,766g Feinsilber

als zusätzliche Absicherung nach unten haben!

• Hallo mein Gutster,

die Berechnung in allen Ehren.
    Aber dazu eine praktische Frage:

Welche der berechneten Münzen bekommst du heute in größeren Mengen im Normalfall ohne übergroßen Aufwand?

a) :thumbup:
    b) [smilie_happy]
    c) [smilie_happy] [smilie_happy]
    d) [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Grüße
    Connor

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

• Welche der berechneten Münzen bekommst du heute in größeren Mengen im Normalfall ohne übergroßen Aufwand?

a)
    b)
    c)
    d)

Wer d) hat, ist nicht bereit die für 7€ / Stück abzugeben, schon gar nicht als PP.
    Wer d) will, ist nicht bereit 7€ / Stück zu zahlen

Somit bleiben die 10 DM Stücke dort wo sie sind. Einzigst bleibt der Markt über ebay !
    Dort größere Mengen zusammenzukaufen ist zeitintensiv und teuer ....

Somit geb ich Conner recht, 10€ bleibt derzeit wohl die beste ( praktikabelste ) Alternative.
    Hat jemand eine gute Quelle ( günstig ) für den Bezug von alten DM Stücken, ist er im Vorteil ...

• Hat jemand eine gute Quelle ( günstig ) für den Bezug von alten DM Stücken, ist er im Vorteil ...

Naja, Problem ist halt auch die Menge, wer nicht einzelne Münzen sammeln will, sondern gewisse Geldbeträge anlegen, der stösst da schnell an gewisse Verfügbarkeitsgrenzen.
    Ich bekomm morgen wieder einen Schub an DM, aber erstmal abwarten und aussortieren was so alles dabei ist :D
    Von den Silber-5DM und 925er 10DM aber wenn überhaupt wie immer maximal ein paar Einzelstücke, leider.
    Wenn zuviel 625er Zehner für mich bei sind, stell ich die wohl wieder im Angebotsthread ein, mal schaun :)

Die Eurozehner sind in der Tat am einfachsten zu beschaffen, allerdings oft auch nicht völlig stressfrei :D

edit
    Muss mich korrigieren, im Angebotsthread hat sich jemand gemeldet, nun sieht man wer die 5er und 925er Zehner alle gebunkert hat :huh: :D

• Um Silber mit Blechfünfern zu verwechseln muss man schon Vorsatz unterstellen. Völlig andere Metallfarbe.

kann man doch in Ruhe abends daheim aussortieren ...

... wenn man z.B. in der BuBa-Warteschlange nen gemischten Posten zum nominal abfängt 8)

(und den CuNi-Schrott dann beim nächsten BuBa-Besuch gleich zur Entsorgung abgeben)

• 1/ 10 panda

0,10 cent billiger als der billigste internedanbieter...........jetzt wirts hier affig :boese: ( supergold,megane 26 und jetzt noch schneseld )

Solche "Angebote" ignoriere ich grundsätzlich. Stelle mir gerade den Eiertanz vor...

...wenn der POG/POS nach dem Einstellen fällt... oh tut mir Leid ich habe alles schon "verkauft" :wall: ... oder ...

...wenn der POG/POS nach dem Einstellen steigt... oh tut mir Leid für diesen Preis kann ich nicht mehr verkaufen, ist ja mittlerweile 0,4 Cent teurer geworden und das sogar beim billigsten Internetanbieter. :boese: :wall: :wall:

Supergold hat mit seinen "Angeboten" hier im Forum auch nicht lange überlebt. Da hat die natürliche Auslese zugeschlagen. :D Also ruhig Blut und einfach ignorieren, auch wenn es nervt. ;)

Schütze dich vor Verfolgung und Zensur durch den "Digital Services Act" (DSA) :huh:!

8) Nimm VPN 8).

Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

• Ehrlich ... ich lach mich schlapp. [smilie_happy] Das ist das beste Angebot das ich seit langen sehen durfte ... Echt besser als bei MDM oder eBay ...

Ich meine ... jetzt drehen hier einige am Rad ... :D

Man glaubt es kaum im Wald da steht ein ... "Kuckuck" ... [smilie_denk]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Wie, du kannst die Billiger anbieten Bettelmann??

• @ ali

gibs in der mongolei keine 5 kg teile die billiger sind :hae:

mfg

:D mir ist nicht bekannt das es 5Kilodinger Mongolei gibt 8| :D 3Kilo ist glaube die dickste Silbermünze :hae: :D

:D Habe Heute ein Deal gemacht :D :D biste schon mal Panzer gefahren 8o :D :hae: :D

Gruss

alibaba PanzerFahrer :D http://www.youtube.com/watch?v=Bi3Rh4TDDlo&feature=related :D 8o :thumbup:

:D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A