Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Huch 8| wusste ich gar nicht, dass dieser "sooo unsäglich" Wertvoll sein soll ... [smilie_happy]
    Macht ja nichts, denn jeden Tag steht ein ...


    Nicht mal für 500 Euro würde ich den kaufen wollen, tut mir wirklich Leid.


    Habe da auch eine "sehr, sehr, sehr, sehr, usw." seltene und fette Münze in "AU", diese soll einen Wert von mehreren ...
    Falls da jemand zu viel Geld haben sollte, kann er sich ja bei mir melden ..., denn mir reicht der "dreifache Materialwert" ja durchaus auch. ;)


    Diesen Wert bekommst Du doch bei keiner alten Sau, für mich zählt eben nur der innere Wert ...


    So mal ehrlich ... und nun kommt mal bitte wieder auf dem "Teppich" zurück.


    Ich sehe eben "EM als Krisenmetall" und als letzten "Anker" an, da zählen die inneren Werte eben weitaus mehr ...


    Bitte nicht beleidigt sein, eben jeden nach seiner "Fasson" ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • :D die Chinesen haben die Sammlerpreise schon auf das Jahr 2013/7 vordatiert :D eine große Wertsteigerung sehe ich auch nicht :huh: :S


    normalerweise müsste der Ausgabepreis um 750 bis 800 Euro liegen , so das Sammler auch freude beim kaufen haben :D


    und auf langer Sicht eine Wertsteigerung erkennen oder erhoffen können :D


    hyrolf sein EK , wird auch hoch gewesen sein , mit Silberpreis kann man das nicht vergleich Bettemann :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Vielen vielen vielen Dank " Ballerina " für deine Ausführungen, wenigstens einer der sich auskennt und nicht im Tal der Ahnungslosen sitzt. Hab die Münze übrigens gerade vor mir liegen, wunderschön.
    Ich hab das hier mal mit dieser Rarität im Goldseitenforum ausprobiert....., aber leider ist man hier noch nicht so weit.


    Gruß Rolf

  • Ist nur mal so ein Vorschlag, um eventuell den Anteil der "marktgerechten" Preise zu erhöhen:


    Viele löschen ihr Angebot nach Verkauf immer komplett - somit ist es nicht mehr einsehbar.
    Würde man es nur "streichen", also zur Verdeutlichung: streichen, so wäre es weiterhin sichtbar
    und andere Marktteilnehmer wüssten zu welchem Preis bereits erfolgreich gehandelt worden ist.
    Wenn immer alles sofort gelöscht wird, bleiben eben immer nur die hochpreisigen Angebote, an denen man
    sich nur schwer orientieren kann wenn man etwas neues einstellt.
    Gerade für diejenigen, die sich eben nicht bestens auskennen oder mehrmals täglich hier die Threads checken.


    Einziger Nachteil ist eine eventuell zu vollziehende Historie - nungut, wen das stört, kann es ja nach ein paar Wochen
    immer noch komplett rausnehmen (oder evtl. kann man das sogar automatisch per Forumfunktion machen).


    Ist ja nunmal wie bei Ebay, wenn man was bestimmtes verkaufen will beobachtet man erstmal andere Auktionen und schaut zu welchen Preisen die
    enden, das ergibt ein deutlich besseres Preisgefühl.

  • Einziger Nachteil ist eine eventuell zu vollziehende Historie - nungut, wen das stört, kann es ja nach ein paar Wochen
    immer noch komplett rausnehmen (oder evtl. kann man das sogar automatisch per Forumfunktion machen).

    Ich denke das dieser Nachteil, auch wohl DER Grund dafür ist das fast alle die Angebote sofort oder nach nur wenigen Stunden des Abschlusses löschen. Ich denke das schützt zum Einen den Verkäufer aber auch den Käufer, wenn auch nur im Geringen aber wenn Du schon mal richtigen, netten Kontakt mit unserer Steuerbehörde hattest würdest Du sicher genau so denken. Besser fände ich soetwas wie einen "Was ist ein fairer Preis für..." Thread. Wo man einfach mal Fragen kann. Ist sicher auch gut damit so manches eBay Schnäppchen nicht zu einem Horror wird.


    MfG 18K

  • Naja, Preise ändern sich ja auch mal in Abhängigkeit von diesen oder jenen Faktoren, sowas soll ja auch vorkommen - was nützt mir die Info, dass diese oder jene Münze mal vor einigen Wochen zu dem und dem Preis abgegeben wurde? Eben. Gar nix.
    Zudem ist's ja auch anbieterabhängig - also ich kaufe bleistiftsweise unbesehen vom User A, aber nichts vom neuen User XY, aus welchem Grunde auch immer - da ändert die Historie auch nichts dran. Will sagen, es ist von so viel Faktoren abhängig, ob und mit welchem Zu- und Abschlag irgendwas weggeht, da nützt die Historie nicht viel...
    Besser fände ich einen Fragefred wie oben vorgeschlagen... na ja, ein weiterer Laberfred halt - aber davon kanns nicht genug geben.

    Zitat

    Besser fände ich soetwas wie einen "Was ist ein fairer Preis für..." Thread. Wo man einfach mal Fragen kann. Ist sicher auch gut damit so manches eBay Schnäppchen nicht zu einem Horror wird.

  • Würde man es nur "streichen", also zur Verdeutlichung: streichen, so wäre es weiterhin sichtbar
    und andere Marktteilnehmer wüssten zu welchem Preis bereits erfolgreich gehandelt worden ist.


    nein


    Du weißt nur, was erfolgreich angeboten wurde ...


    ... nicht auf welchen Preis sich der Verkäufer mit dem Käufer geeinigt hat ;)
    (und kein Verkäufer wird offenlegen, ob/wieviel Luft in seinen Preiswünschen noch drin ist)

  • 18 K - als mitlesender Finanzbeamter ;) hätte ich aber den unmaßgeblichen Eindruck, daß ein paar jetzt nicht näher zu nennende Leutchen :sleeping: hier zumindest Halbprofis sind. Die keinesfalls ihre ureigenen vor x Jahren gekauften Investitionsobjekte anbieten oder glaubhaft ihre Sammlung umschichten, sondern mehr oder weniger frisch erworbene Ware weiterreichen.


    Und um ehrlich zu sein - ich möchte auch gern wissen, hier oder auch auf Ebay, ob mein Handelspartner ein echter Privater oder aber ein verkappter Händler ist. Ich hab' das selbst in meiner Branche erlebt, daß sich neben den offiziellen Gewerblichen immer mehr "Kombilöhner" (Hartz + Privatgewerbe, oder so) breitgemacht haben, und ich fand das gar nicht toll. Zumal man immer das ungute Gefühl hat, daß man da via Steuern seine eigene Konkurrenz quersubventioniert.


    Ich für meinen Teil kaufe mithin auch nix bei "unechten" Händlern, sondern eben von (echt) Privat oder offiziellen Händlern.

    Das hier der ein oder Andere "unechte" Händler ist, ist mir egal. Ist ja auch immer so eine Ansichtssache wann man Händler ist und wann nicht. Mir ging es eigentlich auch gar nicht darum sondern eher darum, das hier sicher der eine oder Andere sein Geld (ob versteuert oder nicht, ist auch hier erst mal unbeachtet!) in Gold und Silber anlegt um es vor div. Personengruppen zu sichern. Der "Staat" und sonst wer MUSS nicht wissen wie viel Gold und Silber ich horte, oder wie viel Gold und Silber ich wieder "flüssig" mache um es in die Schweiz zu bringen.


    MfG 18K

  • Ich denke das dieser Nachteil, auch wohl DER Grund dafür ist das fast alle die Angebote sofort oder nach nur wenigen Stunden des Abschlusses löschen. Ich denke das schützt zum Einen den Verkäufer aber auch den Käufer, wenn auch nur im Geringen aber wenn Du schon mal richtigen, netten Kontakt mit unserer Steuerbehörde hattest würdest Du sicher genau so denken. MfG 18K


    Gut, ich hab nicht viel mit der Steuerbehörde zu tun, bin halt nur kleiner Angestellter und habe keinen Handel o.ä.
    Für den Käufer ist mein Vorschlag aber eigentlich irrelevant, ich mein es editiert ja niemand in seinen Post wer der Käufer ist (wozu auch).
    Für Verkäufer mag es eben anders aussehen, es wird sicherlich so sein dass hier einige in einer Grauzone agieren zwischen privat/gewerblich, wobei mir das ehrlich gesagt völlig egal ist ob der Verkäufer etwas versteuert oder nicht, gut, einige Händler hier (die Steuern zahlen) werden das anders sehen.
    Wie gesagt war mein Vorschlag ja auch zeitlich begrenzt, keine unbegrenzte Historie.
    Theoretisch könnte man natürlich eine anonyme Datenbank erstellen, allerdings zuviel unnötiger Aufwand, wird niemand machen wollen.


    zweifler
    Dein Argument bzgl. der Preise kann ich so nicht teilen.
    Natürlich gibt es verschiedene Faktoren (Versand, Bekanntheit/Sicherheit, Menge usw.), aber eine kurze Historie der letzten Wochen trägt meines Erachtens deutlich mehr zu einem höheren Anteil an sinnvollen Angeboten bei, wenn ich jetzt Münze X einstelle und nicht lange im Internet die günstigsten Händler raussuche, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, einen zu hohen Preis anzubieten (lieber erstmal zu hoch als zu niedrig wird hier für die meisten die Devise sein, ist ja auch nicht falsch :p).
    Sehe ich in einer Historie, dass die Münze X in den letzten Woche 3mal gehandelt wurde, zu 100, 103 und 105 Euro, dann macht es wenig Sinn sie für 120 einzustellen.


    Gut, ist nur meine Meinung, es kann natürlich niemals die komplette Preisfindung o.ä. ersetzen, es kann nur eine Hilfe darstellen. Wie ich finde aber gerade für diejenigen, die nicht die genauen Marktpreise kennen (wie eben Händler oder Pseudo-Händler), kann es eine sehr grosse Hilfe darstellen.


    Übrigends, ich habe mich damit bisher gar nicht beschäftigt, deshalb steh ich da glaube ich auch nicht drin, aber das Bewertungsforum übernimmt auch eine Historienfunktion - wer nach jedem Handel dort seine Zufriedenheit (oder das Gegenteil) dokumentiert, hinterlässt ja auch seine Spuren.
    Ich meine, theoretisch kann man bestimmte Threads loggen, und dann sogar Käufer im Bewertungsforum zu den Transaktionen zuordnen.
    Also wenn das Finanzamt mal nix zu tun hat :D
    Auf der anderen Seite, und das wurde ja auch bereits gesagt, wer gar keine Bewertungen hat, erzielt eventuell niedrigere Preise als andere - bleibt dafür am anonymsten.
    Wer also hier für Anonymität ist, dürfte keine oder kaum Bewertungen haben (kann man dem Handelspartner ja schliesslich mitteilen).
    Wobei ich denke, dass die wenigstens Transaktionen mit einer Bewertung abgeschlossen werden. War zumindest bei mir bisher selten bis eigentlich gar nicht der Fall :D
    Respektiert man ja auch :)


    So, nu aber erstmal wieder genug gelabert :p


    oh noch ein edit
    ein Fragethread wär so oder so auch mal eine gute Idee, ich hätte da auch gerade 2 Münzen, keine Ahnung ob die besonderen Wert haben, ich posts mal grad hier mit rein:


    10DM PP von 2000 "10 Jahre Deutsche Einheit" und 5DM PP von 1976 "von Grimmelshausen", beide verschweisst in so einer Punkt-Riffel-Folie (sorry keine Ahnung :D)
    besonderer Sammelwert oder nur Silber?

  • Noch schlimmer als Schreibfehler


    Zitat

    2 x 10 Rollen Dönhof (im nur schwer zu bekommenden Investorenpacket)


    sind doppelt gepostete Schreibfehler (im Silber und bei den 10er Angeboten). :wall:


    Da spielt der Mondpreis und die Erfindung eines 10er Investorenpa(c)kets schon gar keine Rolle mehr.
    Komisch, dass auf dieses Hammerangebot bislang keiner eingehen wollte :hae:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A