Damals kannte ich noch die Preise / Sammleraufschläge zu vielen halbwegs gängigen Münzen, habe Kataloge usw. studiert und abgelaufene Auktionen in Charts übertragen. Irgenwann habe ich damit aufgehört weil die Preise zu extrem gestiegen sind. Viele Aufschläge hat der Spotpreis aufgeholt und sind nicht mehr vorhanden. Bei andern wie den Ier Lunaren sind sie sehr gestiegen. Zu meiner Verwunderung als kleines Beispiel: hatte die 2003er Lunar Ziege 1oz Silber für 8,60 Euro gekauft und davon einige Stücke meinen Kiddis zum spielen gegeben und andere verschenkt, weil ich halt so viele davon als Bullion hatte. Jetzt kosten die Teile zw. 35-40 Euro. Das ist doch Wahnsinn für so ein Teil. Da muss man echt aufpassen und vor Verkauf nochmal die Preise checken. Ich stehe nämlich zu meinem Wort und verhandel einem einmal zugesagten Preis nicht nach.
Das meine ich mit dem verlorenem Händchen für die einzelnen Münzen, meine Prioritäten haben sich einfach verlagert. Momentan trade ich lieber im SLV oder GLD ETF und lasse den Rest liegen.