Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • wohow Leute, es tut mir leid. Ich will niemanden übervorteilen. Ich hab einfach vor ein paar Jahren EM's gekauft und hatte aufgrund der Chartsteigerungen Dollarzeichen in den Augen.Hab ob meiner derzeitigen Bewerbungsgespräche und der Abschlussarbeit keine weiteren Vergleiche angestellt, es kurz in ner halben Stunde überschlagen und Online gestellt.


    Die aktualisierten Preise sind in meinem Post.

  • @ vatapitta


    gott ist mein zeuge: ich habe mich lange zurückgehalten
    wir beide kennen uns ja auch schon
    aber bei allem nötigen respekt:


    warum soll jemand für unterschiedliche jahrgänge von bullion ,,aufpreise,, bezahlen ?) ?) ?)


    ich kann nur von mir sprechen: ich habe noch nie und werde auch nie für nen 2008 eagle nen aufpreis gegenüber 2013 zahlen


    warum auch? auf einem eagle ist jedes jahr das selbe motiv drauf - sowie auch bei einem maple
    da ist mir doch total egal ob nun 1995 oder 2002 oder 2008 auf den münzen stehen - BULLION daher der name


    ebenso kenne ich niemanden, der bereit ist für 5 oz libertad 2008 € 193,-- zu zahlen, wenn es aktuell die 5 oz libertad 2013für € 106,86 bei PS
    zu haben ist
    selbes material - selbes motiv - selbe prägung ;(


    sicherlich: bei den kookaburra münzen sieht das wieder ganz anders aus



    das soll es an dieser stelle von mir gewesen sein
    allen wünsche ich stets für sich die richtigen entscheidungen zu finden [smilie_blume]

  • Hallo museo del oro,


    gleiches Material und gleiches Motiv aber unterschiedliche Auflage.
    Es gibt eben Sammler, die wert auf eine vollständige Sammlung Libertad oder Silver Eagle legen.
    Da sind dann bei den knappen Jahren 1996 SE oder z.B. 1998 beim Libertad zum Teil
    kräftige Aufgelder fällig. Der 1998er Libertad kostet in Spitzenerhaltung auch mal 100 €.


    Er hat schließlich eine viel geringere Auflage als die 1 oz Lunare mit 300.000 Stück.
    Da nützen dann auch unterschiedliche Motive nichts. Zumal ja mit Privy noch 100.000 de
    zusätzlich mit erheblichem Aufgeld in den Markt gedrückt werden.


    Es gibt da halt unterschiedliche Auffassungen und das akzeptiere ich.


    Aber darum ging es mir gar nicht.


    Ich möchte nur verdeutlichen, dass es leicht möglich ist mit ein wenig Recherche und
    ein paar freundlichen Worten ein Problem/Irrtum zu lösen.

    blueverde hat nach meiner PN seine Preise angepasst. Dabei habe ich mehrere Möglichkeiten
    aufgezeigt, aus denen er wählen konnte.
    Die EM Preisrecherche und auch das Goldseitenforum sind nicht sein Lebensschwerpunkt. =)
    Er hat auch dazu geschrieben, dass er offen ist für Vorschläge.
    Wenn sich jemand nicht auskennt, ist es nicht verkehrt, die Preise hoch anzusetzten.


    Es gibt genug Geier im Forum.


    Die armen EM-Verkäufer hatten keine leichte Zeit. Vieles ging zum Spotpreis oder sogar darunter
    weg oder wurde zum/unter Händlerankauf verkauft.
    Jetzt hat der Markt gedreht. Günstiges Angebot wird knapp. Das ist normal und doch wohl gut
    für die Goldbugs.


    Wann verkauft jemand EM?


    a) er braucht Geld
    b) er erwartet fallende Preise
    c) er möchte seine Sammlung umschichten oder gibt ein Sammelgebiet auf


    Punkt b fällt jetzt weg, allein dadurch reduziert sich das Angebot.
    Und da die Verkäufer auch nicht doof sind, haben sie bei Punkt c jetzt
    die Möglichkeit ihre Preisvorstellungen eher durchzusetzten.


    Leiden tun einzig diejenigen, die über günstigen Einkauf und teuren Verkauf im Forum
    Gewinne realisieren konnten.


    Dass die jetzt mehr oder weniger laut jammern, erstaunt mich nicht. [smilie_happy]
    Herrumkrähen ist eben auch kein Ausweis für Lösungskompetenz, hier genausowenig,
    wie im wahren Leben.


    Der Lunarhype beruht gerade nicht auf den verschiedenen Motiven, sondern auf sozialem
    Anpassungsdruck - dem teuren Wunsch dabei zu sein.
    Davon leben z.B. Adidas, Porsche
    und der ganze Luxusartikelbereich, aber auch Persil, Tschibo, Haribo, Nivea u.v.a.


    Frei nach Rolf Dobelli - Die Kunst des klaren Denkens.


    Ich halte es so, dass ich beim Verkauf mehrere Marktsegmente bedienen kann.
    Dann muss ich zumindest jetzt - im steigenden Markt - nicht unter Wert verkaufen.



    Herzliche Grüße in die Runde


    Vatapitta

  • Genau, die kaufen 1 Stück von Händlern z.B. auf Ebay die Tubenweise hier einkaufen. [smilie_denk]


    Und wenn von den Lunaren jeder nur noch einen kauft, dann läge der Preis 1 oder 2 € über Bullion
    - aber höchstens! Der Preis entsteht ausschließlich durch den Knappheitsirrtum.


    Es gibt sogar Experimente - mit mehrfacher Bestätigung -, dass knappe Kekse besser schmecken. (Rolf Dobelli)
    Und es gibt Händler, die damit Geschäfte machen.


    Wenn also der Wunsch nach Zugehörigkeit der Erkenntnis zu geringer Barmittel weichen muss und die
    Knappheitsillusion und der Wunsch damit Geschäfte zu machen ebenfalls unter Cashmangel der
    Realität Platz machen müssen, dann hat "Kleiner" ein "größeres" Problem. 8)


    Warum beschwert sich hier eigentlich niemand über die unverschämten Spannen, die "Kleiner"
    durch sein "Cornern" erreicht? - Ganz einfach, weil es Kleiner am Arsch vorbei ginge!


    Hier verspricht man sich durch Druck auf Verkäufer Vorteile. Das ist Alles!


    Und trotz allem halte ich einen 20 % igen Anteil an Sammlermünzen - vor allem beim Gold -
    wegen eines möglichen Verbotes - für ratsam. Gute Sammler - böse Spekulanten.


    Vatapitta

  • Hat mit GOCKI jemand Erfahrung / bei ihm gekauft? Ich habe keine Bewertung gefunden. [smilie_blume]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Moin moin,


    kann das sein, vom 22. bis zum 27.08. nicht Neues hier? :thumbup:


    Ich bekomme einige PN ob meiner Postings.


    Ein Mitglied hat mir mitgeteilt, dass er die Münzen von Gocki zum angegeben Preis gekauft hat.
    Leider hat Gocki sein Angebot vom 07.08. noch nicht gelöscht.
    Es wird ja auch wohl niemand erwarten, dass er weitere Münzen noch zu diesem Preis verkauft.


    blueverde hat seine Münzen ebenfalls verkauft und das Auto ist bezahlt.
    Er hat mit seinen neuen Preisvorstellungen also auch Käufer gefunden.
    Steckt in einer Prüfung, wird also auf weitere PN vorerst nicht antworten.


    Abraxas-7 hat das Goldangebot auch verkauft. Dank ihres Limitangebotes hat sie einen
    besseren Preis bekommen. So etwas werden wir bei steigenden Preisen wohl öfter sehen.
    Gibt es im Übrigen bei Ebay ja auch.


    Es gab auch eine PN, in der ein Forenmitglied schrieb, dass ich hier Perlen vor die Säue werfe.
    Wen hat er damit wohl gemeint?


    museo del oro deine Penetranz geht mir allmählich auf den Senkel. Es gibt laufend und
    seitenweise gute Angebote beim Silber. Da es mir reicht, und ich deine Beiträge nicht mehr
    lesen möchte, kommst Du nun bis auf Weiteres auf meine Ignorierliste. :thumbdown:



    Gruß Vatapitta

  • Na dann, wenn er sich nicht meldet kann ich auch nix bei ihm kaufen.
    So einfach ist das :)


    EDIT:// Ich habe Antwort von ihm und es scheint alles gut zu laufen.

  • Zitat

    Hallo


    Ich hatte Gocki bei einem anderen Angebot auch angeschrieben, nie eine Antwort erhalten...


    Gruß Croupier


    Einmal so eine Aktion und :D IGNORE :D
    Damit hat sich das Ganze. Warum sich öfters rumärgern. Und wenn er damit seinen potentiellen Kundenstamm um 50% verringert wird er sich vielleicht besinnen und ein bißchen "Kundenfreundlicher". Wobei ich ihm natürlich nicht unrecht tun möchte, wer weiß wie du ihn angeschrieben hast. Anfragen ala "Wenn noch da dann nehms ich ........" würde ich auch nicht beantworten. Keine höfliche Anrede ........kein anständiger Satz und kein Gruß zum Schluss. Da merkt man gleich das ich ein bißchen älter bin ..... total konservativ und ein ewig gestriger ;)

  • Und der 2013er bei Anlagegold für 258,--. Wüßte nicht warum der 2012er mehr kosten sollte.


    Fairerweise sollte man sagen, dass EM Hamster sonst immer einer der günstigsten Anbieter ist. Ist wohl ein Ausrutscher.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Der 2012 hat ein einmaliges Jubiläumsmotiv, das rechtfertigt einen Aufpreis. Wie hoch, darüber kann man natürlich diskutieren. Nicht immer gleich meckern.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Schriftgröße:  A A A A A