Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Bevor es da zu Mißverständnissen kommt: Das Kamel heißt nicht Tuarek ;)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • sicherlich gibt es keine 19% Mwst Rechnung, da ist PA mit kg 499? noch drunter :hae:


    bei PA gibt es keine Silberbarren ohne Mwst. zu kaufen. das wäre ja auch merkwürdig.
    Wer gibt denn seine Silberbarren unter dem Netto-preis von Händlern ab? warum sollte er auch?!
    aber wenn du da eine seriöse quelle nennen kannst, die unter dem PA-Nettopreis liefert... gib die quelle doch hier bekannt.


    ich habe festgestellt, dass bei barren spot + 10 % hier im forum etwa konsens ist. mal gibt es etwas mehr, mal etwas weniger. im moment wären das etwa 501,- €.


  • bei PA gibt es keine Silberbarren ohne Mwst. zu kaufen. das wäre ja auch merkwürdig.
    Wer gibt denn seine Silberbarren unter dem Netto-preis von Händlern ab? warum sollte er auch?!
    aber wenn du da eine seriöse quelle nennen kannst, die unter dem PA-Nettopreis liefert... gib die quelle doch hier bekannt.


    ich habe festgestellt, dass bei barren spot + 10 % hier im forum etwa konsens ist. mal gibt es etwas mehr, mal etwas weniger. im moment wären das etwa 501,- €.


    ich habe nicht behauptet das PA Silberbarren ohne Mwst verkauft
    sondern das der ausgewiesene Verkaufspreis ohne Mwst bei PA 499€ beträgt (aktuell 502€)
    wenn du mal selber ein Blick in die Preisliste wirfst kannst du das vielleicht auch nachvollziehen..


    http://www.proaurum.de/home/st…deutschland/muenchen.html


    Zudem billigst du in deiner Kalkulation anscheinend Privatleuten 19% Mwst beim Verkauf zu,
    obwohl diese nicht ausgewiesen und abgeführt werden. Dies ist doch wohl ein aboluter Nonsens.
    Richtig wäre m.E. die Mitte zwischen Ankaufpreis u. Verkaufpreis also jetzt 433€ zu 502€ also ca. 470€

  • silberfreak


    jeder kann und darf sein Eigentum zum verkauf anbieten für beliebigen Preis, wenn billigster 1kg Barren laut Preisvergleich 559€ kostet ( bei PA gar 597€ ) warum soll man 470€ deiner Meinung nach für eigene Barren verlangen, ist der Barren aus Privatbesitz etwa mit minderwertigeren Silber gegossen ?


    Alles was unter Händler Listenpreis um paar Prozente günstiger ist kann man als fairer Angebot betrachten, wer verkauft den seine Barren beim Händler ?


    Der Händler Ankaufspreis für Silberbarren ist mMn ein Witz und jeder der an Händler verkauft macht Verlust gegenüber Privaten verkauf in Forum oder Hood oder ebay.


    Und Mitte zwischen Ankauf und Verkauf sind immerhin 515€ und nicht 470€, wie kommst du auf 470€ ?

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Von mir aus kannst du Mondpreise machen wie du willst. Aber hier z.B. darf nicht jeder Preise machen wie es ihm in den Sinn kommt.
    Es tun zwar etliche hier ständig, aber wenn du mal ein Blick in die Einstellregeln wirfst kannst du die hiesige Preis Angebots- Reglementierung nachlesen.


    Deine Frage/Feststellung Mitte An-VK zeigt mir, dass du den genauen Sinn des geführten Dialogs anscheinend nicht ganz verinnerlicht hast.
    Sorry habe aber jetzt keine Lust das noch einmal doppelt vorzukauen und/oder eine endlos Diskussion darüber zu führen.
    Mein Standpunkt dazu habe ich geäußerst wenn kontroverse Ansichten dazu bestehen ist es auch Okay.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern gab's - wahrscheinlich als Anspielung auf diese Unterhaltung - ein Gesuch KG Silber/400€.


    Bei allzu deutlichen Missverhältnissen bitte einfach den Melden Button nutzen (wie schon von Vighter erwähnt). "Komiker" erhalten dann bei Bedarf eine Nachricht bzw. Auszeit. Bei Zunahme des "Problem's" läßt sich das Regelwerk dann auch ergänzen.


    Insgesamt scheinen es eher Einzelfälle zu sein; spricht für unsere Gemeinschaft :)

  • Alles was unter Händler Listenpreis um paar Prozente günstiger ist kann man als fairer Angebot betrachten, wer verkauft den seine Barren beim Händler ?


    Der Händler Ankaufspreis für Silberbarren ist mMn ein Witz und jeder der an Händler verkauft macht Verlust gegenüber Privaten verkauf in Forum oder Hood oder ebay.


    Dem kann man nur zustimmen, ansonsten kann man sich einen Kleinanzeigenmarkt ja gleich sparen, wenn nicht sowohl Käufer als auch Verkäufer davon profitieren.

  • Um nochmal den Punkt zu verdeutlichen weil einige Kommentare nur emotional und unsinnig sind
    und zum eigentlichen "Erst Posting" keinen Bezug haben.
    Da bietet jemand 50 kilo Silber zu 510€/kg an.


    Ich habe dazu geschrieben das der Preis ja höher ist wie z.B. bei PA 499€ (Verkauf ohne Mehrwertsteuer)
    nicht mehr und nicht weniger


    Denn ein Privatanbieter der für 510€ kg verkauft hat in diesem Preis keine Mwst von 19% die er geltend machen darf und an das FA abführt. Also ist er im Preisvergleich zu 499 kg höher als der Vergleichspreis des Händlers.


    Vielleicht kennt jemand die Schwacke Liste bei Pkw´s ?
    Da wird kein Privatkäufer auf die Idee kommen einem Privatverkäufer den ausgewiesenen Mwst Betrag für Händler zu bezahlen.


    Hier bei den Silberbarren ist es anscheinend für einige kein Problem. Nun gut soll jeder machen wie er will.

  • In der Tat. Warum ist das für dich ein Problem?
    PA verkauft leider nur mit Mwst.


    Ich denke wenn hier im Laber Thread ein Kommentar abgegeben wird muss man nicht unbedingt ein Problem haben.


    Ja warum verkauft PA "leider" nur ohne Mwst? Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.


    a. Proaurum ist ein Händler und muss 19% Mwst berechnen
    ein Privatverkäufer ist kein Händler und muss nicht 19% Mwst abführen
    und darf folglich auch keine Mehrwertsteuer berechnen.


    b.Proaurum hat in seiner Preisliste eine Spalte "Verkaufspreis ohne Mwst"
    folglich wäre dies dann auch der konforme Preis für einen Vergleich.
    Ergo, wenn hier jemand über diesem Preis anbietet liegt er folglich über dem Händlerverkaufspreis, you know?

  • Wer weiß..:-) Vllt. gibt's ja nen Zettel mit dazu..;-) Dann Wäre es für gewerbliche Käufer nach Vst. Abzug im Vergleich zum PA Angebot schon wieder günstig.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Wer weiß..:-) Vllt. gibt's ja nen Zettel mit dazu..;-) Dann Wäre es für gewerbliche Käufer nach Vst. Abzug im Vergleich zum PA Angebot schon wieder günstig.

    Nicht nur günstig - Unter-Spot-Billig! [smilie_happy] Ich kauf dann mal ne Ladung! Hat jemand nen LKW zu vermieten? Als Fahrer bräucht ich dann auch noch jemanden. Hab keinen Führerschein für so n Fahrzeug. :thumbup:

  • Irgendwie erinnert mich diese Diskussion sehr an die Überlegungen, die kurz vor der Erhöhung der MWSt auf Silbermünzen von 7 % auf 19 % hier geführt wurde.


    Mich wundert die Streiterei: Wer gewerblich mit Edelmetallen handelt, wird die Nettopreise zum Vergleichsmaßstab nehmen (und daher meist nur von einem anderen Gewerblichen kaufen), der Privatmann die Bruttopreise. Als privater Käufer geht es mich doch nichts an, ob und wieviel Gewinn der andere dabei macht; das Auf und Ab von POG und POS darf bzw. muss man ja auch in Kauf nehmen. Wenn die MWSt von heute auf morgen auch auf Gold voll erhoben würde, würden die Ankaufspreise der Händler bleiben, die Verkaufspreise um 19 % steigen - und auch die privaten Angebote hier lägen schlagartig um etwa 10 % höher.
    Letztlich zählt nur der Gesamtpreis. Wieviel davon evtl. das Finanzamt als MWSt oder eine Post für den Versand bekommt, ist mir als Käufer am Ende egal.


    Und überhaupt: Okay, es gibt Forenregeln, um ein paar Unerfahrene zu schützen und - für mich wichtiger - nicht Dutzende von kostenlosen Anzeigen mit Mondpreisen und daher ohne Handel lesen zu müssen (s. z.B. hood), aber man sollte auch nicht übertreiben. Es gibt kein Recht auf einen forenüberwachten arithmetischen Mittelpreis.


  • Als Privatperson kannst du bei PA leider nur mit Mwst Silber kaufen, wenn du eine Quelle hast bei der du ohne kaufen kannst dann mach es alle anderen sind froh über die gesparten %.
    Außerdem ist deine Rechnung etwas zu naiv. Was ist denn mit der Mwst die der Verkäufer selbst beim Kauf bezahlt hat?


    Warum vergleichst du das Angebot nicht mit den Preislisten der Händler die mit Mwst anbieten?


    Wenn du schon vergleichen willst, stell dir vor jemand hat ein nagelneues IPAD welches er verkaufen möchte. Verlangst du von dem dann auch, dass der Preis mindestens 19% geringer ist als ein Vergleichspreis aus dem Media-Markt oder einem günstigen Onlinehändler? Wenn nein warum nicht?


    Ergo, wenn hier jemand über diesem Preis anbietet liegt er folglich über dem Händlerverkaufspreis, you know?


    Nein liegt er nicht, denn als Privatperson kann er NICHT ohne Mwst kaufen.


    Gruß
    Ronny

  • @ Silberfreak


    Pro Aurum kauft ohne MwSt. ein, bzw. bekommt diese vom Finanzamt zurückerstattet,
    und muss bei Dir dann, wenn Du kaufst die MwSt. erheben und für DICH abführen.


    Wenn Du privat Silber kaufst, dann musst Du keine MwSt. abführen.
    Das Finanzamt will dann von Dir keine MwSt. haben.


    gruß E.M. ?)

Schriftgröße:  A A A A A