Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Moin,


    habt Ihr das auch schon erlebt, dass jemand aus dem Forum anfragt und die Kontodaten erhält und dann doch nicht kauft? Es ging konkret um eine Au-Münze aus Kuba. Grund für die Nichtabnahme "wg. Kuba-Embargo" !? Was wird damit bezweckt ? :wall: :hae: ?)


    freundliche Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie ist das eigentlich,
    wenn man sich in der Pizzaria eine Pizza mit Mwst. kauft,
    und den ganzen Semmel (nach guter Verdauung) dann in den Lokus verfrachtet.


    Kann man sich dann beim nächsten Klärwerk auch die Mwst. wiederholen?


    :hae:

  • Du nennst das, was hinten raus kommt 'Lebensmittel'?
    Brrrr.


    Ansonsten reicht für's Abbuchen inzwischen die Kontonummer. Wenn Du nicht rechtzeitig reklamierst, ist das Geld weg.


    AuA

  • a. Proaurum ist ein Händler und muss 19% Mwst berechnen
    ein Privatverkäufer ist kein Händler und muss nicht 19% Mwst abführen
    und darf folglich auch keine Mehrwertsteuer berechnen.


    so sind die gesetze: der händler schlägt auf den netto-preis die mwst. drauf (die du bezahlst.)
    deswegen gibt es hier und anderswo ja einen privatmarkt, weil dort keine mwst. abgeführt werden muss.
    du tust aber hier sehr scheinheilig, weil du vermutl. billig von privat silberbarren abgreifen willst und nicht beim händler hohe preise zahlen willst.
    du tust ebenso so, als wenn du nicht wüsstest, dass der händler netto kauft. er verkauft dann weiter netto und berechnet dir die mwst., weil er die für dich abführen muss.
    vergleiche doch einfach die bruttopreise. hier und die der händler.
    hier kannst du derzeit für ca. 500,- € einen kilobarren silber kaufen oder verkaufen.
    und das ist dir nicht recht und billig??
    hier kannste praktisch ohne spread kaufen und verkaufen.
    find ich gut.

  • Nein liegt er nicht, denn als Privatperson kann er NICHT ohne Mwst kaufen.


    Gruß
    Ronny


    @ Ronny:


    Ist nicht ganz richtig. Du kannst als Privater schon ohne MwSt im Zollfreilager kaufen und verkaufen.
    Wenn Du das dann allerdingd nach Deutschland oder aus dem Lager geliefert haben möchtest, fällt die entsperchende EuSt bzw. MwSt. an.
    Gibt ja keine Regel ohne Ausnahme(n). :D

  • du tust aber hier sehr scheinheilig, weil du vermutl. billig von privat silberbarren abgreifen willst und nicht beim händler hohe preise zahlen willst.
    du tust ebenso so, als wenn du nicht wüsstest, dass der händler netto kauft. er verkauft dann weiter netto und berechnet dir die mwst., weil er die für dich abführen muss.
    .


    hallo gehts noch?
    bitte unterlass deine polemik und haltlosen unterstellungen. auch wenn du anderer ansicht bist ist das ein no go
    und spricht nicht gerade für deine kompetenz. wenn du nicht sachlich diskutieren kannst dann lass es besser.

  • Moin,


    habt Ihr das auch schon erlebt, dass jemand aus dem Forum anfragt und die Kontodaten erhält und dann doch nicht kauft? Es ging konkret um eine Au-Münze aus Kuba. Grund für die Nichtabnahme "wg. Kuba-Embargo" !? Was wird damit bezweckt ? :wall: :hae: ?)


    freundliche Grüße
    Goldhut


    Nö hab ich noch nicht gehabt.
    (Frage auch vorher immer nach der Käuferadresse bevor ich meine Kontodaten versende).
    Solltest vielleicht mal verstärkt deine Kontobewegungen verfolgen. Man weiß ja nie was dahintersteckt.


    freundliche Grüsse
    Silberfreak

  • @ Goldhut:
    Abgesehen vom Ärgernis, dass eine Kaufzusage zurückgezogen wird, verstehe ich die Sorge wegen der Kontendaten noch nicht so recht. Diese erhalten im Laufe der Jahre nicht nur private Handelspartner sondern Dutzende von Firmen und andere Personen, Vereine und sonst wer buchen ab usw. usw. Geschäftsleute veröffentlichen sie im Briefkopf und im Internet. Wenn man so einfach von fremden Konten abbuchen könnte, würde man doch wohl zunächst alle möglichen Firmenkonten plündern. - Wo seht ihr hier das besondere Risiko?


  • hallo gehts noch?
    bitte unterlass deine polemik und haltlosen unterstellungen. auch wenn du anderer ansicht bist ist das ein no go
    und spricht nicht gerade für deine kompetenz. wenn du nicht sachlich diskutieren kannst dann lass es besser.


    Naja wer hier nicht diskutieren kann ist wohl die Frage, wenn du mich gleich auf ignore setzt, weil dir meine Diskussionsbeiträge nicht passen. Ich würde mal sagen dass du nicht diskutieren kannst.


    Wenn das mit der Mehrwertsteuer nicht nur ein dümmlicher Versuch war die Preise zu drücken frage ich mich warum du nicht bei ProAurum Silber mit Mwst kaufst und sie dann hier im Forum ohne Mwst anbietest. Ist nach deiner Aussage doch das natürlichste der Welt.


    Aber das ist schon eine coole Idee immer wenn ich jetzt was von Privat kaufe, werde ich darauf bestehen, dass die Preise mindestens 19% geringer als im Geschäft sind, denn als Privater muss er ja keine Mwst abführen. Ist ja seine Schuld wenn er selbst so doof war Mwst beim Kauf zu bezahlen.

  • Zitat

    Von galabau:
    Niob Luxemburg 2009 bis 2012

    Handelsregeln:

    Zitat

    In den Handelsfäden sind ausschließlich Einträge zu Münzen und Barren aus Edelmetallen (meint: Gold, Silber, Platin & Palladium) erwünscht. D.h. kein Zahngold, Schmuck, Indium, Euro-Münzsammlungen, etc.

    Der Edelschrott gehört in den Flohmarktfaden.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ


  • Wow, welch ein "fairer Preis"
    letzter Buchtpreis für Komplettsatz 12 x 1 war 765,00€ -10% Fees ca.690€


    http://www.ebay.de/itm/12x1-oz…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Hier gibt es jetzt 3 Münzen weniger (billigen Jahrgänge? hä? weil niedrigste Auflage, oder was? und dann noch Schreiben der ganze satz geht weg für 700€ - :hae:

  • Hallo!
    Ich weiß ja nicht wo du gelesen haben willst dass
    "der ganze Satz für 700€ weggeht"
    Ferner kann ich auch nicht nachvollziehen warum du für die letzten Jahrgänge mehr bezahlst als für die früheren, aber gut das steht dir frei.


    Ich freue mich über ein Angebot welches dir fair erscheint. Spot -10% für Schmelzware wären mir zu wenig ;)

  • Hallo!
    Ich weiß ja nicht wo du gelesen haben willst dass
    "der ganze Satz für 700€ weggeht"


    Naja er hat ja einen Ebay-Link mitgeschickt und abzüglich der Verkäufer-Provision kommt man auf einen Preis von ca. 700 € aber halt für einen kompletten Satz.


    Nichts für ungut, jeder kann die Preise verlangen die er möchte, im Zweifel kauft es halt keiner.


    Gruß
    Ronny

  • Für 746€ gibt's das alles derzeit vom Händler.
    Wenn ich den Händerankauf von 568€ dagegenstelle würde ich die 700€ definitiv als fair für den Verkäufer sehen.


    Insbesondere weil "ungeschickte" Angaben im Angebot stecken:
    - "Der ganze Satz...": Das ist er aber nicht.
    - "... die letzten 3 (billigen) Jahrgänge...": Zumindest nach umgangssprachlicher Bedeutung von "billig" ist die Aussage schlicht falsch.


    Aber ein Mondpreis ist es auch nicht. Vielleicht wären 680€ ja angemessen(er)? Für weniger würde ich's aber auch nicht hergeben (falls die Dinger 1A sind).


    :)
    AuA

  • Nichts für ungut, jeder kann die Preise verlangen die er möchte, im Zweifel kauft es halt keiner.


    :thumbup: Dies ist auch meine Meinung.
    Unabhängig vom Einzelfall wundere ich mich über die immer wieder aufkommenden Diskussionen. Gerade Gold- und Silberbugs, so sollte man denken, sind besonders freigesinnt und eher für Marktwirtschaft als für verordnete Preisbindung. Oder sprechen wir von Wucher oder Betrug? - Nein! Und wer nur zu faul ist, einen der heute dank Internet so bequemen Preisvergleiche anzustellen, darf auch ruhig ein paar Euro mehr zahlen. Das gilt an der Tankstelle und das gilt beim EM-Kauf.
    Ich habe über eBay und andere Auktionsplattformen bereits mehrfach Gold unter POG eingesammelt - sollen etwa solche gelegentlichen Glückstreffer anschließend als Preismaßstab für andere dienen? Wenn der Käufer die niedrigsten Zuschlagspreise als Maßstab nimmt, wird sich der Verkäufer zurecht an den höchsten (abzüglich Gebühren) orientieren - und gerade bei eBay sind diese manchmal überraschend hoch. Ich fände es jedenfalls schade, wenn die Zahl derjenigen, die ihre Schätze trotz Einstellgebühren oder Händlergewinn lieber über andere Kanäle als dieses Forum vertickern, weiter wächst.


  • die 3 fehlenden Münzen (2008/2009/2010) müssen vom kompletten 12 x 1 Set Preis abgezogen werden
    die Kosten bei Ergänzung ca. 200€
    wenn du also 680€ für 9 Münzen als angemessen bezeichnest und kaufst für 200€ die fehlenden Münzen hinzu
    kommst du dann insgesamt für 12 x1 auf 880€.
    Letzter Preis füe 12 x 1 bei Ebay 765€ - Fees ca. 680€ > also 200€ weniger.

Schriftgröße:  A A A A A