Wheaton Precious Metals / WPM (TSX, NYSE)

  • Sorry, wenn ich das so direkt und platt frage, aber hast Du Dich mit der Aktie überhaupt schon mal beschäftigt? Oder hast Du die nur irgendwo aufgeschnappt?


    SW betreibt gar keine Minen, sondern ist quasi nur Zwischenhändler. SW sichert sich eine bestimmte Menge der Produktion einer Mine für einen bestimmten Zeitraum zu einem bestimmt Preis und versucht das Silber teurer am Markt zu verkaufen.


    Derzeit soll SW mit ca. 1,5-2,0 Mio Unzen long sein und Schulden sind mir keine bekannt.


    Ansonsten gibt es hier schon einen Thread.

  • Nicht bei jeder der derzeit 20 Minen für die Verträge abgeschlossen wurden fließen 100% zu SLW. Wie kommst Du auf einen Preis von $4,90? Meinen Informationen nach liegt der Preis schon seit Jahren unter $4, derzeit im Schnitt bei $3,97 bei einer Spanne von $3,90 bis %4,04. Bei Gold beträgt der Preis derzeit $300.


    Momentan sehe ich die Geschäfte von SLW für die nächsten Monate als Gelddruckmaschine, sofern kein Ereignis dazwischen funkt oder sich der Kapitalzins nachhaltig verändert. Inwieweit sich das alles jedoch im Kurs bemerkbar macht, bleibt abzuwarten. Ich denke, der aktuelle Kurs ist ein günstiger fairer Barwert der Assets, und ich hoffe, dass sich eine kleine Outperformance gegenüber des Spot einstellt.


    Ich bin gespannt, wie sich der Kurs gegen Ende 2012 verhält. Dann müsste SLW langsam in die Puschen kommen und Anschlussverträge für die in 2013 auslaufenden Barrick-Verträge vorbereiten/aushandeln. Immerhin tragen die zu 15% des Unzenaufkommens bei.
    Wie siehst Du das?

  • Ich denke, der aktuelle Kurs ist ein günstiger fairer Barwert der Assets, und ich hoffe, dass sich eine kleine Outperformance gegenüber des Spot einstellt.


    Genau darum geht es ja. Wir denken nur, Bauchgefühl...Es geht um ein Unternehmen welces ca. 9 Miliarden wert ist und wir trüben total im dunkeln.
    Habe mal versucht eine Bewertung vorzunehmen. Falls Du interesse hast schicke ich dir gerne mal die Excelliste. War aber nur ein Anfang, ist mir klar und ist sicher auch veraltet. Aber vielleicht können wir ja die Daten zusammen tragen und dann "Ich denke mal" zu "ich weiss" weiterentwickeln.


    Wenn ich mir ein Auto für 20 Teuro kaufe brauche ich dafür mindestens 1 Woche. Ich halte aber 300 TEuro in einer Aktie und habe keinerlei oder nur unzureidhend infos/Basis für deren Bewertung. Schick mal Deine E-Mail-Adresse auf Bob.Maier@gmx.de wenn Du magst.

  • Bei 15.000 Aktien hast Du sogar über 400TEUR in dieser Aktie investiert. Wenn das Dein Portfolio Risk und Money Management hergibt sollte das für Dich in Ordnung sein. Ich backe da kleinere Brötchen.


    Bei meiner Investmententscheidung reicht mir das Bauchgefühl aus. Ich habe mir vorgenommen ab einem Kurs von 30 EUR wachsam zu sein und bei 35 EUR oder zum Ende des Jahres definitiv zu verkaufen. Ich setze gerne immer am Anfang des Jahres auf ein paar Pferdchen und schaue dann was die unterjährig bringen.


    Anbei noch ein paar Daten zu SLW die ich mir abgespeichert hatte, vielleicht helfen die Dir weiter.

  • Das ist genau der Grund, wieso ich dieses Jahr auf das Pferdchen SLW gesetzt habe. Anbei ein Ratio-Chart SLW:AG. Hier kann man schön sehen, dass SLW seit Ende 2008 / Anfang 2009 besser performt hat als AG. Ende 2010 auf einmal nicht mehr (grüner Kreis) und hat sogar eine Unterstützungslinie durchbrochen, obwohl sich meins Wissens nach bei SLW nichts geändert hat. Da aber eine weitere Unterstützungslinie scheinbar gegriffen hat und sich das Ratio erholt (blauer Kreis), denke ich, dass hier vielleicht ein Schnapp zu machen ist.


    By the way: Bei Rohstoffaktien (und Immobilienaktien auch) bestimmt 60%-80% die Aktienkomponente die Kursentwicklung und nur der Rest wird durch den Rohstoff bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Das ist genau der Grund, wieso ich dieses Jahr auf das Pferdchen SLW gesetzt habe. Anbei ein Ratio-Chart SLW:AG. Hier kann man schön sehen, dass SLW seit Ende 2008 / Anfang 2009 besser performt hat als AG. (....)


    [size=10]Nicht nur das: Ein Langfristvergleich zeigt die hervorragende Langfrist Performance von SLW vs SLV für Silber und als Beispiel vs First Silver/ FR. Aber auch gut ersichtlich, daß die Aktie zeitweise deutlich gegen das Metall underperformte.


    Persönlicher Erstkauf am 5.10.2004 noch als Chap Mercantile zu 0,8417 C$, später Reverse Split 5:1usw... SLW ist ein Super Blue Chip, den ich oft tradete, was sich in der Delle 2008 bewährte.


    Gute Tabellen, schöner Chart, Bembelpetzer!


    Grüsse

  • Das ist genau der Grund, wieso ich dieses Jahr auf das Pferdchen SLW gesetzt habe. Anbei ein Ratio-Chart SLW:AG. Hier kann man schön sehen, dass SLW seit Ende 2008 / Anfang 2009 besser performt hat als AG. Ende 2010 auf einmal nicht mehr (grüner Kreis) und hat sogar eine Unterstützungslinie durchbrochen, obwohl sich meins Wissens nach bei SLW nichts geändert hat. Da aber eine weitere Unterstützungslinie scheinbar gegriffen hat und sich das Ratio erholt (blauer Kreis), denke ich, dass hier vielleicht ein Schnapp zu machen ist.

    Die ursprüngliche Unterstützungslinie wurde von unten nach oben durchbrochen.

  • hier eine Nachricht vom 04.04.2011 -- Dividendenzahlung !!! :thumbup: :thumbup:


    Silver Wheaton Corporation gab gestern bekannt, dass der Vorstand des Unternehmens eine erste Quartalsdividende in Höhe von 0,03 USD je Stammaktie (0,12 USD je Stammaktie pro Jahr) erklärt hat.
    Die Dividende ist zahlbar an alle Aktionäre von Silver Wheaton per 21. März. 2011.


    Gezahlt wird die Dividende am oder um den 31. März 2011.


    Das Unternehmen hatte gestern zudem gute Jahresergebnisse veröffentlicht. (siehe gesonderte Info)


    Gruss Silberdigger

  • hier eine Nachricht vom 04.04.2011 -- Jahresergebnisse


    Kanadas Silver Wheaton Corporation hat gestern die Ergebnisse des Gesamtjahres 2010 veröffentlicht. Es folgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen:


    • Der Nettogewinn wurde im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und erreichte 290,1 Mio. USD oder 0,84 USD je Aktie. (2009: 117,9 Mio. USD bzw. 0,39 USD/Aktie)


    • Der operative Cashflow stieg um 93% auf 319,8 Mio. USD bzw. 0,93 USD je Aktie. 2009 lag dieser bei 165,9 Mio. USD oder 0,54 USD je Aktie.


    • Die zurechenbare Produktion belief sich auf 23,9 Mio. oz Silberäquivalent (22,1 Mio. oz Silber und 28.800 oz Gold) und verzeichnete damit im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um 37%.


    • Das Unternehmen verkaufte 20,5 Mio. oz Silberäquivalent (18,9 Mio. oz Silber und 25.900 oz Gold), 29% mehr als im Jahr 2009.


    • Die gesamten Cashkosten beliefen sich auf 4,04 USD je Unze Silberäquivalent. Im Vorjahr waren es 4,03 USD/oz.



    Gruss Silberdigger

  • Dividende im Promillebereich können sie sich von mir aus sparen Ist aber heute überall in Mode. Es gibt Firmen die auch heute mehr zahlen können als Bondrendite. Macht es nicht mehr Sinn 1x Jährlich auszuzahlen?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Analyse von Siegel Investments (Martin Siegel)


    09.03.11 Silver Wheaton (NA, Kurs 44,66 $, MKP 15.492 Mio A$) meldet für das Dezemberquartal (Septemberquartal) einen Anstieg der Silberproduktion auf 6,1 Mio oz (5,5 Mio oz), was einer Jahresrate von etwa 24,5 Mio oz entspricht. Zusätzlich wurden 4.100 oz (7.000 oz) Gold gefördert. Bis 2015 sollen die Silberverkäufe auf jährlich 43 Mio oz gesteigert werden. Bislang konnte Silver Wheaton die Vorgaben in der Vergangenheit bis auf mäßige Verzögerungen umsetzen. Silver Wheaton arbeitet als Royaltywert, der Silber zu einem festen Preis aufkauft und im Gegenzug Silber produzierende Gesellschaften finanziert. Auf der anderen Seite kann Silver Wheaton das aufgekaufte Silber zum Tagespreis verkaufen und profitiert so direkt von jedem Silberpreisanstieg. Dabei arbeitet Silver Wheaton mit Verträgen mit einer Laufzeit von 20 bis 25 Jahren. Im Septemberquartal kaufte Silver Wheaton das Silber zu 4,02 $/oz (3,98 $/oz) an und erzielte einen Verkaufspreis von 26,41 $/oz (19,51 $/oz), so daß eine Bruttogewinnspanne von 22,39 $/oz (15,53 $/oz) erreicht werden konnte. Silver Wheaton macht keine Angaben über die aktuelle Gewinnsituation. Bei vergleichbaren Abschreibungen und Verwaltungskosten dürfte der operative Gewinn von 13,70 $/oz auf 20,56 $/oz angestiegen sein, so dass der operative Gewinn auf etwa 120 Mio A$ angestiegen sein dürfte, was einem aktuellen KGV von 32,3 entspricht. Mit dem Anstieg des Silberpreises auf aktuell 35 $/oz dürfte das operative KGV in den Bereich von 22 bis 25 zurückgefallen sein. Derzeit hat Silver Wheaton mit ihren Verträgen den Zugriff auf 944,6 Mio oz Silberreserven und 1,34 Mrd oz Silberressourcen, was bei einer jährlichen Förderung von 43 Mio oz einer Lebensdauer der Reserven von 22,0 Jahren und einer Lebensdauer der Ressourcen von 31,2 Jahren entspricht. Am 03.03.11 erklärte Silver Wheaton die Zahlung einer ersten Quartalsdividende in Höhe von 0,03 $, was einer Rendite von 0,3 % entspricht. Silver Wheaton ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Im Dezemberquartal wurde die Beteiligung an Bear Creek auf 13,3 Mio Aktien im Wert von aktuell 155,0 Mio A$ aufgebaut, was einem Anteil von 14 % an Bear Creek entspricht. Am 31.12.10 (30.09.10) stand einem Cashbestand von 428,6 Mio A$ (255,2 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 373,1 Mio A$ (386,0 Mio A$) gegenüber.


    Beurteilung: Silver Wheaton präsentiert sich als Royaltywert mit langfristigen Wachstumsperspektiven. Wegen der niedrigen Einkaufspreise und der geringen Kreditbelastung sind die Risiken eines Investments extrem klein. Sollte Silver Wheaton auf der Basis einer jährlichen Produktion von 43 Mio oz die aktuelle Gewinnspanne umsetzen können, würde das KGV auf etwa 12 zurückfallen. Vor allem bei einem steigenden Silberpreis würde sich weiteres Aktienkurspotential eröffnen. Wegen des abnehmenden Hebels und der steigenden Steuerbelastung dürfte Silver Wheaton nach dem Erreichen eines KGV von 20 nur noch wenig stärker als der Silberpreis zulegen können.


    Silver Wheaton ist eine der 5 größten Positionen im Stabilitas Silber + Weissmetallfonds und auch im Stabilitas Gold +Resources sowie im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds enthalten.

  • Hi,


    es gibt ja wilde Gerüchte, daß SLW Probleme mit Peruanischen Minen hat und deswegen so stark underperformt. Gefahr von Verstaatlichung drohe lt. Medien.


    Für mcih absoiluter Blödsinn, da meines wissen s nur die Yauliyacu mine in Peru liegt und die ca. 20 % von SLW ausmacht. Die underperformance ist aber schon sehr viel stärker. silvepreis anstieg 56% in 2011 und SLW +-0


    So ein Wahnsinn... [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A