Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

  • Na ja theoretisch kann ich sie genau 1 x umgehen, und zwar indem ich noch vor dem 31.12. kaufe. Fraglich ist noch, ob das schlau ist. Hier kommt es sehr auf die nächsten beiden Monate an, gehts weiter runter, kann ich mir das vorstellen, kommt allerdings eine Zwischenerholung, dann werde ich wohl weiter abwarten. Ich bin lang genug im Geschäft, regelmäßig war ich ca. 6 Monate zu früh beim Einkauf. Theoretisch wären nach meinen persönlichen Erfahrungen erst im Mrz. 09 Kaufkurse, Abgeltungssteuer hin oder her. In dem Fall freut sich sogar der Steinbrück :thumbup: .


    Aber insgeheim hoffe ich ja noch auf den heftigen Absturz in diesem Jahr. Aber die Entscheidung an der Steuer festzumachen halte ich für falsch, diese ist kein Kriterium.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:48


    Kaufe bei 3800-4000 im DAX Aktien und springe dann wieder bei 4700-5000 raus. Kursziel DAX 2000...langfristig 500 ( habe ich hochrevidiert von 250 im Jahre 2006).


    Die grob gesagten 3800 (S&P500=785) sehen doch ganz hübsch aus, für nen kleinen Rebound. Genauer gesagt, kann auch locker 3500 nächste Woche werden, erinnert mich alles an den 911 und deren Folgetage. Also 3800 rein und dann den Rebound mitnehmen bis zu der 4800 ( November/Anfang Dezember) und husch husch raus. Dann wird das wirkliche "uggly christmas" kommen und dann sehen wir ziemlich fix die 2000 (S&P=500) in 2009, also wieder kaufen, und hui hui wieder nen Rebound. Aber das Finale wird noch besser werden, der DAX, mittlerweile auf der Roten Liste, wird sich seinem ultimativem Ziel von 500 (S&P500=200) nähern, ich bin persönlich Optimist und sage irgendwie wird dann doch noch gehandelt, ok, nennen wir ihn dann mal DAX 2.11 Beta Version (wie Neuer Markt aka TechDAX). Zu diesem Zeitpunkt gehe ich dann wieder long, aber long term.


    Wenn Gold dann im Dezember wieder günstig ist (480 Euro), wird wieder aufgestockt, aber wie immer physisch.


    Für Papierwährungen sehe ich natürlich auch nur einen Wert, nämlich 0 !!!


    Spiele aber gern mit dem Feuer.


    Alles Spekulation


    MfG

  • Zum 100 Euro Angebot, wenn Du noch willst, nehme ich an, aber ich gebe Dir sogar 200, wenn Du denn Recht haben solltest. Melde Dich mal per PN. Und bei dem Intershop Käufer möchte ich mich nochmal bedanken, war echt ne gute Aktie, zu 145 rein und dann bei 550 raus, der Gute alte Neue Markt aka TechDAX. :sleeping:


    Und mal ne Anmerkung, ein kurzfristiges bearbeiten seines Postings (30 min.), sollte schon noch möglich sein, aber egal.


    Have fun


    Great Depression 2.0 is coming faster as most can think.


    Alles Spekulation


    MfG

  • Ich hab mir mal den Chart vom Dow der 60er bis 80er angesehen (siehe Anhang unten). Damals gab es auch Bankprobleme und Rezession, aber bei weitem nicht so umfangreich und mit solch großen Problemen wie heute. Und damals rechte es für:


    Eine jahrzehnte lange Flaute am Aktienmarkt!


    Selbst wenn es nicht schlimmer als damals kommt, brauchen wir vor dem Jahr 2030 keine Aktien angreifen.

  • Am Freitag wäre es an der Zeit gewesen VW-Aktien zu kaufen - aber mal ehrlich - da werden doch im Aktienmarkt allgemein keine fairen Marktkurse mehr gebildet.
    Es wird doch nur manipuliert - heute (wie auch schon in den letzten Tagen) hält man den DAX nur durch die Kurs-Manipulation bei VW halbwegs über Wasser (über 4000 Punkte - VW soeben 370 Euro das macht ein Plus von 75,48 Prozent) - in solch einem Betrüger-Markt kann man doch nicht wirklich investieren.

  • Momentan kann man doch wirklich nicht überlegen, einzusteigen. Ich verstehe diese Diskussionen wirklich nicht. Natürlich könnte es schon der Boden sein. Aber mit mindestens der gleichen Wahrscheinlichkeit geht es noch weiter runter, weils einfach momentan noch weiter runter geht. The trend is your friend. Die Gefahr, da weiter ins fallende Messer zu greifen, ist einfach zu hoch.


    Ist die jetztige Krise größer, als das, was wir 2000-2003 gesehen haben? Wenn man ehrlich ist, muss man sagen: schon möglich. Damit ist doch ganz klar abgesteckt, was passieren kann an den Märkten. Die Tiefs von 2003 können getestet werden. Natürlich weiß niemand, ob das passiert. Aber selbst die Optimisten hier müssen doch eingestehen, dass das denkbar ist und keinesfalls ein völliges Spinnerszenario. Wenn dann noch tatsächlich die Finanzmärkte nach alledem strenger reguliert werden und sich die Welt auf echte Werte statt auf ständige Blasen konzentriert, dann ist auch vom Tief eher mit einer sehr sehr langsamen und stetigen Entwicklung zu rechnen. Und dann ist man alt und grau bis man die heutigen Kurse wiedersieht. In viereinhalb Jahren den Dax mehr als verdreieinhalbfachen, dass ist dann (hoffentlich!) nicht mehr.....


    Da wird hier von KGV geredet und Dividendenrenditen. Da kann ich mich nur wundern. Was, wenn keine Gewinne mehr gemacht werden? Wie viel ist dann ein Dax Unternehmen noch wert? OK, da gibts noch ein bisschen Bargeld in der Firma, und schöne Fabrikgebäude. Was genau sind Daimlers Fabriken noch wert, wenn die da nicht mehr produzieren können und es auch sonst niemand machen will? Ackerland minus Abrisskosten? Natürlich ist das zu schwarz gesehen nach heutiger Sicht. Aber vor drei Jahren hat auch kaum jemand gedacht, dass heute ohne Staatsgarantien praktisch alle Banken pleite wären.


    Natürlich erwischt man den unteren Scheitelpunkt nie. Aber warum soll ich mich im Fallen an ihn annähern, da weiß ich nie, wie weit es noch runtergehen kann. Genausogut kann man doch wieder rein, wenn der Scheitel schon zu sehen war und es mit Nachrichten und Kursen wieder aufwärts geht.


    Der Privatanleger macht aus meiner Sicht immer die gleichen Fehler: Zu spät einsteigen, wenn sich ein neuer Trend nach oben andeutet (von solch einem Trend kann aber momentan wohl kaum die Rede sein!), zu spät aussteigen, wenn es den klaren Trend nach unten gibt und manche greifen auch noch ins fallende Messer......

  • Nicht mit der Kneifzange würd' ich jetzt VW-Aktien anfassen, ich glaube, die wurden auch vorbörslich bei Lang und Schwarz schon mit 50% plus gehandelt, die Gründe kennt ja jeder - der Rest ist eben auf den Zug aufgesprungen - aber gleich/bald gehts auch wieder abwärts mit VW... Nur noch Zocker in den Märkten. Wer zocken will, kauft schnell einen Put auf VW.
    Ich würde derzeit auch keine anderen Aktien kaufen - schaut euch die Volatilität der Märkte an - das geht nicht mit rechten Dingen zu - Der Kleinanleger wird jetzt als Kanonenfutter gebraucht... Verbrennt jetzt nicht euer sauer verdientes Geld.
    Ich bleibe dabei: Autos kaufen keine Autos, Maschinen kaufen keine Maschinen, Dialysegeräte kaufen keine Dialysegeräte... Da mögen die KGVs und (optimierten) Bilanzen vorerst noch so gut ausschauen, nach diesem Quartal werden die Karten sowieso neu gemischt...
    Die Autobauer schicken ihre Malocher in den Zwangsurlaub, die Maschinenbauer werden folgen...
    Die Gesundheitssysteme sehen nich gut aus - die Rentenkassen sind geplündert...
    Ganze Staaten stehen kurz vor dem Bankrott (Island, Argentinien, Ukraine, Ungarn, Pakistan).
    Ich meine, schaut nicht nur auf die Aktienmärkte - betrachtet den Gesamtkontext (inklusive Demographie und Entw. der Bevölkerungsstruktur) - und überlegt, was das langfristig für den piefigen Kleinanleger bedeuten würde... ach, ist ja egal, macht doch was ihr wollt...


    PS: @xray - hab deinen Beitrag eben erst gesehen - ja, seh ich auch so... da hätte ich mir mein Geblubbere sparen können.

  • Ich verstehe diese Diskussionen wirklich nicht.

    Kaufen Sie jetzt Aktien. Ich tue es auch!


    Solche Nachrichten sind wohl dafür verantwortlich. Herr Buffet hat zwar das Zeug, mit solchem Publizismus kurz für Aufathmen zu sorgen. Man sieht aber recht deutlich, dass der Kurs seit dem 17.10. anähernd 1000 weitere Punke gefallen ist. Ich würde nicht mal glauben, wenn 3 Ratingagenturen zusammen den "Boden" vermuten. Ich kaufe frühestens wenn sich die Indizes spürbar und nachhaltig nach oben bewegt haben. Dann kann ich mir zwar im Nachhinein vorwerfen lassen, dass ich zu spät dran bin, bin aber mit Sicherheit weniger Risiko eingegangen als es die Erstkäufer tun. (Wieviel Herr Buffet wohl verloren hat ... hmmm ...)


    Langfristanleger, die noch ein wenig spekulativen Mut mitbringen, können jederzeit investieren. In 10 Jahren wird sich alles beruhigt haben und Daimler & Co. werden wieder angemessen eingeschätzt. Aber ob diese Zeiten Herr Buffet noch erleben wird, ist meines Erachtens nach schon sehr fraglich.


    Schöne Grüße
    EdelW 8o iss

  • Die Vergleiche von aktuellen Dax-Staenden mit solchen der Vergangenheit sind muessig wenn man bedenkt, dass Volkswagen alleine fuer massive Verzerrungen im Index-Stand sorgt. Eine Daimler gab es auch bei Dax von 2200 nicht fuer <20 EUR. Deutsche Post stand damals aehnlich wie aktuell bei ca. 8 EUR. Deutsche Bank stand nicht wie heute deutlich unter 30 EUR. Dafuer gab es Volkswagen fuer 70 EUR (aktuell 360), Bayer fuer 10 EUR (aktuell 37) und Muenchener Rueck fuer 50 (aktuell 82).


    Diese Index-Vergleiche fuehren zu einem massiven Verlust an wertvoller Information.


  • Heute einsteigen, in einer Woche verkaufen und Ende des Jahres mit einer großen Position wieder rein! ^^


    Stellt sich mir nur die Frage, was genau macht Dich so sicher, dass diese Woche anders verlaufen wird, als letzte? Ich mein, es kann ja sein, aber wenn ich Lotto spielen will, geh ich in meine Annahmestelle und nicht an die Börse. :D


    Ich finde ja auch viel langfristigere Betrachtungen viel interessanter. Wenn man mal den Dax über 30 Jahre verfolgt, dann kann man schön eine langfristige Linie ziehen und die beiden Hype-Zacken bis 2000 und 2007 einfach rausschneiden. Bei aller Produktivitätssteigerung und Globalisierung etc., dass diese Anstiege nicht durch real gedecktes Wirtschaftswachstum zu stande gekommen sein können, muss eigentlich jedem klar sein. Per 31.12.1987 hatte der Dax genau 1000. Zurückgerechnet hätte er 1960 die 500 durchbrochen. Heute wäre wohl ein Wert von 3000-4000 realistisch (hauptsächlich wegen der Effekte der Globalisierung, sonst deutlich niedriger). Allerdings schlittern wir gerade in die Krise. Die Untertreibung vom realistischen Wert muss also noch kommen......


    Hier wurde ja auch schon auf die stagnierenden Kursverläufe der 60iger und 70iger hingewiesen. Auch das ist ein mögliches Szenario für die heutige Zeit. Wenns so kommt, dann ist die Abgeltungssteuer für denjenigen, der jetzt noch schnell ins fallende Messer greift, wirklich noch das geringste Problem.....Die überdurchschnittlichen Zuwächse der letzten Jahre waren der Globalisierung geschuldet. In China und Indien haben Milliarden Leute für uns billigst unseren Wohlstand produziert, wir haben Maschinen dahin geschickt und auch schon ein paar Autos. Die holen aber rasant auf, wenn sie anfangen, in unsere Reichweite zu kommen, dann wird auch deren Wirtschaftsdynamik in unsere Regionen kommen. Dann wird auch das weltweite Wirtschaftswachstum in unsere Regionen kommen und mehr können die Märkte dann auch langfristig nicht steigen. Wenn man dann noch sich verknappende Resourcen berücksichtigt.....

  • Die Vergleiche von aktuellen Dax-Staenden mit solchen der Vergangenheit sind muessig wenn man bedenkt, dass Volkswagen alleine fuer massive Verzerrungen im Index-Stand sorgt. Eine Daimler gab es auch bei Dax von 2200 nicht fuer <20 EUR. Deutsche Post stand damals aehnlich wie aktuell bei ca. 8 EUR. Deutsche Bank stand nicht wie heute deutlich unter 30 EUR. Dafuer gab es Volkswagen fuer 70 EUR (aktuell 360), Bayer fuer 10 EUR (aktuell 37) und Muenchener Rueck fuer 50 (aktuell 82).


    Diese Index-Vergleiche fuehren zu einem massiven Verlust an wertvoller Information.


    Da ist was wahres dran, aber es mittelt sich halt....Wird wohl auch 2003 Über- und Untertreibungen gegeben haben.
    So ein Performance-Index ist immer eine Übertreibung gegenüber der Gesamtwirtschaft, denn der Dax betreibt ja ein defacto-Stock-Picking, indem Versager wieder rausfliegen und nur die stärksten Unternehmen drinbleiben dürfen. Gesamtwirtschaftlich sind wir in den letzten 20 Jahren um 1-2% per annum gewachsen......


    edit: übrigens, VW: Das ist ein klassischer short-squeeze der ganz harten Sorte: 15% der Stammaktien sollen Händlerschätzungen zufolge für shorties verliehen gewesen sein, inzwischen gibts aber nur noch einen realen Streubesitz von knapp 6%...... :D Die DZBank hat Humor und hat das Kursziel deshalb auf 911 angehoben..... :D :thumbup:


    Ohne VW wäre der Dax heute stabil unter 4000. Aber wenn Porsche die Optionen alle einlöst dürfte mangels Streubesitz VW eh bald aus dem Dax fliegen, dann ist man dieses Sonderphänomen im Index los.

  • Ernsthaft? Das hat mal Stil... Respekt!


    Meldung von der dpa, gelesen in den comdirect-news von 10:47, Zitat:
    "Analyst Michael Punzet von der DZ Bank reagierte so auch mit einer spekulativen Kaufempfehlung: 'Auch wenn die VW-Aktie aus fundamentaler Sicht überbewertet ist, erwarten wir nach der gestrigen Meldung von Porsche massive Short Eindeckungen. Wir ändern daher unser Rating von Verkaufen auf 'spekulativ' Kaufen. Da in einem solchen Short Squeeze Szenario jedes 'Kursziel' aus der Luft gegriffen erscheinen muss, haben wir dieses auf 911 Euro festgesetzt.'" :D ein echter Turbo halt..... :thumbup:

  • Kursziel DAX 2000...langfristig 500


    Dann gibt es nur noch Verlierer.


    Wir werden dann mit Notstandsgesetzen regiert. Gold und Silber wird als Währung verboten, ebenso als Gutschrift bei einer Bank, bzw man könnte auch Gold und Silber mit einer 50% Notsteuer bei Bankeneintausch belegen. Siehe Lastenausgleich. Das wäre dann eine Super-Rendite wenn der Staat eine Notsteuer, Spekusteuer, und Solizuschlag bei Einlösung von Gold und Silber verlangen würde :wall: :thumbup:


    Wie gesagt, es gibt dann nur noch Verlierer ;(

    • Offizieller Beitrag

    (....)Gold und Silber wird als Währung verboten, ebenso als Gutschrift bei einer Bank, bzw man könnte auch Gold und Silber mit einer 50% Notsteuer bei Bankeneintausch belegen. Siehe Lastenausgleich. Das wäre dann eine Super-Rendite wenn der Staat eine Notsteuer, Spekusteuer, und Solizuschlag bei Einlösung von Gold und Silber verlangen würde :wall: :thumbup:
    (....)


    Hallo Jürgen


    Wo hast Du dies denn her (Unterstrichenes)?
    Wenn ich Dich nicht so lange kennen würden, würde ich an T(r)ollerei denken... :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich halte BASF für sehr interessant und werde dort einsteigen wenn der Kurs noch etwas fällt.


    BASF habe ich heute gekauft. Zum grandiosen Preis von 19.99 EUR.


    Zudem noch Daimler zu 20.28, Deutsche Bank zu 25.96, Deutsche Post zu 8.20, Thyssen Krupp zu 13.19, Hamburger Hafen zu 22.79, Siemens zu 36.99 und Allianz zu 53.61.


    Wenn nicht jetzt anfangen zu kaufen, wann dann? Viele Dax Werte notieren weit unter ihren Tiefststaenden aus Dax 2200 Zeiten in 2003. Worauf will man da noch warten?

Schriftgröße:  A A A A A