Staatsbankrott voraus?

  • Nach einem Bericht der führenden französischen Tageszeitung "Le Monde" wird - entgegen aller Dementis - zwischen EU Regieurngen für einen Hilfsfond für Griechenland diskutiert.


    http://www.lemonde.fr/europe/a…a-grece_1297786_3214.html


    Le Monde hat gute Verbindungen: dass es sich hier um eine Ente handelt, ist nahezu ausgeschlossen.


    Treiber dürften Frankreich und Spanien sein, deren erhebliche Defizite bei einem Griechen Bankrott sehr viel teurer zu finanzieren wären.
    Bremser ist nach FTD Infos Deutschland, aber vermutlich wird es trotz aller Widerstände einen Griechen-bail out geben, vielleicht versteckt über einen mix aus früher ausgezahlten eu subventionen, kfw darlehen und teil garantien.

  • wer sich den FDall der Griechen bonds mal aus der Nähe ansehen will:


    http://www.bondboard.de


    WKN: A1AS0K


    das ist die 8 mrd anleihe, die gerade so erfolgreich versteigert wurde und dier schon jetzt offenbar viel gehandelt wird und leicht im kurs fällt.
    d.h. dass auch anleger, die sich gerade erst FÜR den Griechen bonds entschieden haben, ihn schon wieder verkaufen.


    in comdirect.de in das Feld mit der Suche "Griechenland eo bonds" eingeben,
    dann sieht man die Kurse der griechischen Langläufer.


    der Absturz im letzte n jahr wurde zwar viel diskutiert, aber sah noch nicht sehr dramatisch aus.


    JETZT sehen die Kurse nach Crash aus.


    JETZT sind die Kurse der Langläufer auf dem gleichen Niveau wie im Winter 08/09,
    auf dem Höhepunkt der "nach Lehman Krise"


    jetzt wird es interessant, ob der EU Hilfsfond rechtzeitig kommt, um den Absturz der Bonds zu stabilisieren.


    es muss in den letzten Tagen irgendwas gegeben haben, was den Rutsch der griechen Bonds beschleunigt hat.

  • Vielleicht weiß Mr. Soros da ja mehr? ;)
    Bei solchen Geschichten, noch dazu mit dieser Dynamik, fällt mir der Glaube an Zufall oder einen selbstregulierenden Markt unglaublich schwer.

    ...und wenn Mr. Soros tatsächlich mehr weiß, dass heißt es buntes Papier zu horten um nach einer geplatzten Au-Blase die "Dinger" für n´Apl und n´Ei zu kaufen....
    (http://www.telegraph.co.uk/fin…-the-ultimate-bubble.html)

  • MaxR


    reicht das nun für heute ? Kannst das mal lassen, macht nur den Mods Arbeit und Arbeit macht bekanntlich sauer X(


    D.h. konkret, wenn die Spamerei von Dir nicht eingestellt wird, wirst Du von uns eingestellt !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Die Wirtschaftskrise hat vielen Staaten, die früher finanziell relativ stabil waren, schwer zugesetzt. Nach aktuellen Berechnungen hat die Staatsverschuldung bei 60 Ländern weltweit einen kritischen Punkt erreicht. Fachleute fordern jetzt dringend ein internationales Insolvenzverfahren.


    http://www.welt.de/politik/aus…ge=2#article_readcomments


    Also jeder dritte Staat...

  • 'Doch die UniCredit Experten halten es für möglich, dass sich das schon bald ändert. Anleger müssten nämlich mittlerweile sogar die durch drohende Staatspleiten entstehenden Risiken in ihre Szenarien einbeziehen.'
    Aus: Rohstoff Gold


    Verkürzt: Angesichts des brennenden Hauses bestehen gewisse Risiken, daß es bald einstürzt, deshalb sollten die Hausbewohner vorsichtshalber Überlegungen über den Abschluß einer Feuerversicherung nicht kategorisch ausschließen. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Verkürzt: Angesichts des brennenden Hauses bestehen gewisse Risiken, daß es bald einstürzt, deshalb sollten die Hausbewohner vorsichtshalber Überlegungen über den Abschluß einer Feuerversicherung nicht kategorisch ausschließen.


    Ach sie denken doch noch immer zu kurz, das Problem dabei ist nur, daß sie alle den Passus der Elementarschäden nicht mitversichert haben, bei Mehrfachbränden und einstürzenden Häusern kommt die normale Versicherung schnell an die Grenze des Machbaren...und redet sich dann ganz einfach raus mit dem Hinweis, das hier ein finanzielles Erdbeben die Ursache war und aufgrund dessen beim brennenden Gebäude das Fundament beschädigt wurde und daraufhin die Hütte zusammenbrach. Ob das Gebäude nun vorher brannte oder nicht wäre in diesem Falle ohnehin völlig irrelevant ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Diese Idioten haben das Finanzsystem selbst mit eingeführt und kennen deren einfachste Regel nicht. Regelmäßige Insolvenzen einzelner Akteure zuzulassen. Aber das gilt natürlich nicht für die City. Jetzt werden alle alles verlieren und die Welt wird sich anschließend neu ordnen.


    Der Countdown geht weiter.

  • Zitat

    Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Land in diesem Jahr herabgestuft wird, und zwar aus einem einfachen Grund: Momentan warten alle die Parlamentswahlen ab. Wer auch immer sie gewinnt, müsste eigentlich harte Sparmaßnahmen ankündigen. In einem anhaltend schlechten wirtschaftlichen Umfeld wird das aber niemand tun.


    Wie in GR werden Steuern bzw. Staatsquote erhöht.
    Ich bin gespannt, wann die Steuerbelastung auch durch mehrfache Verschachtelung und Aufteilung in unzählbare Kleinsummen ihren Höhepunkt erreicht.
    Irgendwann ist man ja mal am Maximum angekommen, und wenn es 99% ist :D

  • Wo hast du diese Liste her? Vom IWF? Österreich und Schweiz sind hilfsbedürftig oder zahlungsunfähig? Das würde mich sehr stark wundern wenn das der IWF rausgegeben hätte? ?)

  • Zitat

    Wo hast du diese Liste her? Vom IWF? Österreich und Schweiz sind hilfsbedürftig oder zahlungsunfähig? Das würde mich sehr stark wundern wenn das der IWF rausgegeben hätte?


    Hi fino888:
    Recht haste! Damals hatten die Schweizer mit der UBS ein dickes Problem (wohin ist das eigentlich verschwunden) und die Österreicher mit den ganzen faulen Krediten in die Ost-Staaten. Ich werde den Eingangspost nicht weiter editieren, ist schon zu lange her.
    Ist ja eigentlich auch egal wer den Anfang macht... die Frage ist doch nur wann es losgeht (und dann wird wohl ein Land nach dem anderen folgen).


    Die Isländer wollen aktuell nicht für das Gezocke Ihrer Finanz-Experten gerade stehen... eigentlich müsste jetzt der IWF die Zahlungen einstellen, aber trauen die sich das? Vielleicht marschieren ja die Briten ein...

  • Na ja, einfach nicht zahlen ist halt auch nicht gerade fein. Die Isländer haben mit dem Geld herrumgeschmissen als hätten sie es erfunden und wenn dann keine Kredite mehr vorhanden sind und die Überschuldung die ganze Prasserei lahmlegt wird einfach nicht gezahlt.



    Allerdings waren die gierigen Leute/Banken auch selbst schuld, jeder wollte ja in isländische Staats- bzw. Bankenanleihen investieren wegen dem Rendite-Spread. :(

  • Damals hatten die Schweizer mit der UBS ein dickes Problem (wohin ist das eigentlich verschwunden)

    Die SNB (die, die Hälfte ihres Goldes zu Spottpreisen verhökert haben und jetzt einen Gewinn von 8 Mrd. SFR ausgewiesen haben wg. gestiegenem POG), haben der UBS Müll im Nominalwert von 60 MRD (Dollar o. Franken) abgenommen und dafür frisches Zentralbankgeld ausgereicht.
    Link zum SNB-Geschäftsbericht 2008 reiche ich noch nach.


    Hier der Link: Schweizerische Nationalbank: Geschäftsbericht 2008
    kleiner Auszug: 'Als eine der wenigen Notenbanken akzeptiert die SNB Fremdwährungen als Sicherheit - um die beiden Grossbanken zu stützen, wurde faktisch der CHF geopfert. Die SNB bezeichnet Papiere im Gesamtwert der 40-fachen Bilanzsumme als Geld. Damit schafft sie theoretische Luftwerte, welche die zirkulierende Schweizerfrankenmenge von rund 50 Milliarden um den Faktor 180 übertreffen. Nachdenken erlaubt!'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Na ja, einfach nicht zahlen ist halt auch nicht gerade fein. Die Isländer haben mit dem Geld herrumgeschmissen als hätten sie es erfunden und wenn dann keine Kredite mehr vorhanden sind und die Überschuldung die ganze Prasserei lahmlegt wird einfach nicht gezahlt.




    Allerdings waren die gierigen Leute/Banken auch selbst schuld, jeder wollte ja in isländische Staats- bzw. Bankenanleihen investieren wegen dem Rendite-Spread. :(

    nicht die isländer, sondern die isländischen banken. würdest du für die ausländischen einlagen der deutschen bank einstehen wollen? ich nicht.

  • nicht die isländer, sondern die isländischen banken. würdest du für die ausländischen einlagen der deutschen bank einstehen wollen? ich nicht.

    Nein die Isländer selber haben genauso wie die Banken mit Geld herrumgeschmissen. Du brauchst nur mal mit Leuten aus dem Fremdenverkehr reden in Österreich. Vor zwei Jahren haben die Isländer in Salzburg und Tirol auf großem Fuß gelebt und Immobilien wie die Irren gekauft. Finanziert wurde das natürlich von den Banken, als die Kreditnehmer nicht mehr konnten gerieten die Banken in die Bredoullie.


    Wieso nich für ausländische Einlagen einstehen? Ausländische Kunden bei isländischen Banken haben genauso ein Recht auf Einlagensicherung wie Deutsche beispielsweise in Österreich.

  • Vor zwei Jahren haben die Isländer in Salzburg und Tirol auf großem Fuß gelebt und Immobilien wie die Irren gekauft.

    :D Ja ich habe diese Isländer gesehen lauter Fischer die haben jetzt ihren Heilbuttkutter in einer Marina am Neusiedlersee liegen! :wall: Auch die Russen haben mit Geld herumgeworfen, aber nicht die aus Moskaus Plattenbauten oder Zuckerbäckerstil Gemeinschaftswohnungen. Diese Isländer von denen Du sprichst, die sind schon im Ausland in Sicherheit und zahlen keine Kronor Steuer in Island :!: :D :thumbup: :D

    Wieso nich für ausländische Einlagen einstehen? Ausländische Kunden bei isländischen Banken haben genauso ein Recht auf Einlagensicherung wie Deutsche beispielsweise in Österreich.


    :D Ich werde mir dann Deinen Gesichtsausdruck ansehen wenn euch der Schwarzgeld-Terroristen* auf seiner Selbstfahrlafette** im Reichsluftfahrtministerium*** präsentiert wird. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A