Global Economic Collapse

  • bedenken wir also wer auf der gläubigerliste von lehmann bros. steht .hauptsächlich japanische banken.
    die werden wohl möglicherweise -ähnlich wie chinesen usw. nun fluchtartig ihre gelder abziehgen solange sie noch können - mögliche erklärung für den fallenden ölpreis.


    daher halte ich aussagen das alles beherrschbar ist für fahlässig - in dern nächsten stunden und tagen wird es weitere dramatische ereignbisse geben.


    bank of amerika hatte schon vor 2 jahren probleme - die sollten mit übernahme von merryl lynch und countrywide nicht kleiner werden - möglicherweise werden diese dann vom staat übernommen.

  • => trosinette: Wir hatten das Thema "Was ist eigentlich der WAHRE Kapitalismus bzw. der freie Markt?" ja schon öfters diskutiert. Meine Definition mag angesichts der heutigen Realitäten etwas naiv rüberkommen. Aber ich bleibe dabei, dass es nicht die Marktmechanismen selbst sind, die uns in die aktuelle Misere geführt haben. Es sind vielmehr die vielen vielen STÖRUNGEN der freien und fairen Preisfindung und auch die ABSICHTLICH ungleich gehaltenen Zugangs- und Informationsbedingungen zu / auf den Märkten.

    Da hast du sicherlich recht, was vor allem stört ist der Mensch! Leerverkäufe sind ein schöner Mechanismus um sich gegen Risiken in der Realwirtschaft ab zu sichern… nur was macht der Finanzmarktjongleur am freien Markt daraus…?!


    Kritik am Finanz- oder Wirtschaftssystem bringt uns nicht mehr weiter. Vielmehr tut eine tiefgreifende Gesellschaftskritik not.



    Kein level playing field also. Nun könnte man natürlich zynisch gegenhalten, dass das ja noch nie anders war und so der Kapitalismus PER SE pervers und ungerecht ist. Das ist aber historisch falsch, denn a) bis d) sind direkt oder indirekt erst seit Gründung der Fed 1913 möglich bzw. finanzierbar. Erst das unbegrenzt erzeugbare Papiergeld (perfekt seit 1971) hat die Insidertrades und die Korruption der Handelnden in den Banken und der Politik möglich und finanzierbar gemacht.
    => Wenn wir das IDEAL der freien Märkte aufgeben, was bleibt dann als Alternative? Nur das Eingeständnis bzw. die Resignation, dass alles so schlecht weitergeht wie nun seit fast 100 Jahren. Das kann man natürlich tun - aber wie sollte uns DAS aus der Misere führen? Die Alternativen zum pervertierten Kapitalismus (Sozialismus, Kollektivismus) haben wir in fast allen denkbaren Varianten durchgespielt. Humaner und dauerhaft praktikabler war keine davon. Und bitte jetzt keine Freigeldsysteme vorschlagen oder sonstige, der menschlichen Natur zuwiderlaufende Systeme...


    Sich von der Illusion des idealen freien Marktes zu befreien wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Du kommst doch aus der Dottore-Ecke…:


    "- Geld ist ohne Eigentum nicht definierbar.
    - Eigentum ist ohne Macht (angedrohte oder eingesetzte) nicht definierbar
    - Macht ist ohne (überlegene) Waffen nicht definierbar.
    - Das erste (personale) Eigentum ist die Waffe. Ihr Besitz besichert durch ihre Eigenschaft ihr Eigentum. "

    So sieht es aus mit der menschlichen Natur, die können wir nicht „wegidealisieren“.




    Aber wieso diagnostizierst du die vergangenen 100 Jahren als so schlecht…?


    Bei aller Kritik an der FED…, die Kritik kann nicht bei den paar bösen Strippenziehern enden die dabei exorbitant profitiert haben. Das Prinzip des Federal Reserve Banking hat uns den Zaubertrank unseres überbordenden Wohlstand angerührt. Häuschen, Auto(s), 2x im Jahr Urlaub in Übersee, Konsum- und Spaßgesellschaft mit Vollkaskoversicherung in allen Lebensbereichen usw. usw. ein nie dagewesenen materielles Schlaraffenland, heute kaufen morgen bezahlen und alle machen beim Rennen um das weltliche Seelenheil fröhlich mit. Nur klappen wir leider kurz vor der Ziellinie zusammen. Oder schlimmer…, umso nähr wir uns dem Ziel wähnen umso weiter rückt es von uns ab….so scheint es mir zumindest. Dies ist nicht irgendwelchen Marktmechanismen oder der Federal Reserve Banking an sich geschuldet…, dieses völlige aufgegeilte seelenlose lechzen nach mehr Wohlstand wurde nicht von der FED begründet sonder nur optimal befeuert.


    Wir werden hier sicherlich nicht auf den Punkt kommen, aber ich bleibe bei der Ansicht, dass uns in erster Instanz nur Demut und Bescheidenheit weiter helfen können, oder wie es bei Echse im Bibel-Thread heißt…“Auf die Knie…“ und alles andere wird sich dann finden…


    Nachdem ich übers Wochenende auf die die Rettung von Lehmann gezockt habe bin ich in Sachen Bescheidenheit schon wieder einen riesen Schritt weiter gekommen…

  • FIRE-Sales, Bankenpleiten, Fusionsspekulationen, extremer TED-Spread,...


    The TED spread is the difference between the three month T-bill interest rate and three month LIBOR. The TED spread is a measure of liquidity and shows the degree to which banks are willing to lend money to one another.


    The TED spread can be used as an indicator of credit risk. This is because U.S. T-bills are considered risk free while the LIBOR rate reflects the credit risk of lending to commercial banks. As the TED spread increases, the risk of default (also known as counterparty risk) is considered to be increasing, and investors will have a preference for safe investments. As the spread decreases, the risk of default is considered to be decreasing.

    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/150908142927_iday.PNG]


    :!: :!: :!:


    GB: Sieht nach einer konzentrierten Zinssenkung der Zentralbanken aus!

  • "FDIC Insurance Fund - It Doesn't Actually Exist"


    http://seekingalpha.com/articl…it-doesn-t-actually-exist


    "When FDIC head Shelia Bair says her agency might have to bolster the FDIC's insurance fund with Treasury borrowings to pay for the new spate of bank failures, a lot of us, this 40-year banking veteran included, assumed there's an actual FDIC fund in need of bolstering.


    We were wrong. As a former FDIC chairman, Bill Isaac, points out here, the FDIC Insurance Fund is an accounting fiction. It takes in premiums from banks, then turns those premiums over to the Treasury, which adds the money to the government's general coffers for "spending . . . on missiles, school lunches, water projects, and the like..."

  • ihr werdet gleich sehen, dass die Wall oh Wunder fest startet......natürlich ganz wundersam. Und die dummen Journalüsten werden dies so kommentieren: Da wird sich wohl jemand sehr sicher sein. Es werden wie verrückt Calls geordert.


    Da verwett ich nen Silberzehner drauf, dass die Wall Street heute abend mit über 200 Zählern im Plus enden wird.

  • US-Versicherer AIG plant angeblich Notverkäufe


    Die Krise des größten US-Versicherers AIG spitzt sich angesichts eines massiven Kursverfalls immer weiter zu. Der Konzern will einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge an diesem Montag womöglich den Verkauf von Geschäften sowie weitere Maßnahmen gegen seine Schieflage ankündigen.


    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/?rkaeufe;2039689

    Insurer AIG seeks $40 billion as portfolio plummets


    The big insurance company, the American International Group, sought a $40 billion bridge loan Sunday from the U.S. Federal Reserve, as it faced a potential downgrade from credit ratings agencies that could spell its doom, a person briefed on the matter said.


    Ratings agencies threatened to downgrade the insurance giant's credit rating by Monday morning in New York, allowing counterparties to withdraw capital from their contracts with the company. One person close to the firm said that if such an event occurred, AIG may survive for only 48 hours to 72 hours.



    AIG verlieren vorbörslich fast 40 Prozent - Sucht Hilfe bei Fed


    NEW YORK - Aktien der American International Group (AIG) sind am Montag um 37,39 Prozent auf 7,60 (Schlusskurs: 12,14) US-Dollar eingebrochen. Neben Lehman Brothers Holdings und Merrill Lynch sorgt auch der durch die Kreditkrise ebenfalls schwer getroffene Versicherer für Negativ-Schlagzeilen. Nach den Kursverlusten von rund 45 Prozent im Laufe der vergangenen Woche hat das Institut laut einem Bericht der 'New York Times' die US-Notenbank um einen Überbrückungskredit gebeten. Ratingagenturen hätten gedroht, AIG an diesem Montag herabzustufen. Die UBS senkte das Ziel für die Titel von 41 auf 26 US-Dollar. Die Analysten der Citigroup stuften die Titel von 'Buy' auf 'Hold' ab. Sie rechnen allerdings damit, dass der Versicherer überleben wird.



    GB: Die "amerikanische Allianz" droht innerhalb der nächsten 2-3 Tage bei fehlenden 40 Milliarden USD ebenfalls Chapter 11!

  • Rogers: Dollar To Lose World Reserve Status
    http://www.prisonplanet.com/ro…world-reserve-status.html


    With the greenback plummeting after the news of Lehman Brothers’ bankruptcy, top investor Jim Rogers predicts that the dollar will lose its status as the world reserve currency status and has resolved to buy more gold despite a recent fall in the price of the commodity.
    ....
    “I am trying and want to buy some gold. However, whether this is the low in the gold, I have no idea, but if gold goes lower, I will add some more. Gold is something I do not plan to sell. Gold is something I will gift to my children,” concluded Rogers.


    :D

  • Ja, Old-Al, der Perma-Bär. In den 60ern stellte er die These auf, daß nur ein Goldstandard verhindern kann, daß Vermögen durch Inflation enteignet wird. Und als Boss der FED arbeitete er mehr als 15 Jahre lang daran diese, seine These zu beweisen, indem er zeigt, wie es gemacht wird.....


    Erste Erfolge dieser seiner Arbeit werden nun seit etwa einem Jahr sichtbar. Der Mann könnte mit dseiner These Recht behalten. Sehr zum Missfallen seines Nachfolgers, der nun die Suppe auslöffeln muss....

  • Das nenne ich doch mal einen Volltreffer! :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • RBS warnt ihre Kunden vor einem Crash in den nächsten 3 Monaten am Aktien/Rentenmarkt. Der S&P könnte um 300 Punkte abstürzen.
    aus N-TV Text vom 18.6.2009 Seite 407 um ca. 23.40 Uhr


    Gruß
    Eulenspiegel

    Bald sind die 3 Monate um und am Rentenmarkt ist (noch) nichts passiert. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,578297,00.html
    http://www.manager-magazin.de/…l/0,2828,578297-2,00.html

    Zitat

    Das US-Finanzsystem befindet sich in seiner größten Krise seit 1929. Ohne die Intervention von US-Regierung und Notenbank wäre das System vermutlich längst kollabiert, sagt Folker Hellmeyer. Die Beteiligten spielten auf Zeit, meint der Chefanalyst der Bremer Landesbank. Die Finanzkrise werde sich aber weiter verschärfen.

    Zitat

    Vieles von dem, was wir jetzt an staatlichen Interventionen oder seitens der Notenbanken beobachten, ist nichts anderes als der Versuch, Zeit zu gewinnen.

    Schönen Gruß

  • Das nenne ich doch mal einen Volltreffer! :thumbup:


    Nach der landestypischen Sommerfrische von vollen 2 Monaten, die den Franzosen auch in Krisenzeiten heilig ist, hat sich die LEAP-Mannschaft, wie seit langem angekündigt, genau am 15. September zum rentrée aus ihren Feriendomizilen zurück gemeldet - genau am Crashtag. Bisher ist deren Timing wirklich makellos.


    - Die Leap-Leute bleiben bei ihrer Vorhersage von einem Euro/Dollar von 1.75 bis Ende 2008.
    - Sie sagen, dass die unter Einsatz von ca. 6 Milliarden € vor allem mit chinesischer Hilfe im Juni unternommene Stützungsaktion des US$ die ganze Sache nur noch schlimmer machen werde.
    - Das englische Pfund sehen sie zum Abschuss freigegeben.
    - Sie sind fest davon überzeugt, dass der nächste amerikanische Präsident bereits feststeht.


    Noch nur in französischer Sprache einsehbar:
    http://www.leap2020.eu/Francai…7641a8c83cc1bd1e1c1449afb


    grüsse
    auratico

  • Es hat schon fast etwas belustigendes, wie unbedarft und erstaunt über die Sachlage die Lehman Banker heute morgen in London zur Arbeit erschienen sind.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Es hat schon fast etwas belustigendes, wie unbedarft und erstaunt über die Sachlage die Lehman Banker heute morgen in London zur Arbeit erschienen sind.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Das Video ist leider nicht mehr verfügbar

  • http://www.n-tv.de/USFinanzbra…150920083620/1023904.html


  • haben auch bald fertig!


    Warum werden die nur so "hochgeschrieben" ? Ich glaub kein Wort davon, dass die besser sein sollen, als es die anderen Investmentbanken Waren.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A