Global Economic Collapse

  • Zitat

    im Kommunismus wird erst alles verstaatlicht und dann alles ruiniert!
    Im Kapitalismus - das erleben wir gerade, läuft nur umgekehrt :cursing:


    Hallo,


    LOL interessante These :thumbup:


    best regards
    BAAL


  • Hallo,


    die Tore sind offen, es fehlen nur noch die Konjukturprogramme zur Stimulierung. Diese sind aber mit der SPD nicht möglich. Deswegen vermute ich, dass es bald zum Auseinanderfallen der großen Koalition kommt, um schlimmeres zu vermeiden. ALLESKLAR hat diesbezüglich schon mal was hier im Forum erwähnt. Eventuell ist sogar eine Auflösung der UNION notwendig, da das Merkel den Ernst der Lage auch nicht schnallt.



    best regards
    BAAL


  • Das Argument, warum nicht die Finanzmittel direkt in die Wirtschaft und an die"Leute" verteilen (ganz ins Unreine geschrieben ...), habe ich bisher sehr wenig gelesen. Wenn man sich mal überlegt was für ein Bürokratiemonster (aus Beamten + öffentl. Bedienst.) die Politik erschaffen hat, um die Hart4-Empfänger "niederzuhalten" (kein Aufschrei bitte ..) und mit was für einem MINI-Aufwand die Finanzindustrie (nicht) kontrolliert wird?! Die Finanzindustrie schreit zwar immer um Hilfe, da sie sich zu kontrolliert fühlt (haha) und nun will die Politik mit dem Geld der Steuerzahler die Finanzindustrie (aushalten - und sich selber natürlich aufblasen - Achtung neues Kontroll-Monster) wieder flüssig machen (ja, ja die Liqui ..). Wenn sie das nicht macht, dann gehen die Lichter aus. Wenn wir das Geld direkt bekommen (aber nicht nur so ca. 600 USD, wie in den USA), dann gehen die Lichter auch aus?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • WARUM sind eigentlich unsere grossen Versicherer so still?


    hat da jemand Angst, dass irgendwann die Worte "innere Unruhen" oder schlimmer in den Mund genommen werden? Da wären die doch eh nicht zur Leistung verpflichtet. Warum dann so still ?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • In den USA berichten Blogger von Anzeichen dafür, daß die Logistik zusammenbricht.
    verfasst von Talleyrand , 11.10.2008, 17:01


    "....Was just chatting with My Uncle,...He is "stuck", in the Mid-west, (Nebraska?), after unloading, because His fuel card isn't working...Another "unconfirmed" report from Va, Beach area,From a Fishing Bud that resides up in that area.. Truckers "stranded" as Fuel Cards are not/Stopped working..."
    http://www.tickerforum.org/cgi-ticker/akcs-www?post=66661


    Das passiert mir hier schon seit Jahren. Entweder wird die Fuel-Card nicht akzeptiert oder manchmal ist ueberhaupt keine Kartenzahlung aus techn. Gruenden moeglich. Dann faehrt man eben zur naechsten Tankstelle.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Die Graphik U.S. Loan Charge-Off Rateszeigt, dass erst im ersten Quartal 2009 die Spitze des Abschreibungsberges für alle Arten von Darlehen bei den US-Banken (wahrscheinlich auch in Europa) erreicht wird.


    Das halte ich noch fuer ein etwas zu optimistisches Szneario. Im Abschreibungsberg sind sicher nur die bereits geplatzten Kredite, wenn sie dann bilanziert werden muessen, enthalten. Mit hoher Sicherheit ist darin nicht das zukuenftige Potential an gefaehrdeten Krediten enthalten. Dabei wird der Grossteil der Abschreibungen durch geplatzte Immobilienkredite verursacht. Man kann unter den gegenwaertigen Umstaenden davon ausgehen, dass ein grosser Teil der noch gut laufenden Hauskredite erst in den naechsten Jahren platzen wird (siehe Graphik), weil sich bei vielen "kreativen" Krediten, sich die monatliche Abzahlung um meist 50% erhoehen wird (= Reset oder Recast), was die meisten Kreditnehmer in den Konkurs treiben wird, da sie a) nicht mal genaue Kenntnis davon hatten oder b) ihnen die einfache Refinanzierung in Aussicht gestellt wurde, was heute bei fallenden Hauspreisen unmoeglich ist oder c) geplant hatten vor Anpassung das Haus mit Profit zu verkaufen, was heute ebenfalls nicht mehr moeglich ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.pe.com/imagesdaily/2008/09-28/n_gx_092808_optionarm28_1_400.jpg]


    Ich sehe da noch einen langen Leidensweg fuer die Banken und einen Rueckgang der Kredit-Ausfaelle fruehestens in 2011/2012.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Das passiert mir hier schon seit Jahren. Entweder wird die Fuel-Card nicht akzeptiert oder manchmal ist ueberhaupt keine Kartenzahlung aus techn. Gruenden moeglich. Dann faehrt man eben zur naechsten Tankstelle.


    Mag sein. Aber es kann auch Symptom des Allgemeinen Systemzusammenbruchs sein. Und dann gibt´s einmal bei der nächsten Tanke auch nichts. Und bei der übernächsten. Und...

  • [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.orf.at/…e_bretton_woods_2q_ap.jpg]
    http://www.orf.at/081011-30465/index.html


    Na also, schön langsam kristallisiert sich heraus, wie sie ihre Globalwährung einführen wollen:
    Vorbild Euro mit dem EWS.
    Zunächst fixe Wechselkurse etablieren (den "Experten" macht man das schmackhaft mit "enormen Vorteilen" für die Exportwirtschaft, weil sie Sicherhet bei der Kalkulation hat).
    Nach ein paar Monaten treffen wir uns wieder. Bis dahin gibt es erste Vorbereitungen zu einer neuen Weltwährung, für die vereinfachte Kalkulation der Firmen.
    Nach einiger Zeit (1-3 Jahre) wird diese Währung dann physisch eingeführt und parallel zu den jetzigen Währungen als reguläres Zahlungsmittel etabliert. Rest klar.

  • http://www.be24.at/blog/entry/614922


    So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Jetzt den Leuten mit Kaufempfehlungen für Aktien zu kommen und die Lage derart zu beschwichtigen finde ich ja geradezu gefährlich.


    Der sollte mal sein Aktienportfolio offenlegen die nächsten 4 Wochen & seinen eigenen Rat befolgen ... dann wird aus so einem ... 8o bald so ein :cursing: und schließlich wohl so ein :wall: Gesicht ...

  • Hallo,


    zur GLOBALWÄHRUNG:
    Man sollte trotz allem Übermutes nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen, sonst könnte man stolpern. 2018 reicht aus ;)


    best regards
    BAAL

  • In der New York Times die Bankenkrise mal aus einem anderen Blickwinkel.


    Chart




    NYTimes


    Schaut man sich die leverage ratio, also das Verhältnis Eigenkapital zu ausgeliehenem Geld und das zum Bruttosozialprodukt der Länder an, so sieht es für die meisten Europäischen Länder
    viel schlechter aus als für die USA, zumindest was ein mögliches Bailout auf Staatskosten angeht.


    Nach dem Motto: Too big to bail out

  • Na also, schön langsam kristallisiert sich heraus, wie sie ihre Globalwährung einführen wollen:


    Wenn jetzt oder in Kürze eine neue Währung eingeführt werden würde, währen damit die Altlasten aber noch nicht entsorgt. Die Wirtschaftskrise wäre noch da.
    Der richtige Weg wäre eine kontrollierte Inflation bis hin zur Hyperinflation, um Staatschulden loszuwerden und die Wirtschaft mit gezielten Geldern zu sanieren.
    DANACH kann dann eine neue Währung eingeführt werden.


    MfG


  • Meinst Du wirklich, die US-Banken lassen sich ihre FED wegnehmen ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wurde da nicht Linderung verschafft? , da


    Wenn nicht, heisst das für mich, dass eine starke Inflation ab 09/10 nötig wird um noch was zu retten. Besser sofort.


    Ich bitte Dich - die Banken sind bereits mit den in der Vergangenheit geplatzten Krediten ueberfordert. Was noch nicht am explodieren ist, da traut sich keiner den Deckel aufzumachen. Die Banken haben sich auf die naechsten 4 Jahre ein wahres Minenfeld gelegt.


    Inflation versucht Ben seit Sep 07 verzweifelt zu saehen. Es funktioniert aber nicht. Der Kreditmarkt trocknet einfach aus, obwohl billiges Geld in die Banken gepumpt wird. Das ist der total Defekt des Bankensystems. Preise fuer teure Gueter sind hier im freien Fall, Dinge des taeglichen Bedarfs seit ein paar Monaten mehr oder weniger stabil - sorry ich kann einfach keine Inflation hier sehen.


    Aber Inflation wird man selbst von offizieller Seite propagieren, auch wenn sie nicht existiert, damit Liquiditaet in den Banken bleibt und Bargeld nicht im Garten vergraben wird.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Ich versteh diese Forderung nach einem neuen Bretton Woods überhaupt nicht! Was sollen in der heutigen angespannten Situation feste Wechselkurse bringen? Was bringt es wenn man den Euro zum Dollar auf z. B. 1:1 festlegt, so wie es zur Zeit der Euro-Einführung stand? Oder wenn man einfach die aktuellen Umrechnungskurse festlegt. Das löst doch keines der bestehenden Probleme der Finanz- und Bankenkrise und verhindert nicht den drohenden Kollaps der Kredit- und Derivaten-Kartenhauses. Ich denke eher im Gegenteil das feste Wechselkurse die Probleme noch zusätzlich verschärfen würden, da eben keine Währung mehr abgewertet oder aufgewertet werden kann. Was wäre mit Island passiert wenn die isländische Krone nicht hätte abgewertet werden können? Island wäre vermutlich schon längst Bankrott und zum Schnäppchenpreis von ein paar hundert Millionen von irgendeinem Milliardär oder Staat (Russland?) aufgekauft worden. Oder hab ich jetzt da einen Denkfehler drin?

Schriftgröße:  A A A A A