Global Economic Collapse

  • Gerade in den Nachrichten auf WDR2:


    EZB geht von einer schnelleren Erholung im Euro-Raum aus. Nächstes Jahr ein kleines Wachstums-Plus von 0,2% nach einem Minus von 4,1%. ?) , [smilie_happy] oder besser :wall: ???

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

  • IfW-Institut
    Deutschland könnte 2009 die Maastricht-Hürde schaffen
    Deutschland wird in diesem Jahr voraussichtlich doch die Höchstgrenze der Europäischen Union für die staatliche Neuverschuldung einhalten und damit um ein EU-Defizitverfahren herumkommen.


    Wie das „Handelsblatt“ am Mittwoch berichtet, zeigen Berechnungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), dass Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen 2009 zusammen Schulden von etwa 2,75 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) machen werden, während die Bundesregierung derzeit offiziell noch mit einer Defizitquote von vier Prozent rechnet.


    Die sogenannten Maastricht-Kriterien sehen für EU-Staaten eine maximale Nettoneuverschuldung von drei Prozent des BIP vor. Nach den IfW-Zahlen würde Deutschland dies einhalten.


    Konjunktur und Arbeitsmarkt würden sich voraussichtlich besser als erwartet entwickeln, sagte IfW-Finanzexperte Alfred Boss dem „Handelsblatt“. Daher müsse der Gesamtstaat deutlich weniger Kosten der Arbeitslosigkeit schultern als bislang gedacht. Zudem sei die gesamtwirtschaftliche Lohnentwicklung besser, so dass sich Steueraufkommen und Beiträge günstiger entwickelten.


    afp
    http://haz.de/Nachrichten/Wirt…aastricht-Huerde-schaffen


    :?: :?: :?:

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"


  • :?: :?: :?:

    Die Verschuldung ist nur die, welche laut Haushaltrechnung ausgewiesen wird.



    Die Verschuldung in die Sondervermögen ( Bankenrettung ) bei der Finanz GmbH in Bad Homburg wird selbstverständlich nicht gerechnet 8o 8o 8o


    So läuft das ...es leben die Schatten-Haushalte :thumbup: HOCH :thumbup:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • EU-Defizitverfahren

    Das EU-Defizitverfahren ist doch eh für den Allerwertesten. Dann wird dann wieder versprochen, dass die Neuverschuldung in absehbarer Zeit unter die 3% Hürde gedrückt wird und schon wird das Verfahren ausgesetzt. Der ganze Stabilitätspakt ist so wabbelig wie Wackelpudding....genau wie das ganze EU-Konstrukt.

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von kazati ()

  • sei froh, wenn das Verfahren ausgesetzt wird, ansonsten wird es teuer! gerade an D werden gern Exempel statuiert zum Einnorden der neuen Mitglieder

    Ja natürlich. Sehe ich ja auch so. Trotzdem braucht man "sowas" nicht, wenn es nach belieben ausgelegt werden kann. Nun ja.

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

  • »Die ›Fed‹ hat den Dollar zerstört!« – US-Bundesstaaten wehren sich gegen die US-Notenbank und wollen wieder Gold und Silber als Währung einführen
    Michael Grandt


    Steht das US-Federal-Reserve-System mittelfristig vor dem Aus? Der Dollar wurde seit 1913 um 95 Prozent entwertet und die Inflation frisst die Ersparnisse der Amerikaner auf. Jetzt wollen sechs US-Bundesstaaten wieder Gold und Silber als legales Zahlungsmittel einführen.
    http://info.kopp-verlag.de/new…gen-die-us-notenbank.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Die sind ja drollig die Amis,


    besonders, weil sie nicht mal von pysischen Gold und Silber ausgehen [smilie_happy]


    Zitat

    Dabei ist es nicht erforderlich, dass man tatsächlich Gold- und Silbermünzen besitzt. Transaktionen sollen sowohl in Dollar als auch in einer elektronischen Goldwährung bezahlt werden können.


    Geht ja wohl auch überhaupt nicht, wo nix ist ( bzw. seit Jahren weiß keiner mehr, was tatsächlich übrig ist von den Goldbeständen ), aber elektronische Goldwährung klingt gut... virtuelles Gold braucht man auch nicht drucken, wie so einen Dollar, nur noch über den PC über copy und paste, noch nie war virtuelle Goldförderung kostengünstiger [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die BBC, die inzwischen sowohl ein Hörspiel als auch gestern noch einen Spielfilm zum Kollaps von Lehman Brothers herausgebracht hat, kommt heute mit einem aufschlussreichen Radio-Gespräch mit den beiden Insolvenzverwaltern der Londoner Abteilung.


    Die Auflösung der zahllosen Swaps und anderer Derivate ist eine unglaubliche Sisyphusarbeit. Sie sagen, dass es vielen Kontrahenten von Lehman auch ein Jahr nach der Insolvenz noch nicht gelingt, ihre diversen derivativen Handelsbeziehungen zu Lehman zu entflechten und Klarheit herzustellen über die gegenseitigen Gewinn- und Verlustpositionen.
    Interessant auch, dass der gesamte Cash der Londoner Abteilung auch in den Zeiten vor dem sich anbahnenden Crash jeden Abend nach USA transferiert wurde, um am nächsten Tag wieder neu nach England angewiesen zu werden.


    Sollte es tatsächlich, wie manche Auguren raunen (man denke nur an Jim Sinclair), früher oder später doch noch zu einem noch weiteren Kollaps des außerbörslichen Derivatekartells kommen, kann man sich ausmalen, dass die anschließenden Aufräumarbeiten eine Jahrzehntearbeit bedeuten würden.


    http://www.bbc.co.uk/iplayer/e…y_Lehmans_administrators/


    Grüße
    auratico

  • Brüssel: Neuigkeiten aus der Anstalt
    Udo Ulfkotte


    4.000 Euro Begrüßungsgeld gibt es nach dem Willen der EU-Kommissare demnächst für jedes Neugeborene in der Europäischen Union. Halt – das ist eine Lüge. Nun die Wahrheit: 4.000 Euro Begrüßungsgeld gibt es nach dem Willen der EU-Kommissare für jeden neuen Flüchtling aus dem Irak und aus dem Sudan, der nach Europa kommt. Das hat die EU-Kommission soeben auf ihren Webseiten veröffentlicht.


    Die Zahlungen Deutschlands an den EU-Haushalt werden nach Informationen der BILD im nächsten Jahr ein Rekordhoch erreichen. Netto wird die Bundesrepublik voraussichtlich rund 13,3 Milliarden Euro mehr nach Brüssel überweisen als an Geld zurückfließt. Das sind gut vier Milliarden Euro mehr als 2009 und so viel wie noch nie. Laut Haushaltsplan 2010 will Deutschland insgesamt 25,8 Milliarden Euro an Brüssel überweisen.«
    http://info.kopp-verlag.de/new…iten-aus-der-anstalt.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Kenneth Rogoff ist Professor für Ökonomie an der Universität Harvard und früherer Chefökonom des IWF.
    http://www.ftd.de/politik/konj…interschlaf/50007314.html


    "Von der Königin von England bis zum entlassenen Autoarbeiter in Detroit fragen sich alle, warum viele Experten die Finanzkrise nicht kommen sahen. Das ist eine unangenehme Frage. Wie können politische Entscheidungsträger da so sicher sein, dass die Finanzkatastrophe nicht schon bald wiederkommt, wenn sie offenbar keine Ahnung hatten, dass eine derartige Krise überhaupt jemals eintreten würde?"


    Ein sehr schön unpathetischer Artikel über die Möglichkeit kommender Staatsbankrotte:
    der Mann muss es wissen.
    Besonder interessant für jeden, der glaubt, dass Staatsbankrotte einfach nicht passieren können.
    Nach den mathematischen Modellen, auf die er verweist, können Staaten auch mit sehr hoher Schuldenlast sehr lange leben, wenn das allgemeine Vertrauen bestehen bleibt
    (siehe Japan). Falls ein Ereignis eintritt, das dieses Vertrauen unterminiert, dann tritt der Staatsbankrott unmittelbar ein. Das kann jederzeit passieren.

    Die gleichen Leute, die die derzeitige Krise nicht haben kommen sehen, obwohl sie schon begonnen hatte,
    sind die Leute die derzeit Staatsbankrotte als Möglichkeit ausschließen.


    Jede Autoversicherung erhöht nach einem Unfall den Tarif um 50%. Die Menschheit gibt den gleichen Wirtschaftsführern und Politikern, die den ersten Wagen gegen den Baum gefahren haben (Banken), jetzt noch einen neuen Wagen (Staatsfinanzen), den sie auch noch gegen den Baum fahren können.

  • Brüssel: Neuigkeiten aus der Anstalt
    Udo Ulfkotte


    4.000 Euro Begrüßungsgeld gibt es nach dem Willen der EU-Kommissare demnächst für jedes Neugeborene in der Europäischen Union. Halt – das ist eine Lüge. Nun die Wahrheit: 4.000 Euro Begrüßungsgeld gibt es nach dem Willen der EU-Kommissare für jeden neuen Flüchtling aus dem Irak und aus dem Sudan, der nach Europa kommt. Das hat die EU-Kommission soeben auf ihren Webseiten veröffentlicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das wirklich durchkriegen. Doch schon allein die Idee...
    Es ist einfach nicht zu fassen.

  • Donnerstag, 10. September 2009
    Der amerikanische Traum platzt
    Zur Zeit spitzt sich die Situation bedenklich zu! Abseits der Mainstream-Medien wird immer offensichtlicher, wie gefährlich die finanzielle Lage in Amerika bzw. in den USA tatsächlich ist. Es wird täglich enger und die Explosivkraft der "finanziellen Massenvernichtungswaffen" steigt ins Gigantische. Es kann nicht mehr lange dauern, dann platzt der Traum ...
    http://schnittpunkt2012.blogsp…anische-traum-platzt.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Zitat

    Die Auflösung der zahllosen Swaps und anderer Derivate ist eine unglaubliche Sisyphusarbeit. Sie sagen, dass es vielen Kontrahenten von Lehman auch ein Jahr nach der Insolvenz noch nicht gelingt, ihre diversen derivativen Handelsbeziehungen zu Lehman zu entflechten und Klarheit herzustellen über die gegenseitigen Gewinn- und Verlustpositionen.

    Ach ja, im Oktober werden Kreditversicherungen wegen Lehman Pleite fällig... BOOM!!!


    http://www.zeit.de/online/2008…tmarkt-finanzkrise?page=1


    BOOOOM

    Zitat

    Interessant auch, dass der gesamte Cash der Londoner Abteilung auch in den Zeiten vor dem sich anbahnenden Crash jeden Abend nach USA transferiert wurde, um am nächsten Tag wieder neu nach England angewiesen zu werden.

    Haben Landesbanken auch gemacht... Wenn eine Landesbank überprüft wurde, dann haben mehrere andere kurzfristig Geld transferriert... Es sah alles OK aus!

  • One Year After Financial Crisis, Banking Reform Looks In Trouble


    “It is hard for me to see how this legislation gets done this year.” ... The growing lack of urgency also seems to reflect both human nature and political reality. ...Even the most seemingly straight-forward proposals prompted a groundswell of criticism and opposition.



    http://www.cnbc.com/id/32756886

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Der "american consumer" war in den letzten 20 Jahren DER Wachstumsmotor der Welt.


    Derzeit gibt es keine Anzeichen, dass die amerikanische Binnenkonjunktur wieder anspringt:


    Die Amerikaner leihen monatlich 10% (annualisiert) weniger. Der Absturz der Kreditsumme um 21,6 Mrd Dollar ist die sechste Verkleinerung der Kreditsumme in Folge.


    "Americans are borrowing less as banks and credit-card companies tighten lending standards. Consumer credit fell by 10 percent at an annual rate in July to $2.5 trillion, according to a Federal Reserve report this week. The $21.6 billion drop was the sixth consecutive decrease, making it the longest series of declines since 1991."


    The world’s largest economy contracted 1 percent from April through June, the Commerce Department said last month. The drop was the fourth in a row, making it the longest contraction since quarterly records began in 1947.
    Zwischen April und Juni 2009 ist die Volkswirtschat der USA um 1 % geschrumpft.


    Das hindert nicht daran, ab September 2009 ein stürmisches Wachstum zu prognostizieren:
    The economy will grow 2.4 percent next year, followed by a 2.9 percent expansion in 2011, according to the median forecast in the Bloomberg survey, taken from Sept. 3 to Sept. 10. The forecasts are little changed from last month’s estimates.


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601087&sid=aD52sG7ougWg


    Was passiert eigentlich, wenn die Wirtschaft um 2% schrumpft und die Geldmenge um 20% steigt? Da sich Preise an die Geldmenge anpassen, müsste ein Wachstum (zumindest in Zahlen) von 18% entstehen!


    Interessant ist das, wenn man Warenmengen mit Geldmengen vergleicht:
    Irgendwo stand mal: Deutsche Stahlwirtschaft setzt XX Mrd euro um und sinkt damit auf Niveau von 1991.
    In einer anderen Zeitung stand: deuschte Stahlindustrie stellt xx Tonnen Stahl her und sinkt damit auf Niveau von 1951.

  • Und wenn sie sich Schußwaffen und Lebensmittelvorräte anschaffen, dann sieht das Bernenke in seiner Statistik vermutlich noch als lebhafte wirrtschaftliche Aktivität.

    Darum heißt es ja auch BRUTTOsozialprodukt, weil der größte Schwachsinn auch noch als Basis für neue Staatsverschuldung herhalten kann (z.B. auch der "Stadtumbau Ost", sprich: der Abriß hundertausender Wohnungen).
    Wir bauen auf und reißen nieder, so ha'm wer BIP immer wieder ;)
    Bernanke muß übrigens (fast) immer auf "positive thinking" machen, sonst fliegt ihm das Ding doch sofort um die Ohren.


    Bill Bonner über Bernanke am 18. September vorigen Jahres:
    'Ben Bernanke ist ein kluger Mann ... und ein Idiot. Der kluge Mann sprach vor einer Menschenmasse in Berlin und lieferte eine so klare, ehrliche Einschätzung der weltweiten Finanzsituation, dass ich sehr überrascht bin, dass darauf kein Einbruch des Aktienmarktes folgte.


    Bernanke wies darauf hin, dass der große Boom zu weiten Teilen eine Folge des Sparens von Seiten der Ölproduzenten und der asiatischen Exportländer war. Er hat es nicht erklärt, aber dieses Geld hat die Amerikaner von der Notwendigkeit befreit, selbst Geld zurücklegen zu müssen. Stattdessen haben sie das Geld von den Sparern im Ausland geliehen – während ihr eigenes Geld für den Konsum verwendet wurde. Er hat auch nicht die wahren, langfristigen Konsequenzen dieser finanziellen Arbeitsteilung beschrieben: Die Menschen im Ausland werden zu reichen Produzenten und Sparern, die Amerikaner werden (gemeinsam mit ihren angelsächsischen Cousins und Cousinen in Großbritannien und Australien) zu armen Konsumenten und Schuldnern.'


    Übrigens hat Greenspan den Teil in Fettschrift genauso gesehen und auch keine Lösung des Problems gehabt. Weil es keine innerhalb dieses Systems gibt :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()


  • Dabei macht der Konsum 70% der Wirtschaftsleistung aus. 10% weniger Komsum = 7% weniger GDP-Wachstum. Das wird nur kompensiert durch massive Ausgabenprogramme des Staates, nichts anderes als Verlagerung der Kreditaufnahme von einzelnen Wirtschaftssubjekten auf die breite Masse.


    An diesem Trend wird sich die naechsten 10 Jahre auch nicht viel aendern, denn der US-Verbraucher ist zu weiterer Kreditaufnahme gar nicht mehr faehig. Sein Schuldendienst ist an einem Pegel angekommen (aehnlich wie in 1929), der durch seine wirtschaftliche Kapazitaet (Einkommen) bestimmt wird. Kreditwachstum ist nicht mehr moeglich, Sparen ist angesagt, bis der Anteil des Schuldendiensts am Einkommen auf einen Pegel reduziert wurde, der wieder nachhaltiges Kreditachstum ermoeglicht. In einer bemerkenswerter Studie rechnet die FED San Francisco damit in ca. 10 Jahren.


    http://www.frbsf.org/publicati…letter/2009/el2009-16.pdf

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ... nichts anderes als Verlagerung der Kreditaufnahme von einzelnen Wirtschaftssubjekten auf die breite Masse.


    An diesem Trend wird sich die nächsten 10 Jahre auch nicht viel ändern, ...

    Solange Saudis und Chinesen noch U.S.-am. Schuldtitel kaufen, ja. Wenn sie das nicht mehr tun und die FED kauft, werden die Saudis und Chinesen auch den Dollar nicht mehr akzeptieren.
    Aus die Maus.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A