Global Economic Collapse

  • Fortress Mentality No Solution To Protesting


    Canadians used to take pride in being Canadian citizens. We relished being seen unequivocally as a positive influence in the world...


    ...Canada's reputation has been greatly diminished. Our soldiers now have a new primary mission, which is supposedly parallel with our “peacekeeping”: “kill the enemy”. It requires no explanation that increasing the latter greatly diminishes our effectiveness in the former.


    Meanwhile, Canada's “image” in the world, with regard to environmental issues and policies has gone from “green” to a skull-and-crossbones, with Canada recently being awarded a “trophy” of infamy: voted the world's least “green” nation as a result of two concurrent policies. Not only has the current government essentially reneged and renounced Canada's commitment from the “Kyoto Accord”, it has laid-waste to the province of Alberta – through the reckless expansion of the Canadian tar-sands, where maximizing output has meant totally abdicating responsible management and development with respect to the environment.


    Lastly, Canada is rapidly losing its favorable reputation among developing countries. This comes in a number of forms, but starts with Canada allowing itself to be a “tool” in the U.S.'s “War For Drugs” in Afghanistan – where the partnership between the CIA and local warlords has turned Afghanistan into the largest heroin-factory in global history. Wall Street banks are able to launder such drug-profits with impunity, classified under “trading profits”...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ian-commentary&Itemid=134


  • Es geht nicht darum, eine andere Meinung zu haben, sondern darum wie man Diese vertritt. Ich akzeptiere jede gegenteilige Meinung, denn nur so kommt es zu einem fruchtbaren Gedankenaustausch.
    Nur sollte man nicht immer und immer wieder absurde Behauptungen aufstellen ohne hierfür nachvollziehbare Begründungen mit zu liefern, oder sich in Themen einmischen, von denen man nichts versteht.
    Und wenn die 90 % DUMM GESCHWÄTZ nicht dabei wären, könnte auch ich die restlichen Beiträge gut finden.


    Aber auch eben nur meine Meinung, die kein Anderer hier gut finden muß.

  • Naja, ich habe meine Glaskugel gerade nicht dabei, aber ich denke mal dieses ganze Endzeit getue, dient nur der Machtkontrolle, somit könnte man die Frage mit einem ja beantworten.
    Wer sollte an einem ökologischen Supergau ein Interesse haben? Die moderne Pampers - Elite?



    Angst = Kontrolle und Ablenkung


    Was würde denn eigentlich bei einem Finanzcrash passieren? Schön wie die Großkapitalisten nur durch reine Propaganda den Untergang in die Hirne der Menschen gehämmert haben.

  • Super-Notenbank warnt vor neuer Finanzkrise


    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,703326,00.html#ref=rss


    Zitat

    "Was wir Ende 2008 und Anfang 2009 erlebt haben, könnte sich durch einen Schock beliebiger Größenordnung wiederholen."


    ...


    Im Falle eines neuen Crashs wären die Staaten weitgehend machtlos. "Sollte es zu einer weiteren Krise kommen, wären Mittel und Möglichkeiten für erneute Eingriffe begrenzt

  • Interview mit Jürgen Roth, dem Autor des Buches 'Gangsterwirtschaft'


    Zitat

    Sie schreiben in ihrem Buch, dass der Finanzcrash "ein Kapitalverbrechen" sei, "für welches die Bürger noch jahrelang teuer bezahlen müssen". Sie sprechen diesbezüglich auch von "Staatskriminalität". Können Sie das für unsere Leser weiter ausführen? Wie würden Sie in diesem Zusammenhang die Tätigkeit von Ratingagenturen bewerten? Welchen Stellenwert besitzt hier die Hypo-Real-Estate-Katastrophe? Hat in diesem Zusammenhang die einstmalige rot-grüne Bundesregierung besonders fatal agiert? Wird hier die Aufklärung politisch verhindert?

    Jürgen Roth: Seltsamerweise wird der internationale Finanzcrash von den Medien und Politikern weitgehend entweder US-Bankern oder durchgeknallten europäischen und deutschen Finanzjongleuren in die Schuhe geschoben. Da macht man es sich ein wenig zu leicht - aber das ist ja auch bequemer.


    Ausgangspunkt für diesen Finanzcrash ist jedoch das soziale und kulturelle Umfeld, das politische Klima der neoliberalen Ordnungspolitik und die damit seit Jahren verbundene herrschende Kultur der Komplizenschaft mit kriminellen Strukturen, mit Despoten und fragwürdigen Staatschefs. Das war sozusagen der Humus für den Finanzcrash und deren politische Protagonisten. Bis zum Finanzcrash hat sich doch niemand mit den Ratingagenturen und ihren höchst eigenwilligen und eigennützigen Wirtschaftsinteressen beschäftigt. Sie sind ein Krebsgeschwür, das anscheinend nicht mehr zu bekämpfen ist.


    Bei allen Finanzcrashs in Deutschland, ob Hypo Real Estate oder Bayerische Landesbank, zeigte sich die Bereitschaft, reine Profitinteressen einer kleinen Clique dem Gemeinwohl überzuordnen. Und die zuständigen Politiker in der Bundesregierung haben alle mitgemacht. Dummheit und Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Komplizenschaft.

    zum Interview

  • „Die Konjunkturdynamik Chinas wird inzwischen deutlich skeptischer gesehen, und auch aus Japan kommen schwache Daten“, sagte ein Händler. „Das erhöht die Sorge, dass sich das Wachstum in Asien insgesamt abschwächt.“ Auch das Auslaufen des bislang umfassendsten Refinanzierungsprogramms der EZB zum Monatsende am Donnerstag erhöhe die Nervosität am europäischen Devisenmarkt, sagten Händler. Zu diesem Termin müssen die Geschäftsbanken auf einen Schlag mehr als 440 Milliarden Euro an die Zentralbank zurückzahlen.


    Die Sorge um die Dynamik der chinesischen Konjunktur führten Händler auf einen skeptisch stimmenden Frühindikator zurück: Nach neuen Berechnungen des US-Forschungsinstituts Conference Board haben sich die Wachstumsaussichten für die Volksrepublik deutlich abgeschwächt. Der von dem Institut berechnete China-Frühindikator für April stieg nur um 0,3 (März: 1,2) Prozent. Das Conference Board korrigierte mit diesen Daten eine am 15. Juni veröffentlichte Berechnung drastisch nach unten. Damals war noch ein Anstieg um 1,7 Prozent ausgewiesen worden.


    http://www.handelsblatt.com/fi…lfahrt-wieder-auf;2609635



    Mit dem Chinacrash / speziell Immobilien wird das Kartenhaus ganz zusammenstürzen. In anderen MS-Medien war von wenigen Monaten bis Kollaps zu lesen.
    Das könnte sich zu Wochen verkürzen.
    Schwer zu glauben, das dann noch irgendein Depp/Deppin von Aufschwung faselt. Die werden sich bald in der Nähe ihrer aufgetankten Fluchtflugzeuge aufhalten, vollgestopft mit Großpackungen Pampers.

  • Mit dem Chinacrash / speziell Immobilien wird das Kartenhaus ganz zusammenstürzen. In anderen MS-Medien war von wenigen Monaten bis Kollaps zu lesen.
    Das könnte sich zu Wochen verkürzen.
    Schwer zu glauben, das dann noch irgendein Depp/Deppin von Aufschwung faselt. Die werden sich bald in der Nähe ihrer aufgetankten Fluchtflugzeuge aufhalten, vollgestopft mit Großpackungen Pampers.


    Das mit China deute sich wirklich schon seit ein paar Monaten an, nur wurde es irgendwie ignoriert bzw. sicherlich auch überlagert durch die Europäische Pleitenkrise der P.I.I.G.S. Daher bin ich auch der Meinung, das der kleine Aufschwung, bald schon wieder Geschichte ist & wir in eine neue Rezesion der Weltwirtschaft steuern. Dazu genügt auch schon ein Blick auf den Baltic.Dry.Index, der seit ca. 4 Wochen nur am fallen ist.


    http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=BDIY:IND

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich finde diese Meldung äußerst interessant - offenbar machen sich jetzt die ersten großen Unternehmen von den ortsansässigen Großbanken unabhängig - mich würde nur interessieren, ob es dabei wirklich vorrangig darum geht, das eigene freie Kapital direkt bei der EZB anzulegen oder ob dann auch der Zugriff auf alle anderen "Leistungen" der EZB möglich ist (sprich Gelder fast zum Nulltarif die man anderweitig anlegen kann). Beim Management herrscht offenbar eine enorme Skepsis gegenüber der Finanstärke fremder Bankinstitute.


    Solche Meldungen finde ich extrem beunruhigend, da man die extremen Bewegungen und Verwerfungen hinter den Vorhängen der Vorstandszimmer erahnen lassen. :S


    Siemsens gründet eigene Bank

  • hm.. an sowas habe ich nicht gedacht...
    allerdings gibt es viele unternehmen mit banken - etwa auto-hersteller...

  • Was mir gestern durch den Kopf ging, ich kann es einfach nicht verstehen, warum so viele gebildete Menschen aus allen Sparten, einfach nicht fähig sind sich effektiv zu organisieren. Ich meine hier keine Parteien gründen oder Veranstaltungen in der tiefsten Prärie.


    Was hält die Freidenker, Systemkritiker etc. aus dem gelben, blauen, grauen, roten, gs usw... Foren davon ab mal einen Urlaubstag oder Freitag an die "Front" zu unternehmen? Fehlt der Wille oder ist es die Angst davor allein dazustehen?
    Einmal Daytrading weniger, einen Urlaubstag weniger oder einmal weniger den Rasen mähen, wird es ja wohl nicht sein.
    Was machen die in Berlin wenn es wirklich tausende friedliche Menschen schaffen,sich da rein zufällig zu begegnen? ;)
    Wir machen doch nur eine Städtereise mit der Besichtigung des Bundestages?
    Was wollen sie tun, die Wasserwerfer auffahren und Gummigeschoße abfeuern und sich vor der Restbevölkerung völlig outen? Ich sag es mal einfach so, dafür liegt keine Lösung in der Schublade parat, weil mit sowas nie gerechnet wird. Die haben doch vor Flashmobs mit Lemmingen schon die Hose voll.


    Vergesst die Masse, das widerspricht völlig dem Stand der begründeten Massenpsychologie, dass irgendwas von ihr ausgeht. Jeder aber wartet darauf, dass in der Richtung was passiert, das ist völlig absurd bzw. sinnlos!


    Wir können aber auch weiter Bahnsteigkarten für die "Stürmung" von Bahnhöfen kaufen und auf den "AUS" Knopf im Internet warten, um danach die Brieftauben mit SPAM-Briefen in alle Richtungen zu werfen!

  • @ Gertz
    ich glaube wir sind immernoch viiel zu wenige.
    Bin immernoch verzweifelt dabei meinen nächsten Freunden / Familienmitgliedern die Augen zu öffen. Sehr schwer.
    Ich habe mittlerweile wohl tausende Stunden mit "Internet-Recherche" verbracht. Ich hab manchmal das Gefühl, ich lebe in einer anderen Welt.
    Gruß
    Truman


    Vielleicht sollten wir einfach anfangen! Ich könnte "zufällig" nach Berlin kommen !!

    "Wenn der Staat ins Chaos stürzt, entsteht die Vaterlandsliebe." Lao-Tse, aus Tao-Tê-King

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Wunderschöne Vorstellung, endlose Schlangen vor dem Besuchereingang, Besuchertribüne zum Platzen voll, draußen 10.000 oder mehr.


    -"Ist das eine angemeldete Demonstration?"
    -"Nein, also ich bin zufällig hier."
    -"Was soll das werden?"
    -"Nun, ich wollte mir mal ansehen was die Vögel da drinnen so treiben, schließlich hab´ich die ja gewählt."
    -"Und all die anderen da draußen?"
    -"Keine Ahnung, gehen sie doch nachfragen."


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Sollte natürlich alles ganz bieder, ruhig und gesittet abgehen, ist ja schließlich nur ein Ausflug interessierter Bürger.
    Mann, was hätten die die Hose voll!

  • gertz&truman&fish was möchtet ihr genau?


    Also, stellt euch eine endlose Wiese vor, Millarden scharlachrote Grashalme. In einem Halm befindet sich ein Molekül , eins von zig Trilliarden. In diesem Molekül kreist unsere Galaxis (frei nach S.King).
    "Unser" Halm ist umgeknickt und trocknet langsam aus, mit allen Begleiterscheinungen des Todes.
    Nur eine von vielen Theorien...............................................................................


    Was wolltet ihr noch mal tun? Vor dem Rechstag ein Papierfähnchen schwenken? Warum nicht, nur zu.
    Besser ist aber die Zeit bis zum Abnippeln möglichst kurzweilig zu verbringen.
    Wer kein Gold und Silber sammelt, häuft vielleicht vierblättrige Kleeblätter, gebrauchte Kondome oder Bierflaschen-Kronkorken an.
    Oder setzt sieben Kinder in die Welt um die "Katastrophe" zu beschleunigen.
    Es ist aber selbst im Kleinmaßstab keine, sondern normale Naturgewalt.
    Da hilft auch Jesus nicht, ist selbst ein Handlanger des "Systems".


    Trotzdem eine interessante Zeit :)

Schriftgröße:  A A A A A