Global Economic Collapse


  • Hallo,


    deswegen hat er auch vor ein paar Jahren Einschätzungen für Gold von bis zu 100000$ rausgegeben, immer schön erkundigen, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt ;)
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2009


    Zitat Dr. Marc Faber:
    "...Falls Herr Bernanke das tut woran er glaubt, nämlich, dass Vermögenspreisdeflation um jeden Preis vermieden werden muss, und daher massiv Geld druckt, dann spielt es keine Rolle wo der Dow Jones in der Zukunft stehen wird, bei 36.000, 40.000 oder bei 100.000, wie einige Experten in ihren im Jahre 1999 veröffentlichen Büchern vorhersagten (natürlich kurz bevor der Markt ins trudeln kam). Sie werden den Dow Jones mit einer Unze Gold zum Preis von 36.000 USD, 40.000 USD oder 100.000 USD kaufen können..."


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von leonardoma
    [URL]
    ...Man brauche aber keine Angst zu haben, dass das ganze Finanzsystem zusammenbricht...


    Dein Gott(Banken)vertrauen möchte ich mal haben.
    Aber Drogen sind nicht gut. Also lass ich es lieber. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Au weia! Vollkommene Irritation nach der Zinssenkung: zuerst , wie von Wall Street und Regierung erhofft, steigen die Aktienkurse, dann geht es, begleitet von steigenden Goldnotierungen, rapide nach unten, den schlimmen Fundamentaldaten entsprechend.


    Die Bondversicherer werfen wieder lange, böse Schatten. Die müssten sie nun in einer Gewaltaktion bltzschnell quasi verstaatlichen, d.h. welche Banken auch immer den Bondversicherern nun offiziell zu Hilfe kommen werden - dahinter werden in jedem Fall Treasury und FED als inoffizielle Garanten stehen.


    U.S. Stocks Decline as Bond-Insurer Concern Outweighs Rate Cut


    By Michael Patterson


    Jan. 30 (Bloomberg) -- U.S. stocks fell for the first time this week on concern that bond insurers guaranteeing $2.4 trillion in securities will lose AAA credit ratings, erasing a rally spurred by the Federal Reserve's interest-rate cut.


    Ambac Financial Group Inc. and MBIA Inc., the largest U.S. bond guarantors, led declines after Fitch Ratings revoked its top ranking on Financial Guaranty Insurance Co. The Standard & Poor's 500 Index had climbed as much as 1.7 percent following the Fed's decision to lower its benchmark lending rate to 3 percent from 3.5 percent to help the economy avert a recession.


    ``The Fed's trying to do what it can, and it looked like it excited people for a little while,'' said Barry James, who helps oversee $2.1 billion as president of James Investment Research in Dayton, Ohio. ``But things keep coming back in to show things are definitely weakening.''


    grüsse


    auratico

  • BAAL


    100.000,- $ für die Unze Gold? Warum nicht?
    Die Fed hat nur die Möglichkeit, zu inflationieren, wenn sie einen Kollaps des Finanzsystems vermeiden will.
    Aus der Inflation wird dann möglicherweise Hyperinflation, so sieht es Faber, und was dann mit Gold passiert, dürfte klar sein.
    Wichtig ist doch nur, wieviel dann 100.000,- $ (oder ein anderer Betrag)noch wert sind, was man sich davon dann noch kaufen kann.
    Viele gehen von konservativen Preiszielen für Gold aus, also von 1500 oder auch von 5000 $ etc., das liest man immer wieder unter uns Goldbugs. Aber sollte wirklich die Inflation rasant zunehmen, sich zu einer galloppierenden Inflation und dann gar zu einer Hyperinflation entwickeln, was sind dann 1500 oder 5000,- $ ?


    Grüße
    elsilbero

  • Zitat

    Original von elsilbero
    ......
    Wichtig ist doch nur, wieviel dann 100.000,- $ (oder ein anderer Betrag)noch wert sind, was man sich davon dann noch kaufen kann.......


    Wichtig ist nur, daß man für Gold in solch einer Situation überhaupt noch etwas bekomt., während heutige GELDBEZTÄGE di eman zum Kauf des Goldes aufwenden muss im Vergleich dazu nahezu keine Kaufkraft mehr haben.


    Was mnach dem Geldbetrug kommen wird und wie es dann weiter gehen wird, das weis niemand.


    Vom Goldstandard bis hin zu weiteren Geldbetrügereien ist alles drin.


    Eine reale Stabilisierung ist nicht am Geld, sondern an Veränderungen erkennbar, die jeder merkt:


    - Abbau von Gesetzes- und Vorschriftenterror
    - massiver Abbau von Verwaltung. Sowohl im öffentlichen, als auch im privaten bereich
    und als Folge davon:
    - massive Senkung der Umverteilung (Steuer- und Abgabenlast) und extreme Einschnitte in das soziale Netz, in dem es sich viel zu viele aristokratisch eingerichtet haben......

  • S&P cuts, may cut up to $534 billion of subprime bonds


    Zitat

    NEW YORK (Reuters) - Standard & Poor's on Wednesday said it cut or may cut its ratings on $270 billion worth of U.S. mortgage-backed securities while putting $264 billion of collateralized debt obligations on watch for a possible downgrade.


    The ratings action affects 6,389 classes of U.S. residential mortgage-backed securities backed by first-lien subprime loans and 1,953 ratings from 572 global CDOs backed by asset-backed securities and other CDOs.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Etwas verwirrend der Beitrag (liegt nicht an dir, smeagol).


    Was stimmt jetzt?:
    Im Titel steht "cuts" (Präsens, im Kontext aber als unmittelbare Ankündigung zu verstehen)
    Im Text steht "cut" (Vergangsheitsform; "cutted" gibt es nicht; also bereits heimlich heute Nacht geschehen
    Und schliesslich "may cut" (logisch, dass eine Ratingagentur das "darf")

  • Zitat

    Original von jazzman
    Was stimmt jetzt?:
    Im Titel steht "cuts" (Präsens, im Kontext aber als unmittelbare Ankündigung zu verstehen)
    Im Text steht "cut" (Vergangsheitsform; "cutted" gibt es nicht; also bereits heimlich heute Nacht geschehen..)


    Ich würde mich nicht verwirren lassen, und das schon gar nicht als mögliche Heimlichtuerei verstehen.


    Es handelt sich ja nicht um "ein" Wertpapier, sondern um viele "Wert-" :rolleyes:papiere der ABS-Klasse, die angesprochen sind. Also:


    "Bei Hypothekenbesicherten Anleihen im Volumen von 270 Mrd. USD hat Moody`s bereits das Rating herabgesetzt, oder wird das wahrscheinlich in Kürze tun (also praktisch beschlossen);
    Tranchen mit einem Volumen von 264 Mrd USD werden auf die Beobachtungsliste für eine Herabstufung gesetzt."


    Macht doch Sinn, oder?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    Ich tippe auf 50 Basispunkte.


    Sie werden nicht unter 3 Prozent gehen, denn das würde bedeuten das sie ihre Schwäche und Dummheit eingestehen. Das sie selber nicht mehr an eine Besserung glauben und nur noch durch Geld drucken vorwärts kommen.


    Ich hatte Recht....


    Ich liebe es wenn ich Recht habe.... :rolleyes:

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ist wohl doch kein böses Gerücht, daß das Lesen der BLÖD-Zeitung verBILDet.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • James Howard Kunstler im Trader's Daily (31.01.2008)


    Auszug


    Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Todesspirale. Irgendwann wird der Durchschnittspreis der Häuser wieder auf das durchschnittliche Einkommen zurückfallen müssen und bis dahin ist es noch ein langer Weg von vielleicht 50 Prozent. Bis es soweit ist, werden die Häuser im Allgemeinen unverkäuflich sein. Gleichzeitig wird natürlich ein ängstlicher Finanzsektor immer weniger Hypotheken zu immer rigoroseren Bedingungen anbieten, es wird also deutlich weniger Käufer geben, die wirklich in Frage kommen, selbst bei Notverkäufen. Und das Durchschnittseinkommen selbst wird vielleicht schon bald nicht mehr das sein, was es einst war.


    Die gesamte Gleichung hat sich verändert. Die schmerzlichen Neuauszeichnungen werden zu spüren sein, vielen Hausbesitzern oder Hausverkäufern wird das Wasser bis zum Hals stehen, wenn es darum geht, wie viel sie für eine Hypothek schuldig sind, im Verhältnis zu dem Wert des bewohnten Hauses. Einige werden im Laufe dessen ihre Stellen und ihr Einkommen verloren haben. Die meisten dieser Unglücklichen wären besser dran, wenn sie einfach ihre Schlüssel in die Post stecken und weglaufen.

  • 375.000 Arbeitslose insgesamt in den gesamten USA? Da hat ja Luxemburg mehr....


    Ne, ernsthaft jetzt, auf was genau bezieht sich diese Zahlenangabe?


    Edit: Sorry, war mein Fehler. Du hast ja geschrieben "neu gemeldete Arbeitslose". War mein Fehler :)

  • Laut meiner Prognose vor 10 Tagen sollte der Dax diese Woche die 6400 deutlich unterschreiten. Das werden wir zwar nicht sehen, aber es geht schon ordentlich bergab. Die 6700 stellen allerdings schon eine recht stabile Unterstützung dar, wenn auch nicht unbedingt technisch, so zumindest psychologisch.


    Es sei denn, S&P führt heute nachmittag ein Downgrade für die WestLB o.ä. durch, dann gibt's den Crash.

Schriftgröße:  A A A A A