Global Economic Collapse

  • Was würde den der Margin-Call auslösen?
    Ich meine wenn der Margin-Call aufgebraucht ist, musst doch die Citygroup für Ihre Wertpapiere neue Einlagen bereitstellen und wenn sie es nicht können wird vielleich eine andere Bank oder der Statt Citygroup aufkaufen?


    Oder meint Ihr das dadurch alle Aktien wertlos und alle Banken Pleite gehen werden? ?(


    ps. Dieses Thema ist wirklich sehr schwer und ich versuche es irgendwie zu begreifen, daher auch die merkwürdigen Fragen. :rolleyes:


  • http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=12835


    Habe es auf Grund der BRISANZ und BEDEUTSAMKEIT 1:1 übernommen.


    Das bedeutet bei den Banken den SUPER-GAU!


    Zur Erläuterung: ein 20fach-Leverage auf eine beliebige Tranch bewirkt bei einem 500bp Abfall einen TOTALVERLUST (20 x 5 = 100 = ENDGAME) !!!


    DIE BEDEUTUNG DES HEUTIGEN TAGES FÜR DIE ABS SOLLTE JEDEM KLAR SEIN !!!


    ES SOLLT DEM LETZTEN KLAR SEIN, DAS AB JETZT ALLES SEHR SCHNELL GEHEN KANN!


    BARGELD, GOLD, SILBER, SILBERZEHNER ALS MONETÄRE ABSICHERUNG BIS SPÄTESTENS FREITAG ENDGÜLTIG ZULEGEN!


    Würde mich nicht wundern, wenn sie nach den Wahlen in Spanien am Wochenende das Kartenhaus zusammenbrechen lassen!

  • dazu gibt es auch eine Erklärung von Albert, der die Entwicklung nicht so dramatisch sieht:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=12836


    Ich will das ganze nicht verharmlosen.
    Daß das Finanzsystem ein Kartenhaus geworden ist, das jederzeit zusammenstürzen kann, dürfte sowieso klar sein.
    Stellt sich nur noch die Frage, wie erfolgreich man noch ist im Stützen dieses Kartenhauses.
    Oder sollte man besser schreiben: im Lügen und Betrügen, im Verschieben und Verstecken, im Blutenlassen des Steuerzahlers usw.
    Oder einfacher: im (Hyper-) Inflationieren. Das ist ja auch Betrug oder Diebstahl, leider merken das die wenigsten.


    Grüße
    elsilbero

  • Zitat

    Original von elsilbero
    dazu gibt es auch eine Erklärung von Albert, der die Entwicklung nicht so dramatisch sieht:


    Elsilbero, jetzt warte ich nur noch darauf, dass ihr hier prinz eisenherz zitiert :D
    Die hochgradigen Spezialisten im Gelben sind dottore, DT und weissgarnix und sonst garniemand!
    Mit diesen 3 Usern steht und fällt das Gelbe.


    Gruß

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    .....ES SOLLT DEM LETZTEN KLAR SEIN, DAS AB JETZT ALLES SEHR SCHNELL GEHEN KANN!


    BARGELD, GOLD, SILBER, SILBERZEHNER ALS MONETÄRE ABSICHERUNG BIS SPÄTESTENS FREITAG ENDGÜLTIG ZULEGEN!....



    GOLD_Baron: weisst noch, wie ich zum ersten mal und in Schriftgröße 35 schrieb "Holt das Geld von der Bank"?


    Es ist immer noch nichts passiert.


    Klar: Geld aus Papier wird, egal ob über Konkurse oder über inflation oder über abwechselnd beides, innerhalb der nächsten zeit (Wochen, Monate, Jahre, vielleicht auch Dekaden) völlig entwertet werden.


    Das Problem ist nur, daß das bis jetzt immer viel länger gedauert hat, als von Vielen hier erwartet.


    Bereits letzten Sommer dachte ich: jeder Tag kann der Letzte Fiat-Tag sein. Weist noch: Derivatecrash. Binnen 24 Stunden hätte der Ofen aus sein können. Implodierende Hedgefonds und so...


    Haben wir nun alles. Und? Es geht weiter, wie bisher.


    Ich sag´ dir mal, wo die Sache vielleicht auch ausgemacht wird: bei den staatlichen Transferleistungen: genau die sind der Dreh- und Angelpunkt. Die müssen immer weiter ausgeweitet werden. Und das macht die Realwirtschaft kaputt. Weil: wer staatsknete bezieht, stellt i.d.R. nichts mehr her. Ergebnis: Knappheit an real benötigten Gütern = echte Not.


    Den monetären Zusammenbruch gibts erst dann, wenn die Produktion so kolabiert ist, daß real viele Dinge knapp sind und real praktisch kaum mehr produziert und nur mehr Geld gedruckt wird. Wie derzeit in Simbabwe.


    Dem Staat den Geldhahn abdrehen? So wie derzeit bei den Kommunen in den USA?


    In Simbabwe drucken die einfach neues Geld. Das werden sie hier auch tun. Die lachen laut über den Bondmarkt. Und fahren so schnell noch nicht zur Hölle damit.


    Dann aber kriegst schon lange kein Gold und kein Silber mehr. Die Zeit für Gold- und Silberkäufe wird langsam knapp.....


    das aber auch ist vorerst alles.

  • Und - nach dem ersten Kaffeee etwas beruhigt :D


    Dass es runter geht ist uns doch klar - glaube eber nicht, dass diese oder nächste Woche alles vorbei ist - das sieht man doch an Ambac - als ich letzte Woche von der Kapitalerhöhung hörte, hab ich mich noch insgeheim gefragt, wem sie diese Papiere eigentlich andrehen wollen - die nimmt doch ohnehin keiner. Na ja, gut die Hälfte nehmen jetzt die Banken (Vertrauen vortäuschen :D )


    Irgendwie erinnert mich die Geschichte mit Ambac an einen Gebrauchtwagenmarkt :D
    "Jaaaa, gute Auto - nix TÜV aber nix Problem (fault ja nur der Längsträger :D ). Wenn kaufen, gebe neue Sitzebezug mit...." :D

  • US-Dollar weiter im freien Fall. Er hat seit einem Jahr 15% an Kaufkraft verloren. USDIX aktuell bei 72,746. Noch vor 6 Monaten hätte das die Coverstorry auf allen Zeitungen gemacht. Heute sieht man im MSM eine extreme Verdrängung von allen Fundamentaldaten.

  • Hallo,


    also ´ne nette Datenübersicht über die Asienmärkte findet man bei Bloomberg. Allerdings sind die dekadenten Amis nicht die Fixesten, Cahrts sind erst 1 Tag später - man hat ja Zeit - aktuell.
    Freier Fall beim Nikkei - nö, würde ich nicht so eng sehen. Aber man kann jetzt günstiger nachkaufen. :D


    Zur Ansage: Holt das Geld von der Bank! mein bescheidener Senf.


    OK, man kann Wochen oder Jahre danben liegen. Aber die ganz Alter werden sich erinnern: auch der Hinkefuß J.G. hat im Frühjahr 45 noch von Endsieg gefaselt. Da waren die Russen u. Amis schon mit Eisangeln an Oder und Elbe schwer beschäftigt. :D


    Oder jemand hat hier mal die DDR erwähnt. Tja, wer kann sich noch erinnern. Der 7. Oktober 89 ist noch mit vollem Brumborium gefeiert worden. Keine 5 Wo später hatte sich das Thema durch ein kleinen Versprecher im TV erledigt. :D


    Nur die hatten damals Glück jemanden gefuden zu haben, der sie einigermaßen vernüftigt auffängt. Wer soll den Westen heute bitte schön auffangen?
    Die Russen oder Chinesen - baah, die lachen sich eins.
    Ich wäre für Argentinien oder Simbabwe, die haben aktuelle Erfahrung in Abwicklung von Staatsbankroten. :D


    Nee Leute, ich meine: Lieber 1000 Tage zu früh am Bankschalter, als 1 Minute zu spät!
    Ich bin ja sozusagen mit meiner letzten 10erle Jagd ein gebranntes Kind.


    Gruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Ich weiß auch nicht, ob es tatsächlich noch diesen Monat den großen Knall geben wird - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß wie nie, Alarmstufe dunkelrot:


    - ABX in den letzten Tagen unglaublich abgestürzt, CMBX-Spreads in den Himmel geschossen, betroffen sind vor allem die AAA-Tranchen. So viel ich weiß dürfen manche Institutionen wie Versicherungen nur AAA im Portfolio haben, das gibt riesigen Abschreibungsbedarf.
    - Weit und breit keine Entspannung am US-Immobilienmarkt, die Rezession hat gerade einmal in den ersten Gang geschaltet.
    - Der Yen-Carry-Trade ist schwer unter Druck geraten. Sollte der Dollar zum Yen unter sein Alltime-Low von 102 fallen (siehe Chart), gibt es eine Kettenreaktion mit Notverkäufen ohne Ende.


    Man wird versuchen, die Probleme mit Unmengen an Liquidität zuzuschütten, aber einzelne Großpleiten werden sich nicht mehr lange vermeiden lassen. Börsencrash, massive Inflation, schwere Rezession u. steigende EM-Preise scheinen mir sicher, einen regelrechten Zusammenbruch der Wirtschaft mit dauerhaft geschlossen Banken/Supermärkten wird es hoffentlich nicht geben.

  • Guten Morgen Goldbaron !


    Also ich weiß nicht warum ich im Moment mein Geld von der Sparkasse hohlen sollte .
    Meine Sparkasse hat in einer Pressemitteilung erst neulich in der Zeitung geschrieben das sie nur sehr wenig in der USA investiert sind .
    Außerdem hätten die ne Menge Kundeneinlagen. Die meisten hier haben einen Job und an den Häusern hier steht noch nicht dran zu verkaufen .
    Die Einkaufsmärkte und Läger sind gut gefüllt !
    Also das es eine Systemkriese des Finanzsystems gibt ist mir schon klar auch das es gut ist in EM investiert zu sein .
    Aber das es hier die große Panik ausbricht glaub ich nicht .
    Die wenigsten befassen sich mit der Finanzkriese so wie es hier getan wird.
    Bevor es richtig den Bach lang runtergeht , werden erst noch viele Geldscheine gedruckt .
    Also ich glaub auch das das System mal collabiert aber nicht heut und morgen .
    Oder kannst Du mir das noch verständlicher Erklären warum schon jetzt ?



    Gruß Goldfreund

  • SilVisconti


    mir ist es egal, wie die "Gurus" oder "Nichtgurus" heißen, die ich hier zitiere. Hauptsache ist doch, was sie geschrieben haben.
    Und da sind mir Leute, die nicht gleich den Weltuntergang morgen oder auf jeden Fall schon bald beschreiben oder heraufkommen sehen, lieber. Weil es einfach realistischer ist.
    Die von Dir genannten beschreiben die momentane Situation sicherlich richtig, aber ob sie die richtigen Schlußfolgerungen ziehen, werden wir sehen.
    Es gibt auch andere, die hier nicht und auch nicht im gelben schreiben (ich meine kein Banker), die eher nüchtern an die ganze Sache herangehen und auch (Hyper-) Inflationierung kommen sehen.
    Die Macht der Banken, Broker, Z-Banken und Regierungen würde ich nicht unterschätzen.
    Mesodor hat das oben gut beschrieben, wie es wohl kommen wird. So sehe ich es auch.
    So schnell wird es (wahrscheinlich) noch nicht vorbei sein.


    Grüße
    elsilbero

  • Ich gehe von einem Salamicrash aus. War 1929 auch nicht wirklich anders. Damals sind die Börsen kontinuierlich bis 1932 gefallen.
    Die Hedgefonds mit oder ohne ihre Carry trades brechen gerade mehr oder weniger lautlos zusammen. Bankenaktien rutschen runter. Wir werden noch einige Bankenzusammenbrüche erleben. Die Politik wird versuchen, durchzuinflationieren. Das durch die Zusammenbrüche aus dem Schattenbankensystem in den offiziellen Markt fliessende Geld sorgt schon ganz allein für die Inflation. Mag jeder entscheiden was seine aktuell hier "gefühlte" Inflationsrate ist. Die offiziell geplante Rentenanpassung von +0,5% wird es nicht so wirklich kompensieren. Aber es zeigt ganz deutlich, wohin die Reise geht.


    Also Riestert mal schön, damit die zusätzlichen 500€ ab 2030 euch den Lebensabend versüssen. Und ich halte die Wette, das man dann keine Unze Gold für die 500€ bekommt.


    Öl steht z.Zt. über 105$. Überlegt mal, für welche Produkte man keine Energie benötigt....

  • Weist du ..das sind schlappe 70 T€uronettis......vor 3 -4 Jahren kostete ÖL so 45-55 also wo ist da der doppelte Preis im Heizöl für uns hergekommen.


    Aber ..lass dein Geld auf der Bank..da ist es sicher........zeig mir dann mal deinen Kontoauszug.....ich sag dir dann was du dafür bekommst.


    cu DL

Schriftgröße:  A A A A A