Global Economic Collapse

  • Auf Bloomberg sagte eben ein "ANALYST", dass die USA an einer Rezession "vorbei schrammen" wird.


    ?(

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von TheBug


    Aha und was ist DAS HIER ?? Obst und Gemüsehandel ?(


    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vostellen daß irgendeine Bank JETZT den Handel mit Gold einstellt - so saublöd sind die nun auch wieder nicht ... glaube ich - soviel wie da zu noch verdienen ist, bei den Preisen die die haben.


    Man kann davon ausgehen,dass der Goldhandel ganz bestimmt nicht eingestellt wird-warum auch?Goldhandel funktioniert schließlichseit über 5000 Jahren =)-
    die Banken werden ggfs.auch Gold zu 10.000.- und mehr US Dollar aufkaufen,jedenfalls die die überleben werden.


    Deshalb war ich selbst überrascht von der nunmehr festgestellten Fehlermeldung,dass die Postbank kein Gold mehr verkauft;also pleite ist---aber:errare humanum est,gelle?

  • Zitat

    Original von Pandadler
    Auf Bloomberg sagte eben ein "ANALYST", dass die USA an einer Rezession "vorbei schrammen" wird.


    ?(


    ... direkt in die Depression rein meinte er wohl :D



    DerFrosch
    Aber danke für den Tipp mit der Postbank, so wie sich das bei denen liest kann man dort mal schnell ein paar, zumindest Standard-Münzen loswerden, die Ankaufspreise sind auch nicht die schlechtesten.


    Wobei ich mich jetzt wirklich wundern muß - wie wollen bitte deren Mitarbeiter die einzelnen Goldmünzen unterscheiden? Die wissen nichtmal wie ein Auslandscheck eingereicht wird.


    War auch mal bei dem Saftladen in jungen Jahren - Gott bewahre - wird nicht wieder vorkommen... ;(



    edit: war wohl nix mit dem "mal schnell loswerden":

    Zitat

    Als Postbank Girokunde mit Teilnahme am Telefon-Banking haben Sie die Möglichkeit, die bisher nur zum Kauf angebotenen Standardwerte zum tagesaktuellen Kurs zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von Allesklar ...Im zweiten Schritt, da stehen wir jetzt kurz bevor, wird versucht werden, über exorbitante Preissteigerung die Masse zum Verkauf zu bewegen.


    Allesklar
    Dein Post ist soweit nachvollziehbar. Aber in diesem zitierten Teil unterliegst Du einem verbreiteten Irrtum: GoldSilber unterliegen in einem starken Aufwärtstrend (zeitweise) NICHT dem klassischen Angebots-Nachfrageschema. Will heißen: Steigt Gold "exorbitant", so ist genau das IMMER eine Phase, in der der steigende Preis eben KEINE nachlassende Nachfrage provoziert, sondern GENAU DAS GEGENTEIL. Die schnell steigenden Preise locken neue Anlegerschichten und Trendfolger an und die treiben die Preise weiter. Das kann bis zur völligen Übertreibung so gehen. Es gibt zwei Gründe dafür:
    a) Klassischer Herdentrieb der Masse in solchen Phasen - den gibt es auch bei anderen Anlageklassen. Vor allem aber ...
    b) ... niemand BRAUCHT wirklich Gold, um irgendein existenzielles Grundbedürfnis zu befriedigen. D.h. bei steigenden Preisen wird hier nicht substituiert, weil das einzige Bedürfnis, das Gold wirklich befriedigt (Sicherheit, ggf. Mobilität und Fungibilität in der Krise) in solchen Krisenphasen eben durch (fast) nichts anderes befriedigt werden kann.


    In solchen Phasen steigen zwar kaum LANGFRISTIGE Anleger ein. Aber die MASSE wird sich durch steigende Preise NICHT zum Verkauf bewegen lassen (Deine These) - ganz im Gegenteil. Die MASSE verkauft erst NACH dem Goldcrash, dh NACH einer absurden Übertreibungsphase und entsprechender Korrektur.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von TheBug


    Sorry, aber das ist sicher kein Grund zur Reklamation, dann verklage ich demnächst die Emmitenten weil Ihre Scheiß Zertifikate in die Entgegengesetzte Richtung laufen. Und das wäre sogar noch eher vorstellbar, wegen nicht transparenter Preisstellung, DAS IST FÜR MICH BETRUG. Probiers einfach mal über meherere Wochen aus mit Optionsscheinen, du wirst dein blaues Wunder erleben. Oder lass es besser, das schont den Geldbeutel. Nimm Futures und trade mit Margins, da biste erheblich besser bedient als mit dem Optionsscheinmüll.


    Mal ganz davon abgesehen, bei jedem Broker muß man, wenn man nicht nur einheimische Bundesanleihen oder Fonds handeln will, einen Wisch unterschreiben, daß man sich mit dem Kram auskennt, sich des Risikos eines Totalverlustes, bzw noch mehr voll bewußt ist usw. usf. Nennt sich Terminmarktfähigkeit. Will mir jmd erzählen die hatte die IKB nicht??? Ist doch lächerlich! :D


    Sorry, ich finde das nach wie vor nicht lächerlich. Hat die Ware die zugesagten Eigenschaften? Was wurde zugesagt?


    Nimm mein oben gennates Beispiel und füge dazu dass es sich bei den handelnden Akteuren um Kaufleute handelt die voll geschäftsfähig sind. Ändert das etwas an der Tatsache, dass das Gebäude die zugesicherten Eigenschaften nicht hat?


    Übrigens kommt da meiner Meinung nach noch ein weiterer Aspekt dazu, der eine Klage ebenfalls sehr sinnvoll macht. Wieso kauft ein Banker einer mittelgrossen Bank Hypothekenpapiere zu einem Zeitpunkt, zu dem wir beide - als Aussenseiter (ich nehme mal an das bist Du auch) schon wussten, dass man davon besser die Finger lässt. Ist das nur Dummheit und Gier? Könnte es da vielleicht andere Gründe geben? Würde ich dafür zahlen müssen - ach ja das muss ich ja - würde ich das gerne genauer wissen wollen. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass der eine odere andere Manager sein eigenes Wohl von dem seines Arbeitgebers zu trennern wusste.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Respekt. Einer der es verstanden hat. Aufmunternd, bedenkt man doch einige andere Kommentare des heutigen Tages.


    Und Frosch, was sagt Rothschild heute? Insiderinformationen aus der Villa? Leg mal los... :rolleyes:


    Zur Ergänzung noch - denn mehr muss man nicht wissen & die Frage OB man Gold kauft oder nicht, erübrigt sich hiermit:


    David Rockefeller ließ sich bereits 1994 vor dem Wirtschafts-Ausschuss der Vereinten Nationen (UN Business Council) wie folgt vernehmen: «Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung akzeptieren.»


    [Blockierte Grafik: http://www.verschwoerungen.info/images/7/73/Bavaria10.jpg]


    Lest und durchdenkt Euch lieber so etwas, als endlose A4-Seiten lange Kommentare über Deflation, etc . zu lesen, welche mit der Realität so viel zu schaffen haben, wie der Baron und der profane Volk!

  • Hallo,


    @ Mehlwurm, OK sorry, viell. etwas schnell aus der Hüfte geschossen.

    Zitat

    Erkläre mir bitte, warum die Eurozone auseinanderbrechen muß, wenn meinetwegen Spanien oder Portugal zahlungsunfähig wird.


    Dann will ich mal ein paar Fakten absaiern. Spanien, Nettoneuverschuldung 10 % vom BIP, erlaubt sind wohl 3 %. Italien hat seit Euro gut 30 % Wettbewerbsfähigkeit gg. Dt. eingebüßt. Früher hat man einfach mal die Lira abgewertet. Frage: wie will man gg.über Dt., F, NL, Össiland wettberbsfähig bleiben? Ist mir ein Rätsel! Bleiben eigentlich nur Entlassungen oder Transferzahlungen. Zu Griechenland sage ich mal gar nichts, schönes Uralubsland viell., aber wodruch/worin sind die eigentlich wettbewerbsfähig? Tzasiki oder wie das Zeug heißt? IMO werden die Südländer nur durch good will und Transferzahlungen über Wasser gehalten, solange Konjunktur gut läuft und genug Ausländer in Spanien Immo´s kaufen ist alles ok. Aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es momentan schon netten Gegenwind.


    Die Frage für mich ist, wie lange die starken Länder und Nettozahler Dt, F, NL, A, Schweden (größter Nettozahler pro Kopf) bereit sind die Schwachen (u. Schlauen) zu finanzieren und durchzufüttern. Irgendwann ist die Schmerzgrenze (finanziell) ereicht und Ende vom Gelände.


    IMO funktioniert eine Währungsunion nur bei gleicher Wirtschafts- u. Steuerpolitik. Davon sind wir noch glücklicherweise weit entfernt. Sowas funktioniert nur unter einer einheitlichen Faschistoiden Zentralregierung, die man nie ausschließen sollte. Siehe neue EU Verfassung.


    Die Spreads zw. den Südanleihen und den Bunds werden nicht durch ein paar nervöse und dumme Privatanleger verursacht, sondern durch gr. institutionelle Anleger. Warum tut das BIG Money das? Die wissen sicher mehr und werden zunehmend mißtrauisch.


    Je früher die Eurotzzone auseinander fällt, desto besser für alle Beteiligten.
    Sollte nicht min. eines der Länder S, P, It oder GR bis spätestens 01.03.2018 aus dem Eurotz raus sein, haue ich Dir ein frisisch Herbes durch. :D


    Nix für Ungut und Sonntagsgruß ;)
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Zitat

    Original von HansE
    Sollte nicht min. eines der Länder S, P, It oder GR bis spätestens 01.03.2018 aus dem Eurotz raus sein, haue ich Dir ein frisisch Herbes durch. :D
    Nix für Ungut und Sonntagsgruß ;)
    HansE


    So lange??
    Ich geb diesem Budenzauber keine 3 Jahre mehr und da bin ich schon äußerst kulant.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,


    @ Mehlwurm

    Zitat

    Es gibt aber keine Zwangsläufigkeit, dass die Eurozone auseinanderbricht. Es ist eine Frage des politischen Willens.


    Zum 1. Satz: Doch! Zum zweiten: Nein!
    Und zwar, wenn 100 % des BIP besteuert werden, um die Eurotzzone zusammen zu halten, ist definitiv Ende vom Gelände! Da können die soviel polit. Willen haben wie sie wollen. Praktish dürfte es schon ab 70 - 80 % Besteuerung unlustig werden.
    btw., da wir hier im Forum nun mindest. 2 (taheht + meinereiner) sind, die an den Untergang des ach so tollen Eurotz glauben, will ich hier mal ein wenig risikobewußter sein und verkürze mein Angebot auf den 28.02.2018. :D Dann gibts aber auch ein echtes friEsisch Herbes in der 0,5er Pulle (meerwassergekühlt von mir aus). :D


    @ weissgarnix

    Zitat

    Umsomehr erstaunt es, dass jetzt einer wie Carlyle (durchaus der US Regierung nahestehend) in dermaßen schwieriges Fahrwasser gerät. Im Gelben hatte ich dazu geschrieben, dass ich 2 Möglichkeiten sähe, Carlyle unmittelbar zu retten. Es gibt aber natürlich noch eine 3, nämlich dass die US Regierung die Anleihen von Fannie und Freddie in Pausch und Bogen garantiert, und damit quasi in den Rang von T-Bonds erhebt. Mein take ist nun der: wenn sich selbst dieses, vergleichsweise triviale Problem nicht durch Intervention der Herren Paulson und Bernanke lösen läßt, dann ist alles, was ich bislang geschrieben habe, reinster Fliegenschiß. Weil dann ist in Wahrheit alles noch VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL schlimmer!


    Du hälst uns doch bitte hier oder im Gelben vor dem event. 50 kg Sack-Müslikauf auf dem Laufenden. Danke! :D


    Gruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Die meisten von Euch werden die vor einigen Tagen geäußerte Absicht der
    Bundesregierung, die Probleme der IKB mit dem Geld des Einlagen-
    sicherungsfonds der privaten Banken in Höhe von 4,6 Milliarden Euro zu
    reduzieren, gar nicht erfasst haben.


    Ich habe die Kanzlerin des Herrn Steinbrück schriftlich darauf hingewiesen,
    dass die Einlagen den Zweck haben, die Verluste privater Anleger einer gestrauchelten Bank auszugleichen, aber nicht damit eine Bank in Krise
    vor der Pleite zu bewahren.


    Die 6 Milliarden Euro an privaten Einlagen der IKB, die durch Schuldver-
    schreibungen (als Refinanzierungsmittel) entstanden sind, würden bei
    einer Pleite den gesamten Einlagensicherungstopf aufgezehrt haben.


    Was bekommen die "Abgesicherten" der nächsten Pleiten, habe ich weiter
    gefragt.


    Ich habe angemahnt, eine Grundlage für die zukünftige Verteilung zu ent-
    wickeln und die Prämien der in den Fonds einzahlenden Banken zu ver-
    vielfachen.


    Ich habe der Darstellung des Herrn Steinbrück widersprochen, dass die
    Höhe des Fonds eines der bestgehüteten Geheoimnisse Deutschlands
    sei mit dem Verweis auf das Berliner Handelsregister, das wir im Forum
    vor einem halben Jahr schon eingesehen und bewertet hatten.


    Grüße

  • Hier ohne große eigene Kommentierung nur zwei interessante aktuelle Artikel (in Auszügen) mit Kommentaren von W. Eichelburg aus http://www.hartgeld.com/systemkrise.htm. Die einzige Ergänzung von mir: Die absehbaren de-facto-Verstaatlichungen großer Banken oder auch umfassenden staatlichen Existenzgarantien für Banken und Anleiheversicherer können vermutlich tatsächlich greifen und den Kollaps diesmal noch abwenden (was Eichelburg aber vermutlich nicht so sehen dürfte - sein Timing zum Kollaps ist ja immer sehr kurzfristig...). Langfristig gesehen stellt die Sozialisierung der Verluste durch den Staat und damit durch die steuerzahlenden Bürger aber eine Art "last frontier" dar! Implizit -wenn auch natürlich nicht explizit- wird sich nun das Staatsranking der USA (und ggf. der europ. Staaten) verschlechtern. Und wer ist dann bei der NÄCHSTEN Krise der lender of last resort, wenn dann die Staaten selbst nicht mehr unbegrenzt kreditfähig sind? Got GoldSilver [and bank stocks for cheap]?



    1. [9. März 2008] Real werden die Banken heimlich verstaatlicht:


    NakedCapitalism: Covert Nationalization of the Banking System ( http://www.nakedcapitalism.com…alization-of-banking.html )


    But accountability has gone out of style. The Federal Reserve is injecting equity into failing banks while calling it debt. Citibank is paying 11% to Abu Dhabi for ADIA's small preferred equity stake, while the US Fed gets under 3% now for the "collateralized 28-day loans" it makes to Citi.


    From a corporate finance perspective, Waldmans' argument about the Fed effectively being an equity provider isn't as off base as it sounds. If you as a creditor are unable to call in your loans or otherwise exercise your contractual rights, your position is so badly subordinated that you are effectively equity. And there is no indication that the Fed will take any more action relative to the banks that become dependent on it beyond its normal supervisory role. To behave otherwise, after all, would make it even more difficult for those organizations to function in the marketplace, which risks damaging their ability to function even further.


    => Die Zentralbanken können ihre Kredite aus den Banken nicht mehr zurückziehen. Damit werden sie praktisch Aktionäre. Siehe Northern Rock oder die deutschen Bankenstützungen durch den Staat. Etwas ähnliches ist jetzt auch in den USA unterwegs.


    2. [9. März 2008] Die Bond-Versicherer schlagen einen neuen Haken:


    Reuters: MBIA: Fitch soll Bewertung für Finanzstärke einstellen http://de.reuters.com/article/…ews/idDENEI83638120080308


    New York (Reuters) - Der mit der Kreditkrise kämpfende Anleiheversicherer MBIA will sich nur noch teilweise von der Ratingagentur Fitch bewerten lassen. MBIA habe Fitch darum gebeten, die Finanzstärkebewertungen für einige Tochtergesellschaften einschließlich des wichtigen Bondversicherungsbereichs MBIA Insurance Corp einzustellen, teilte der US-Finanzkonzern am Freitag mit.



    Mike Shedlock: Amazing Action In Ambac, MBIA
    Just when you think things with the monolines cannot get any crazier, they do. If you do not like your rating, what the hell, ask not to be rated. I like this solution actually, provided it would be carried to the logical conclusion: Moody's, Fitch, and the S&P should all lose government monopoly sponsorship. The big three rating agencies are clearly unqualified to rate anything. The conflicts of interest are stunning. They should all stop simultaneously.


    => Wenn sie kein AAA-Rating mehr bekommen können, dann wollen sie gar keines mehr haben. Die pure Verzweiflung. Der Vorschlag von Mike Shedlock, die Ratingagenturen sollten ihre Tätigkeit einstellen, ist der Beste. Es glaubt ihnen ohnehin kaum mehr jemand.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Danke Dagobert


    für den Artikel von Baader.
    Ein informatives update für diejenigen, die sein Buch gelesen haben.


    Das sollte mal so mancher aus dem gelben Forum (ich weiss jetzt aber garnix, wie die heißen) sich verinnerlichen.
    Insbes. wie es zur Enstehung von Inflation kommt.


    Grüße

  • Hallo,


    Zitat

    Original von HansE


    btw., da wir hier im Forum nun mindest. 2 (taheht + meinereiner) sind, die an den Untergang des ach so tollen Eurotz glauben, will ich hier mal ein wenig risikobewußter sein und verkürze mein Angebot auf den 28.02.2018.


    Mit mir sind wir mind. zu dritt. Damit es interessant wird, verkürze ich das Angebot auf 28.02.2008

  • Was soll groß kollabieren, wenn Geld praktisch unbegrenzt vorhanden/erzeugbar ist? Die Banken bekommen frisches Blut und die Räder drehen sich weiter...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A