Global Economic Collapse

  • .



    Deutsche Bank Geschäftsbericht 2007


    Die Deutsche Bank veröffentlichte heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2007. Sehen wir uns den doch mal ein wenig genauer an (ich sage es aber gleich vorweg: der Gag kommt ganz zum Schluß, daher also unbedingt bis zum Ende lesen):


    Ein schneller Blick auf eine Übersicht der wichtigsten Konzernzahlen gegenüber Vorjahr sagt mir: “sieht ja tatsächlich ganz passabel aus”. Erste böse Vorahnungen dann beim Blick in die Konzern G&V: die Position “Zinsen und ähnliche Erträge” liegt brutto um fast 10 Mrd höher als im Vorjahr, netto um immerhin noch rund 1,8Mrd bzw. 24%(!). Wie kann das sein, frage ich mich? Ein Klick auf die entsprechende Randziffer des online-Anhangs und wir wissen bescheid: der Zuwachs resultiert samt und sonders aus Erträgen, die mit zum “fair-value” bewerteten Vermögens- bzw. Schuldenpositionen in Verbindung stehen. So legte die Vermögensseite um fast 7Mrd von 39 auf 46Mrd zu, die Verbindlichkeiten hingegen nur um 1,4Mrd von 22,6 auf 24Mrd. Saldiert ergibt sich somit aus diesem Posten ein isolierter Gewinnzuwachs von 5,6Mrd Euro, sprich das dreifache(!) dessen, was als Zuwachs an Zinserträgen (obige 1,8Mrd) in Summe erwirtschaftet wurde! Entsprechend steigen die “Zinserträge” in Summe denn auch um knapp 17%, die Zinsaufwendungen aber nur um rund 15%, letztere vor allem durch einen überproportionalen Anstieg der gewährten Zinsen auf vergleichsweise “altmodische” Sicht- und Termineinlagen von rund 24%. [Weiterlesen ->]



    .

  • Kodex soll Banken bändigen
    ...
    Der internationale Bankenverband IIF
    will in zwei Wochen Vorschläge präsentieren,
    wie die Banken ihre Geschäftsführung verbessern können.
    Der Präsident des Verbandes, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann,
    werde das Papier am 9. April in Frankfurt gemeinsam mit anderen IIF-Mitgliedern vorstellen,
    teilte die Deutsche Bank heute mit.
    ...


    Quelle:
    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/854970.html



  • MADRID (Dow Jones)--Der spanische Immobilienmarkt steckt tief in der Krise. Die Hausverkäufe brachen im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 27% ein, wie das Statistikamt INE am Mittwoch mitteilte. Zudem wurden 26% weniger Hypothekenkredite vergeben. In den vergangenen Jahren war der boomende Immobiliensektor Spaniens die wichtigste Konjunkturstützte des Landes. Angesichts der nunmehr massiven Schwäche rechnen Volkswirte für dieses Jahr mit einem drastischen Einbruch des Wirtschaftswachstums. DJG/ptt (END) Dow Jones Newswires March 26, 2008 10:29 ET (14:29 GMT) © 2008 Dow Jones & Company, Inc.


    GB: Wird Zeit, dass die Spanier bluten! 8)

  • Auch Volksbanken von Finanzkrise betroffen - Union Investment droht Millionenverlust


    Von Ulric Papendick


    Auch die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken müssen sich wegen der Finanzkrise auf erhebliche Einbußen einstellen. Ein spezialisierter Fonds des Fondsanbieters Union Investment steht möglicherweise vor dem Aus - einige Kunden verlangen per Anwalt die Rückzahlung ihrer Anteile.


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543504,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543504,00.html[/url]


    GB: Hahaha... Jetzt wollen diese "Flaschen" ihr Geld zurück, weil sie dachten der Fonds seit "super-sicher" und rufen als Erstes "Anwalt, Anwalt - zur Hilfe doch!" ... es wird ein riesiger Spaß, wenn die ersten Pensionsfonds hochgehen! 8)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron



    GB: Hahaha... Jetzt wollen diese "Flaschen" ihr Geld zurück, weil sie dachten der Fonds seit "super-sicher" und rufen als Erstes "Anwalt, Anwalt - zur Hilfe doch!" ... es wird ein riesiger Spaß, wenn die ersten Pensionsfonds hochgehen! 8)


    Hallo,


    haben Sie eine Kanzlei oder warum freuen Sie sich Herr Baron??!


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    Original von BAAL
    Hallo,
    haben Sie eine Kanzlei oder warum freuen Sie sich Herr Baron??!


    Naja, Schadenfreude empfinde ich keine, aber Mitleid muss man auch nicht unbedingt haben.


    Es ist schon unglaublich, wie blauäugig sich viele Anleger auf den Rat Ihres "Bankberaters" oder "Anlageexperten" verlassen. Wer zu faul ist sich selbst zu informieren, und dabei gleichzeitig noch gierig auf möglichst hohe Profite, der zahlt halt irgendwann die Zeche. :P


    Und dann wird nach dem Anwalt, dem Staat oder der Mama gerufen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    MADRID (Dow Jones)--Der spanische Immobilienmarkt steckt tief in der Krise. Die Hausverkäufe brachen im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 27% ein, wie das Statistikamt INE am Mittwoch mitteilte. Zudem wurden 26% weniger Hypothekenkredite vergeben. In den vergangenen Jahren war der boomende Immobiliensektor Spaniens die wichtigste Konjunkturstützte des Landes. Angesichts der nunmehr massiven Schwäche rechnen Volkswirte für dieses Jahr mit einem drastischen Einbruch des Wirtschaftswachstums. DJG/ptt (END) Dow Jones Newswires March 26, 2008 10:29 ET (14:29 GMT) © 2008 Dow Jones & Company, Inc.


    GB: Wird Zeit, dass die Spanier bluten! 8)


    Ja, gibt dann Blutwurst vom Stier nach spanischer Art, lecker! Vor allem mit dem deutschen Spießbürger-Lebensversicherungs-und Fonds-Einzahler als Beilage! :D

  • Zitat

    Die Hausverkäufe brachen im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 27% ein, wie das Statistikamt INE am Mittwoch mitteilte. Zudem wurden 26% weniger Hypothekenkredite vergeben.


    Hm: Die Zahlenähnlichkeit mag ja Zufall sein. Aber irgendwie sieht es so aus, als ob die GESAMTE Preissteigerung im spanischen Immosektor (und wohl nicht nur da) AUSSCHLIESSLICH KREDIT-(=Geldmengen) -getrieben war...


    Kann aber eigentlich nicht sein - denn "Geldmengen gibt es ja gar nicht" und "Die Geldmengenbetrachtung hat keine Bedeutung". Sagen Ben, Claude oder N Walter doch schon seit Jahren... :rolleyes:


    PS: Der N Walter hat es in einem Tageskommentar immerhin heute zum ersten Mal seit x Jahrzehnten geschafft, den Begriff der "Stagflation" wieder in den Mund zu nehmen. Unerhört!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Allesklar
    .......Ja, gibt dann Blutwurst vom Stier nach spanischer Art, lecker! Vor allem mit dem deutschen Spießbürger-Lebensversicherungs-und Fonds-Einzahler als Beilage! :D


    oh, das wird nicht lustig werden......


    aber: das Darben haben sie ja während der Einzahlungsphase schon gelernt :D:D:D


    Armut - sie beginnt immer zuerst im Kopf.


    Und ist die Birne richtig hohl..... ....gehts armutsmäßig heftig ab!


    Alles klar?!.

  • Zitat

    Original von freefly
    Gott, wann fährt dieser gefakte Sch...markt endlich an die Wand X( Ich weiß im Moment absolut nicht was ich machen soll.


    Das frage ich mich auch jeden Tag aufs neue ! Eigentlich wünscht man sich ja keine Krise, nur für diesen Beschiss der Banken, FED, EZB, Politiker und für die Arroganz der Nichtgläubigen wie eingen aus der Familie oder dem Freundeskreis wünsche ich mir, eine sowas von heftige Krise das glaubt mir keiner.

  • Ich weiss nicht was ihr wollt. Es ist doch alles bestens ;)


    Der Dollar faellt wieder, das zwischenzeitliche "einbrechen" des Euros (obwohl auch Schrott) ist nur darin begruendet das vermutlich die EZB mal eben eingegriffen hat.


    Bei den Metallen haben die Banken ihr Computer Long Metrial gegeben, anders ist diese voellig unlogische marktreaktion nicht erklaerbar bei dem absolut desastroesen handeln der FED!!! physisch wurde die Bewegung ja nur zoegerlich nachvollzogen. Jetzt ist Luft fuer neue Hoechstkurse. Soll man sich freuen?


    Die Zeche zahlen die armen Laender fuer die USA, war ja auch immer so. Diese Dollarglaeubigkeit wird so manchem Anleger der meinte da sein Geld gegenueber der einheimischen Waehrung sicher zu haben vernichtet. Mal eben 20% Inflation sind die Folge, gute Nacht! Schoen das hier im gelobten Land die Leute selber was anbauen koennen.

  • Zitat

    Original von freefly
    Gott, wann fährt dieser gefakte Sch...markt endlich an die Wand X( Ich weiß im Moment absolut nicht was ich machen soll.


    Hallo,


    weiter kaufen, aber physisch - keine Papiere und hoffen das es keinen Totalzusammenbruch gibt.
    Ansonsten Ruhe bewahren, in der Not kommt ein Engel und bringt Brot.


    Gruß Blaubronco

Schriftgröße:  A A A A A