Global Economic Collapse

  • Ja, irgendwie haben sie ja alle recht damit, dass es bisher immer gutgegangen ist. Die Betonung würde ich aber auf bisher legen. Doch irgendwann ist Schluss. Wann? Weiß ich nicht. Aber demnächst...


    Lassen wir Ihnen den Glauben. Es hat (fast) keinen Sinn mit Schafen darüber zu diskutieren. Sie beschäftigen sich nicht damit. Finanzkrise? Ja, da ist doch was in Amerika... EU-Vertrag? Irland? Ermächtigungsgesetz? Aha... Merkel bei der FDJ? Glaub ich nicht... Inflation? Jaja die scheiß Spekulanten und Chinesen...


    Ich bin es leid, Leute zu bekehren...


    Aber die Einlagensicherungen der deutschen Banken kannst vergessen!


    VG



    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...


  • Dir ist wahrscheinlich in blanker Naivität nicht ganz klar, dass man zwischen dem zionistischen Regime und der Bevölkerung eine Differenzierung vornehmen sollte.


    Interessant zu sehen, wie einige meinen "die richtige Meinung in einem kritischen Forum" vertreten zu wollen, anderseits sich damit aber genau zum Spielball instrumentalisiert lassen haben.


    :thumbdown:

  • So ist nun mal das Leben Gold_Baron, mitgehangen, mitgefangen, auch die Bevölkerung Isreals hat es in der Hand entscheidend andere Wege gehen zu können. Aber lieber lasse ich mich zum Spielball für diese Seite machen, als zur breiten Masse der " Ach das arme Land " und " Die müssen sich doch verteidigen " gehöre.

  • So ist nun mal das Leben Gold_Baron mitgehangen, mitgefangen, auch die Bevölkerung Isreals hat es in der Hand entscheidend andere Wege gehen zu können. Aber lieber lasse ich mich zum Spielball für diese Seite machen, als zur breiten Masse der " Ach das arme Land " und " Die müssen sich doch verteidigen " gehöre.


    Ist das Leben so, lieber privileg? Oder ist Deine Weltanschauung so? ;)


    Sich "lieber zum Spielball" für egal welche der beiden / mehreren Seiten machen zu lassen...


    Ich erspare mir weitere Gedanken dazu.

  • Goldbaron


    Mag stimmen, daß das keine Rolle spielt, aber ich bin kein Geld und mir tät es leid, wenn Leute, die einem nahe stehen, auf einmal ihr ganzes erspartes und hart erarbeitetes Geld unverschuldet los sind.


    Und: wenn jemand nicht alles verjubelt und Schulden macht und nachher trotzdem in der Suppenküche stehen muß, nur weil er Vertrauen ins System hatte, das kann man DUMM nennen oder GUTGLÄUBIG. Ich tippe eher auf gutgläubig (sieht wie "dumm" aus, ist aber nicht ganz dasselbe). Es kann aber auch noch andere Ursachen haben, daß es jemand nicht begreift. Er kennt es nicht anders oder es mangelt ihm an Vorstellungsvermögen (das beste Beispiel ist der Zahnarzt, der glaubt, daß Inflation sein MUSS)
    oder er hat SCHLICHTWEG ANGST vor so einem Szenario wie totalem Geldverlust und wird dadurch im Denken behindert ("Wenn ich die Gefahr nicht sehe, sieht sie mich auch nicht").


    Und gegen Angst ist noch schwerer anzugehen als gegen Dummheit.



    Und Goldbaron, ich finds toll, daß du bei Israel differenzieren kannst. Das können die meisten (auch hier) nicht und das finde ich schade. Auch unter den Juden (in Israel oder sonstwo) gibt es viele "Schafe", die sich instrumentalisieren lassen und (manchmal sogar freiwillig) zur Schlachtbank laufen. Da ist das jüdische Folg nicht anders als alle anderen... halt Mainstream

  • Hat hier eigentlich jemand die Vollversion von GEAB gebucht ? Die Analysen verfolge ich schon länger und bin auch rückblickend recht angetan von deren Weitsicht. Mich würde aber z.B. auch interessieren, was denn die aktuell angekündigten Tips für die Privatanleger sind, die kommende Krise bestmöglich zu meistern. Wäre nett, wenn ein Abonnent uns an dem Geheimnis mal teilhaben lässt. So top secret wirds ja wahrscheinlich auch nicht sein !?

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Ist das Leben so, lieber privileg? Oder ist Deine Weltanschauung so? ;)


    Sich "lieber zum Spielball" für egal welche der beiden / mehreren Seiten machen zu lassen...


    Ich erspare mir weitere Gedanken dazu.


    Das hat nichts mit Weltanschauung zu tun, aber das irakische Volk konnte auch nichts für seinen Führer und der Afghane auch nichts für den Taliban.


    Es tut mir auch echt leid für die Bürger Israels, die durch Bombenanschläge verwundet oder getötet werden, aber die Palästinenser haben halt auch keine andere Möglichkeit sich zu wehren und wenn dieser Krieg und die Unterdrückung nicht wären, müssten wir die nicht alle aufnehmen.


    Vielleicht wachen ja die Eliten der Zionisten die das ganze planen endlich auf, wenn Millionen Ihrer Glaubensbrüder ums nackte Überleben kämpfen und einem sinnlosen Tod zum Opfer fallen. Du musst das ganze aus einer anderen Sichtweise sehen, wäre Israel nicht im Nahen Osten, würde es diese ganzen Probleme einer Bedrohnung Israels durch die Moslems gar nicht geben.

  • Hat hier eigentlich jemand die Vollversion von GEAB gebucht ? Die Analysen verfolge ich schon länger und bin auch rückblickend recht angetan von deren Weitsicht. Mich würde aber z.B. auch interessieren, was denn die aktuell angekündigten Tips für die Privatanleger sind, die kommende Krise bestmöglich zu meistern. Wäre nett, wenn ein Abonnent uns an dem Geheimnis mal teilhaben lässt. So top secret wirds ja wahrscheinlich auch nicht sein !?


    Drei Dinge würde ich empfehlen, jedoch traue ich dem GEAB nicht zu, daß er solch radikale Maßnahmen empfiehlt:


    Gold, als ultimative Form für Zahlungen und große Investitionskäufe (Häuser etc.),
    Silberzehner als Barreserve für 6 bis 24 Monate,
    Eine prall gefüllte Vorratskammer, um Gold und Silberzehner erst möglichst spät anbrechen zu müssen


    Taubenschießen ist demnächst angesagt. Doch Obacht: wer sein Pulver zu früh verschossen hat, wird selbst zum Abschuss freigegeben.


    Anlagen, bei denen man jemand ohne direkte Gegenleistung etwas gibt, die kann man in Zeiten wie diesen vergessen.


    Und wer hohe Schulden hat, der kann schnell davon überrollt werden. Also: Da sGeld zusammenhalten und Schulden schnellstmöglich loswerden.

  • Hat hier eigentlich jemand die Vollversion von GEAB gebucht ? Die Analysen verfolge ich schon länger und bin auch rückblickend recht angetan von deren Weitsicht. Mich würde aber z.B. auch interessieren, was denn die aktuell angekündigten Tips für die Privatanleger sind, die kommende Krise bestmöglich zu meistern. Wäre nett, wenn ein Abonnent uns an dem Geheimnis mal teilhaben lässt. So top secret wirds ja wahrscheinlich auch nicht sein !?


    Acht lebenswichtige Ratschläge zur
    Vermeidung von schwerstwiegenden Fehlern
    in einer Phase, in der die Schockwellen der
    Krise über uns zusammen schlagen werden



    In dieser Sommerausgabe 2008 haben wir unsere Vorhersagen auf acht lebenswichtige Ratschläge
    konzentriert, die Investoren helfen sollen, den Schockwellen der Aufprallphase der umfassenden
    weltweiten Krise zu widerstehen. Diese acht Ratschläge teilen sich in fünf Empfehlungen gegen
    Anlagekategorien (die bis Ende 2008 unbedingt abgestoßen werden müssen) und drei Empfehlungen
    für Investitionen. Dennoch: Die nächsten Monate werden für alle Investoren eine ausnehmend
    gefährliche Zeit sein.
    Fünf um jeden Preis abzustoßende Anlagekategorien
    Die Finanzwerte : In den kommenden Monaten sind alle Finanzwerte, und zwar unabhängig von ihrer
    geografischen Provenienz, zu meiden wie die Pest. Dies gilt auch für komplizierte Finanzprodukte. Wir
    sind fest davon überzeugt, dass in den nächsten 18 Monaten die Banken Quartal für Quartal
    zumindest massive Verluste zu vermelden haben werden61, und dass viele von ihnen, insbs. in den
    USA und in den Ländern, die sehr eng mit der US-Wirtschaft oder mit Banken an Wall Street und in
    der Londoner City verflochten sind, schlicht und einfach Pleite gehen werden. Darunter werden auch
    große international tätige Banken sein. Sie werden dem doppelten Druck von CDSMarktzusammenbruch
    und Rezession nicht widerstehen können. Wir wollen keinen Zweifel daran
    lassen, dass wir es für unverantwortlich halten würden, in Kapitalerhöhungen der Banken, von denen
    es bis Ende 2009 noch einige geben wird, zu investieren. Erst Ende 2009 wird absehbar sein, welche
    Banken und unter welchen Bedingungen überleben werden62.
    Die Bereiche, deren Geschäftsmodell auf billige Energie angewiesen ist : Dies ist eine
    Querschnittkategorie von bedeutendem Umfang, da darunter ein großer Teil des Transportwesens,
    der Fahrzeughersteller, der Luftlinien und Flugzeugbauer, der industriellen Landwirtschaft und der
    großen Handelsketten fällt. Es obliegt jedem Investor zu analysieren, auf welches Energiemodell das
    Unternehmen oder der Wirtschaftsbereich, in den er investieren möchte, aufbaut. Für uns ist
    eindeutig, dass alle Unternehmen, die sich in den letzten zwanzig Jahren unter der Annahme
    entwickelt haben, dass Energie nachhaltig billig sein werde, und die ihr Geschäftsmodell nicht seit
    mindestens zwei Jahren mit Blick auf steigende Energiepreise umgestellt haben, von der heutigen
    Situation doppelt bestraft werden, nämlich durch Rezession bzw. Wirtschaftsabschwächung und die
    Explosion der Energiepreise, die dauerhaft sein wird. Wir gehen davon aus, dass Unternehmen oder
    Sektoren, die sich heute noch perfekter Gesundheit zu erfreuen scheinen, in den kommenden sechs
    bis zwölf Monaten Konkurs gehen werden.
    Immobilien : Auch dazu haben wir schon mehrfach Stellung genommen : Wenn Sie nicht Wohnraum
    für sich selbst (Erstwohnsitz) und ohne Spekulationsinteresse (d.h. sie wollen die Immobilie zumindest
    zehn Jahre behalten) kaufen wollen, raten wir für zumindest die nächsten achtzehn Monate davon ab,
    in Immobilien zu investieren (für die nächsten sechs Monate raten wir sogar zum Verkauf existierenden
    Immobilieneigentums). Dieser Ratschlag gilt weltweit (USA, Kanada, Europa, Marokko, Costa
    Rica...). Entsprechend sind auch Aktien von Unternehmen im Immobilienbereich (Baufirmen, Materialien,
    Immobilienagenturen ...) zu meiden.
    Bereiche, deren Geschäftsmodell überwiegend auf billiger Arbeitskraft in Asien aufbaut: Die Inflation
    hat inzwischen global angezogen. In Asien, wie wir bereits in dieser Ausgabe ausgeführt haben, hat
    sie sich in der ganzen Region beschleunigt. Addiert zu den Energiepreissteigerungen ist sie dabei, die
    Rentabilität von Geschäftsmodellen aufzufressen, die sich darauf gründen, in Asien billig produzieren
    zu lassen, um in den USA oder Europa zu verkaufen. Die asiatische Inflation wird die gesamte
    Handelskette entlang bis Ende 2008 auch bei uns angekommen sein und, vestärkt durch die Rezession
    in den USA und die Wirtschaftsabschwächung in Europa, die Rentabilität dieses Wirtschaftsbereichs
    vernichten. Die fetten Kühe von gestern sind die mageren von morgen. Wenn man sich vor Augen
    hält, wie schnell aus den Finanzkönigen der Wall Street und der Londoner City Bittsteller und Bettler
    wurden, kann man erfassen, dass bei einer Beschleunigung der Krise, die in den nächsten sechs
    Monaten eintreten wird, Investitionen innerhalb von nur wenigen Wochen massiv im Wert einbrechen
    können.
    Strukturell schwache Devisen und solche, die von ihnen abhängen : Wie wir bereits mehrfach
    dargelegt haben, sind solche strukturell schwachen Währungen der Dollar und das Britische Pfund.
    Von diesen (und insbs. dem US-Dollar)63 hängen ab : der Kanadische Dollar, die asiatischen
    Währungen mit Ausnahme des Yen und des Yuan, die europäischen Devisen ohne den Euro
    (einschließlich der skandinavischen Kronen, die auch stark vom Pfund abhängen), die Devisen Latein-
    Amerikas mit Ausnahme des Reals. All diese Währungen sind in starkem Maße mit dem US-Dollar
    verflochten und werden daher von ihm mit in den Abwertungsstrudel gerissen, der gerade wieder
    dabei ist, an Geschwindigkeit zuzulegen (wir halten in diesem Zusammenhang unserer Vorhersage
    von 1,75 USD für 1 Euro bis Ende 2008 aufrecht) ; fast all diese Länder hängen wirtschaftlich sehr
    stark von den USA ab und werden daher von der Very Great Depression64 in den USA unmittelbar
    geschwächt. Und wie wir in dieser Ausgabe ausgeführt haben, versteckt sich hinter den markigen
    Erklärungen der US-Regierung und des Fed-Präsidenten Bernanke zu einem starken Dollar nichts
    weiter als eine wachsende Ohnmacht, die sie mit Lippenbekenntnisse überspielen wollen, in der
    Hoffnung, die Marktpsychologie zu Gunsten des Dollars beeinflussen zu können. Aber nicht nur
    handelt es sich dabei um untaugliche Versuche, da in direktem Widerspruch zu allen reellen
    Tendenzen, denen der Dollar ausgesetzt ist, sondern auch um eine Katastrophe für alle Investoren,
    die sich von dieser Propaganda hinters Licht führen lassen.



    Drei Empfehlungen für zukünftige Geldanlagen
    Landwirtschaftliche Erzeugnisse, Bergbau und Energie : Wir gehen ohne Zweifel davon aus, dass bei
    landwirtschaftlichen Produkten, insbs. Lebensmittel, weiterhin die Nachfrage das Angebot übersteigen
    wird, da die Produktionssteigerungen mit der wachsenden globalen Nachfrage nicht mithalten kann.
    Das gleiche gilt für Bergbauprodukte wie Kupfer, Zink und andere wichtige Industrierohstoffe. Was die
    Entwicklung am Energie- und insbs. Ölmarkt angeht, genügt ein Blick auf die Gästeliste des saudiarabischen
    Gipfels « Produzenten/Konsumenten » vom kommenden 22. Juni, um sich darüber klar zu
    werden, dass die Preissteigerung für Öl strukturelle Gründe hat. Vor zehn Jahren wären auf einem
    solchen Gipfel auf der Konsumentenseite ausschließlich Europa, die USA und Japan vertreten
    gewesen ; heute gesellen sich zu ihnen insbs. China und Indien. Gleichzeitig halten die
    Produktionssteigerungen an fossilen Energieträgern bei weitem nicht mit dieser wachsenden
    Nachfrage mit, wie man an dem unten stehenden Schema ablesen kann. Daraus läßt sich
    schlussfolgern, dass die Hausse anhalten wird.


    Die Geldanlagen mit garantieren Renditen von 5% in der Eurozone, 10% in den USA, und jenseits von
    10% in Asien und Latein-Amerika : Nach unserer Auffassung sind aufgrund der weltweiten Inflation
    Geldanlagen (nach Abzug der Steuern) unter 5% in der Eurozone, unter 10% in den USA und nur
    etwas über 10% in Asien und Lateinamerika65 schlichtweg unrentabel und eigentlich schon
    Verlustquellen.
    Gold, wenn die Inflation nicht bis Ende 2008 eingedämmt wird : Wenn die globale Inflation nicht bis
    Ende 2008 eingedämmt werden kann, also es den Zentralbanken und nationalen Regierungen nicht
    gelingen wird, die Inflationsspirale zu brechen, wird Gold wieder als inflationsresistente Anlage
    interessant. Für einen solchen Fall wird der Goldpreis bis Ende 2008 auf über 1.100 $ und 650€ pro
    Unze steigen.




    Meines Wissens das erste Mal, dass GEAB Gold empfiehlt.

  • Du musst das ganze aus einer anderen Sichtweise sehen, wäre Israel nicht im Nahen Osten, würde es diese ganzen Probleme einer Bedrohnung Israels durch die Moslems gar nicht geben.

    Ach privileg,
    was-wäre-wenn-Betrachtungen interessieren hier doch nicht. Fakt ist: Der Staat Israel EXISTIERT dort real seit 1948. Mittlerweile sind mehrere Generationen von Israelis dort geboren. Willst du denen das Recht auf Heimat absprechen? Die Politik des Staates Israel ist eine ganz andere Geschichte. Ich will das hier nicht vertiefen und du solltest das auch nicht (da off topic), aber solche Äußerungen sind schlicht absurd.

  • Wow, freut mich dass hier endlich wieder Leben reinkommt, in den Thread. War die letzten Tage echt ruhig hier. :thumbup:


    Meine Empfehlung an alle: Falls ihr auf eine etwaige Krise halbwegs gut vorbereitet seid, geniesst noch einmal so richtig den derzeitigen Wohlstand. Macht einen spontanen Kurzurlaub (ok, jetzt in der Hauptsaison evtl. nur eingeschränkt möglich), geht gut Essen, verbringt ein Wochenende mit eurer Familie im Freizeitpark oder gönnt Euch sonst was gutes. Die Gefahr wird leider immer größer, daß ihr all das bald für ein paar Jahre nicht mehr könnt. Das Gute daran: selbst wenn es doch nicht so schlimm kommen sollte, habt ihr nichts verschenkt.
    8)

    Tengu
    Wer ist das eigentlich auf dem Bild von deinem Avatar?

    Na, ein Tengu natürlich. :D


    Ein Tengu ist ein spirituelles Wesen der japanischen Mythologie. Er wird als eine Mischung aus Raubvogel und Mensch dargestellt. Manche meinen er sei gottgleich, andere denken er sei dämonisch. In Wirklichkeit bewegt er sich außerhalb der Dualität von "gut" und "böse". Er tut nüchtern und konsequent was getan werden muss und trifft seine Entscheidungen unbeeindruckt von der moralischen Bewertung durch andere.


    Oder neudeutsch ausgedrückt: "just be". ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.shurite.de/CRB%20Ordner/tengu01.jpg]

  • Ich habs ja vermutet: Gold erst ab Ende 08 und nur wenn die Inflation nicht unter Kontrolle kommt. Dafür aber Rohstoffe und Nahrungsmittel (in die man meist nicht direkt investieren kann).


    Super Analysen, aber so ein mieses Finish.


    Die Auswirkung internationaler Zahlungsausfälle und Bankrotte auf Rohstoffanlagen (Ausfall des Anspruchsgegners, Vermischungen / Vermengungen usw. Anarchie, Unterschlagungen usw.) verkennen sie in sträflicher Art und Weise.


    Da is tmir dere Walter lieber. Bei dem stimmt zumindest das, was unterm Strich raus kommen muss.

  • Für mich wird Ben Bernanke und Konsorten den Dollar endgültig in den Abgrund stürzen, da sie Ihre Bankerkollegen (wie bisher) zu retten versuchen. Die Kriegskasse der FED ist schon so gut wie leer, und Ben's weitere Kreativität wird den Bondmarkt zerstören. Wie dabei auch bei einer angeblich deflationären Situation der Doller an Wert (gegen Öl, Gold und nicht gegen andere Papierzettel) gewinnen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

  • ...ihre Kunden vor einem Crash in den nächsten 3 Monaten am Aktien/Rentenmarkt. Der S&P könnte um 300 Punkte abstürzen.
    aus N-TV Text vom 18.6.2009 Seite 407 um ca. 23.40 Uhr


    Heute Morgen war die Meldung weg.

    Guten Morgen Eulenspiegel,


    diese Meldung ist schon mehr als 24 Stunden alt. Dass sie aus dem Videotext verschwindet scheint mir wenig Besorgnis erregend.


    Wie heisst es so schön: nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern (oder so). :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A