Global Economic Collapse

  • Der Artikel im gelben Forum ist zutreffend - vermutlich werden die Autoren recht behalten. Allerdings ist deren Argumentation auch nicht sonderlich schwer zu erarbeiten gewesen - derzeit bestehen einfach mehr Chancen auf den Zusammenbruch diverser Großbanken und weiterer Abschreibungen als dagegen zu wetten - und nachem alle auch ihre Börsenblätter (die ich in der regel für Mist halte) loswerden wollen, schlagen sie alle in die gleiche Kerbe und schreiben voneinander ab. Von daher gebe ich nicht viel auf diesen "neuen " Artikel.

  • ..vermutlich wird der Squeeze gar nicht so von einem Eingeständnis einer insolventen Bank
    ausgehen...denn die sind ja -wie ausfürlich bereits auch hier erötert- längst komplett bankrott.


    Einige Hedge-Fonds haben den Braten just gerochen und stürzen sich auf das insolvente Papiergeldsystem
    ,hier besonders das Öl und den bereits sich abzeichnenden deutlichen Ausbruch des Goldpreises und
    wollen verständlicherweise das Beste für sich noch aus der Wertlosigkeit des Dollars und seiner
    Derivate aka Euro usw. herausholen.


    http://de.youtube.com/watch?v=gd-ZqYvj9b8&feature=related


    Die Frage ist wie dann ggfs. noch eine Konvertierbarkeit in das Gold oder Silber physisch noch möglich ist...?


    Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach bereits morgen mit Überraschungen rechnen können...
    ab der zweiten Julihälfte ist sowieso ja schon einiges angekündigt...schau'n mer mal..

  • Ich lese täglich BILD-Online! Nicht weil ichs bräuchte.... 8)


    So langsam wird der "deutsche Michel"aufgeklärt:
    http://www.bild.de/BILD/news/w…/fischer,geo=5029876.html


    ... und dann auch noch sowas:
    http://www.bild.de/BILD/news/t…r,rendertext=5064472.html


    ... wird doch wohl keine Panik-Stimmung irgendwann aufkommen! 8|

  • Du meinst, die Bevölkerung wird schon mal zum Anstehen für Lebensmittelkarten konditioniert? 8o

    Ja, zum Beispiel, aber eben auch für die Zeiten, wenn die Banken geschlossen sind - ich weiss ja nicht, wie das timing ist, ob die Behörden - ach ne, das sind ja Agenturen, zeitgleich mit den Banken schliessen oder ob die Kapelle noch ne Weile spielt.

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Das ist wohl die nächste Bubble (Quelle: FTD:(


    "Das Risiko, dass die Ausfallraten bei Firmen in Private-Equity-Hand signifikant steigen, ist substanziell gewachsen", schreibt dazu die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in ihrer jüngsten Studie. Die BIZ schätzt, dass solche Firmen bis 2010 Kredite von 500 Mrd. $ ablösen müssen. Nach Angaben von Bankern wird dies vielen betroffenen Unternehmen aber kaum gelingen.


    Experten erwarten, dass die Pleitewelle 2009 einsetzen könnte: "Wir fangen gerade an zu sehen, dass die Unternehmensgewinne sinken. Das wird Druck auf die Bilanzen ausüben", sagte Martin Gudgeon, Leiter der Restrukturierungsberatung bei Blackstone. "Ich rechne damit, dass die Restrukturierungsfälle in der zweiten Jahreshälfte 2009 und 2010 stark zunehmen."

  • Am WE in bierseeliger Runde mit schweizer Kollegen gesessen... höre plötzlich so Worte wie Inflation, Immobilienkrise, Sicherheit, Deckung der Konten nur 30.000 CHF... Schutz Gold... aber NIEMALS Zertifikate... nur physisch...


    weiter an meinem Bier getrunken und mich gefreut...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • @ Goldshark


    Wie kommst du auf "kostenlos" so viele Vorteile und Sicherheit musst du schon teurer bezahlen als einen Reisepass mit Fingerabdrücken und RFID!
    Außerdem: Was nichts kostet, ist auch nichts Wert! Dann gehört man zu den VIP.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die fürstlich bezahlten Optimisten von der Wall Street lassen nun richtig die Sau raus -Top, die Wette gilt: der chinesische Aktienmarkt ist heute nach Wochen des Niedergangs gleich um 5% hochgeschossen, der Dollar macht einen kräftigen Hüpfer wie auch die zuvor totgesagten US-Autobauer. Und schon übertreffen sich die Prognosen der Deutschen Bank und Lehman Brothers für den Dow und den S&P 500 schier gegenseitig vor Optimismus.


    Nicht weniger als einen Sprung von über 25% (!) in der zweiten Jahreshälfte erwarten die jeweiligen "Experten" dort, natürlich nicht ohne ihren eigenen Häuser dabei zu vergessen. Die unmittelbar bevorstehende Erholung des S&P 500 werde "die grösste sein, die wir je gesehen haben", meint der zuständige Herr von der UBS, David Bianco: "The market has way too many fears baked into the valuation right now. The fear out there is the earnings are about to collapse and interest rates are about to surge on inflationary fears. Neither is going to happen.''


    Als Begründung wird angegeben, dass die Unternehmensgewinne deutlich besser ausfallen werden als vom derzeitigen Kursgeschehen eingepreist, die Banken werden bald wieder Gewinne machen etc.


    Deutsche, UBS Fight History Forecasting Best S&P 500 Since 1982


    By Eric Martin and Michael Tsang


    July 7 (Bloomberg) -- Deutsche Bank AG, Lehman Brothers Holdings Inc. and UBS AG say the Standard & Poor's 500 Index will gain the most in 26 years during this year's second half...


    Unrepentant Bull


    Strategists at Deutsche Bank, Lehman Brothers and UBS are the most bullish and expect the benchmark for American equities to climb to a record in the second half. Binky Chadha, Deutsche Bank's New York-based chief strategist, says the S&P 500 will end the year at 1,650, up 29 percent from June 30.


    Ian Scott, Lehman's global strategist, is predicting an advance of 27 percent to 1,630, while David Bianco at UBS says the index will increase at least 25 percent.


    http://www.bloomberg.com/apps/…aTjWQbjpkpxk&refer=stocks


    grüsse


    auratico


    Edit: Habe nachträglich auch einen deutschsprachigen Link dazu gefunden für Schablonski & Co:


    http://www.wirtschaftsblatt.at…e/index.do&_vl_pos=2.1.DT

  • Am WE in bierseeliger Runde mit schweizer Kollegen gesessen... höre plötzlich so Worte wie Inflation, Immobilienkrise, Sicherheit, Deckung der Konten nur 30.000 CHF... Schutz Gold... aber NIEMALS Zertifikate... nur physisch...


    weiter an meinem Bier getrunken und mich gefreut...


    Bestätigt mich mal wieder in meinem "Vorurteil" dass die Schweizer u.a. uf Grund ihrer Regierungsform eher zu selbstaändigem Denken erzogen werden. UNd dazu noch in Gelddingen etwas fitter isnd.


    Meine Kollegen hier in D-land freuen sich immer noch über die opulenten Geschenke, die ihnen der liebe Staat zu ihrer Riesterrente dabeipackt, und die momentan tollen Zinsen beim Tagesgeld ... Gold, was ist das denn für ein Saurier ? Ach ja, der Klinkenstecker der 300-Watt-Stereoanlage ist vergoldet ...

  • auratico:


    Pass mal auf - so ganz abwegig ist das ganze nicht - die Zentralbanken sch.... den Markt derzeit zu mit billigem Geld. Irgendwann wird man einen Großteil davon mangels echter Alternativen und hoher Inflationsraten in den Aktienmarkt stecken - lass die Märkte jetzt erstmal 10% zulegen - dann haben wieder alle Angst etwas zu verpassen. Wie die Märkte in 5 - 10 Jahren aussehen, steht auf einem anderen Blatt. Ich wundere mich mittlerweile über gar nichts mehr 8|


    Nicht weniger als einen Sprung von über 25% (!) in der zweiten Jahreshälfte erwarten die jeweiligen "Experten" dort, natürlich nicht ohne ihren eigenen Häuser dabei zu vergessen

Schriftgröße:  A A A A A