Global Economic Collapse

• Begebe mich mal auf's Glatteis und behaupte obenstehende Grossbanken kommen frühestens Ende Jahr in die Bredouille wenn es so weiter geht wie bis jetzt. Die Autoriesen haben noch genügend Cash (vorallem GM: ca 20 Milliarden Cash) bis Ende 2009/2010. Kreditkarten Krise dürfte sich mit ein paar Monaten verzögert bemerkbar machen, Anfang 09?

Ich glaube so schnell wird's nicht gehen. Zuerst wird man noch dutzende Kleinbanken fallen sehen...und die UBS wird gesplittet.

P.s und bei uns in der Schweiz gibt es Idioten die für's Iphone stundenlang anstehen :wall: ....hat es die westliche Gesellschaft überhaupt verdient nicht "hart zu landen"???

• Teflon-Joe, der Retter der Welt! :D

Und der Mann hat völlig Recht: Es bestand zu keiner Zeit die Gefahr, daß auch nur ein einziger Prime-Dealer und auch nur eine einzige "Großbank" von das Eigenkapital übersteigende Extremverluste verschont bleiben wird. Nur gibt es der eine etwas früher zu als der Andere. Und manche zieren sich bis zu letzt. Aber an die Reihe kommen sie wohl alle....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Zitat

Die deutlich gestiegenen Transportkosten tun ihr übriges, um auch MasseniIndustrie demnächst möglicherweise wieder in Europa lukrativ werden zu lassen.

Ich vermisse das schon lange! Früher hatten wir in unserem Kaff (3500 Einwohner):

3 Metzger
    3 Bäcker
    1 Elektriker
    4 Baufirmen
    6 Sägewerke
    1 Schreinerei
    1 Weberei
    etc. (sämtlicher Grund-Bedarf konnte durch Orstsansässige kleine Händler gedeckt werden). Aussen rum waren die Bauern, die uns mit frischen Produkten versorgten.. den Rest haben Unternehmen aus den Nachbardörfern abgedeckt...

Heute: 1x Netto, 4 Sägewerke und ne kleine Baufirma... und jede Menge arbeitslose Alkoholiker!

Ich scheisse auf die Globalisierung!

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

Einmal editiert, zuletzt von LongDongSilver ()

• Richtig. Uns es geht genau darum: Alternativmodelle zu etablieren, ohne gleich restaurativ zu wirken.
    Und anders als generationenübergreifend und auch regional kann es gar nicht funktionieren.

Gruß, Ijon

Einmal editiert, zuletzt von Ijon ()

• @xray: Ach komm, so schlimm ist das nicht ;) Ich habe zwei Artikel gelesen - einmal heißt "fast machtlos" und beim anderen "nahezu machtlos" :D So ganz festlegen wollt man sich dann doch nicht ;) Ich hätte gerne von der Bank of England vor der Presse gehört "Wir sind im Arsch!" :thumbsup: Kurz und schmerzlos 8o

• Satire ?)

• Ja sicher sie wollen das System erhalten aber die Zahlen sind x mal größer als in den 70ern.
    Ich glaube aber die Summen die hier ausgebeilt werden sollen sind einfach zu groß.
    Das kann unkontrollierbar in eine Hyperinflation abgleiten mit einer Lohn- Preisspirale und dann fährt das System statt in einem deflationären Crash in einer Hyperinflation gegen die Wand.

Wo kann den Kapital bei einem solchen Umfeld noch sinnvoll INVESTIERT werden?

Immos bei immer weniger Finanzierungsmöglichkeiten und neuerdings restriktiver Bankpolitik?
    Bonds bei ev. steigenden Zinsen und fallenden Kursen?
    Aktien bei massenweisen Firmenzusammenbrüchen außerhalb des Bankensektors?

hier geht´s lang:

blanke Rohstoffe und Gold als Werte und Kollaps von erklärten, virtuellen Papieransprüchen aller Couleur.

Ende gut alles gut.

• Nur drucken oder paar Bits in den PC hacken ,schon entstehen alle Güter ,die man so benötigt .Helikopter Ben hat auch schon seine neue Rede zur Bankenkatastrophe geschrieben(nein,nein - Krise ist das längst nicht mehr,die schwimmen schon Bäuchlein oben und fangen an zu stinken).Er tritt vor die versammelte Weltfinanzpresse und hat als allumfassenden,alles wieder gut machenden ,ultimativen Ratschlag : 42 ------------------and :Don't panic

PS: Das sind nicht die Illuminaten ,die uns regieren,wir sind in der Hand der Vogonen :!:

4 Mal editiert, zuletzt von Strong $ ()

• Vielleicht sollte man ne Kneipe aufmachen bei euch im Dorf, Wirte gäbs da bestimmt genug. Oder ne HartzIV-Disco...
    Auffällig auch die Anhäufung von immerhin noch 4 Sägewerken ! Werden da die arbeitslosen Alkoholiker entsorgt?? :huh:

Zitat

Ich scheisse auf die Globalisierung!

Nein hast Recht, Globalisierung ist nicht mehr das, was sie mal war - als sie noch [size=16] Kolonialisierung hieß... :tired:

Wer nichts wird wird Wirtschaftsminister.

2 Mal editiert, zuletzt von Alan_Greenhorn ()

• Zitat

Vielleicht sollte man ne Kneipe aufmachen bei euch im Dorf, Wirte gäbs da bestimmt genug. Oder ne HartzIV-Disco...
    Auffällig auch die Anhäufung von immerhin noch 4 Sägewerken ! Werden da die arbeitslosen Alkoholiker entsorgt?? :huh:

Kannst ja ins Kneipen-Geschäft einsteigen! Nur, ohne liquide Kundschaft wird es Dir wohl wenig Spass machen.
    In den (modernen) Sägewerken arbeiten vielleicht noch zehn Mann... frag nicht nach nem Tariflohn!

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

Schriftgröße:  A A A A A