Global Economic Collapse

• FTD: Schwarzenegger verordnet öffentlichem Dienst Mindestlohn
    01.08.2008 - 08:47

Um den US-Bundesstaat vor dem Finanzkollaps zu bewahren, greift Gouverneur Schwarzenegger hart durch: Tausende Stellen sollen wegfallen - und 200.000 Bedienstete sich mit dem Mindestlohn begnügen.

Werbung
    Gouverneur Arnold Schwarzenegger verfügte am Donnerstag per Erlass den Abbau von 22.000 Stellen im öffentlichen Dienst. Außerdem sollen 200.000 Staatsbedienstete bis zur Verabschiedung des Etats für das am 1. Juli begonnene Haushaltsjahr nur noch den staatlichen Mindestlohn von 6,55 $ erhalten. Sobald sich die Abgeordneten einigen, sollen die Angestellten nachträglich den vollen Lohn bekommen.

Die Sparmaßnahmen seien notwendig, um eine Verschlimmerung der Finanzkrise zu vermeiden, sagte Schwarzenegger. Das Parlament von Kalifornien hat sich noch nicht auf einen neuen Haushalt einigen können. Demokraten und Republikaner streiten darüber, wie die Deckungslücke von 15,2 Mrd. $ geschlossen werden kann. Seit dem 1. Juli steht der Westküstenstaat praktisch ohne Budget dar.

Arnie wird`s schon richten - auch wenn ich das als Tropfen auf den heißen Stein einstufe :rolleyes:

• Wie ist die normale Arbeitszeit in Kalifonien? Auch 40 h/woche?

Naja... Lebt sich nicht grade berauschend von $ 1.048 ...

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• Von den auf grob 4 Wochen gerechneten 1048 mußt Du aber noch einiges abziehen, die sind nämlich brutto.

Noob

Da muss ich nix mehr abziehen... Pension und KV zahlt der Staat zu 100%. AV gibts so nicht.

Ob der Staatsbedienstete noch Steuern zahlen muss, kann ich nicht genau sagen... aber von den 12.000 Dollar im Jahr, wird er wohl eh keine Steuern zahlen müssen...

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• BAAL:

aus dem grund würde mich auch interessieren, wie lange Benedikt noch Papst ist... :rolleyes:

Hallo,

Das Werk Gottes (auch gennant OPUS DEI ;) ) bleibt solange ihn die Füße tragen ;)

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• Echt krass. Erst das:

In a rare, brief televised address, Gov. David A. Paterson announced on Tuesday afternoon that he would call the Legislature into an emergency session on Aug. 19 to address what he called an economic and budget crisis confronting New York State as a result of plummeting revenues and rising costs.
    He added, “It is time for New York and other governments to cut up our credit cards. The era of ‘buy now and pay later, and later’ is over.

Und jetzt kurz danach das:

Um den US-Bundesstaat vor dem Finanzkollaps zu bewahren, greift Gouverneur Schwarzenegger hart durch: Tausende Stellen sollen wegfallen - und 200.000 Bedienstete sich mit dem Mindestlohn begnügen.
    [...]
    Die Sparmaßnahmen seien notwendig, um eine Verschlimmerung der Finanzkrise zu vermeiden, sagte Schwarzenegger. Das Parlament von Kalifornien hat sich noch nicht auf einen neuen Haushalt einigen können. Demokraten und Republikaner streiten darüber, wie die Deckungslücke von 15,2 Mrd. $ geschlossen werden kann. Seit dem 1. Juli steht der Westküstenstaat praktisch ohne Budget dar.

Ich frage mich, was da noch kommt. Sieht auf jeden Fall nicht gut aus. 8|

• ...uff. 8|

da steht wohl mittelfristig eine bailout-ähnliche hilfe an. ansonsten sieht es in detroit bald ganz düster aus.

binnen minuten schon 6% pre-market im minus...

• Die Gewinneinbrüche von BMW werden u.a. auf massive Verluste im US Leasinggeschäft zurück geführt.

Aus der FAZ
    Wer wie BMW insbesondere das Leasinggeschäft jenseits des Atlantiks so stark forciert hat, erhält in der Krise die Quittung. In Nordamerika brechen die Verkaufszahlen ein, fallen die Gebrauchtwagenrestwerte fast ins Bodenlose - und nun zeigen sich die „Altlasten“ in den Leasingrückläufern.

Auch Chrysler hat sich ja kürzlich aus dem Leasinggeschäft verabschiedet. Der Kreditkartenmarkt schwächelt ebenso bedrohlich.

:pinch:

Einmal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Las smich überlegen??? Haben wir nicht schon vor 6 Monaten vor den Leichen im Bereich der Kreditkarten und der Leasingfahrzeuge gewarnt?

Und dabei habe ich nur gesunden Menschenverstand und keinen MBA... :whistling: :rolleyes:

• Lass mich überlegen??? Haben wir nicht schon vor 6 Monaten vor den Leichen im Bereich der Kreditkarten und der Leasingfahrzeuge gewarnt?

Aber ja doch. Die Nachrichtenlage zeigt nur, dass das Ganze langsam Gestalt annimmt. Oder wie man es im GEAB nennt: die "Aufprallphase" (im Leasing-/Kreditkartenmarkt) beginnt.

• Las smich überlegen??? Haben wir nicht schon vor 6 Monaten vor den Leichen im Bereich der Kreditkarten und der Leasingfahrzeuge gewarnt?

ja. davor, und vor dem dritten weltkrieg, dem weltweiten chaos, hungersnöten, dem zerfall amerikas, der einführung einer goldwährung neben vielem anderen.

dass irgendwann einmal irgendetwas passt, ist schon rein mathematisch logisch nachvollziebar. nix für ungut. ;)

• ja. davor, und vor dem dritten weltkrieg, dem weltweiten chaos, hungersnöten, dem zerfall amerikas, der einführung einer goldwährung neben vielem anderen.

dass irgendwann einmal irgendetwas passt, ist schon rein mathematisch logisch nachvollziebar. nix für ungut. ;)

Hallo,

abwarten ;) Aber sag mal, warum liest Du hier mit, verpotter Dich doch in andere Threads, wenn Du hier nach Deiner Fasson nur "Schmarrn" liest.
    Nix für UNGUT, Du bist in anderen Threads wie Chartanalysen, Meine Oma hat ein Problem usw. besser aufgehoben...

best regards
    BAAL

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Hallo,

abwarten ;) Aber sag mal, warum liest Du hier mit, verpotter Dich doch in andere Threads, wenn Du hier nach Deiner Fasson nur "Schmarrn" liest.
    Nix für UNGUT, Du bist in anderen Threads besser aufgehoben...

best regards
    BAAL

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich Erwartungen sein können. Mich hingegen wundert sehr, daß Ford. GM Crysler & Co. imme rnoch existieren.

Zu BMW: Das wars dann wohl bald für die Quandt-Familie. Wer sich selbst MBA´s & Co. ausliefert..... wird irgendwann ausgebootet. Sei es aus Dummheit oder mit Absicht.

Blöde, wenn man seinen Kunden Geld leihen muss, damit die bei einem einkaufen können.... TV-Loonland kaufte teuer verkaufte Filmchen später wieder noch teurer zurück, nachdem sie Gewinne aus dem Verkauf eben jener Filme ausgewiesen hatten. Geholfen hat das den nicht. Aktienkurs: von fast 200 EUR auf unter 1 EUR.... Genutzt haben wird es schon irgendjamend.....

Will sagen: die großen, angeschlagenen Autokonzerne in den USA suchen vielleicht noch neue Aktionärs-Deppen, bevor die dicht machen.....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Aber sag mal, warum liest Du hier mit...

...weil es hier im forum, wie es im leben nun einmal so ist, gute und schlechte leute gibt. man muss nur filtern. das tu' ich. leider konnte ich mir das von dir zitierte posting nicht verkneifen, da es leider erstaunlich viel mist zwischen den mitunter tollen postings hier gibt.

• ...weil es hier im forum, wie es im leben nun einmal so ist, gute und schlechte leute gibt. man muss nur filtern. das tu' ich. leider konnte ich mir das von dir zitierte posting nicht verkneifen, da es leider erstaunlich viel mist zwischen den mitunter tollen postings hier gibt.

Hallo,

stimmt, da hast Du absolut Recht. Man braucht sich nur mal Deine Historie anschaun, dann weiß man, was du mit Mist meinst ;)

best regards
    BAAL

• selbst erfahrene Boardmitglieder (u.a. auch der Baron) müllen jeden Thread mit Auseinandersetzungen mit anderen Mitgliedern zu, anstatt thematisch etwas beizutragen!

Recht hast du. :)

Si tacuisses, philosophus manisses.
    (Übersetzt: Hättest du geschwiegen, wärest du {ein} Philosoph geblieben)

Die stärkste Waffe gegen unsachliche Beiträge ist, diese zu ignorieren. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• ballerina -ita est ---diese Typen wie baal oder gold_baron kämpfen noch mit ihren eigenen Dämonen :thumbdown:

Themawechsel:

Nun ,da es an der Zeit gekommen ist den neuen großen König Salomon zu begrüßen
    bzw.sein nahes Kommen wohlzuheißen....will er schon einmal noch eine Kleinigkeit für sein geliebtes Volk entgegenbringen(zum Wohlgemüt und der baldigen

Frohlockung aller)!

Ich (Salomon) fragte den Dämon Astaroth heute.

Du,Astaroth,was ist der Pfad der Toten ?

Astaroth:*Ich gebe Dir,ooh mein König,ein Gespräch wieder_______=

Aragorn:*Kauft,kauft(Aktien,Anleihen ,Dollars und viel anders Tand) und gewinnt so eure Kreditwürdigkeit zurück! Was sagt ihr dazu ?*

Gimli:*Ach lass es ! Sie besaßen kein Geld im Leben,und besitzen jetzt auch keins im TOD !* :D

Und die Moral von der Geschicht? Traue keinem Menschen nicht. :love: -oder dem Falschgeldimperium :thumbsup:

• [
    Si tacuisses, philosophus manisses.
    (Übersetzt: Hättest du geschwiegen, wärest du {ein} Philosoph geblieben)

Die stärkste Waffe gegen unsachliche Beiträge ist, diese zu ignorieren.

Wenn schon mit altlateinischen Weisheiten der Thread-Plebs in die Schranken gewiesen werden soll, dann aber bitte korrekt im Plusquamperfekt Konjunktiv: mansisses

Ansonsten gilt eben auch in der Internet-Blogosphäre: Quot capita sunt sensus.
    Nicht immer leicht zu ertragen, also:

Saepe iam tibi dixi inter omnes viros doctos constare homines stupides vitare necesse est. Atque interest temporibus oeconomici dissipati.

Und für die anderen muss dann eben gelten : Disce aut discede! (Lerne oder vertroll dich!)

Zurück in medias res:

Das Scheitern der jüngsten Doha-Runde hat deutlich angezeigt, dass die sogenannte Globalisierung ihren Höhepunkt nun überschritten hat. Warum auch sollte der Rest der Welt auf alle nationale Eingriffe verzichten, wenn in den USA gerade der gesamte Hypothekensektor verstaatlicht wird - natürlich nicht ohne zuvor diesen per Derivate mit fatalen Folgen für die internationalen Investoren globalisiert zu haben. Den Zusammenbruch eines derart einseitigen und auf Lügen beruhenden "Freihandelsystems" kann man derzeit im Finanzsektor mitverfolgen.

In die andere Richtung, nach Russland hingegen blickt man weniger.Nachdem Russland sich bereits etliche der Energieunternehmen wieder aus Oligarchenhand zurückgeholt hat, wird nun auch die Landwirtschaft im grossen Stil ins Auge gefasst. Den Anfang machen Exportkontrollen für Weizen und der staatliche Ankauf von Weizenlagerstätten.
    Diese Schritte sind von erheblicher Bedeutung, denn in Russland liegen die fruchtbarsten Böden der eurasischen Landplatte brach, und der Niedergang der russischen Landwirtschaft nach der Rubelkrise war beispiellos. Wenn nun wie geplant Milliardeninvestitionen in die noch marode Landwirtschaft fliessen werden, wird Russland in den kommenden Jahrzehnten auch im Agrarsektor wieder eine globale Grossmacht. Für Putin ist es bestimmt eine unerträgliche Idee, dass Russland jemals wieder wie zu Sowietzeiten von der ameriknaischen Weizenwaffe abhängig sein könnte.
    Nun nimmt man sich nach Öl und Gas den Agrarsektor im grossen Stile vor:

Moscow to seize grain export controls

By Javier Blas in London

Published: July 31 2008 23:31

Russia plans to form a state grain trading company to control up to half of the country’s cereal exports, intensifying fears that Moscow wants to use food exports as a diplomatic weapon in the same way as Gazprom has manipulated natural gas sales.

The move by Moscow, the world’s fifth-biggest exporter of cereals, has been sharply criticised by US agriculture diplomats as a “giant step back” to the Soviet era.

The decision to control food exports is the latest sign of how soaring food prices are reshaping the agriculture industry. The recreation of Soviet-style state trading will aggravate anxieties of food-importing countries about their dependence on the international market, which has been severely disrupted this year after exporters, including Russia, imposed prohibitive foreign sales duties or export bans.

Western diplomats and agriculture industry officials said Russia intended to transform its Agency for the Regulation of Food Markets into a state trader, controlling between 40 and 50 per cent of Russia’s cereal exports within the next three years.

The company would take over government interests in 28 important storage depots and export terminals, including the country’s biggest at the Black Sea port of Novorossiysk.
    http://www.ft.com/cms/s/0/debd…07658.html?nclick_check=1

Valete

auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

Schriftgröße:  A A A A A