Global Economic Collapse

  • Zitat

    On Capitol Hill, conservative Republicans denounced the administration's move away from free-market principles.


    "At this point, Congress is being asked to support an uncertain entity, costing an uncertain amount of dollars, for an uncertain duration -- a decision that will have implications for generations to come and requires absolute certainty," said Rep. Jeb Hensarling (R-Texas), a leader of House conservatives.


    "My fear is that taxpayers will be left with the mother of all debts."

    Zitat

    Robert E. Litan, a Treasury official with the Clinton administration who is now a senior analyst with the Brookings Institution, said the new plan seemed to invite banks and securities firms to dump their very worst assets on the government with no clear way for Washington to get rid of them.


    "What they're going to get is the financial equivalent of radioactive waste," he warned.

    http://www.latimes.com/busines…-2008sep21,0,431090.story



    Das wird ein Fass ohne Boden, ein Schwarzes Loch. Die Banken werden geradezu eingeladen, die noch so kleinsten Risiken beim Steuerzahler abzuladen. Dieser Plan ist lediglich ein weiterer Bank-Bailout - nichts anderes.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • wir haben eine schleichende Preisinflation überwiegend bei energielastigen Produkten (Stahl, Kupfer, Nahrungsmittel, Treibstoffe, Plastik etc.) die in einen flotten Marschschritt übergeht. Vieleicht klappt der Laden in einem depressiven Kollaps wegen den Bank- und sonstigen Krisen ab und es kommt nicht zum Galopp und später zur Hyperinflation.


    Ich denke aber das organisierte Orchester der ZB´s wird es noch schaffen uns mit einer weltweiten Hyperphase zu beglücken. :wacko:

    Kontrollierte Inflation ist das Ziel der Notenbanken. Heftige Deflation und Hyperinflation sind Erscheinungen, wenn das Finanzsystem ausser Kontrolle geraet. Solange wir aber normale Inflation sehen, haben die Notenbanken noch alles im Griff.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    „Man legt die riskanten Anlagen in die Hände der Steuerzahler.“ Kein privater Investor wolle diese Anlagen haben, „aber dem Steuerzahler drückt man sie auf. Das ist ungeheuerlich.“

    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EB1FB83DD6C574AAA9DFAC5B72606BE91~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Lesenswerter Beitrag auf financialsense.com zum de-fakto US-Staatsbankrott und den geopolitischen Auswirkungen:

    Zitat

    I took a break while working on this column and read an email which contained the following phrase: “several U.S. Treasury charts are not unlike what you see before a country goes into default.” The email writer noted, “That really would be ‘game over’ for the United States. “ If the United States went bankrupt the following sequence would occur: The U.S. government would lose its credibility, the country’s currency would fail and imports could not be maintained – especially oil imports. There would be shortages. But the sequence doesn’t end with shortages. It doesn’t end with mere economic loss. When the financial structure collapses, the national security structure collapses. Then nothing will restrain the military power of Russia and China.
    [...]
    America’s financial collapse threatens to uncork the totalitarian genie from its bottle. I believe it is too late to stop the worst from happening. The sequence has begun. The Kremlin knew that a financial crash was about to take place. They’ve been waiting on it. They are prepared to exploit it. And the Americans are completely oblivious. They are utterly unprepared.

    Financial Collapse and Destructive War

  • Aber ich glaube nicht das wenn man den Euro mit ins Boot holt die Menschen das mitmachen werden. Schon jetzt gibts doch noch genug die die DM wieder haben wollen , bzw in anderen Ländern die Menschen welche den Euro zugunsten einer nationalen Währung weg haben wollen. Dieses Gefühl wird sich unter den Menschen noch weiter ausbreiten sollte der Euro ins wanken kommen , für mich is da der klare erste Schritt für die meisten "Zurück zur guten alten DM...

    Wer denkt, dass wir als Volk dazu eine irgendwie geartete Meinung abzugeben hätten, irrt!
    Das wird serviert, und es wird gegessen, was auf den Tisch kommt! So läuft das in einer Verwaltungsdiktatur!

  • Jedoch ist 2010 für die Hyperinflation zu früh, mit der rechne ich erst 2013/14.

    Es wird mehrere Inflationswellen mit Zwischenwährungen geben - bis 2018, d.h. die nächsten 10 Jahre, um dann eine Einheitswährung Nord-/Südamerika/Europa/Asien/Australien zu schaffen.


    Der Amero wird 2010 implementiert. Hinzu kommt das Aus-dem-Amt-scheiden des letzten US-Präsidenten am 1. Juli 2010.


    Der aktuelle Wahlkampf betrifft nur eine 18monatige Präsidentschaft - die turbulentesten Monate schlechthin.


    Interessant am Amero ist doch vor allem die Symbolik: eine geschlossene (!) Truhe mit dem Wort "Liberty" (Freiheit) auf der eine Frau sitzt.


    Die Freiheit wir verschlossen. Passend zu Überwachung, den REX-Camps und einem Polizeistaat.


    Wünsche nach Regional- und neuen Nationalwährungen oder dem Rückkehr kann man natürlich unter nostalgischen Gesichtspunkten verstehen.


    Diese stehen aber definitiv nicht auf dem Plan.

  • Lesenswerter Beitrag auf financialsense.com zum de-fakto US-Staatsbankrott und den geopolitischen Auswirkungen:
    Financial Collapse and Destructive War

    Abgefahrene VT: KGB soll bereits in den 1950ern den Untergang der SU geplant haben, um Europa zu neutralisieren. Dennoch werden einige interessante Fakten zum Thema Georgien und Russland geliefert. Passt sehr gut hier hin.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Sollten EM überproportional steigen, werde ich für meinen Teil zu 90% raus gehen und wandeln in einen kleinen Bauernhof, mit eigenem Brunnen, und etwas Wald. 1-2 Hektar reichen locker, Zustand egal, wird durch die Krise nicht besser. Ich bin der Meinung, dies ist der beste Weg, Phase 2 zu überstehen (Defllation, Zwangsmaßnahmen, etc.). Für Phase 3, Hyperinflation, in der richtige Vermögen geschaffen werden, sind wir einige Nummern zu klein. Mir reicht es, mit der Familie gesund über die Krise zu kommen und am Ende noch etwas EM zu besitzen.


    @ Allesklar
    Da du 2013 / 2014 die Hyperinflation erwartest und meinst wir seien für diese Phase 3 eine Nummer zu klein, wirst du wohl deinen Bauernhof noch in Phase 1 erwerben müssen. Was hast du hier für ein Zeitfenster, ebenfalls bis 01. Jul. 2010 ?
    Und was meinst du, wieviele Unzen Gold du dafür aufbringen musst ?


    @ all
    Mich würde auch interessieren, was ihr z. B. für eine Arbeitslosenquote erwartet in den nächsten Jahren und was ihr meint, ob sogar die dt. Wirtschaft kurzfristig fast komplett zum Erliegen kommen könnte ?!


    Danke und Gruß
    Lenz

  • ... und es ist wohl das Beste mich an Edel Man zu wenden, um den Thread schließen zu lassen. Es reicht jetzt!


    Wer die ZEIT (wie Allesklar feststellte eines der wertvollsten Güter überhaupt!) hat diesen OFFTOPIC-Schwachsinn zu lesen, der tut mir einfach nur Leid!


    Die Prisanz der aktuellen Entwicklungen erlaubt diesen "Scharrn" über unwichtige Sachverhalte nicht. Eldorados Thread wurde dadurch bereits prima zerstört. :boese:


    Es reicht dir? Wirst du also wieder mal das Forum verlassen?


    GB:


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/4398/heulenom8.jpg]


    Rob


  • Du bist doch ein selten dämlicher Mensch. :wall: Schau Dir doch bitte einmal die letzten zwei, drei Dutzend Seiten dieses Threads und anderer, wichtiger Threads an: Nichts als dummes Gebrabbel wie von Deinesgleichen. Innert weniger Minuten werden da teilweise Seiten vollgemüllt. Schon mal was von der Edit-Funktion gehört? Wer hier was wählt oder wer welche Barren mit oder ohne Seriennummer hält, interessiert hier niemanden. Wenn Dir das wichtig, ist, kannst Du ja dafür einen eigenen Thread machen. Sonst bitte hierher:


    Spam-Thread


    Es geht also nicht darum, dass man hier nur das schreibt, was der holde Baron gerne hätte, sondern dass Leute wie Du seitenweise Müll, und leider nicht nur hier, posten. Und auch wenn Barons Postings teilweise nicht ernst zu nehmen sind: Selbst wenn bei ihm nicht jeder Beitrag zu gebrauchen ist, hat er immer noch eine bessere Quote als Du. Bei Dir ist nämlich kein einziger brauchbar. :boese:


    Leute wie Du werfen ja Gold_Baron immer wieder Selbstinzenierung vor. Ich frage mich anhand Deiner Postings, wer denn hier der Selbstinzenierer ist?!

  • In bester PR-Manier gehen die USA bereits jetzt, mitten in der von ihnen losgetretenen Krise, dazu über, ihren globalen finanzpolitischen Führungsanspruch aus dem Schützengraben heraus zu verteidigen. In Washington heisst es derweil schon, nun sei die Zeit gekommen, dass auch andere Länder die gleichen nationalen Entschuldungsvehikel auflegen sollen.


    Anstatt in hämisches Gelächter auszubrechen, wird es wahrscheinlich gar auch noch dazu kommen - in Grossbritannien jedenfalls, das ohnehin nichts ohne die USA machen kann, bestimmt. Man beachte die Wortwahl: nachdem man zuerst erwogen habe, die in USA tätigen ausländischen Banken auch in den Rettungsplan aufzunehmen, sei man inzwischen davon abgekommen. Die Ausländer sollen die Schulden der Amis bei ihren Banken gefälligst ihren eigenen Steuerzahlern aufhalsen.


    Wie dumm sind doch die deutschen Banken, wenn schon einen Tag nach der Lehman-Pleite (150 Angestellte in Deutschland) überall hinausposaunt wird, dass dies den Einlagensicherungsfonds hierzulande einige Milliaden kosten werde, weil Lehman auch eine deutsche Banklizenz habe. Der typische vorauseilende Gehorsam des geborenen Untertanen nach der nicht enden wollenden Reeducation.


    Man glaubt immer, dass es dreister nicht mehr geht im Land der finanziellen Oberarroganz. Aber weit gefehlt:


    Andere Staaten sollen nachziehen

    Unterdessen haben ranghohe Vertreter der US-Regierung andere westliche Staaten aufgefordert, ähnliche Initiativen zu ergreifen. Nach Angaben der "Washington Post" hatte das Finanzministerium erwogen, ausländische Banken, die in den USA tätig sind, auch in den Genuss des Rettungsprogramms kommen zu lassen. Dann sei aber entschieden worden, die Regierungen in Großbritannien, Japan, Deutschland und in anderen Staaten aufzufordern, selbst ähnliche Rettungspläne aufzulegen.


    http://www.n-tv.de/USRettungsp…210920084311/1026532.html


    mfG Goldcore


  • na dall lasst unsere Regierungen erst mal die dazu notwendigen US-Vermögenswerte beschlagnahmen und veräußern. Sollen sich die US-Eigentümer dann an ihre Regierung halten. Die Amis hätten es auch so gemacht....

  • Nein die neuen Währungen werden (lt. Medien) nur Vorteile bringen - unvermeidlich für eine neue , bessere/gerechtere Welt sein und schon akzeptieren die Lämmer selbst Währungsschnitte von x zu 0,001.


    Goldregen ...


    Wie wäre es mit einem neuen TALER a´la 1606, den diesen kann JEDER selber herstellen lassen da es eine Maßeinheit bzw. Zahlungsmittel vor 1850 ist und nur die danach ausgegebenen Typen unterliegen der Münz- und Währungshoheit der Bundesbank, dem Rünzregal etc.


    ... Osterhase ...


    Es wird mehrere Inflationswellen mit Zwischenwährungen geben - bis 2018, d.h. die nächsten 10 Jahre, um dann eine Einheitswährung Nord-/Südamerika/Europa/Asien/Australien zu schaffen.


    ... und Gold Baron was haltet ihr von dieser Reuters-Meldung (gefunden von Strong $) und der Schlussfolgerung?


    Mich würde auch interessieren, was ihr z. B. für eine Arbeitslosenquote erwartet in den nächsten Jahren und was ihr meint, ob sogar die dt. Wirtschaft kurzfristig fast komplett zum Erliegen kommen könnte ?!


    In einer Weltwirtschaftskrise ist nichts mehr auszuschließen!

  • Zitat

    mesodor39'
    na dall lasst unsere Regierungen erst mal die dazu notwendigen US-Vermögenswerte beschlagnahmen und veräußern. Sollen sich die US-Eigentümer dann an ihre Regierung halten. Die Amis hätten es auch so gemacht....


    Es scheint aber eher in die andere Richtung zu gehen, nämlich dass man dazu übergeht, ausländische (sprich US-) Schrottpapiere auch bei der EZB und der Bank of Japan unterzustellen.
    Sonntag ist immer ein hochinteressanter Tag für solche zuerst einmal unglaubwürdig scheinenden Meldungen, die sich dann im Nachhinein doch als wahr erweisen.
    Für die Eurozone heisst das dann, dass die Banken nicht nur - wie etwa zur Zeit Spanien mit seinen auf € lautenden Misthypotheken - der EZB europäische Papiere andienen können, sondern grundsätzlich auch ihre US-Papiere unterschiedlichen Zuschnitts wie CDS, ABS etc. Den sonntäglichen Jubel der Manager der Deutschen Bank auf dem Golfplatz kann man sich vorstellen...


    Es geht nun eindeutig darum, den gesamten hochexplosiven Derivatenwahnsinn global auf die "befreundeten" Zentralbanken zu verteilen und auf diese Weise den Zusammenbruch eines in Wahrheit nie existierenden Marktes, der ja immer nur Freiverkehr zwischen einzelnen Gegenparteien war, zu verhindern. Die USA alleine können und wollen das nicht meistern, also gibt es keine andere Alternative mehr: entweder globale Kernschmelze oder Errichtung von finanznuklearen Zwischenlagern durch die Vasallen rund um den Globus.


    TOKYO (Reuters) - Central banks in the United States, Europe and Japan will consider taking foreign-denominated assets as collateral in an effort to provide liquidity for battered financial markets, the Nikkei newspaper said on Sunday.


    Currently most central banks only accept assets denominated in their home currency as collateral, the paper said. If central banks were to accept assets denominated in other currencies, cash-strapped firms would be able to get funds easier, it said.


    http://news.yahoo.com/s/nm/200…nm/finacial_collateral_dc


    grüsse


    auratico



  • Du schnallst es wirklich nicht. Je mehr Antworten ein Posting hat, desto besser soll es sein? Na ja, wahrscheinlich glaubst Du auch, die Milch komme aus dem Supermarkt, der Strom aus der Steckdose und das Geld aus dem Bancomaten. Jedem das Seine.


    Es gibt Beiträge, die dienen haupsächlich der Information und sind sozusagen selbsterklärend und brauchen auch keine Antwort. Das Posting in jenem Thread hatte durchaus seine Berechtigung, im Gegensatz zu Deinen dämlichen "ich habe Barren mit oder ohne Seriennummer"-Postings. Auf jenes Posting habe ich auch nichts erwartet. Aber es kann bei aktuellen Themen durchaus interessant sein, mal was Historisches zu betrachten. Man(n) braucht nicht auf alles zu antworten. Du scheinbar schon. :wall:

  • Zitat

    Interessant am Amero ist doch vor allem die Symbolik: eine geschlossene (!) Truhe mit dem Wort "Liberty" (Freiheit) auf der eine Frau sitzt.


    Die Freiheit wir verschlossen. Passend zu Überwachung, den REX-Camps und einem Polizeistaat.


    Milliardärs-Sozialismus


    Zitat

    Wünsche nach Regional- und neuen Nationalwährungen oder dem Rückkehr kann man natürlich unter nostalgischen Gesichtspunkten verstehen.


    Richtig


    Zitat

    Diese stehen aber definitiv nicht auf dem Plan.


    Richtig, ABER man ergibt sich nicht einfach so gewissen Plänen, ALLESKLAR??! ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A