Global Economic Collapse

• NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• "Die Lösung"

Zitat

Neben den Garantien für Sparkonten nahm der Senat Steuerkürzungen für die Mittelschicht und Entlastungen bei den Energiekosten für Unternehmen in das Paket auf. Die Maßnahmen sollen die Kritik entkräften, der Staat greife der Finanzbranche unter die Arme, lasse die Steuerzahler aber im Stich.

?) Wie soll das gehen? Das wird immer absurder...

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Die Ami-Wirtschaft steht vor dem Abgrund und wird so oder so
    reingleiten..... Es war alles durch die Schulden der Privaten
    getrieben. Falle DENEN nicht auch die Schulden erlassen bzw. abgekauft
    werden, kann muß die Konjunktur in den Orkus fahren. Mit Rettung der
    Banken wird es sich nur weiter nach hinten verschieben... Es gibt
    keinen Auswegen. Mittels Gelddrucken kann das nicht behoben werden.

Lancelot

Nimmer wird das Reich zerstöret, wenn ihr einig seid und treu.

• "Die Lösung"

?) Wie soll das gehen? Das wird immer absurder...

Rien ne va plus sollte eigentlich das Motto sein. Alle Welt schielt (in den Mainstream-Medien gibt´s nur noch das zu lesen ...) auf die vermeintliche Rettung. Das System ist so komplett im Eimer, da kann nichts mehr gerettet werden. Es soll uns allen allen nur glaubhaft gemacht werden. Vergessen wir dabei nicht, dass uns die Finanzindustrie und die Politik AUSSCHLIESSLICH über die wahren Hintergründe angelogen hatte, solange es irgendwie ging. Das wird sich nicht ändern, sondern in gesteigerter Form weitergehen, wenn es den Interessen dient. Es wurde bereits mehrfach GAME OVER ausgerufen und fand mittlerweile in Raten statt. Keiner will es wahrhaben, weil es einfach eine Bankrotterklärung in vielerlei Hinsicht darstellt (politisch, materiell, existenziell etc.).

Die USA wird mit dem "Rettungsplan" nichts retten und hier in Europa wird auch nichts "gerettet". Schaut euch doch mal die Summen an! Wer schoneinmal einen Schuldner vor sich hatte, für den es um die nackte Existenz geht, der weiss, dass der alles verspricht, um seine Haut zu retten (nur um Zeit zu gewinnen). Als Gläubiger möchte man das auch nur allzu gerne glauben, obwohl man idR durch die Realität dann durch die mikrige Konkursquote wieder gnadenlos eingeholt wird. Die Sch**sse hat man dann wieder an der Backe kleben. Ich glaub nicht an die "Rettung", sondern an einen richtig fetten Crash (wenn auch in Raten). Die Politik und die Finanzindustrie versuchen nur alles in der Zeitschiene zu strecken.

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca

• Von den folgenden Vermutungen ausgehend:
    1. Das wird das letzte Mal sein, dass die Finanzwirtschaft in der USA 700 Milliarden geschenkt bekommt!
    2. Einige Grossbanken haben auf Teufel komm raus Gold und Silber ge-shortet.

Würde ich sagen dass:

Denke, das wird die letzte Chance der amerkanischen Finanzindustrie sein Ihre Shorts aus dem Gold und Silberpapiermarkt rauszuziehen. Wenn der 700 Milliarden Plan genehmigt ist, haben sie vielleicht zum letzten Mal die Chance den Markt soweit zu drücken, dass sie aus den Shorts rauskommen. Es könnte also sein, dass das Papier deutlich nach unten geht, bevor es dann steigen darf?
    Oder meint ihr die Branche rechnet damit, dass sei weitermachen können wie bisher? Was meint ihr?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Ich wäre für ein ruhiges Weihnachten...

Ich habe noch Pläne für das nächste Frühjahr bis in den Sommer rein...

Der Vorteil, dass ich seit Jahren eigentlich auf Vorsicht setze, hat dazu geführt, dass ich einen recht "ökologischen" Lebenwandel hingelegt habe, der für Personen in meinem Alter, vorallem da er sich nun auch über meine bessere Hälfte erstreckt, sehr ungewöhnlich ist.

Das führte eben auch dazu, dass wir in unserem recht jungen Alter eben auf Vorräte, alternative Lebensführung und als Ziel nun doch einen kleinen Hof haben. Vor 5-6 Jahren hätte ich das alles noch abgelehnt. Da waren Party, Disco, saufen und ficken wichtiger... Billge Weiber und Schnaps...

Ich verfolge seit 2 Jahren alternative Projekte wie http://www.dailymail.co.uk/new…tograph-taken-plane.html# und http://www.simondale.net/house/index.htm .

Zwar auch mit anderen Materialien, aber eingebettet in Hügel und Garten möchte ich das im Frühjahr noch angehen, und so bauen, dass es keiner sieht.

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• ?) Wie soll das gehen? Das wird immer absurder...

Guter Kommentar dazu an anderer Stelle in der FTD (die mir generell in letzter Zeit immer sympatischer wird):

700 Mrd. $, und zwar gleich

Selbst europäische Medien beten Hank Paulson mittlerweile nach, dass nur eine sofortige Absegnung seines Plans die Welt retten kann. Das lenkt schön von den Inhalten ab.
    [...]
    Gratulation an die US-Regierung. Was bei der Mehrheit der Abgeordneten des Repräsentantenhauses zwar (noch?) nicht verfängt, haben Medien und Märkte auf beiden Seiten des Atlantiks mittlerweile brav gefressen: die offizielle Sichtweise, wonach nur noch das famose, sogenannte Rettungspaket über unser aller Wohl und Wehe entscheidet.
    [...]
    Die Spin-Doctors haben es also geschafft, dass nicht mehr über die Inhalte gesprochen wird, sondern nur noch über die Hindernisse bis zur Umsetzung.
    [...]
    Umso erstaunlicher ist es, wenn diejenigen, die das ach so schnelle Eingreifen der US-Regierung loben, gleichzeitig der festen Überzeugung sind, die jetzige Krise sei mit der japanischen Bankenkrise in den 90ern nicht vergleichbar. Ach ja? Was warf man den Japanern noch gleich vor? Sie hätten die Bereinigung verzögert, das Bankensystem sei viel stärker ineinander verflochten und die Zombiebanken wären zu lang am Leben erhalten worden. Und was haben wir heute in den Staaten? Von einer Marktbereinigung kann man bei allem Tamtam nicht wirklich reden, da keine Bank wirklich vom Markt verschwunden ist, sondern von anderen gekauft wurde. Die Konzentration und Krisenanfälligkeit des US-Bankensystems nimmt damit sogar noch deutlich zu, zumal sich hier ja regelmäßig kranke Banken zusammentun (galt Wachovia vor einigen Tagen noch als potenzieller Retter von Morgan Stanley, verschwand sie kurz später samt einem Großteil des riskanten Kreditportfolios unter die Arme der Citigroup). Und dazu noch die 700-Mrd.-$-Spritze, die den wirklichen Bereinigungsprozess nur weiter herauszögert - Kokain für die Crack-Süchtigen. Es scheint immer noch keiner wahrhaben zu wollen, dass der Kater nach der exzessiven Kreditparty der letzten ein, zwei Jahrzehnte schmerzen wird und muss. Was auch nicht schlecht ist, schließlich lernt der Mensch am schnellsten und nachhaltigsten durch Schmerzerfahrungen.

:D

• Kannst du das mal genauer erklären? Ich hab davon noch nie gehört.

Privatersonen, die von Deutschland aus in ein "Niedrigsteuerland" (Schweiz, Liechtenstein, Andorra etc.) ziehen und weiterhin in Deutschland "steuerpflichtige Einkünfte" haben, werden z. B. in den ersten 5 Jahren nach Wegzug in Deutschland "differenzbesteuert". Die Differenz aus der Steuer die in den z. B. vorgegenannten Ländern anfällt und der fiktiven Steuer, die in Deutschland anfallen würde, muss vereinfacht dargestellt, versteuert werden. Hierfür gibt es Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland.

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca

• Privatersonen, die von Deutschland aus in ein "Niedrigsteuerland" (Schweiz, Liechtenstein, Andorra etc.) ziehen und weiterhin in Deutschland "steuerpflichtige Einkünfte" haben, werden z. B. in den ersten 5 Jahren nach Wegzug in Deutschland "differenzbesteuert". Die Differenz aus der Steuer die in den z. B. vorgegenannten Ländern anfällt und der fiktiven Steuer, die in Deutschland anfallen würde, muss vereinfacht dargestellt, versteuert werden. Hierfür gibt es Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland.

Hallo,

da könnten einige jetzt gerade kreidebleich vor dem Bildschirm werden, weil sie nichts versteuert haben :D
    Steuern wohin man schaut. Man wird geboren, zahlt Steuern und stirbt. Tolles Leben.

Der italienische Finanzwissenschaftler Amilcare Puviani, einer der ersten Vertreter der Public-Choice-Theorie, versuchte die Frage zu beantworten: Wie kann eine Regierung möglichst viel Geld aus ihren Untertanen pressen, ohne offenen Widerstand zu provozieren? Er machte folgende Vorschläge:

Die Illusionen in der öfffentlichen Finanzwissenschaft. ( Teoria dell'Illusiona Financiara) (Gebundene Ausgabe)
    von Amilcare Puviani (Autor)

Kein Kommentar mehr hierzu. Man müsste die Herrschaften in Talkshows mal mit Puviani konfrontieren, das wäre ein Spaß :thumbsup:

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Lass mich raten: "Er hat das deutsche Steuerrecht zum Vorbild genommen und daraus abgeschrieben. Es gibt hierzu auch weltweit die meiste Literatur. :wall: :wall: :wall: :wall:

Lucius Annaeus Seneca

• Zitat

Lass mich raten: "Er hat das deutsche Steuerrecht zum Vorbild genommen und daraus abgeschrieben. Es gibt hierzu auch weltweit die meiste Literatur. :wall: :wall: :wall: :wall

Hallo,

wenn DIE LINKE nicht unterwandert wäre, müsste sich schon längst solche Dinge in Talkshows bringen. Aber dann würden sie ja zu gefährlich werden...
    Aber das wäre ne riesen Gaudi, denn wenn ein Politiker, der immer mit Staatshaushalt und Steuern argumentiert damit konfrontiert wird, dann wird er kreidebleich :thumbsup:

best regards
    BAAL

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Hallo,

wenn DIE LINKE nicht unterwandert wäre, müsste sich schon längst solche Dinge in Talkshows bringen. Aber dann würden sie ja zu gefährlich werden...

best regards
    BAAL

Und ich hab mich schon gewundert, ob es an mir liegt, dass ich von denen nix Konstruktives lese und höre. War deswegen schon beim Optiker und beim Hörgeräteakustiker. Die bestätigten mir, dass bei mir alles ok sei ... 8)

Lucius Annaeus Seneca

• Hallo,

man könnte sich ja mal den Spaß machen und ein paar Abgeordnete -über Abgeordnetenwatch- auf die Thesen von Puviani ansprechen. Die Antworten sammelt man dann und konfrontiert diese Abgeordneten dann nach einiger Zeit im TV mit ihren Aussagen hierzu. Viele Aussagen werden nämlich großer Müll sein. Eine Aufklärungsarbeit dieses Kalibers würde ich allerdings nur einem Plasberg zutrauen... :whistling:

best regards
    BAAL

2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Hallo,

man könnte sich ja mal den Spaß machen und ein paar Abgeordnete -über Abgeordnetenwatch- auf die Thesen von Puviani ansprechen. Die Antworten sammelt man dann und konfrontiert diese Abgeordneten dann nach einiger Zeit im TV mit ihren Aussagen hierzu. Viele Aussagen werden nämlich großer Müll sein. Eine Aufklärungsarbeit dieses Kalibers würde ich allerdings nur einem Plasberg zutrauen... :whistling:

best regards
    BAAL

Klar könnte man sich die Arbeit (und vielleicht den Spass hinterher) machen. Aber ist das nicht Perlen vor die S*ue? Die meisten Menschen in diesem Lande, selbst die, die diese Spielchen durchschauen, (müssen) doch Tagein- und Tagaus im Hamsterrädchen strampeln, damit es überhaupt noch ein "klitzekleinwenig" weitergeht. Selbst wenn Plasberg DAS bringen würde, wäre das eben nur die Bestätigung, dass die Politiker halt so sind.

Lucius Annaeus Seneca

• was passiert jetzt weiter ?

Morgen wird zugestimmt und Doppel Jou Bush unterschreibt

Wenn ich es richtig verstehe muß dann Ami-Land neue Anleihen rausgeben zu x-% Zinsen, die dann irgend jemand auf der Welt kauft - und das für 700 Milliarden !!! (oder mehr :wall: )

Wer soll die kaufen ? Gibt es wirklich soviele Dummis die das machen würden ?

Und wenn die Amis die Anleihen nicht absetzen können, fangen die doch sofort an die Geschwindigkeit der Drucker auf Lichtgeschwindigkeit hoch zu fahren.

Bin ich nur so blöd oder warum verstehe ich nicht, daß der Dollar jetzt steigt und G/S fällt....

Der Dollar wird gekauft was das Zeug hält ?)

Grüße Silvman

• Wer soll die kaufen ? Gibt es wirklich soviele Dummis die das machen würden ?

Die EZB, die Chinesen und evetl. die Russen

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbsup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbsup: :D

• Die EZB, die Chinesen und evetl. die Russen

BUNDSCHUH

kann sein - nur ich weiß nicht so recht..

Die Chinesen sagen zwar daß das Rettungspaket kommen muß aber sind die wirklich so d..f sich noch tiefer reinreißen zu lassen. Ich glaube daß das System nur über eine Hyperinflation in die Brüche geht und es dann zum Neuanfang wie auch immer kommt.

Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen wie das Ding noch zu retten ist.

Wenn ich schon höre: Dollarschwemme - Liquidität der Banken am Laufen halten - Kredite müssen weiter fließen und und und...

Der $ wird/ist wertlos bzw nähert sich dem Papierwert - und dann soll es da draußen in der großen weiten Welt Leute geben die davon noch mehr haben wollen ?) Und vor allem in den Größenordnungen....

lg Silvman

Einmal editiert, zuletzt von Silvman ()

Schriftgröße:  A A A A A