Alles anzeigenWegzugssteuer - Die USA zu verlassen kann sehr teuer werden
Ein neues Gesetz, das seit 18. Juni 2008 in Kraft ist, verlangt von allen Amerikanern die ihre Staatsbürgerschaft aufgeben und ins Ausland umsiedeln, sowie von allen Ausländern die einen Wohnsitz in den USA haben und in ihre Heimat zurückkehren wollen, vor der Ausreise die Zahlung einer Wegzugssteuer. Versteuert werden muss der theoretisch zu realisierende Wertzuwachs des gesamten weltweiten Vermögens mit Stichtag des geplanten Ausreisedatum.
Die Steuer heisst "Exit-Tax" und wurde im Gesetz "Heroes Earning Assistance and Relief Tax (HEART) Act†eingepackt.
Die zunehmende Abwanderung aus Amerika, die sogenannte “Abstimmung mit den Füssenâ€, hat den US-Kongress veranlasst dieses Gesetz zu verabschieden, welches US-Staatsbürger und Ausländer zwingt, vor der Abreise einen grossen Teil ihres Vermögens abzuliefern.
(...)
Das gleiche trifft auf Amerikaner zu, die ihr Land deshalb verlassen, weil sie mit der ganzen politischen Situation nicht mehr einverstanden sind. Es werden tagtäglich immer mehr. Sie werden mit einer Wegzugssteuer nochmal so richtig bestraft, oder sogar daran gehindert zu gehen, weil sie die Steuer gar nicht zahlen können.
Tollar, kannst Du das bestätigen? Hört sich so richtig nach DDR an...
Global Economic Collapse
-
-
-
Zitat
Neben den Garantien für Sparkonten nahm der Senat Steuerkürzungen für die Mittelschicht und Entlastungen bei den Energiekosten für Unternehmen in das Paket auf. Die Maßnahmen sollen die Kritik entkräften, der Staat greife der Finanzbranche unter die Arme, lasse die Steuerzahler aber im Stich.
Wie soll das gehen? Das wird immer absurder... -
Die Ami-Wirtschaft steht vor dem Abgrund und wird so oder so
reingleiten..... Es war alles durch die Schulden der Privaten
getrieben. Falle DENEN nicht auch die Schulden erlassen bzw. abgekauft
werden, kann muß die Konjunktur in den Orkus fahren. Mit Rettung der
Banken wird es sich nur weiter nach hinten verschieben... Es gibt
keinen Auswegen. Mittels Gelddrucken kann das nicht behoben werden.Lancelot
-
Rien ne va plus sollte eigentlich das Motto sein. Alle Welt schielt (in den Mainstream-Medien gibt´s nur noch das zu lesen ...) auf die vermeintliche Rettung. Das System ist so komplett im Eimer, da kann nichts mehr gerettet werden. Es soll uns allen allen nur glaubhaft gemacht werden. Vergessen wir dabei nicht, dass uns die Finanzindustrie und die Politik AUSSCHLIESSLICH über die wahren Hintergründe angelogen hatte, solange es irgendwie ging. Das wird sich nicht ändern, sondern in gesteigerter Form weitergehen, wenn es den Interessen dient. Es wurde bereits mehrfach GAME OVER ausgerufen und fand mittlerweile in Raten statt. Keiner will es wahrhaben, weil es einfach eine Bankrotterklärung in vielerlei Hinsicht darstellt (politisch, materiell, existenziell etc.).
Die USA wird mit dem "Rettungsplan" nichts retten und hier in Europa wird auch nichts "gerettet". Schaut euch doch mal die Summen an! Wer schoneinmal einen Schuldner vor sich hatte, für den es um die nackte Existenz geht, der weiss, dass der alles verspricht, um seine Haut zu retten (nur um Zeit zu gewinnen). Als Gläubiger möchte man das auch nur allzu gerne glauben, obwohl man idR durch die Realität dann durch die mikrige Konkursquote wieder gnadenlos eingeholt wird. Die Sch**sse hat man dann wieder an der Backe kleben. Ich glaub nicht an die "Rettung", sondern an einen richtig fetten Crash (wenn auch in Raten). Die Politik und die Finanzindustrie versuchen nur alles in der Zeitschiene zu strecken.
-
Von den folgenden Vermutungen ausgehend:
1. Das wird das letzte Mal sein, dass die Finanzwirtschaft in der USA 700 Milliarden geschenkt bekommt!
2. Einige Grossbanken haben auf Teufel komm raus Gold und Silber ge-shortet.Würde ich sagen dass:
Denke, das wird die letzte Chance der amerkanischen Finanzindustrie sein Ihre Shorts aus dem Gold und Silberpapiermarkt rauszuziehen. Wenn der 700 Milliarden Plan genehmigt ist, haben sie vielleicht zum letzten Mal die Chance den Markt soweit zu drücken, dass sie aus den Shorts rauskommen. Es könnte also sein, dass das Papier deutlich nach unten geht, bevor es dann steigen darf?
Oder meint ihr die Branche rechnet damit, dass sei weitermachen können wie bisher? Was meint ihr? -
-
Ich wäre für ein ruhiges Weihnachten...
Ich habe noch Pläne für das nächste Frühjahr bis in den Sommer rein...
Der Vorteil, dass ich seit Jahren eigentlich auf Vorsicht setze, hat dazu geführt, dass ich einen recht "ökologischen" Lebenwandel hingelegt habe, der für Personen in meinem Alter, vorallem da er sich nun auch über meine bessere Hälfte erstreckt, sehr ungewöhnlich ist.
Das führte eben auch dazu, dass wir in unserem recht jungen Alter eben auf Vorräte, alternative Lebensführung und als Ziel nun doch einen kleinen Hof haben. Vor 5-6 Jahren hätte ich das alles noch abgelehnt. Da waren Party, Disco, saufen und ficken wichtiger... Billge Weiber und Schnaps...
Ich verfolge seit 2 Jahren alternative Projekte wie http://www.dailymail.co.uk/new…tograph-taken-plane.html# und http://www.simondale.net/house/index.htm .
Zwar auch mit anderen Materialien, aber eingebettet in Hügel und Garten möchte ich das im Frühjahr noch angehen, und so bauen, dass es keiner sieht.
-
Wie soll das gehen? Das wird immer absurder...Guter Kommentar dazu an anderer Stelle in der FTD (die mir generell in letzter Zeit immer sympatischer wird):
700 Mrd. $, und zwar gleich
Selbst europäische Medien beten Hank Paulson mittlerweile nach, dass nur eine sofortige Absegnung seines Plans die Welt retten kann. Das lenkt schön von den Inhalten ab.
[...]
Gratulation an die US-Regierung. Was bei der Mehrheit der Abgeordneten des Repräsentantenhauses zwar (noch?) nicht verfängt, haben Medien und Märkte auf beiden Seiten des Atlantiks mittlerweile brav gefressen: die offizielle Sichtweise, wonach nur noch das famose, sogenannte Rettungspaket über unser aller Wohl und Wehe entscheidet.
[...]
Die Spin-Doctors haben es also geschafft, dass nicht mehr über die Inhalte gesprochen wird, sondern nur noch über die Hindernisse bis zur Umsetzung.
[...]
Umso erstaunlicher ist es, wenn diejenigen, die das ach so schnelle Eingreifen der US-Regierung loben, gleichzeitig der festen Überzeugung sind, die jetzige Krise sei mit der japanischen Bankenkrise in den 90ern nicht vergleichbar. Ach ja? Was warf man den Japanern noch gleich vor? Sie hätten die Bereinigung verzögert, das Bankensystem sei viel stärker ineinander verflochten und die Zombiebanken wären zu lang am Leben erhalten worden. Und was haben wir heute in den Staaten? Von einer Marktbereinigung kann man bei allem Tamtam nicht wirklich reden, da keine Bank wirklich vom Markt verschwunden ist, sondern von anderen gekauft wurde. Die Konzentration und Krisenanfälligkeit des US-Bankensystems nimmt damit sogar noch deutlich zu, zumal sich hier ja regelmäßig kranke Banken zusammentun (galt Wachovia vor einigen Tagen noch als potenzieller Retter von Morgan Stanley, verschwand sie kurz später samt einem Großteil des riskanten Kreditportfolios unter die Arme der Citigroup). Und dazu noch die 700-Mrd.-$-Spritze, die den wirklichen Bereinigungsprozess nur weiter herauszögert - Kokain für die Crack-Süchtigen. Es scheint immer noch keiner wahrhaben zu wollen, dass der Kater nach der exzessiven Kreditparty der letzten ein, zwei Jahrzehnte schmerzen wird und muss. Was auch nicht schlecht ist, schließlich lernt der Mensch am schnellsten und nachhaltigsten durch Schmerzerfahrungen.
-
So ne ARt Wegzugssteuer gibt es in BRD auch. Ist nicht gerade wenig.
-
Zitat
So ne ARt Wegzugssteuer gibt es in BRD auch. Ist nicht gerade wenig.
Kannst du das mal genauer erklären? Ich hab davon noch nie gehört.
-
Kannst du das mal genauer erklären? Ich hab davon noch nie gehört.
Privatersonen, die von Deutschland aus in ein "Niedrigsteuerland" (Schweiz, Liechtenstein, Andorra etc.) ziehen und weiterhin in Deutschland "steuerpflichtige Einkünfte" haben, werden z. B. in den ersten 5 Jahren nach Wegzug in Deutschland "differenzbesteuert". Die Differenz aus der Steuer die in den z. B. vorgegenannten Ländern anfällt und der fiktiven Steuer, die in Deutschland anfallen würde, muss vereinfacht dargestellt, versteuert werden. Hierfür gibt es Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland.
-
-
Privatersonen, die von Deutschland aus in ein "Niedrigsteuerland" (Schweiz, Liechtenstein, Andorra etc.) ziehen und weiterhin in Deutschland "steuerpflichtige Einkünfte" haben, werden z. B. in den ersten 5 Jahren nach Wegzug in Deutschland "differenzbesteuert". Die Differenz aus der Steuer die in den z. B. vorgegenannten Ländern anfällt und der fiktiven Steuer, die in Deutschland anfallen würde, muss vereinfacht dargestellt, versteuert werden. Hierfür gibt es Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland.
Hallo,
da könnten einige jetzt gerade kreidebleich vor dem Bildschirm werden, weil sie nichts versteuert haben
Steuern wohin man schaut. Man wird geboren, zahlt Steuern und stirbt. Tolles Leben.Der italienische Finanzwissenschaftler Amilcare Puviani, einer der ersten Vertreter der Public-Choice-Theorie, versuchte die Frage zu beantworten: Wie kann eine Regierung möglichst viel Geld aus ihren Untertanen pressen, ohne offenen Widerstand zu provozieren? Er machte folgende Vorschläge:
Die Illusionen in der öfffentlichen Finanzwissenschaft. ( Teoria dell'Illusiona Financiara) (Gebundene Ausgabe)
von Amilcare Puviani (Autor)ZitatAlles anzeigen1. Finanziere einen wesentlichen Teil der Staatsausgaben durch Kredite, um so die Steuern auf künftige Generationen zu verschieben.
2. Fördere die Inflation, denn diese mindert die Staatsschulden.
3. Besteuere Schenkungen und Luxusgüter, denn der Empfang oder die Gabe von etwas Besonderem mindert den Widerstand gegen die Steuer.
4. Führe "zeitlich befristete" Steuern ein, um eine "Notlage" zu überwinden, wobei allerdings die Ausnahmesituation immer bestehen bleibt und mit ihr die angeblich temporäre Steuer.
5. Nutze soziale Konflikte zur Besteuerung von unpopulären Gruppen, wie z. B. den Reichen.
6. Drohe mit der Verweigerung von Dienstleistungen, auf welche die Regierung ein Monopol hat, falls Steuern verringert werden sollten.
7. Treibe die Steuern in kleinen Raten über das ganze Jahr verteilt ein.
8. Halte die Steuerzahler in Unwissenheit über die tatsächliche Höhe ihrer Belastung.
9. Führe die Haushaltsberatungen im Parlament so, daß kein Normalbürger ihnen folgen kann.
10. Verstecke im Haushaltsplan die einzelnen Ausgabepositionen unter wohlklingenden Allgemeinbegriffen wie "Erziehung" oder "Verteidigung", damit Außenstehende nicht die tatsächlichen Bestandteile des Budgets erkennen können.Kein Kommentar mehr hierzu. Man müsste die Herrschaften in Talkshows mal mit Puviani konfrontieren, das wäre ein Spaß

best regards
BAAL -
Alles anzeigen
Hallo,
da könnten einige jetzt gerade kreidebleich vor dem Bildschirm werden, weil sie nichts versteuert haben
Steuern wohin man schaut. Man wird geboren, zahlt Steuern und stirbt. Tolles Leben.Der italienische Finanzwissenschaftler Amilcare Puviani, einer der ersten Vertreter der Public-Choice-Theorie, versuchte die Frage zu beantworten: Wie kann eine Regierung möglichst viel Geld aus ihren Untertanen pressen, ohne offenen Widerstand zu provozieren? Er machte folgende Vorschläge:
Die Illusionen in der öfffentlichen Finanzwissenschaft. ( Teoria dell'Illusiona Financiara) (Gebundene Ausgabe)
von Amilcare Puviani (Autor)Kein Kommentar mehr hierzu.

best regards
BAALLass mich raten: "Er hat das deutsche Steuerrecht zum Vorbild genommen und daraus abgeschrieben. Es gibt hierzu auch weltweit die meiste Literatur.

-
Zitat
Lass mich raten: "Er hat das deutsche Steuerrecht zum Vorbild genommen und daraus abgeschrieben. Es gibt hierzu auch weltweit die meiste Literatur.
:wallHallo,
wenn DIE LINKE nicht unterwandert wäre, müsste sich schon längst solche Dinge in Talkshows bringen. Aber dann würden sie ja zu gefährlich werden...
Aber das wäre ne riesen Gaudi, denn wenn ein Politiker, der immer mit Staatshaushalt und Steuern argumentiert damit konfrontiert wird, dann wird er kreidebleich
best regards
BAAL -
Hallo,
wenn DIE LINKE nicht unterwandert wäre, müsste sich schon längst solche Dinge in Talkshows bringen. Aber dann würden sie ja zu gefährlich werden...
best regards
BAALUnd ich hab mich schon gewundert, ob es an mir liegt, dass ich von denen nix Konstruktives lese und höre. War deswegen schon beim Optiker und beim Hörgeräteakustiker. Die bestätigten mir, dass bei mir alles ok sei ...

-
Hallo,
man könnte sich ja mal den Spaß machen und ein paar Abgeordnete -über Abgeordnetenwatch- auf die Thesen von Puviani ansprechen. Die Antworten sammelt man dann und konfrontiert diese Abgeordneten dann nach einiger Zeit im TV mit ihren Aussagen hierzu. Viele Aussagen werden nämlich großer Müll sein. Eine Aufklärungsarbeit dieses Kalibers würde ich allerdings nur einem Plasberg zutrauen...

best regards
BAAL -
-
Hallo,
man könnte sich ja mal den Spaß machen und ein paar Abgeordnete -über Abgeordnetenwatch- auf die Thesen von Puviani ansprechen. Die Antworten sammelt man dann und konfrontiert diese Abgeordneten dann nach einiger Zeit im TV mit ihren Aussagen hierzu. Viele Aussagen werden nämlich großer Müll sein. Eine Aufklärungsarbeit dieses Kalibers würde ich allerdings nur einem Plasberg zutrauen...

best regards
BAALKlar könnte man sich die Arbeit (und vielleicht den Spass hinterher) machen. Aber ist das nicht Perlen vor die S*ue? Die meisten Menschen in diesem Lande, selbst die, die diese Spielchen durchschauen, (müssen) doch Tagein- und Tagaus im Hamsterrädchen strampeln, damit es überhaupt noch ein "klitzekleinwenig" weitergeht. Selbst wenn Plasberg DAS bringen würde, wäre das eben nur die Bestätigung, dass die Politiker halt so sind.
-
was passiert jetzt weiter ?
Morgen wird zugestimmt und Doppel Jou Bush unterschreibt
Wenn ich es richtig verstehe muß dann Ami-Land neue Anleihen rausgeben zu x-% Zinsen, die dann irgend jemand auf der Welt kauft - und das für 700 Milliarden !!! (oder mehr
)Wer soll die kaufen ? Gibt es wirklich soviele Dummis die das machen würden ?
Und wenn die Amis die Anleihen nicht absetzen können, fangen die doch sofort an die Geschwindigkeit der Drucker auf Lichtgeschwindigkeit hoch zu fahren.
Bin ich nur so blöd oder warum verstehe ich nicht, daß der Dollar jetzt steigt und G/S fällt....
Der Dollar wird gekauft was das Zeug hält

Grüße Silvman
-
Wer soll die kaufen ? Gibt es wirklich soviele Dummis die das machen würden ?
Die EZB, die Chinesen und evetl. die Russen -
Die EZB, die Chinesen und evetl. die Russen
kann sein - nur ich weiß nicht so recht..
Die Chinesen sagen zwar daß das Rettungspaket kommen muß aber sind die wirklich so d..f sich noch tiefer reinreißen zu lassen. Ich glaube daß das System nur über eine Hyperinflation in die Brüche geht und es dann zum Neuanfang wie auch immer kommt.
Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen wie das Ding noch zu retten ist.
Wenn ich schon höre: Dollarschwemme - Liquidität der Banken am Laufen halten - Kredite müssen weiter fließen und und und...
Der $ wird/ist wertlos bzw nähert sich dem Papierwert - und dann soll es da draußen in der großen weiten Welt Leute geben die davon noch mehr haben wollen
Und vor allem in den Größenordnungen....lg Silvman
-
Die Chinesen sagen zwar daß das Rettungspaket kommen muß aber sind die wirklich so d..f sich noch tiefer reinreißen zu lassen.
Haben sie eine andere realistische (!) Option?
-