Global Economic Collapse

    • Offizieller Beitrag

    hier (gefettetes lesen genügt, hoffe d. verzeiht das rüberkopieren, aber der gelbe server ist hoffnungslos überlastet, viel mehr als dieser hier):


    Antwort
    verfasst von dottore, 02.10.2008, 16:18


    ....(Scheibe, wie soll ich 10,000 Zeichen zählen...)
    Haltlose Unterstellung. Von Bunker und so war nie die Rede. Auch nicht von irgendwelchen Konserven-Einkellerungen, Kartoffelbeet-Anlegungen o.ä. Das einzige, was ich vorzutragen mir erlaubt habe, ist: Da wir in einem kapitalistischen „System“ leben, erfordert dieses den bekannten „Nachschuldner“. Schuld = Debitum, daher „Debitismus“.


    Fällt der aus, gehen zeitlich vorangegangene Schuldner unter (Domino-Effekt usw.). Aufgrund der weltweiten, grotesk hohen Verschuldung, hat sich doch überhaupt erst die sog. „Finanzkrise“ entwickelt. Ihr Kern: Es findet sich nicht mehr genug „Geld“ (recte: „fresh credits“, wie es Greenspan nannte) auf dem freien, privaten Markt, um die ununterbrochen eintreffenden Fälligkeiten zu bedienen.


    Wozu sonst die Multi-Milliarden, welche die ZBs als „Finanzspritzen geben? Wozu sonst die „Staatsgarantien“? Wozu sonst die laufenden Verstaatlichungen von Kreditinstituten?


    Nur hilft das leider garnichts – außer, dass es die Sache verschiebt, woraufhin die offenen Rechnungen nur noch größer werden. Ist das Vertrauen zerstört, ist zu dessen Wiederherstellung keinerlei Kraut gewachsen. Zur Schönrednerei der Politik: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.


    >Wer auf seine „Game-Over-Ausrufe“ derart starke Resonanz (zuletzt zur # 5 über 3400 Aufrufe des Threads) erfährt wie Du, sollte deshalb danach nicht schweigen, sondern sich der Diskussion stellen.


    Der stelle ich mich jederzeit. Meine diesbezüglichen „Vorschläge“ habe ich oft genug unterbreitet: Entweder Ersatz der fehlenden (privaten!) Nachschuldner durch eine massive Erhöhungen der Staatsverschuldung bzw. im Finanzbereich komplette Verstaatlichung aller Institutionen, die mit Geld und Kredit zu tun haben. Schließlich ist „Geld“ das zentrale Staatsmonopol und da der Staat auch noch das Abgaben- und das Machtmonopol besitzt, lässt sich dies im Handumdrehen bewerkstelligen. Alles andere ist weiße Salbe und wer nicht sieht, dass der Staat das Problem und nicht die Lösung ist, dem kann ich auch nichts weiter mitteilen.

    Meine frühere – oft genug gebrachte - Aussage wiederhole ich gern ein weiteres Mal: Das Staatsproblem ist nicht zu lösen! Der Staat als Zwangs- und Machtmissbrauch-Veranstaltung ist inhuman und widerspricht der menschlichen Natur.


    >Ich warte noch immer auf eine Antwort auf meinen Beitrag aus dem letzten „Game-Over-Thread:
    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=41769


    Das hatte ich übersehen, wofür ich mich gern entschuldige. Es kommt also gesondert.


    >Irgendwie ist es ärgerlich, da respektlos, wenn man quasi stehen gelassen wird! Da ich vermute, dass andere ähnlich empfinden,


    Auch bei diesen anderen entschuldige ich mich gern.


    > hake ich jetzt mal nach:


    > Es reicht nämlich nicht aus, immer wieder mal das „Game Over!“ auszurufen und sich dann wieder zurückzuziehen, ohne weitere Erklärungen abzugeben.


    Erklärungen habe ich, so Du das Forum verfolgst, en masse abgegeben. Siehe dazu nochmals oben.


    > Im Grunde weiß ich z.B. bis heute nicht genau, was Du unter „Game Over“ verstehst. Vielleicht könntest Du das mal präzisieren


    Ist oben präzisiert. „Game Over“ heisst: Das Spiel (game), das wir bisher gespielt haben, ist zu Ende (over).


    >Wenn ich mir z.B. den Game-Over-Beitrag von Dir aus dem Januar dieses Jahres anschaue, verstehst Du darunter ja etwas sehr Desaströses, einen halben Weltuntergang.


    Wieder eine Unterstellung. Von „Weltuntergang“ nirgends ein Wort. Dass wir seit anderthalb Jahren eine Endloskette von Desastern durchleben, dürfte auch Dir aufgefallen sein.


    > Zur Erinnerung hier der link dazu: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5809
    Deine Worte darin:
    „Hoffentlich geht's schnell vorbei. Wer jemand jemals beim Verrecken zuschauen musste, weiß, dass DIES das Schlimmste ist. Es tut mir sehr leid - Forum ahoi!“


    Schnell vorbei bezog sich, wie unschwer nachzuvollziehen, auf das derzeitige Weltfinanzsystem.


    >Und dieser Beitrag hatte bis heute fast 16.000 Aufrufe!!! –
    Wieviele von den Lesern dieses Beitrags hast Du damit „verrückt“ gemacht…?


    Ich habe versucht, sie mit der finanziellen, monetären, kreditären usw. weltweiten Realität zu konfrontieren, die sich inzwischen auch in der Realwirtschaft einzunisten beginnt. Sonst nichts. Von den vielen anderen, die genauso hart und ohne Umschweife informieren, möchte ich nur einen herausgreifen: Jack Welch, langjähriger CEO von GE und einhellig als bester Manager aller Zeiten bezeichnet. Er spricht von einem kommenden Abschwung (downturn), der nicht seinesgleichen haben wird. Schon vor Jahren hatte ich in diesem Forum vor einer solchen Lage gewarnt („deflationäre Depression“, kurz DeDe).

    Als die Volatilitäten der Märkte so niedrig waren wie kaum jemals zuvor, hatte ich ebenfalls gewarnt: Es würden sehr unschöne Zeiten auf uns zukommen. Genau so ist es auch gekommen. @ELLI hatte den Beitrag erst vor kurzem noch einmal hier reingestellt.


    > Mich glücklicherweise nicht, sondern nur neugierig. Deshalb wollte ich hinterher auch mehr über Deine Hintergründe und auch den Debitismus erfahren… Allerdings sind wir in der daran anschließenden Diskussion nicht sehr weit gekommen, leider.


    Ich habe keine „Hintergründe“, sondern bin ein völlig normaler Mensch. Über den Debitismus (Zwang zur Nachschuldnerfindung) stehen lange Postings in den Sammlungen. Außerdem in den ca. 20 Büchern und/oder Kleinschriften, die ich veröffentlicht habe.


    >Da Du meinen zentralen Kritikpunkt ja kennst („nicht falsifizierbar“),


    Du bist schlecht informiert. In St. Gallen (HSG) ist genau zu diesem Punkt eine Dissertation von Daniel Stelter (heute Senior Partner von Boston Consulting) erschienen. Die Diss. wurde von den Proff. Fredmund Malik und Hans Binswanger betreut und mit Bestnote bewertet. Malik und Binswanger sind keine Idioten, sondern Gelehrte von hohem Rang.


    > gehe ich heute noch einen Schritt weiter: Mir scheint nämlich, dass Du in einer methodologischen Klemme sitzt,


    Ich sitze in überhaupt keiner „Klemme“. Was soll das?


    > aus der Du nur noch schwer raus kommst – und deshalb bleibt Dir auch nichts weiter zu tun oder übrig, als immer wieder mal das „Game Over“ auszurufen.


    Das Game Over ist bestens begründet, siehe oben. Im übrigen empfehle ich mein Buch „Aufwärts ohne Ende“, worin der Aufwärts-Pusher der Nachschuldner „Staat“ ist, und der letzte Satz lautet: „Aufwärts ohne Ende – bis zum Ende“.


    >Dabei könntest Du ob Deines sicherlich großen Sachverstandes und Deiner Erfahrungen auch einen konstruktiven Beitrag leisten…


    Das ist bei Phänomen „Staat“ leider per definitionem unmöglich.


    >Was meine ich mit der „methodologischen Klemme“?
    Du hast Deinen Debitismus-Ansatz von Beginn an quasi gegen Angriffe immunisiert, indem Du ihn methodologisch als ein in sich logisches, also geschlossenes Konzept konstruiert hast, bei dem es nur eine Konsequenz geben kann: Zusammenbruch oder eben „Game Over!“
    Deshalb bleibt Dir jetzt nur, darauf zu warten…


    Ganz richtig. Dabei bin ich nicht der einzige.


    >Würdest Du Dich nämlich an einer Diskussion über Lösungsmöglichkeiten der gegenwärtigen Problematik (= großen Krise des Finanzsystems) beteiligen, würdest Du damit ja implizit zugeben, dass eine Rettung möglich – und damit Dein Ansatz zumindest in seinen vermeintlich zwingenden Konsequenzen falsch ist.


    Nochmals: Das Staatsproblem ist unlösbar, da der Staat nicht nur nicht bilanziert (was seine Insolvenz sofort erkenntlich machen würde), sondern er muss Auszahlungen leisten (Machtapparat, Machterhalt, Monopol-Sicherung), bevor seine Untertanen überhaupt jemals Einzahlungen leisten können (Abgaben, Steuern). Daher die immer weiter steigende Staatsverschuldung weltweit – in der BRD allein seit der Währungsreform verhundertdreißigfacht.

  • Bin ich nur so blöd oder warum verstehe ich nicht, daß der Dollar jetzt steigt und G/S fällt....


    Der Dollar wird gekauft was das Zeug hält


    Gold ist innerhalb 1 Woche um fast 100 Dollar gefallen, nach dem kometenhaften Aufstieg in den letzten Wochen. Wie kann das sein


    Deswegen:
    http://www.bundesbank.de/gm/gm_tender_usdollar.php


    Allein die Bundesbank hat in den letzten vier Tagen 210 Milliarden nur in Dollar als Schnelltender an BRD-Banken ausgeschüttet. Und heute waren es noch immer etwa 17 Milliarden zu wenig. Geht also morgen weiter.
    Und die werden sich dafür wohl am Markt damit eindecken.


    Und warum der Goldpreis fällt: bestimmt verschiedene Faktoren, die sich da überlagern:
    Alles raushauen um liquide zu werden?
    Gewinnmitnahmen?
    Short Spekulation, weil Bailout angenommen werden wird?


  • Wurde vor einigen Monaten hier in den USA diskutiert. Allerdings sind die Freibetraege so hoch, dass es die Normalsterblichen NICHT betrifft. Erst wenn man sich mit mehreren Millionen $ davon machen will, faellt dann diese Exit-tax an.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Kannst du das mal genauer erklären? Ich hab davon noch nie gehört.


    "Das deutsche Außensteuergesetz (AStG) soll die Verschiebung von Einkommen oder Vermögen in das Ausland und die daraus resultierende Verringerung des inländischen Steueraufkommens verhindern oder erschweren."
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fensteuergesetz_(Deutschland)


    "Brüssel verstärkt Druck gegen deutsche Wegzugssteuer"
    Link: http://www.eu-info.de/leben-wo…aufenthaltsrecht-eu/8239/

  • Hallo,


    radikale Zeigenossen wünschen sich sogar eine klassische Deflation, das ist die Chance von populisischen radikalen Parteien wie vergleichbar die NSDAP in der Depression der 30er Jahre, also vorsicht vor solchen Zeitgenossen, Hirn einschalten Leute, wir wollen doch nicht, dass sich Geschichte wiederholt ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/N…e_Deutsche_Arbeiterpartei

    Zitat

    So konnte die NSDAP die Weltwirtschaftskrise, deren Auswirkungen im Deutschen Reich besonders spürbar wurden, zur Gewinnung einer Massenbasis in denjenigen Wählerschichten nutzen, die vorher für die DNVP oder eine der sonstigen nationalen Kleinparteien gestimmt hatten oder enttäuscht von den „bürgerlichen“ Parteien (DVP und DDP) seit Jahren ins Nichtwählerlager gewechselt waren.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Es kommt also zu einem Zusammenbruch des Keynanismus, der zur Folge haben wird, das die Devisenmärkte eine zeitlang ihre Pforten schliessen werden und die Devisen nicht mehr handelbar sein werden. Was das für die Devisenhändler bedeutet kann ich nur schwach ahnen. Die erste Begegnung dieser Art wird uns ab 23.10.08 erreichen, wenn Uranus über den Radixuranus des Keyneshoroskops wandert. Dem folgt dann bereits am 07.11.08 die Saturn/Uranus Auslösung. Das wird ein Chaos erster Güte. Vor allem deshalb weil keiner weiss woher es kommt.


    P.S. Es war amüsant einige Sparkassenkunden heute Morgen beobachten zu dürfen!


    MDR Info Radio 18.00 Uhr hat gesagt das da sich ein Marder zu schaffen gemacht hat und die Kabel durchgefressen hat. Haha!


    Habe überlegt, ob ich es poste: die Serverausfälle flächendeckend (Postbank, Sparkassen,...) sind kein Zufall - wurde mir heute bestätigt! ... und auch garantiert kein Mader!

  • Es kommt also zu einem Zusammenbruch des Keynanismus, der zur Folge haben wird, das die Devisenmärkte eine zeitlang ihre Pforten schliessen werden und die Devisen nicht mehr handelbar sein werden. Was das für die Devisenhändler bedeutet kann ich nur schwach ahnen. Die erste Begegnung dieser Art wird uns ab 23.10.08 erreichen, wenn Uranus über den Radixuranus des Keyneshoroskops wandert. Dem folgt dann bereits am 07.11.08 die Saturn/Uranus Auslösung. Das wird ein Chaos erster Güte. Vor allem deshalb weil keiner weiss woher es kommt.


    P.S. Es war amüsant einige Sparkassenkunden heute Morgen beobachten zu dürfen! :)


    Hallo,
    gibt es auch einen anderen Grund als Saturn, Uranus oder Keyna...?? Oder reicht das heute bereits, um im GEC Thread zitiert zu werden.
    Ich mein, ich könnt auch viel über Horoskope erzählen, wie z. B. das es dieses Jahr noch keinen Crash der Aktienmärkte geben wird, weil ...

  • Eindringliche Warnung von Jim Sinclair:


    Dear Extend Family,
    Unless the LIBOR rate drops sharply we are facing a planetary financial crisis next week.
    For God's sake protect yourself.
    Gold and gold related items will be the only true storehouses of wealth. The bailout bill is powerless to reverse what is now happening.
    This is a modern day Weimar happening right before our eyes.
    Respectfully yours,
    Jim

    (http://www.jsmineset.com)


    Nach allem was man so liest, scheint sich tatsächlich für nächste Woche einiges zusammenzubrauen.....


    Seltsame Serverausfälle, Merkel beruhigt das Volk, und vor allem scheint wirklich die breite Masse langsam aufzuwachen....

  • Was man sät, das erntet man. Wer sich über das Leid anderer Menschen amüsiert, der wird Leid anziehen. Also Vorsicht beim säen.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • P.S. Es war amüsant einige Sparkassenkunden heute Morgen beobachten zu dürfen!


    MDR Info Radio 18.00 Uhr hat gesagt das da sich ein Marder zu schaffen gemacht hat und die Kabel durchgefressen hat. Haha!


    Habe überlegt, ob ich es poste: die Serverausfälle flächendeckend (Postbank, Sparkassen,...) sind kein Zufall - wurde mir heute bestätigt! ... und auch garantiert kein Mader!

    Was ist es dann? Ein Testlauf, oder eine aus der Not geborene Maßnahme, weil die Filialen langsam austrocknen?


    Denn eines ist klar, waren die Leute bis jetzt noch nicht arlamiert, so sind sie es jetzt garantiert! (Zumindest diejenigen, die heute früh nicht an ihr Geld kamen)


    Demzufolge schneidet man sich hier doch ins eigene Fleisch, wenn das also absichtlich geschehen sein soll, so ist man bei den Banken ancheinend schon sehr verzweifelt.

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • quote='Masu',index.php?page=Thread&postID=310505#post310505]



    Demzufolge schneidet man sich hier doch ins eigene Fleisch, wenn das als absichtlich geschehen sein soll, so ist man bei den Banken ancheinend schon sehr verzweifelt.[/quote]


    Vielleicht ist ja genau das beabsichtigt??? Schliessung wegen Ansturm??
    Ich hab mir grad nochmal die Schlagzeilen der letzten Tage angesehen. Ein Tenor: Wenn jetzt die Kunden ihr Geld abziehen, gehen Banken pleite.
    Und genau das denken doch die Meisten. Habe heute mehreren Bekannten erklärt, dass sie nicht Schuld an einem Kollaps wären, wenn sie zur Bank gehen würden, und ihr Erspartes sichern. Gott, sie haben mir geglaubt. Aber ich musste mir den Mund fusselig reden.

  • Manche Verschwörungstheoretiker behaupten:
    http://stevequayle.com/News.al…ey/081002.Hawk.alert.html

    Zitat

    THERE IS STRONG INDICATION THAT A "BANK HOLIDAY" UNDER A DECLARATION OF AN ECONOMIC EMERGENCY MAY BE DECLARED IN THE U.S. SOMETIME WITHIN THE NEXT 2 WEEKS AND POSSIBLY AS EARLY AS SATURDAY 10/4/2008.
    8. AN EARLY TIMED EMERGENCY ALERT FROM THE WEB BOT PROJECT CREATORS SAYS THAT THEIR DATA IS STILL STRONGLY INDICATING THAT FOR 10/7/2008 A HUGE MAJOR EVENT WHICH INVOLVES POSSIBLE ECONOMIC COLLAPSE AND MILITARY INVOLVEMENT MAY OCCUR. THEY HAVE BEEN PREDICITING THIS IN THEIR REPORTS FOR ALMOST A YEAR AND HAVE RECENTLY DETAILED THEIR INDICATIONS FROM THEIR PREDICTIVE MODEL SPACE ON COAST TO COAST AM RADIO AND OTHER RADIO PROGRAMS AND AS WELL AS ON GEORGE URE'S URBAN SURVIVAL WEB SITE AND ON HALF PAST HUMAN WEB SITE.


    :hae: :tired:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Manche Verschwörungstheoretiker behaupten:
    http://stevequayle.com/News.al…ey/081002.Hawk.alert.html


    :hae: :tired:


    Das ist aber interessant.
    Jim Willie hat gestern (oder vorgestern) einen Artikel veröffentlicht, wonach ihm aus ansonsten zuverlässiger großbankinterner Quelle unter der Hand mitgeteilt worden sein soll, daß in nächster Zeit sämtliche Banken für ein paar Tage geschlossen werden sollen.

Schriftgröße:  A A A A A